Starcraft 1 - Scouting

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Jaegerfeld » 29. März 2011 10:59

Da ich mich momentan stark mit KI im Allgemeinen und SC1 KI im speziellen beschäftige, habe ich ein paar Fragen an alte SC1 Veteranen.

Zum Scenario:
Ich (die KI) spielt Protos.
Gegner: Alle Völker
Map: alles mögliche


Wie erkundet ihr mit protos?
Also wie deckt ihr die Karte auf?
Gibt es da Taktiken?

P.S.
Die KI darf NICHT cheaten, sie bekommt dieselben Info wie ein menschlicher Spieler

P.P.S
kommen sicher noch mehr Fragen, da ich neben der Scouting KI auch die Angriffs KI schreiben werde.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Ardrianer » 29. März 2011 15:02

im Grunde scoutet man mit einer billigen Einheit wie zum Beispiel Arbeiter. also eine, wo es nicht so wild ist, dass man sie verliert beim Scouten
als Protoss bietet sich auch eine Halluzination einer Flugeinheit oder gleich eine Flugeinheit an
Zerg haben Overlords und den Parasit, sowie Zerglinge zum Scouten
bei Terra bietet sich der Scan an

im Grund gibts keine großen Unterschiede zu Starcraft 2, außer den unterschiedlichen Einheiten und ihren Fähigkeiten. die Taktiken sind grundsätzlich ähnlich, gerade im MP
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Jaegerfeld » 29. März 2011 23:36

ja, das ist das strandardverfahren.
Ich bin aber für jeden Tipp dankbar
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Ardrianer » 30. März 2011 00:03

im Grunde schickt man einen Arbeiter recht früh los, so ab 10 Arbeitern, manchmal auch früher, um zu sehen, wie der Gegner spielt und um eventuelle frühe Pushes, gerade von einem Zerg abwehren zu können. hinzu zum Scouten kommt, dass man auch früh sieht, wenn man sieht, aha der will also dropen oder an der Position angreifen oder spielt Dark Templer oder ähnliches. die Schwäche der Ki liegt vor allem beim Harrasment, wenn du also irgendwo in die Eco dropst, zieht die Ki, falls sie gerade unterwegs zu dir war, meist seine ganze Armee zurück, um den Drop abzuwehren und ist damit recht leicht ausrechenbar. was ich vermisse an der KI: selber Harras zu betreiben, also irgendwo mal einen Drop oder auf einem anderen Pfad mit wenigen Einheiten mal die Eco des Spielers anzugreifen. so was ist ekelhaft und oft auch tödlich, wenn man damit durchkommt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Jaegerfeld » 30. März 2011 17:52

Ja, aber bei mir ist es ja genau anders herum:

ICH bin die KI und der Gegner ist entweder auch KI (aber NICHT die StarcraftKI) oder ein Mensch.
Wenn es so klappt wie wir uns das vorstellen wird die neue Ki ein definitiver Gegner(kein Opfer), auch wenn er auf 'nem normalo PC sicher keinen Platz haben wird :-).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Ardrianer » 31. März 2011 03:35

was auch hilft, die KI stärker zu machen, ist zu wissen, wie menschliche Spieler im MP spielen, damit man auf etwas schauen kann als Vorbild. ist zwar aus Starcraft 2, aber in Sachen Scouten ist es so ziemlich gleich wie in Starcraft 1:



und wichtig: Scouting ist nicht nur eine Sache für die Anfangsphase, sondern auch im späteren Spiel. ist auch idealerweise ein Protoss, der da spielt. ich gucke mal, da gabs auch spezielle Replays, wo es nur ums Scouten geht (und auch gleich gefunden):









Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Starcraft 1 - Scouting

Beitragvon Jaegerfeld » 31. März 2011 19:27

Danke, die Ki wird ja von Grund auf neu geschrieben.
Nur solche elementare Sachen wie Wegfindung etc. macht die Vanilla Starcraft AI (performancegründe).

Ich bin also für jeden Input dankbar (und mach mir dann Gedanken wie man das in einen Algorithmus gießen könnte)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===