C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Bacchus » 21. November 2010 00:01

...ach ja, da fallen mir Namen ein wie Defender of the Crown, Rex I, Öl-Imperium, Wings of Fury, Conquistador, Steinzeit-Games und und und... die Liste ist lang an guten Spielen welche Ende der 80´er bis Mitte der 90´er Jahre rauskam.
Dies ist sozusagen ein Thread für alle Alteingesessenen welche nun mittlerweile fast auf die Rente zugehen. :strategie_zone_3:
Welche Spiele haben euch damals stundenlang an den Rechner gefesselt???
Bei mir war es ganz klar Defender of the Crown. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich versucht habe mit dem Joystick die Schlachten zu beeinflussen. Brachte natürlich keine Pluspunkte, aber an dem Teil habe ich gerüttelt bis ich gewonnen habe, oder eben die Provinz verloren war.
Oder wie habe ich meinen Joystick gequält um meine "eigene" Frau bei Steinzeit-Games am weitesten zu schleudern. :strategie_zone_8:
Warum ich diesen Thread aufmache??? Ganz einfach, bin durch dummen Zufall auf eine uralte Version von Locomotion gestoßen. Ich denke einige unter uns kennen dieses Atari-Spiel noch. Naja, jetzt weiss ich was ich an den ganzen Grafikjunkiespielen vermisse... die Herausforderung. So schnell wie ich bei meinem ersten Versuch, das Spiel zu zocken, Pleite war, so schnell konnte ich nicht mal Sch**** rufen. :strategie_zone_73:
Na mal schauen was ihr noch so kennt??? Ich denke unser Wüsti hat da bestimmt noch so seine Erinnerungen... :strategie_zone_61:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Ääädit: das wichtigste Spiel doch glatt vergessen: North and South. :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. November 2010 00:03

Öl-Imperium mit dem Bohrkopfbalancetest, Wings of Fury mit dem Kreiselluftkampf und den feinen Bömbchen... ach waren das Zeiten. :strategie_zone_223:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Bacchus » 21. November 2010 00:07

...deswegen habe ich immer meine Tante aus der DDR um Geld angebettelt. So konnte ich mir die Bohrinseln auf dem Wasser leisten. :strategie_zone_19:
Jaaa, cheaten gab´s schon damals, aber auf hohem Niveau.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Karbe » 21. November 2010 00:08

QBasic *gg* auf meinem ersten Rechner, einem Schneider CPC64. Gab da auch eine ganze Reihe netter Spiele, kann mich aber irgendwie nicht mehr so recht an deren Titel erinnern..

So sah das gute Stück aus:

Bild

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. November 2010 00:11

Cool, das teil hatte Masterlord auch. Und die Kassetten und die Geräusche beim Laden.. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Bacchus » 21. November 2010 00:15

Weil wir gerade bei den Kassetten sind. Kann sich noch einer an DT-64 (Jugend-Radio-Sender aus der DDR) erinnern, da kam immer mal eine Sendung, irgendwann Ende der 80´er, wo man irgendwas für wasweissich aufnehmen konnte. Ging auch um Computer, und dann lief das gekratsche locker mal 15 Minuten im Radio. Hat mich immer an meine Oma erinnert wenn das Waschbrett mal wieder nicht geölt war.
@ Karbe
...das Teil kenne ich nicht mehr, oder kann mich nicht erinnern.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Masterlord » 21. November 2010 00:49

Hallo, lach Karbe den CPC 464 von Schneider war auch mein erster eigener... Meiner hatte sogar noch die Kassette... Datasette nannte man die... :strategie_zone_8: Ach KingKong und so... lol
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Brummbär » 21. November 2010 01:01

North vs. South auf Amiga :strategie_zone_55: :strategie_zone_14:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Blutstein » 21. November 2010 01:05

Mann, da fallen mir ne Menge Titel ein, die ich gezockt habe...da haben sich die Programmierer noch richtig mühe geben müßen um aus den Kisten was rauszuholen.
Kleine Auswahl meiner Toptitel (die mir so auf anhieb einfallen):
Wasteland, Uridium, Seven Cities of Gold, Heart of Afrika (das war ein cooles Spiel http://www.c64-wiki.de/index.php/Heart_of_Africa), Pitfall, Reach for the Stars, Ports of Call, Wings, Elite, Hanse,....

Wieviele Stunden hab ich wohl vor Elite alleine schon gesessen....

wer es nicht kennt: http://www.c64-wiki.de/index.php/Hauptseite da wird auch der Amiga mitbesprochen!

edith: War ein echter Joystickzerstörer: Decathlon
Bild

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Masterlord » 21. November 2010 01:08

Ja, Amiga 500... Wir hattens ogar ne Speichererweiterung auf 1MB.. :strategie_zone_8: Sim City, North vs. South, stimmt Brummi... :strategie_zone_26: Was für geile Zeiten... Da haben dich 1MB glücklich gemacht, heute biste froh wenn der Fehlerspeicher so klein ist.... lol
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Blutstein » 21. November 2010 01:12

Ich hatte einen in der Schule, der hatte die 5 MB Festplatte für den Amiga. Der war Wochenlang der Chef im Ring und wir sind alle hingepilgert, um das Ding mit eigenen Augen zu sehen. :strategie_zone_63:
Bild

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Masterlord » 21. November 2010 04:25

Ne "Kampfsau" wie man damals sagte.... lol
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Bacchus » 21. November 2010 19:42

Hanse??? ...das war doch das Spiel wo man stundenlang, nach Rundenwechsel, zuschauen konnte wie die Karte der Ostsee erstellt wurde.
Dann kam immer so ein König (Waldemar?) mit seinen Schiffen vorbei und hat versucht die Stadt zu beschießen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re:

Beitragvon Blutstein » 22. November 2010 10:24

Bacchus hat geschrieben:Hanse??? ...das war doch das Spiel wo man stundenlang, nach Rundenwechsel, zuschauen konnte wie die Karte der Ostsee erstellt wurde.
Dann kam immer so ein König (Waldemar?) mit seinen Schiffen vorbei und hat versucht die Stadt zu beschießen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:


Völlig richtig. Das erinnert mich übrigens an die duften Kopierprogramme damals.
Kwik-Copy oder noch besser Fast`backèm oder so. Da sollte man wärend des Kopiervorgangs die Leertaste gedrückt halten damit es schneller geht.
Also hat man für eine 5 1/4 Zoll Diskette nur nur 60 Minuten statt 63 Minuten gebraucht! :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: C 64, Amiga, Atari und andere schöne Erinnerungen...

Beitragvon Masterlord » 22. November 2010 17:24

Was für ein wahnsinniger Zeitgewinn... lol Cool war auch das Spiel Oldtimer für den Amiga... mit 7!!! Disketten... Man war eigentlich ständig dabei die Diskette zu wechseln statt zu spielen... :strategie_zone_8:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.