Civilization

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Civilization

Beitragvon Attacke » 18. Juni 2012 20:10

Bild

In diesem Spiegel Artikel beschreibt einer sein seit zehn Jahre andauerndes Civilization 2 Spiel.
Auf Grund aufkommender nostalgischer Gefühle wollte ich mal ins holde Rund fragen, ob hier noch ein paar Civ Spieler der ersten Stunde zu finden sind.

Ich erinnere mich noch haargenau an mein erstes Civ 1 Spiel auf einem Amiga 500 mit Speicherwerweiterung auf 1 MB und 7Mhz Prozessor :strategie_zone_10:
Hatte mir eine Raubkopie besorgt (jaaa, ich weiß :strategie_zone_38: ), meine Welt und die Nation ausgewählt und es erschien ein Planwagen umgeben von grün und alles drumherum war schwarz. Ich wusste nicht wie die Steuerung funktioniert und ich schmiss das Game wieder raus.
Erst einiges später sah ich einem Freund beim spielen zu und erkannte erst da das unglaubliche Potential dieser Simulation und habe sie mir dann gekauft.

Alleine die Spielanleitungen (da hatte das Wort "Handbuch" noch seine Berechtigung!) jener Zeit waren unglaublich ausführlich, praktisch ein Buch zum Spiel und man konnte jede Menge lernen....

Ach, waren das Zeiten...!

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Civilization

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 18. Juni 2012 22:15

Oh ja, das war mein allererstes Spiel auf dem PC. Was hab ich mich immer darüber aufgeregt, wenn mein Panzer mal wieder eine Schlacht gegen einen Langbogen verloren hat... lol Die Schlachtberechnungen waren irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.

Auch die diplomatischen Bilder: Was haben die einen immer so lieblich angelächelt, wenn sie Frieden schließen wollten. :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Civilization

Beitragvon Attacke » 20. Juni 2012 20:33

Intro
Spoiler (Öffnen)


Die Leader:
Spoiler (Öffnen)


der Lincoln :strategie_zone_8:

Stimmt, damals waren auch unmögliche Schlachtausgänge möglich. Aber zurückblickend muss ich sagen, fehlt mir bei vielen heutigen Spielen diese persönliche Note, schwer zu erklären. Dieses Gesamtpaket an liebevoller Detailarbeit, absolut umfassenden Handbüchern und wahrscheinlich auch der eigene Beitrag an Phantasie, den man auf Grund fehlender technischer Möglichkeiten brauchte.

Heute wechseln die Leute ihre Rechner doch öfter als ihre Unterwäsche, meinen Amiga 500 mit eigenem Facelift, würde ich nie rausschmeißen - und das obwohl ich nicht mal weiß ob er noch funktioniert. :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Civilization

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2012 23:33

hach ja... ich versuche seit 2Jahren Civ2 wieder auf meinem PC zum laufen zu bekommen. Aber es geht nicht mit Win XP, Win7, WinME. Es gibt probleme mit der Kompatibilität, Grafikfarben, RAM...

Hab es es endlich geschafft die Kompatibilität zu umgehen (geht auch nicht im Kompatibilitätsmodus) und auch die Installation (hat Probleme mit Win) rumgedrückt und starte es da meckert er wegen den Grafikfarben weil es keine 256Farben unterstützt... und wegen Ram. ich hab zufiel.... und weil ich 64bit habe. Ich denke ich muss irgendwo ein Win95 ausgraben.. :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.


Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: Civilization

Beitragvon Chwanzus Longus » 21. Juni 2012 10:02

Oh ja Civ war auch eins meiner ersten Spiele.

Da war ich noch sehr jung und es war auch eine Kopie auf 2 Disketten ohne Handbuch und alles.
Dass das Spiel in Englisch war und ich noch keins hatte machte die Sache auch nicht wirklich einfacher. ^^

Wirklich durchgestiegen bin ich da nicht aber Spaß hatte ich trotzdem.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Pat1202
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 10. Januar 2011 11:31

Re: Civilization

Beitragvon Pat1202 » 8. April 2013 22:28

Civilization war mein Einstieg in das Strategie-Genre!
Ich bin bis heute Fan dieser Spielreihe, muss allerdings auch sagen, dass es viel zu lange gedauert hat, bis sinnvolle Neuerungen kamen. Habe trotzdem immer noch meinen Spaß daran.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Civilization

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 8. Mai 2013 02:05

nordstern hat geschrieben:hach ja... ich versuche seit 2Jahren Civ2 wieder auf meinem PC zum laufen zu bekommen. Aber es geht nicht mit Win XP, Win7, WinME. Es gibt probleme mit der Kompatibilität, Grafikfarben, RAM...

Hab es es endlich geschafft die Kompatibilität zu umgehen (geht auch nicht im Kompatibilitätsmodus) und auch die Installation (hat Probleme mit Win) rumgedrückt und starte es da meckert er wegen den Grafikfarben weil es keine 256Farben unterstützt... und wegen Ram. ich hab zufiel.... und weil ich 64bit habe. Ich denke ich muss irgendwo ein Win95 ausgraben.. :(


Auch wenn es vielleicht ein bißchen spät ist: Civ2 lief noch unter DOS. Mit der DOSBox oder ähnlichen Programmen könnte es daher funktionieren.

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Civilization

Beitragvon Masterlord » 8. Mai 2013 11:25

Ich spiele selbst heute noch ab und an CivIII :strategie_zone_4: Play The World ist dabei mein Liebling... ^^
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Civilization

Beitragvon Marvin » 8. Mai 2013 14:10

Wie bin ich denn an diesem Thread vorbei gestolpert. Civilization ist eine wunderbare Reihe, mit der ich Auf und Abs hatte. Civilization I ist in meinen Augen kein allzu gelungenes Spiel, es war halt doch eine besondere Neuerung in diesem Genre, durch das ganze System Fortschritts und der Wirtschaft in einem durchgehenden Zeitraum. Civilization II war dafür eine sehr gelungene Fortsetzung meinre Meinung nach, es hat das tolle Spielprinzip genommen und in ein starkes Spiel gesteckt, in dem ich in jungen Jahren viel zu viel Zeit investiert habe. Civ III mochte ich nie. Ist zu lange her, dass ich noch sagen könnte warum. Dafür ist Civilization IV der beste Teil der Reihe. Auch ein Spiel in dem viel, viel Zeit steckte, vor allem nach dem Release des zweiten Addons habe da sehr viel gespielt. Civ V war dagegen für mich eine der, wenn nich die größte Enttäuschung, die ein PC SPiel jemals für mich dargstellt. Es mag sich inzwischen einiges gebessert haben, doch die Wunden sind bis heute nicht verheilt...

Hach, Civilization.... *Dos Box auspack*

Und ja, auf Win 7 mit Dos Box ist Civ II kein Problem.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Civilization

Beitragvon Masterlord » 8. Mai 2013 22:56

CivIV ist mir zu hektisch, da kommt man mit dem Bau der Städte und Einheiten nie so richtig der Forschung hinterher. Die Epochen sind einfach zu schnell rum... Weiß aber nicht ob es da Patches gibt die es jetzt besser machen... :strategie_zone_3:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.