[AJE AAR] Wider den Tyrannen!

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[AJE AAR] Wider den Tyrannen!

Beitragvon VigaBrand » 17. Januar 2015 11:58

Ich übernahm die Rolle von Pompeius. Cäsar überquerte den Rubicon und besetzte Italien.
Ich entkam gerade so nach Dyrrahium in Griechenland. Hier hatte ich die Wahl, zu den mir loyalen Legionen nach Spanien zu ziehen und diese zum Kampf gegen Cäesar zu führen oder die Verbündeten in Kleinasien zu bereisen und so den Reichtum des Ostens zu nutzen. Kampfkraft gegen Masse?
Ich entschied mich für die Masse. Auf lange Sicht sollte ich damit gute Chancen haben.
Wir sind jetzt im April 49. v. Chr. und es ergibt sich folgende Lage.
Bild
Massalia wird von drei römischen Legionen belagert. Durch die Flotte kommt kein Nachschub nach Massalia und damit wird die Stadt demnächst ausgehungert sein.
Bild
In Spanien stehen insgesamt 7 Legionen. Momentan ist die Führung konfus, da niemand weiß, ob ich komme und sie anführe oder nicht. Ich habe risieges Glück, dass Cäsar meine aktuell konfusen Legionen in Spanien nicht einzeln angreift und er relativ lange in Nordspanien bleibt. Cäsar hat als einer der wenigen Kommandeure die Fähigkeit jederzeit befestigte Städte zu stürmen. Damit kann eine befestigte Stadt ihn maximal eine Runde aufhalten. Ein agressiver Cäsar könnte jetzt schon die drei Legionen im Norden aufreiben.
Bild
Sizilien ist übergelaufen als der Cäsar landete. Cato konnte nach Utica fliehen und steht jetzt mit einer Legion in Afrika bereit. Die Numidier sind unsere Allianz beigetreten und schützen Nordafrika.

Bild
In Griechenland sammeln sich weitere Legionen und die Flotte steht bereit. Vielleicht setze ich demnächst mit 5 Legionen über und marschiere den Stiefel hoch.
In Asien stehen zwei Legionen bereit und ich habe 5 neu geschaffene asiatische Legionen aufgestellt, die noch ausgebildet werden müssen. Deren Kampfwert ist schlechter als der von regulären Legionen.
Ansonsten befinde ich mich auf der Reise durch Asien und bei weiteren Verbündeten Unterstützung zu bekommen.
Titus Labienus (5-4-4), ist einer der erfahrenden Generäle, er lief zu uns über, da er nicht dem Tyrannen dienen will! Er wird die Legionen in Griechenland übernehmen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AJE AAR] Wider den Tyrannen!

Beitragvon VigaBrand » 20. Januar 2015 19:36

Ein spannender Monat liegt hinter uns.
Dank einiger Händler und Kurierschiffe konnten die Legionen in Spanien angewiesen werden sich in
Bild
Toletum zu vereinigen. Dort soll ein Kriegsrat der dortigen Befehlshaber stattfinden und ein loyaler General wird Kommandeur für alle spanischen Truppen.
Ingesamt 7 Legionen samt Hilfstruppen und damit eine beachtliche Streitmacht. Ein Diplomat wurde nach Salamantica geschickt, er soll dort die Möglichkeit sondieren, weitere Krieger für den Kampf gegen Cäsar anzuwerben.
Ich selber weilte gerade am Hofe in Ancrya und konnte dort unsere Verbündeten überzeugen, mir 8.500 Mann Fußvolk und 1.500 schwere Reiter zur Verfügung zu stellen. Einzige Auflage ist, sie dürfen nicht westlicher als Griechenland eingesetzt werden.
Dort erreichten mich zwei Boten. Der erste kam aus Asien und erklärte mir, dass es ein Friedensangebot mit den Parthern gibt. Dies kostet allerdings 300.000 Denare und ich fürchte, dass sieht nicht nach dem mächtigen Pompejus aus. Die Symphatien für Cäesar könnten steigen. Der einzige Vorteil wäre, ich könnte die Legionen an dieser Grenze abziehen und gegen Cäesar führen. Aber wie vertrauswürdig sind die Parther?
Der zweite Bote überbrachte eine Karte!
Bild
Ich beschliesse sofort abzureisen und das Kommando über die Truppen in Griechenland zu übernehmen!
Titus Labienus sammelt derweil zwei Legionen in Asien und die neu aufgestellten Hilfslegionen.
Die Kappadokia stellten ebenfalls Hilfstruppen bereit.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AJE AAR] Wider den Tyrannen!

Beitragvon VigaBrand » 24. Januar 2015 11:49

Juni 49 vor Christus
Cato landet mit einer Legion und Hilfstruppen in Sardinien.
Bild
In Spanien ist Cäsar nach Tarraco marschiert und belagert diese Stadt jetzt. Es sind noch nicht alle Truppen in Toledum eingetroffen. Schätzungen zufolge werden wir hier ein Heer von fast 70.000 Mann versammeln können. Kommandeur in Spanien ist Marcus Octavius (5-4-3).
Bild
Eine Allianz mit den Thrakern wird vorbereitet.
In Griechenland ist mit Gefechten zu rechnen.
Bild
Da die Nahrungsmittelvorräte in Dyrrachium nur noch einen Monat halten, werden die 4 Legionen unter Lentulus (4-2-1) einen Vorstoß wagen und die dort vermuteten zwei Legionen von Cäsar angreifen. Ich werde erst in diesem Monat in Appolonia eintreffen. Eine kleine feindliche Flotte steht vor Appolonia und diese wird ebenfalls in Gefechte verwickelt. In Thessalonica wird in diesem Monat noch eine weitere Legion ihre Ausbildung beenden.
In Kleinasien wird die 10.000 Mann starke Hilfstruppe nach Kreta gebracht um dort den Piratenaufstand zu zerschlagen.
Titus Labienus (mit 2 Legionen und Hilfstruppen ca. 20.000 Mann stark) wird per See von Kleinasien nach Appolonia gebracht. Das Ziel ist, die verfügbaren Truppen in Griechenland zu konzentrieren und dann nach Italien überzusetzen. Der Druck in Spanien soll verringert werden, durch Angriffe auf der anderen Seite.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten