[AAR] Rome 2 Die Macht Ägyptens

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Stauffacher
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2012 21:06

[AAR] Rome 2 Die Macht Ägyptens

Beitragvon Stauffacher » 7. Januar 2019 12:44

Informationen zur Kampange
Modifikationen: City Sack & Liberation Mod by Dresden, 12 Turns per Year
Schwierigkeitsgrad: Normal
Schlacht Schwierigkeit: Schwer

Anfang des Jahres 272 vC.

Wir Schreiben das Jahr 272 vC. Am Niel liegt das land der Pharaonen. Pharao Ptolemäus II. sieht sich eine grossen herausforderung gegenüber. Im Westen haben die Kyrene unter Königin Neferukekashta die Rebellion ausgerufen. Im Osten liegt das Seleukidenreich, die beziehungen zwischen den Seleukiden und den Ägyptern ist seit dem fehlen der Ägyptern bei der Schalcht von Ipsos 301 vC. auf dem Tiefstand. Im Süden ist das land der Kusch und auch mit den Kusch sind die beziehungen alles andere als Gut. Im Südosten leben die Nabatäar als einziges den Ägyptern Wohlgesinnten landes.

Ptolomäus II. entschied sich direkt zum angriff über zu gehen also marschierte er mit dem Gewaltmarsch Nach Paraitonion wärend Agapios mit seiner Flotte vom meer heraus angreiffen sollte. Schliesslich war der tag der Schlacht gekommen

Schlacht von Paraitonion Januar 272 vC.

Ägypten
Befehlshaber
-Pharao Ptolemäus II.
-Admiral Agapios.
Truppenstärke: 1'300
Kyrenaika
Befehlshaber
-Amani-bakhi
-Amanitaraqide†
Truppenstärke: 600



Nach dem Sieg über die Kyrenen bei Paraitonion und dem Widerherstellen der Ordnung in Paraitonion entschied sich Ptolemäus im Februar mit seinen Truppen nach Westen auf die Hauptstadt der Kyraneika zu marschieren um die Rebellion zu beenden. Wärenddessen soll General Lason mit seinen Truppen nach Ammonion Marschieren um dort die Ordnung wiederherzustellen.
Königin Neferukekashta Hat indessen eine Armee aufgestellt und marschiert Richtung Osten um sich dem Kampf zu stellen. Im März standen sich die Beiden Heere schliesslich gegenüber.

Schlacht an der Grenze März 272 vC.

Ägypten
Befehlshaber
-Pharao Ptolemäus II.
Truppenstärke: 1'000
Kyrenaika
Befehlshaber
-Königin Neferukekashta
Truppenstärke: 1'100



Nach ihrer Niederlage zog sich Königin Neferukekashta mit den verbleibenden Truppen nach Kyrene Zurück. Pharao Ptolemäus hält den Zeitpunkt für Günstig um der Königin ein Friedensangebot zu Unterbreiten. er versprach ihr das sie wenn sie ihm als Pharao die treue Schwört weiterhin über die Kyrenaika herschen darf und für die Rebellion keine strafe zu befürchten hat. Das Angebot Ptolemäus wurde von der Königin abgelehnt.

Nach der Ablehnung des Friedensvertrages von Seiten der Königin Neferukekashta hatte Ptolemäus keine andere Wahl als weiter richtung Kyrene zu marsc hieren. Wärend Ptolemäus nach Kyrene marschierte hatte General Lason im Aprill Ammonion erreicht wo er die Kapitualtion der Rebellen unter Piye forderte. Pye lehnte das Angebot ab und entschied sich dazu sich einer offenen Schlacht gegen die Ägypter zu stellen.

Schlacht bei Ammonion Aprill 272 vC.

Ägypten
Befehlshaber
-General Lason
Truppenstärke: 1'000
Kyrenaika
Befehlshaber
-Pye†
Truppenstärke: 500



Nach dem Sieg bei Ammonion wurde General Lason damit beauftragt die Ordnung in Ammonion wiederherzustellen. wärend dessen Marschiert der Pharao unterstützt von der Flotte unter Admiral Agopios weiter richtung Kyrene wo er sogleich eine Belagerung begann.

Der Pharao entschied sich der Königen ein Ultimatum zu stellen wonach sie 5 Tage Zeit hat sich zu Ergeben ansonnsten würde er die Stadt angreiffen. Die Königin lehnte am Abend des dritten tages die Kapitulation ab wodurch am vierten Tag der Angriff auf Kyrene begann.

Belagerung von Kyrene Mai 272 vC.

Ägypten
Befehlshaber
-Pharao Ptolemäus II.
-Admiral Agapios.
Truppenstärke: 1'600
Kyrenaika
Befehlshaber
-Königin Neferukekashta†
-Naravas
-Natakamani†
Truppenstärke: 900



Nach Dem Tot der Königin Neferukekashta kapitulierten die verbliebenen Rebellen unter Naravas welche vom Pharao Begnadigt wurden und so endete die Kyrenische Rebellion