[Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

[Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 7. März 2015 16:45

Das ihr es bis hierher geschafft hab, nehme ich an euch hat die Idee zu meinem neuen AAR gefallen. Zunächst sei gesagt wie immer steht es euch frei alle Kommentare hier niederzuschreiben, die euch einfallen. Zusätzlich soll dies ein Bereich für den Senat sein. Wenn ihr im Senat sprechen wollt, und das könnt ihr gerne jederzeit. Beachtet aber bitte folgendes:
1.    Geb euch einen Namen. Sonst tue ich das wenn ich eure Nachrichten in den AAR einflechte.
2.    Jeder Senatspost beginnt mit eurem Senatsnamen um ihn klar von Kommentaren abzugrenzen.
3.    Ich möchte das ihr so gut ihr könnt in der Rolle bleibt. Ihr seid Senator, die Interpretation über lasse ich euch.
4.    Scheut nicht davor zurück andere Senatoren die Meinung zu geigen. Ihr halten seinen Vorschlag für verrückt und denkt er wurde gekauft oder wirtschaftet in die eigene Tasche? Dann agiert dagegen. Aber Vorsicht es ist eine Schlangengrube passt auf nicht selbst gebissen zu werden.
5.    Bitte schreibt nicht in Latein. Es mag sein, dass ihr das könnt, ich aber nicht.
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 7. März 2015 21:48

So das erste Jahr ist Fertig und wie es nach der Schneeschmelze weitergeht wisse nur die Götter. Nun seit ihr dran. Postet eure Meinungen und wenn es euch beliebt biete Senator Manius Julius Parolie. Vielleicht fällt euch ja die Perfekte Sanktion für das Haus der Julier ein um ihre Missachtung des Senats zu bestrafen. Hier noch einmal der Senator.

Manius Julius: „Senator, wie ein jeder im Recht gelehrter Bürger Roms kann ich die Vorgehensweise von General Lucius nur verurteilen. Doch seht auch welchen Schatz es uns einbrachte. Ihr alle wisst um die Gefahr der Barbaren. Unzivilisiert wie sie sind beneiden sie uns unserer Kultur. Doch ihre Herrscher lehnen uns ab. Ihnen fehlt die Weisheit zu erkennen, was ihr Volk begehrt. Lucius hingegen war weise genug dies zu erkennen. Er befreite die Bewohner von Patavium und führte sie in den Schoß Roms. Ich frage euch wie kann dies Unrecht sein?“
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10389
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Galien » 7. März 2015 23:05

Ich fürchte ich werde diesen AAR lesen müssen, denn bisher macht er einen sehr guten Eindruck.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Fairas » 8. März 2015 01:08

Joa guter AAR bisher.

Die Startposition gefällt mir, ich glaube ich muss DEI auch mal antesten, die Vanila-Spiele haben immer einen dramatisch unnötigen Hang unhistorisch zu sein, Korsika gehört Karthago und die Etrusker sind 272 v.Chr. schon besiegt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 8. März 2015 10:36

Kann die Mod nur Empfehlen. Spiele sie selbst erst seit Kurzen und bin vollauf begeistert. Beim ersten anspielen hat Syrakus in Runde 7 die Karthager von Sizilien vertrieben. Hatte ich so auch noch nicht erlebt.
Die anfängliche Truppenausbildung ist auch interessant. In Süditalien kann ich Milizhopliten ausbilden und im eroberten Patavium waren es Barbarische Plänkler. Besser und billiger als meine Römischen. Und das alles ohne Auxilliarkaserne. Dadurch ist er start viel Flexibler und nicht so Hastati lastig. Die Hastati sind übrigen in der Mod reine Speerkämpfer, zumindest anfangs.
Etwas gewöhnungsbedürftig fällt das öffentliche Ordnung System aus. Das Volk mag es nicht wenn die Legionäre durch ihre Straßen Marschieren. So hat man eigentlich immer ein Minus wenn die Truppen in Städte stationiert sind. Dafür gewinnen sie dabei laufend an Erfahrung. Wer nun die Öffentliche Ordnung heben will, lässt die Legion stattdessen außerhalb der Stadt patrouillieren.
Am Besten gefallen mir aber bisher die Jahreszeiten. Mali und Boni auf öffentliche Ordnung, Truppenbewegung, Ausdauer oder Moral um nur einige zu nennen sind subtil fallen aber ins Gewicht. Dabei ist Sommer nicht gleich Sommer. Mal eher mild mal brütend Heiß. Ich muss mir mal anschauen ob es da auch regionale unterscheide gibt. Gefällt mir aber besser als das Schogun 2 System.Kann die Mod nur Empfehlen. Spiele sie selbst erst seit Kurzen und bin vollauf begeistert. Beim ersten anspielen hat Syrakus in Runde 7 die Karthager von Sizilien vertrieben. Hatte ich so auch noch nicht erlebt.
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 8. März 2015 14:29

Hier mal etwas für alle, die von der Diplomatie in Rome 2 gefrustet sind. Mit Intriegen kommt man weiter ;)
Ich versichere euch alle Angebote wurden angenommen.

27071

Hier noch mit höherer Auflösung.

Klar Epyrus hasst mich aber das taten die Vorher schon.
Dafür habe ich Athen und Sparta auf meiner Seite, ein neues Handeslabkommen und 3500 zusätzliches Bargeld.
Mal schaun ob das bei anderen Streithähnen auch so gut Funktioniert.
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Edna Konrad
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 26. März 2014 18:20

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Edna Konrad » 12. März 2015 16:03

Also ja werde mal emm ja, mit machen.

Habe als Name gewählt Marcus.

@Marcus.

Marcus schüttelte den Kopf und erhebt sich langsam von seinen Platz. Er umklammerte fest sein Gehtstock, auf den er sich wiederum Stützt.

Er holte tief Luft und sagte mit Bebender Hasserfüllter Stimme.

"Was daran unrecht sein soll? Ich sage euch Senatoren was dran Unrecht ist!"

Er stampft mit den Fuß auf den Boden.

"Diese Barbaren! Nein diese Wilden Tiere! Sind schon öfters durch unser geliebtes Rom gelaufen."

Er blickte um den Kreise und sprach weiterhin.

"Plündern! Schänden! Morden! Sind sie durch die Ländern unser Väter und Urgroßväter gewütet. Haben Blutjunge Mädchen vergewaltigt, Babys auf den Boden geschmettert und die Felder Niedergebrannt!"

Er verliert sich fast in seiner Rage.

"Und jetzt wo wir die Chance hatten uns an diesen Widerlichen Abschaum zu rächen, halten wir ihnen auch noch die Gütige Hand Roms hin, obwohl wir wissen dass sie nur Rein beißen werden. Meiner Meinung nach sollten wir es nicht soweit kommen lassen. Wir sollten sie alle töten!"

Er holte tief Luft.

"Denn die Barbaren sollten Anfang an Lernen, Rom vergiss nicht und Lucius sollte mit dieser Beleidigung unserer Ahnen nicht so einfach davon kommen"

Setz sich wieder, da sein Wutausbruch ihn viel Kraft genommen hat.

(Hoffe ist es gut falls Fehler oder anderweitig, mich einfach drauf ansprechen beheben ich dann :3 )
Zuletzt geändert von Edna Konrad am 13. März 2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 12. März 2015 22:33

Ich habe mir nochmal Gedanken über meine militärischen Bezeichnungen gemacht. Wie euch aufgefallen sein dürfte verwende ich oft den Begriff General. Halt eben weil ihn jeder kennt. Da mir das aber nicht römisch genug ist führe ich folgendes ein:

· Der Legatus, er ist der oberste Befehlshaber seiner Legion und wird vom Senat ernannt. Der Legatus ist immer Mitglied eines der drei großen römischen Häusern oder der „anderen Familien“.
· Der Tribun, er ist Stellvertreter des Legatus und ergänzt diesen in der Schlacht. Ernannt wird dieser vom Legatus. Der Tribun kann frei erfunden sein, ein im Game vorkommender Agent oder Mitglied eines der Häuser.

Ein Beispiel: Als Lucius (Legatus) im Kampf gegen die Veneter seine Truppen praktisch allein ließ und auf eigene Faust in die Reihen der Plänkler galoppierte, war es sein Tribun, der die Truppen führte.
Das ist eine Besonderheit von Lucius und macht seine Strategie recht unflexibel. Auf seinen Tribun werde ich später noch eingehen.

Ich denke diese Aufteilung ergibt für den Leser Sinn, ist einfach zu verstehen und gibt mir selbst genügend Freiheiten. Das Original römische System wäre viel zu Kompliziert.

Aber es gibt da noch mehr. Ich habe darüber nachgedacht ein Personenregister zu führen. Dann kam mir aber eine wie ich finde noch treffendere Idee. Ein Auflistung der Legionen mit ihrer Geschichte. Mit kleiner Vorgeschichte und allem was im AAR passiert. Ein paar Worte zu Vorgeschichte. Historische Begebenheit werden eingebaut aber nicht eins zu eins wiedergegeben, sondern so wie es in den AAR und der Ausgangslage 272 v. Chr. passt. Hier und da musste ich auch den bisherigen Text umschreiben. Nochmal lesen könnte sich lohnen.


@ Edna, ein schöner Beitrag mit einer Sichtweise, die ich bisher gar nicht so in betracht gezogen hatte. Passt aber trotzdem wunderbar in meine Pläne.
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 15. März 2015 18:51

So Teil zwei ist endlich fertig. Ich hoffe mal es gefällt euch. Senatsarbeit gibt es dieses mal nicht, zumindest fällt mir nichts ein.

Das Jahr 270 v. Chr. habe ich auch schon gespielt. Bis ich das posten kann werden aber wohl noch mindestens zwei Wochen vergehen. Es waren ereignissreiche Monate für den Norden. Fünf Schlachten in nur vier Runden und sooooo viele Bilder. Die Auslese eben dieser habe ich bereits geschaft, mehr aber auch nicht. Was den Text angeht will mir noch nicht so recht was einfallen, aber das gibt sich noch.
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
Edna Konrad
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 26. März 2014 18:20

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Edna Konrad » 22. März 2015 09:50

War ein extrem gelungener Part hat Spaß gemacht es zu lesen.

Du hast aber bei der Wortwahl dich an einer Bestimmten beliebten Serie orientiert ;)

Benutzeravatar
Turmfalke
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2013 10:02
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon Turmfalke » 10. Oktober 2015 02:08

Nach gut nem halben Jahr Pause gehts nun weiter. Die Chancen stehen gut, dass ich für den nächsten Abschnitt nur halb so lange Brauche ;)
AAR: Der Prinz von Makedonien
viewforum.php?f=269
AAR: Frankreich 1220
viewtopic.php?f=147&t=15246
AAR: Roms Senat, die Schlangengrube der AntikeI
viewforum.php?f=269

Benutzeravatar
VonKnoblauch
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 9. Februar 2024 17:12

Re: [Kommentare] Roms Senat, die Schlangengrube der Antik

Beitragvon VonKnoblauch » 9. Februar 2024 17:34

Hallo Turmfalke,

ich weiß es ist Jahre her, dennoch möchte ich hier ein Lob aussprechen.

Sehr cool und spannend geschrieben, mein Respekt dafür.

Liebe Grüße