[M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

xHuGo_
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2017 19:10

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon xHuGo_ » 20. November 2017 19:14

Ich habe ein Problem, und mit den Lösungen fange ich leider nichts an. Sobald ich das Spiel starte und auf Kampagne starten klicke "friert" sozusagen das Spiel ein, es lädt einfach unendlich und ich kann nichts mehr machen. *Edit* Ich habe es jetzt auch bei den anderen Menüpunkten ausprobiert, und auch hier friert das Spiel ein. Die ganzen Lösungen hier haben nichts gebracht, Neuinstallation war ebenfalls erfolgslos. Das Kuriose an der Sache ist, dass das Problem nicht nur bei Third Age auftritt, sondern besteht das Problem auch beim normalen Medieval War. Ich wäre froh wenn einer eine Lösung parat hätte.
MfG, xHuGo_

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gigantus » 21. November 2017 02:43

Versuch mal im Kompatibilitaetsmodus (win7) mit admin Erlaubnis. Kleine Anleitung in englisch: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?755286

xHuGo_
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2017 19:10

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon xHuGo_ » 21. November 2017 13:01

Danke. Das hat funktioniert! Habe einfach den Kompatibilitätsmodus von Win8 auf Win7 gesetzt.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gigantus » 22. November 2017 02:42

Gut zu hören, viel Spaß beim spielen

Benutzeravatar
Strategist
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2017 11:28

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Strategist » 30. Dezember 2017 08:07

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ein Problem mit der Gefährten Kampagne!

Zitat: Warnung: Die Gefährten Kampagne ist im Moment nicht spielbar. Dies wird bald in einem neuen Patch behoben. Zitatende.

Das steht in der Kampagnen Beschreibung oben, bevor die Story erzählt wird. Zum Schluß steht daß es nur auf sehr schwer zu spielen ist, aber wenn man die Kampagne startet, kommt eine Fehlermeldung

und es springt zurück zum Windows Bildschirm. An der Installation kann es nicht liegen, denn es steht ja geschrieben, das Sie nicht spielbar ist.

Das Spiel läuft ansonsten einwandfrei. Die normale Kampagne läuft einwandfrei.

Instaliert sind Mos 1.7 mit allen Hotfix Patches, und TAT 3.0 bis 3.2., außerdem Massive ThirdAge Translator [v. 4.0].

Was ist die Lösung, um Die Gefährten Kampagne zu spielen? Ist Stand, seit Sommer 2016! Wird der besagte Patch kommen?? Habe im ganzen Netz nichts gefunden.

Oder liegt es an der Übersetzung?

Bitte um Rat und Hilfe!!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 31. Dezember 2017 21:08

MOS ist inkompatibel mit der Gefährtenkampagne, die läuft nur mit Vanilla TATW 3.2. Die Übersetzung hat damit nix zu tun, die Anmerkung, dass sie (in der ungesubmoddeten Version) nicht spielbar ist stimmt aber nicht mehr.
Ich hätte auch eine Frage: Wie kann ich Merry und Pippin als Generäle Eriadors ihre richtigen Namen geben? Wenn ich ihre Einträge in der descr_strat ändere (also mit "Merry" und "Pippin", wie es in der names.txt steht, werden überhaupt keine Namen angezeigt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gigantus » 1. Januar 2018 03:38

Merk Dir den descr_strat Namen und dann geh in die text\names.txt Datei, such den Eintrag dort. Dann ändere rechts davon (nach der Klammer) den Namen. Speichern, die gleichnamige string.bin Datei löschen und spielen.

Wichtig: benutze Notepad zum editieren, andere Tools hinterlassen versteckte Formatierungen die zum Crash führen, sowieso eine Kopie machen vor dem editieren!

Benutzeravatar
Strategist
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2017 11:28

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Strategist » 2. Januar 2018 03:00

Elendil 03 hat geschrieben:MOS ist inkompatibel mit der Gefährtenkampagne, die läuft nur mit Vanilla TATW 3.2. Die Übersetzung hat damit nix zu tun, die Anmerkung, dass sie (in der ungesubmoddeten Version) nicht spielbar ist stimmt aber nicht mehr.
Ich hätte auch eine Frage: Wie kann ich Merry und Pippin als Generäle Eriadors ihre richtigen Namen geben? Wenn ich ihre Einträge in der descr_strat ändere (also mit "Merry" und "Pippin", wie es in der names.txt steht, werden überhaupt keine Namen angezeigt.


Ja, vielen Dank an Dich, Elendil 03. Das war endlich die Lösung zum Neujahr. Habe auf der englischen Mos Seite nach lesen können:" Fellowship campaign not playable with MOS". Jetzt TATW Mod neuinstalliert als Vanilla, also clean, ohne Mos. Und die Kampagne funktioniert auf "sehr schwer". Wollte erst den alternate Patch 4.9 installieren. Konnte aber voher aus einer Antwort des 4.9 Entwicklers erfahren, das kein Submod diese Kampagne unterstützt. Gibt sogar YouTube Frage Videos dazu in denen das Problem ohne Lösung beschrieben wird. Also vielen Dank für die Lösung. Du bist der Beste! "Frohes neues Jahr" für alle. :strategie_zone_92:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 2. Januar 2018 08:55

Übrigens kann man in der TATW.cfg den Eintrag mod so veränden, dass man parallel das normale TA und Submods spielen kann. Dazu muss man den Ordner umbenennen, zum Beispiel den mit MOS in Third_Age_3_MOS, und das dann auch in die Datei schreiben. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[features]
editor = true
mod = mods/Third_Age_3_MOS

statt

Code: Alles auswählen

[features]
editor = true
mod = mods/Third_Age_3

Wenn man jetzt die Third Age - Steam.bat oder die Third Age.bat im MOS-Ordner noch umschreibt, also

Code: Alles auswählen

cd ..\..
start medieval2.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
cd mods\Third_Age_3_MOS\
wscript G5BAISwitcher.vbs

draus macht, sollte man die Submod separat starten können. Viel Spass!
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 2. Januar 2018 08:57

Gigantus hat geschrieben:Merk Dir den descr_strat Namen und dann geh in die text\names.txt Datei, such den Eintrag dort. Dann ändere rechts davon (nach der Klammer) den Namen. Speichern, die gleichnamige string.bin Datei löschen und spielen.

Wichtig: benutze Notepad zum editieren, andere Tools hinterlassen versteckte Formatierungen die zum Crash führen, sowieso eine Kopie machen vor dem editieren!

Notepad, also den Windows-Editor oder Notepad++?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gigantus » 3. Januar 2018 04:01

Beide, die ++ Version hat mehr Funktionen für erfahrene Benutzer und vor allem eine bessere Suchfunktion, zB Wortsuche in allen offenen Dateien.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 3. Januar 2018 18:08

Und wenn ich die descr_strat-Namen ändern will? Beide (also Merry und Pippin) sind nämlich in der names.txt aufgeführt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gigantus » 5. Januar 2018 15:52

Warum willst Du den 'Daten' Namen verändern? Den sieht doch keiner. Der Name der im Spiel zu sehen ist kann nur in text\names verändert werden.

Beispiel:

descr_strat
character Giorgio Rossi, named character, male, leader, age 54, x 136, y 111

text\names
{Giorgio}Giorgio
{Rossi}Rossi

Der Eintrag in Klammern ist die Referenz zum Datennamen - rechts davon kannst Du schreiben was Du willst. zB:

{Giorgio}Gustav
{Rossi}Rotkopf

Datennamen sollte man nur verändern wenn es unbedingt nötig ist da sie oft in mehreren Stellen und Dateien auftauchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kampagnenskript für Fellowship etliche Referenzen zu dem Datennamen hat. Und natürlich in descr_names, dort kann er unter mehreren Fraktionen eingetragen sein:

Code: Alles auswählen

faction: milan

   characters
      Giorgio

   surnames
      Rossi


Der Arbeitsfluss geht von descr_names über text\names zu descr_strat (Normalfall) und letztlich (optional) dem Skript.

Benutzeravatar
Havald
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2018 18:20

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Havald » 6. Januar 2018 18:25

Ich hätte da auch ein Problem. Hab alles richtig installiert, auch als Administrator, etc., die descr_geography Dateien von allen Mods gelöscht und so weiter aber die Schlachten in der Kampagne funktionieren trotzdem nicht. Hab ein Custom Battle ausprobiert mit ungefähr den selben Einheiten und das hat funktioniert nur in der Kampagne stürzt das ganze dann ab. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Hatte das Problem jetzt bei Isengard gegen Rohan gleich bei der ersten Siedlung.

edit: Custom Battles gehen anscheinend auch nur wenn man es ohne Siedlungsart macht. Hab gerade nochmal bei im Custom Battle bei Gap of Rohan Village genommen und Isengard als Angreifer und Rohan als Verteidiger und da kam wieder ein Absturz.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 6. Januar 2018 21:56

Versuch es mit einer Neuinstallation, das wirkt manchmal Wunder.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!