[M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
ecozone
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 23. August 2012 19:55
:
Teilnahme an einem Contest

[M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon ecozone » 10. Juni 2013 22:40

Bild

Third Age – Lösung der häufigsten Bugs

Da hier im Forum in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Bugs und Probleme geschildert werden, habe ich hier einmal die Lösungen aller lösbaren Probleme in Third Age zusammengetragen.

Für Fehler, die sich mit den folgenden Lösungsvorschlägen nicht beheben lassen, ist keine eindeutige Lösung bekannt. Diese Fehler sind auf die individuelle Hardware und die installierte Software, sowie auf Medieval 2 selbst zurückzuführen, und daher viel zu mannigfaltig und komplex um dafür ein Patentrezept erstellen zu können. Gelistet sind außerdem nur Probleme, die das Spiel unspielbar machen, also zu Abstürzen usw. führen.

Die folgenden Lösungen habe ich nicht selbst erdacht, sondern aus unzähligen internationalen Foren zusammengetragen. Sie alle machen einen Sinn und sollten daher auch befolgt werden, es hilft nämlich nichts nur Teile davon umzusetzen und sich dann zu wundern, dass es immer noch zu Fehlern kommt.

Die Installation.

Eine korrekte Installation vermindert die Anzahl möglicher Fehler enorm und ist eine absolute Voraussetzung für ein bugfreies Spieleerlebnis.

-> Vor der Installation muss unter Window 7, Windows 8, oder Vista die "User Account Control" (UAC) deaktiviert werden.
UAC deaktivieren (Öffnen)
Gehe dazu auf:

Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Ausführen oder gebe direkt in das Suchfeld unter Start "msconfig" ein.

Im neuen Fenster gehe auf: "Tools"
Direkt der zweite Eintrag ist: "UAC-Einstellungen ändern"

Klicke auf diesen Eintrag und es öffnet sich ein Fenster mit einem Schieberegler. Wird hier der Regler nach ganz unten gezogen und mit: OK bestätigt.

PC vor der Installation von TATW neu starten.

Es ist auch möglich die UAC über die Registry zu deaktivieren.

Dafür wird über die Suchbox die Registrierdatenbank per "regedit" geöffnet und anschließend navigiert man zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Hier erstellt man nun einen DWORD-Wert mit der Bezeichnung EnableLUA und weist diesem den Wert 0 zu
Im Anschluss erstellt man einen weiteren DWORD-Wert mit der Bezeichnung ConsentPromptBehaviorAdmin und vergibt hier ebenfalls den Wert 0

PC vor der Installation von TATW neu starten.

-> Installiere folgende Software der Reihe nach:
+ Medieval 2: Total War auf Version 1.03
+ Medieval 2: Total War - Kingdoms (Add-On) auf Version 1.05

Erfahrungsgemäß läuft die diese Kombination stabiler als die Goldversion und sollte daher bevorzugt werden.
Auch ist eine Installation im vorgeschlagenen Standardpfad (Programs/SEGA/Medieval II Total War) empfohlen.

+ TATW 3.0 Part 1
+ TATW 3.0 Part 2
+ TATW 3.1
+ TATW 3.2

Anders als oftmals offeriert sollte keineswegs auf die Patches zur Version 3.1 und 3.2 verzichtet werden, da damit auch viele Bugs behoben wurden!


Third Age startet nicht, mit der Meldung, dass die Kingdoms.exe nicht gefunden werden kann.

-> Das Add-On Kingdoms wurde fehlerhaft oder gar nicht installiert. -> Neuinstallation

-> Ein falscher Patch auf Version 1.05 wurde installiert. -> Für die deutsche Version den EU-Patch nicht den US-Pacht verwenden.


Third Age startet nicht oder stürzt beim Laden oder im Hauptmenü ab, oder das Menü friert ein.

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\data\world\maps\base die "map.rwm".

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\data\text alle "strings.bin" Daten.
Tue dies aber nie nach der Installation des "Massive ThirdAge Translator"! Eine Installation desselbigen erübrigt diesen Schritt.

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\saves alte Savegames.

-> Starte das Spiel über die Third Age.bat per "Als Administrator ausführen".

-> Sollte Third Age trotz einer ordentlichen Installation und der Befolgung der obigen Punkte nicht starten, entferne alle Medieval 2 DVD´s aus den Laufwerken und ersetze die "kingdoms.exe" durch diese: Klick!
Sichere vor dem Ersetzen die original "kingdoms.exe"!


Nach dem Starten einer Kampagne lande ich wieder im Hauptmenü oder das Spiel stürzt ab oder der Ladebildschirm friert ein.

-> Lösche unter C:/user/user name/appdata/ den Medieval II Total War Ordner.

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\data\world\maps\base die "map.rwm".

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\data\text alle "strings.bin" Daten.
Tue dies aber nie nach der Installation des "Massive ThirdAge Translator"! Eine Installation desselbigen erübrigt diesen Schritt.

-> Lösche die "descr_geography_new.txt" und die "descr_geography_new.db" aller installierten Mods

-> Sollte Third Age trotz einer ordentlichen Installation und der Befolgung der obigen Punkte nicht starten, entferne alle Medieval 2 DVD´s aus den Laufwerken und ersetze die "kingdoms.exe" durch diese: Klick!
Sichere vor dem Ersetzen die original "kingdoms.exe"!


Schlachten während der Kampagne oder Eigene Schlachten stürzen ab oder frieren ein.


-> Lösche die "descr_geography_new.txt" und die "descr_geography_new.db" aller installierten Mods.

-> Deaktiviere unter den Grafikeinstellungen die Schatten, das Leuchten und das Schimmern.

-> Reduziere eventuell die Einstellungen des Texturfilters und des Anti-Aliaising.

-> Ein Fehler in der G5 ReallyBadAI, welcher in der 3.2 noch nicht behoben wurde. Verwende folgende G5 ReallyBadAI: Klick!

-> Halte die Festplatte defragmentiert und achte auf einen aktuellen Grafikkartentreiber.

-> Öffne die TATW.cfg per Editor und ändere oder ergänze die rot markierten Einträge:
Spoiler (Öffnen)
[game]
unlimited_men_on_battlefield = 1
no_campaign_battle_time_limit = 0
unit_size = normal
advisor_verbosity = 0
;event_cutscenes = 0

-> Sollte Third Age trotz einer ordentlichen Installation und der Befolgung der obigen Punkte nicht starten, entferne alle Medieval 2 DVD´s aus den Laufwerken und ersetze die "kingdoms.exe" durch diese: Klick!
Sichere vor dem Ersetzen die original "kingdoms.exe"!


Das Spiel stürzt während der Zugberechnung ab, hängt sich auf oder friert ein.

-> Lösche unter C:/user/user name/appdata/ den Medieval II Total War Ordner.

-> Deaktiviere die Autospeicherung.

-> Schalte die Berater ab.

-> Ein Fehler in der G5 ReallyBadAI, welcher in der 3.2 noch nicht behoben wurde. Verwende folgende G5 ReallyBadAI: Klick!

-> Öffne die TATW.cfg per Editor und ändere oder ergänze die rot markierten Einträge:
Spoiler (Öffnen)
[io]
file_first = true
disable_file_cache = true

[ai]
ltgd_logging = true


[log]
to= mods/Third_age_3/logs/ThirdAge.log.txt
level=*script* trace
level = ai.ltgd trace
file = game.script.* logs/pkh.script2.log.txt
file = game.script* logs/pkh.script.log.txt
file = game.script logs/pkh.scriptoutput.log.txt
file = ai.ltgd logs/pkh.ai.log.txt


Das Spiel stürzt beim Laden eines Savegames bzw. kurz danach ab oder hängt sich auf.


-> Lösche unter C:/user/user name/appdata/ den Medieval II Total War Ordner.

-> Lösche unter …/SEGA/Medieval II\mods\Third_Age_3\data\world\maps\base die "map.rwm".

-> Deaktiviere die Autospeicherung.

-> Schalte die Berater ab.

-> Ein Fehler in der G5 ReallyBadAI, welcher in der 3.2 noch nicht behoben wurde. Verwende folgende G5 ReallyBadAI: Klick!

-> Sollte Third Age trotz einer ordentlichen Installation und der Befolgung der obigen Punkte nicht starten, entferne alle Medieval 2 DVD´s aus den Laufwerken und ersetze die "kingdoms.exe" durch diese: Klick!
Sichere vor dem Ersetzen die original "kingdoms.exe"!


Der Sound fehlt oder ist fehlerhaft.

-> Prüfe die Audioeinstellungen in der Mod und auch die des Hauptspiels Medieval 2.

-> Lösche unter C:/user/user name/appdata/ den Medieval II Total War Ordner.


Wenn mal gar nichts hilft, installiere die Mod nach den obigen Vorgaben neu. Lösche dazu manuell alle Daten von TATW und bereinige den Computer per CCleaner o.ä.
Zuletzt geändert von ecozone am 3. September 2013 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
*** Entfernung durch Forenleitung. Horgan ***

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon ChrisTW » 11. Juni 2013 06:22

Sehr schöne Arbeit :strategie_zone_287: Ich habe mir auch mal überlegt, sowas zu machen, war dann aber zu faul :D.
For Death and Glory
Bild

Gripschi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 3. März 2013 17:05

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Gripschi » 11. Juni 2013 17:53

Tolle Arbeit, zum Glück geht bei mir alles. Eine Anmerkung würd ich gern machen:

Ergänzend zu deinen Letzten Punkt, würde ich raten sollte das nicht helfen sein MTW2 zu löschen und komplett neu zu installieren, auch mit Neustart nach der Insi. Bei mir half dies als 3 von 4 Mods nciht mehr liefen und Neu Installierte auch nicht.

Trotzdem Klasse Anleitung, wenn ich Probleme hab weiß cih wo cih schaun kann.

TotalGamer
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Januar 2013 18:33

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon TotalGamer » 16. Juni 2013 03:27

Wirklich sehr schöne und strukturierte Lösungssammlung.

Und die erste, die sich konkret mit meinem Problem beschäftigt
(Spiel stürzt während der Zugberechnung ab).

Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um die
geänderte G5 ReallyBadA Datei zu verwenden.

Und auch mein brandneues Win 7 ist nach 10 Jahren XP
voller Geheimnisse: „lösche unter C:/user/user name/appdata/ den
Medieval II Total War Ordner“ geht nicht, da Zugriff verweigert,
trotz Admin.-Rechten.

Trotzdem toll das es Lösungsansätze gibt, vielleicht kann ich ja meine
Kampagne eines Tages doch noch zuendespielen..

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Lord_Helmchen
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 16. Juni 2012 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Lord_Helmchen » 16. Juni 2013 19:58

Saubere Arbeit eco!
~~~ Deutsche Übersetzung Third Age und MOS 1.41~~~


Alan: Moment mal, das ist deine Lösung: Alkohol?
Charlie: Nicht weitersagen!
Alan: Aber ist das nicht nur eine vorübergehende Lösung?
Charlie: Nur wenn du aufhörst zu trinken.
Alan: Das… das ist genial!

TotalGamer
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Januar 2013 18:33

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon TotalGamer » 16. Juni 2013 23:35

Ich habe mich heute viele Stunden mit den angebotenen Lösungen
beschäftigt, und JEDE ausprobiert (ja, auch die neue Reallybad-Datei
aus dem twcenter installiert) – vielen Dank noch mal.

Ich habe das Spiel neu aufgesetzt auf Laufwerk C. Das mache ich eigentlich
nicht gern, weil C bei mir nur eine kleine SSD-Platte ist und es bei einem
2600 K eigentlich egal ist, wohin man installiert, Leistungsprobleme
kennt der nicht.

Das Spiel läuft denn auch nun sehr stabil, natürlich habe ich
meine alten Saves aus der vorherigen TATW 3.2 Installation
wieder probiert. Hier gibt es leider keine Besserung, diese laufen zwar
alle, das Spiel (Eriador) endet aber nach 200 Runden oder 90 Siegen oder
1.000.000 geschlachteten Orks oder 30 Gebieten und 2 vernichteten
Ork-Völkern im Jahr 3030, 10 Provinzen vor dem Sieg.

Was für ein Bug, echt.
Eigentlich bin ich immer noch so angetan von TATW, das ich die Kampagne
sogar noch mal neu starten würde. Allerdings sitzt der Frust über
diese abgebrochene Kampagne immer noch tief..

Was verbessert denn diese neue Reallybad-Datei alles, läuft
das Spiel damit stabiler, gibt es Erfahrungswerte bzw. kann mal
jemand übersetzen mit besserem englisch – Wieso darf man hier eigentlich
keines Saves hochladen, ich hätte da ein kaputtes, sehr spannendes.. -

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Lovias » 16. Juli 2013 10:43

Wenn ich die Änderung an der TATW.cfg speicher will steht da Zugriff verweigert? Eine Idee ? :strategie_zone_99:
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

Benutzeravatar
ecozone
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 23. August 2012 19:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon ecozone » 16. Juli 2013 15:57

Vorher den Schreibschutz entfernen. Rechtsklick, Haken bei Schreibgeschützt raus, Übernehmen, Fertig.
*** Entfernung durch Forenleitung. Horgan ***

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Lovias » 17. Juli 2013 16:10

Tut mir leid das ich mich jetzt dumm anstelle aber : in welchem Tab denn Rechtsklick ? :D

Habs gefunden nur der Schreibschutz ist eigentlich schon aus und trotzdem sagt der Zugriff verweigert


Hab das Problem gelöst :)
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

HxnK123
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 29. März 2016 10:24

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon HxnK123 » 29. März 2016 10:34

Hallo Leute bin neu hier. Ich habe mir alle oben beschriebenen Bugs durchgelesen, aber habe meinen nicht gefunden. Und zwar ist mein Problem die Installation. Ich habe mir die beiden Dateien TATW 3.0 Part 1 und 2 heruntergeladen, kann diese aber nicht öffnen. Da steht immer die Dateien oder das Verzeichnis sind nicht lesbar bzw. beschädigt. Ich habe Windows 8 und besitze auch sonst alle Voraussetzungen für das Spiel. Wenn du jemand ne Lösung wüsste wäre ich sehr erleichtert ^^.

Korscha
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2017 17:19

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Korscha » 1. Februar 2017 18:46

Hallo Leute bin neu hier.
Ich Spiele Third Age 3.2 mit mos 1.7 und Deutscher Übersetzung.
Das Spiel fliegt raus wärend die Runde beendet wird und die anderen Fraktionen ihre züge machen.
Third Age 3.2 funktioniert fast perfekt. Während ich Third Age 3.2 getestet habe flog sie nur 2 mal in 50 Runden.
Erst nachdem ich mos 1.7 installiere stürzt das Spiel während der Zugberechnung(Das Spiel stürtzt nicht jede runde aber fast immer wenn der Feind eine Siedlung erobert).
Mit der Lösung die hier beschrieben ist komme ich nicht weiter.
-> Lösche unter C:/user/user name/appdata/ den Medieval II Total War Ordner. Ich finde in AppData den Medieval II Total War Ordner nicht.
-> Deaktiviere die Autospeicherung. Ehm wo finde ich diese Option?
-> Schalte die Berater ab. Ist abgeschaltet.
-> Ein Fehler in der G5 ReallyBadAI, welcher in der 3.2 noch nicht behoben wurde. Verwende folgende G5 ReallyBadAI: Klick! Egal welche Optionen ich dort wähle kommt am ende eine Fehler meldung.
-> Öffne die TATW.cfg per Editor und ändere oder ergänze die rot markierten Einträge:
[io]
file_first = true
disable_file_cache = true

[ai]
ltgd_logging = true

[log]
to= mods/Third_age_3/logs/ThirdAge.log.txt
level=*script* trace
level = ai.ltgd trace
file = game.script.* logs/pkh.script2.log.txt
file = game.script* logs/pkh.script.log.txt
file = game.script logs/pkh.scriptoutput.log.txt
file = ai.ltgd logs/pkh.ai.log.txt Hilft nich. Das Spiel fliegt trotzdem raus.
Ich habe erst vor einer Woche erfahren das Third Age überhaupt gibt und wollte es unbedingt Spielen.
Könnt Ihr mir bitte Helfen?

Olfero
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2017 18:35

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Olfero » 29. März 2017 18:43

Guten Abend zusammen,

ich bin ebenso neu hier und habe zwei Probleme die denke ich mal in einem zusammen hängen.

Wenn ich in der Kampange eine Schlacht starte wo ich Ents dabei habe oder wo ich Sauron dabei habe funktioniert alles, sofern die Kamera die Ents oder Sauron nicht im Blickfeld hat. Sobald eine der beiden Einheiten in das Blickfeld kommen stürzt das Spiel ab. Ebenso bei custom battles. Bitte um Hilfe da ich keinen Plan habe wie ich das Problem lösen kann :(

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Forkrasal » 27. April 2017 19:48

Ich habe dasselbe Problem, auch bei Wölfen und was es noch so alles gibt.

Arbeiten schon viele daran rauszufinden woran das liegt.

Z.B hier im Englischsprachigen für den first age mod.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... st15091209

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Elendil 03 » 14. August 2017 21:24

Hallöchen, hab ein kleines Problem mit der MOS- Übersetzung. Das auf den Ladebildschirmen und über der Minimap angezeigte Datum wird mit "n. Chr." angegeben. Wo kann man das ändern?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Strategist
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2017 11:28

Re: [M2:TW] "Third Age" - Lösung der häufigsten Bugs

Beitragvon Strategist » 20. November 2017 12:23

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ein Problem mit der Gefährten Kampagne!

Zitat: Warnung: Die Gefährten Kampagne ist im Moment nicht spielbar. Dies wird bald in einem neuen Patch behoben. Zitatende.

Das steht in der Kampagnen Beschreibung oben, bevor die Story erzählt wird. Zum Schluß steht daß es nur auf sehr schwer zu spielen ist, aber wenn man die Kampagne startet, kommt eine Fehlermeldung

und es springt zurück zum Windows Bildschirm. An der Installation kann es nicht liegen, denn es steht ja geschrieben, das Sie nicht spielbar ist.

Das Spiel läuft ansonsten einwandfrei. Die normale Kampagne läuft einwandfrei.

Instaliert sind Mos 1.7 mit allen Hotfix Patches, und TAT 3.0 bis 3.2., außerdem Massive ThirdAge Translator [v. 4.0].

Was ist die Lösung, um Die Gefährten Kampagne zu spielen? Ist Stand, seit Sommer 2016! Wird der besagte Patch kommen?? Habe im ganzen Netz nichts gefunden.

Oder liegt es an der Übersetzung?

Bitte um Rat und Hilfe!!

Vielen Dank!