Third Age will einfach nicht starten!

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

apollo00
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2012 11:47

Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon apollo00 » 29. Dezember 2015 08:58

Hallo Leute,

bin durch Google auf diese Mod aufmerksam geworden.

Habe mir darum in einer Sonderaktion bei Steam Medieval 2 und die Erweiterung Kingdoms gekauft.

Wird mir bei Steam auch alles als Installiert angezeigt.

Habe mir dann Third Age Mod + MOS + Translator runtergeladen, alle neueste Versionen.

Also wenn ich über die Desktopverknüpfung starten will, kommt sofort das Kingdoms nicht installiert ist. wobei ich die einzelnden Kampagnen "Americas etc" über Steam starten kann. Habe dann etwas in Google geschaut und gelesen das Third Age den Patch 1.05 EU benötigt, habe mir den runtergeladen, aber der meint auch das Kingdoms nicht installiert ist

Habe dann über Google diesen Thread gefunden: Klick mich

Habe alles so umgeschrieben wie es da steht, es kommt dann zwar der Ladebildschirm von america kurz aber stürzt sofort ab :(!

Kann mir wer helfen?

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 29. Dezember 2015 11:08

MOS zu installieren kann sehr frustrierend sein. Das hab ich selbst schon oft erlebt. Ich würde dir sowiso als kompletter Med2 Anfänger (hast du schonmal einen anderen Total War Titel gespielt?) erstmal empfehlen nur ThirdAge zu spielen. MOS ist doch eher etwas schwieriger und auch viel komplexer, sodass es für einen Anfänger möglicherweise frustrierend sein kann, da er kaum etwas zustandebringt.
Aber ich möchte dir nichts dreinreden. Wenn du mit MOS anfangen willst, dann helfe ich natürlich auch bei der Installation :)
Da ich jetzt nicht weiß, was du schon alles (falsch oder richtig) gemacht hast, solltest du einfach mal deinen Ordner mit der Installation von ThirdAge komplett löschen und dann bei null anfangen.
Dann gehen Schritt für Schritt vor.
Zuerst installierst du nur die vier ThirdAge Teile der Reihe nach. Beginnend mit der Part 1 der Version 3.0, dann Part 2 3.0, dann Patch 3.1, und dann Patch 3.2.
Diese Reihenfolge (Öffnen)
Bild


Als Installationspfad gibts du bei allen vier Setups folgenden an:
Spoiler (Öffnen)
Bild
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War

Die Setups unbedingt als Admin ausführen. (Rechtklick drauf und "Als Administrator ausführen" klicken). Es kann sein dass es, v.a. bei den ersten beiden Setups einige Zeit dauert, bis nach dem Klick auf "Als Admin ausführen" überhaupt etwas passiert. Also nicht ungeduldig werden ;)

!Edit! Tut mir leid, ich habe gerade gemerkt, dass der 3.1 Patch, nicht erforderlich ist. Du must also nur drei Setups ausführen. Ansonsten bleibt aber alles gleich!

Nach der Installation der vier Setups sollte dein "mods" Verzeichnis so ausehen:
Spoiler (Öffnen)
Lass dich nicht von dem Dateipfad irritieren, ich demonstriere das an einer Sicherung
Bild


Jetzt wählst du irgendeine der vier Kingdomskampagnen aus und nennst sie um. Der Name spielt dabei keine Rolle, aber ich mache das immer so: "americas_vanilla", dann verliert man bei mehreren Mods auch nicht die Überischt.
Dem "Third_Age_3" Ordner gibst du dann den Namen der eben umbenannten Kingdomskampagne, in dem Fall jetzt "americas".
Spoiler (Öffnen)
Erst den "americas" Ordner umbenennen
Bild

Dann den "Third_Age_3" Ordner umbenennen
Bild


Das war die Installation von Thrid Age 3.2. Den Translator installierst du bitte erst ganz zum Schluss, also nach MOS, oder natürlich jetzt, falls du MOS doch nicht mehr willst.
Aber bevor du jetzt noch irgendwas installierst, teste erst ob das Spiel funktioniert.
Gehe dazu in deine Steambibliothek, starte Medieval2 und wähle logischerweise aus, dass du die "Americas" Kampagne spielen willst. Wenn du dann im Spiel bist, starte noch irgendeine Kampagne und eine Echtzeitschlacht und wenn alles funktioniert, dann gibst du Bescheid und wir machen weiter :)
Aber noch nicht den Translator intallieren! Es mag zwar sein, dass es dann trotzdem noch klappt mit der Installation von MOS, aber ich bin da vorsichtig, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

apollo00
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2012 11:47

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon apollo00 » 29. Dezember 2015 17:26

Hallo :)

Sorry für die späte Antwort, aber hab jetzt auch das ganze Medieval2 über Steam nochmal neu runtergeladen und neu installiert um eine saubere Installation zu haben!

Also zu erst, keine Sorge bin was TW Spiele angeht ein alter Hase ;)! Kenne auch alle Teile, habe mir nur das alte MW2 nochmal gekauft da ich die alten CD Roms nicht mehr finde :D! Bin nur was diese Mod hier angeht NEU! Wollt was zur Überbrückung bis zu Warhammer Total war ;)!

Also habe das ganze jetzt so gemacht, und es läuft habe auch eine Runden mal gespielt. scheint so weit alles zu funktionieren :)!

Translator etc. habe ich NOCH nicht installiert!

Wie geht es jetzt weiter? :)

Also den Translator möchte ich schon haben, MOS müsste nicht sein, aber hab gelesen, das es doch die Spielerfahrung deutlich aufbessert und auch viele Neuerungen haben soll.

Danke schon mal für die bisherige Unterstützung! ;)

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 29. Dezember 2015 21:50

Also zu erst, keine Sorge bin was TW Spiele angeht ein alter Hase

Na dann sollte das mit MOS auch klappen ;)

Also den Translator möchte ich schon haben, MOS müsste nicht sein, aber hab gelesen, das es doch die Spielerfahrung deutlich aufbessert und auch viele Neuerungen haben soll.

Den sollst du auch haben, nur eben erst, wenn alles andere installiert ist.

Eine Installationsanleitung für MOS werde ich heute auf jeden Fall noch machen, allerdings muss ich mir selbst erstmal alles noch runterladen, da ich bei der Gelegenheit gleich mal auf die neueste Version update :)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 29. Dezember 2015 23:29

Installation von MOS 1.7 plus Patches:
Um es so anschaulich wie möglich zu gestalten werde ich von (beinah) jedem Schritt einen Screenshot machen.

Um MOS zu installieren brauchst du natürlich alle benötigten Downloads. Ich denke, dass du sie jetzt schon hast, aber möglicherweise werden auch noch Leute nach dir diese Anleitung brauchen.
Die Downloadlinks für MOS findest du hier und den für den Translator hier.

Am besten verschiebt man dann alle heruntergeladenen Dateien in einen Ordner um die Übersicht zu bewahren.
Folgende Dateien sollte sich im Ordner befinden:
Spoiler (Öffnen)
Bild
Die "MOS 1.70 music.dat.rar" und "sounds.rar" Dateien findet man auch auf oben verlinkter Seite. Wozu diese da sind, erkläre ich weiter unten noch.


Im Unterschied zur Installation von Third_Age gibt es bei MOS kein Installtionssetup, dass dir die Arbeit quasi abnimmt, sondern du musst die Dateien manuell in das richtige Verzeichnis einfügen.
Zuallerst nennst du den Ordner, in welchem sich das bereits installierte Third_Age befindet (das müsste in diesem Fall "americas" sein) wieder in "Third_Age_3" um. Das erleichter die Installation von MOS und ist später sowieso zwingend notwendig um den Translator zu installieren
Dann entpackst du alle heruntergeladenen Dateien.
Spoiler (Öffnen)
Bild

Hier gehts weiter ----> (Öffnen)
Öffne den Ordner "MOS full version 1.70" und kopiere den darin enthaltenen Ordner "Third_Age_3" in dein "mods" Verzeichnis von Medieval2.
Achte wirklich darauf, dass du es nicht in den "Third_Age_3" Ordner, welcher im "mods" Verzeichnis ist, kopierst, sondern lediglich in das "mods" Verzeichnis.
Wenn du dann gefragt wirst, ob das zu kopierende Verzeichnis in das bereits bestehende integriert werden soll, klicke auf "Ja". Und falls die Frage kommt, ob irgendwas im Ziel ersetzt werden soll, dann bitte auch auf "Ja", bzw. auf "Ja, alle", falls möglich.
Bild
Anschließend machst du das selbe mit dem Ordner "MOS 1.70 all inclusive patch 01-04" und danach dann das selbe mit dem Ordner "MOS 1.70 Dwarven Halberds hotfix patch 05"


MOS ist jetzt fertig installiert und normalerweise bereit zu spielen. Da aber im TWCenter beschrieben wird, dass es zu Soundproblemen kommen kann, sollte man das noch fixen. Dazu benötigst du jetzt die beiden Ordner welche ebenfalls mit runtergeladen wurden.
Diese beiden (Öffnen)
die blau markierten
Bild


Mit dem Ordner "MOS 1.70 music.dat" verfährst du genau wie mit den anderen.
Den Ordner "sounds" kopierst du so wie er ist und fügst ihn im "data" Verzeichnis im "Third_Age_3" Ordner wieder ein.
Spoiler (Öffnen)
unter diesem Dateipfad: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War\mods\Third_Age_3\data
Bild

Ansonsten gilt auch das wieder:
Wenn du dann gefragt wirst, ob das zu kopierende Verzeichnis in das bereits bestehende integriert werden soll, klicke auf "Ja". Und falls die Frage kommt, ob irgendwas im Ziel ersetzt werden soll, dann bitte auch auf "Ja", bzw. auf "Ja, alle", falls möglich.


Jetzt fehlt nur noch der Translator.
Um den zu installieren startest du das heruntergeladene Setup. Als installtionspfad gibst du das hier an (du kannst es einfach von hier kopieren und im Installer einfügen):
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War
Spoiler (Öffnen)
Bild

Nach der installation öffnet sich automatisch ein Eingabefeld. Dort tippst du erst eine 2 ein und bestätigst mit Enter und anschließend eine 3 und wieder Enter um das Eingabefeld zu schließen. Bitte starte Third Age noch nicht über das Eingabefenster!
Weil vorher musst du noch den "Third_Age_3" Ordner im "mods" Verzeichnis wieder in "americas" umbenennen.
Wenn du das dann alles erledigt hast, kannst du das Spiel wieder über Steam starten. Es kann sein, dass es beim ersten mal starten ein wenig länger dauert.
Falls etwas nich klappt, melde dich einfach nochmal.
Falls alles klappt, wünsche ich viel Spaß beim Spielen und bei Fragen zum Spiel kannst du dich auch gerne an mich wenden :)
Vorzugsweise über Steam (Accountname in der Signatur).

Edit: Bei mir läuft das Spiel, ich habs gerade getestet.
Zuletzt geändert von TotalWarGod am 29. Dezember 2015 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 29. Dezember 2015 23:38

Sorry für den Doppelpost, aber mir ist gerade aufgefallen, dass Picupload gerade down ist und somit werden keine Bilder angezeigt...
Das ist echt :strategie_zone_169:

Edit: So, habe jetzt alle Screenshots nochmal hier im Forum hochgeladen und neu eingefügt. Aber nicht die aus meinem ersten Post. Jetzt sollte es funktionieren.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Tobey
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2015 08:37

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon Tobey » 30. Dezember 2015 09:03

Moin in die Runde!

Habe gestern zufällig den Mod Third Age für Medieval 2 entdeckt und war direkt Feuer und Flamme. Also schnell bei Steam das Spiel + Addon geholt und installiert. Nun habe ich mit 2 verschiedenen Anleitungen versucht den Mod zu installieren, was mir zwar gelang. Natürlich war es wie immer, ich hatte natürlich eine Fehlermeldung. Ich ziehe das gefühlt magisch an und so begab ich mich auf die Suche nach Lösungen.^^ Und so gelang ich dann schlussendlich in dieses Forum, so hatte der Fehler doch wenigstens etwas Gutes.

Aber nun vielleicht zum Punkt, beim Starten des Spiels kam immer folgender Fehler:

" Medieval 2 hat einen unbestmmten Fehler festgestellt und musste beendet werden!"

Ich konnte immer noch das Intro zur the Third Age schauen und dann war Schluss. Habe es gerade neu installiert und noch nicht getestet, bekomme wie schon gestern folgende Ordnerkonstellation obwohl ich deine Anleitung befolge und ich denke da macht ein Startversuch wenig Sinn:

Bild

Habe gestern die Ordner mittels Kopieren zusammengefügt, aber da könnte dann auch das Problem entstanden sein. Nur ist mir nicht klar was ich nun genau falsch gemacht habe, da ich 3x den Installationspfad so angegeben habe wie beschrieben (nur eben dann bei mir auf Laufwerk D:)

Nun habe ich leider noch ein weiteres Problem. Wenn ich mir den deutschen Patch laden möchte, kommt immer folgende Meldung auf der Seite:

Bild

Keine Ahnung ob ich das einfach ignorieren kann, aber da es auf 2 Browsern kommt nehme ich das mal ernst.^^
Daher die Frage: Hat hier jemand die Möglichkeit mir den Patch irgendwie anderweitig hochzuladen?

P.S.
Ich habe bewusst mal keinen neuen Thread eröffnet, da die Probleme mir sehr identisch erscheinen, ich hoffe das ist OK.^^

Schon mal vielen Dank und auch für deine Anleitung, die noch vielen weiterhelfen wird!

Tobey
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2015 08:37

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon Tobey » 30. Dezember 2015 10:07

Ok also jetzt habe ich noch 2 Ordner:

Third_Age und Third_Age 3. Letzteren legt er mit der Installation des Patchs an.

Alle Dateien von Third_Age 3 in den anderen Ordner kopiert, nun startet das Spiel ganz kurz und schließt sich ohne eine Meldung wieder.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 30. Dezember 2015 10:21

Nenne den Third_Age Ordner vor der Installation des DeutschPatches in "Third_Age_3" um. Dann klappt es.

Den Sicherheitshinweis erhalte seit kurzem auch auf der Seite. Aber da ich den Patch dort schon immer runterlade und den Betreiber auch so weit kenne, werde ich das auch weiterhin tun.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Tobey
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2015 08:37

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon Tobey » 30. Dezember 2015 10:42

Super, schon mal danke für deine Antwort.

Nur damit wir uns richtig verstehen:

Den zweiten Ordner legt er bei der Installation von der Datei TATW_3.2_Patch.exe an, ist das der Deutschpatch?

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 30. Dezember 2015 10:54

Oh. Dann hab ich dich jetzt falsch verstanden, sorry. Das ist natürlich nicht der Deutschpatch.
Eigentlich dürfte das nicht passieren. Was hast du denn als Installationspfad angegeben?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Tobey
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2015 08:37

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon Tobey » 30. Dezember 2015 11:00

Kein Problem. :)

D:\Pogramme\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 30. Dezember 2015 11:18

Ich kann mir das dann auch nicht erklären.
Ich habs gerade bei mir getestet und da nennt er den Ordner "Third_Age_3".
Das einzige was ich dir raten kann ist, einfach alles was von Third Age bereits installiert ist nochmals zu löschen und dann Schritt für Schritt, nach meiner Installationsanleitung nochmal installieren.

Um auf nummer sicher zu gehen: Das hier sind die richtigen Downloadlinks für die Richtigen Dateien:
3.0 Part 1
3.0 Part 2
3.2 Patch

Du musst allerdings auf der Seite angemeldet sein um es zu downloaden. Aber das sollte ja kein hindernis sein ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Tobey
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2015 08:37

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon Tobey » 30. Dezember 2015 11:24

Ne ne, geht auch so. Habe mir die Dateien aus deinen Link nochmal geladen und bin gerade am erneuten installieren und zumindest nennt er den ersten Ordnern nur auch Third_Age_3.
Ich habe also noch Hoffnung, wäre doch schade wenn die gestern investierten 5 Euro umsonst wären.^^

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age will einfach nicht starten!

Beitragvon TotalWarGod » 30. Dezember 2015 11:33

Ich habe also noch Hoffnung, wäre doch schade wenn die gestern investierten 5 Euro umsonst wären.^^

Das bestimmt nicht. Irgendwie bekommt man alles hin ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.