DaC vs MOS

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

DaC vs MOS

Beitragvon Elendil 03 » 28. September 2018 18:03

Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden "grossen" Submods? Und ist DaC die Installation wert, wenn man MOS bereits hat (bzw. kann man letzteres ganz vergessen?)? Es ist auf jeden Fall ein viel tiefgreifenderes, atmosphärisches Spielgefühl; läuft aber extrem langsam. Die Karte ist ja dieselbe, bis jetzt sehe ich es so, das MOS den Schwerpunkt auf die Skripte und die KI legt und einige wenige Änderungen bei Fraktionen und Einheiten vorgenommen hat, während DaC sehr stark auf mehr Vielfalt ausgelegt ist und deutlich mehr Fraktionen und Einheiten bietet. Stimmt das so in etwa? Grafisch gefällt mir DaC ehrlich gesagt etwas besser, dafür gibt es keine deutsche Übersetzung.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 3. Oktober 2018 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Marhabal » 30. September 2018 12:04

DaC bietet in der Tat mehr Vielfalt in was die Fraktionen angeht. Auch wenn die Mod was die Skripts angeht eher wenig zu bieten hat, gibt es doch einige sehr interessante Möglichkeiten für Fraktionen, die sonst nicht so viel zu bieten hätten. Desweiteren versucht das Team von DaC jede Fraktion zumindest halbwegs schwierig zu gestalten, meistens indem sie die Startgebiete aufteilen (Rhun und Harad haben diese Behandlung schon bekommen und die Orks der Nebelberge sind in der nächsten Version dran) und indem sie Reitergeneräle auf ein Minimum beschränkt haben (nur Reiterfraktionen haben die noch Standartmäßig, die anderen Fraktionen haben höchstens noch einige einzigartige Reitergeneräle).
Der für mich wichtigste Punkt der meiner Meinung nach für Dac spricht ist, dass sie auf die ganzen Einheiten verzichten, die bei mir immer das Spiel zum Absturz bringen, wie Spinnen, Wölfe, Ents und ähnliches.
Außerdem wier an DaC weiterhin gearbeitet.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Elendil 03 » 2. Oktober 2018 20:34

Und macht die grössere Stabilität die Einbusse beim Spielgeühl im letzten Punkt wirklich wett? Für mich hört sich das nach einer Verschlimmbesserung an, da ich mit Large Adress Aware für die kingdoms.exe mehr RAM-Speicherplatz freigegeben habe und TA eigentlich ziemlich selten abschmiert.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 3. Oktober 2018 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Marhabal » 3. Oktober 2018 12:04

Da ich Isengard nicht wirklich gerne Spiele stört mich das Fehlen der Ents wenig, auch von den Spinnen und Wölfen war ich nie ein großer Fan. Die einzige Einheit dieser Art, die ich mag, ist der Balrog und der ist auch noch drin, wenn auch nicht mehr als General... Auch wenn die Idee mit Large Ardess Aware eine ziemlich gute ist. Das sollte ich auf jeden Fall auch mal machen.
Die Stärke von DaC liegt meiner Meinung nach vor allem in der UNterschiedlichkeit der einzelnen Fraktionen. Außerdem gibt es die meiner Meinung nach spannendsten Fraktionen aus DaC (Northern Dunedain, Dwarfs of Moria und Vale of Anduin) in MOS nicht.
Alles in allem haben beide Mods verschiedene Stärken und Schwächen. MOS setzt auf Skripte, DaC auf verschiedene Spielgefühle mit den einzelnen Fraktionen und mehr Fraktionen allgemein.
Ich spiele lieber DaC, aber das liegt wahrscheinlich an meinen persönlichen Vorlieben.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Elendil 03 » 3. Oktober 2018 21:05

Da bist Du ja nicht allein. Danke für die Antwort, ich werde mir dann mal ein paar Let's Plays reinziehen und mir selbst ein Bild machen, ob DaC mir zusagt oder nicht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Marhabal » 3. Oktober 2018 22:11

Für die Lp`s und vor allem für Fraktionsübersichten kann ich den Channel "Arachîr Galudirithonn" sehr empfehlen. Er ist Midglied der Moddergruppe, die DaC momentan weiterentwickelt und hat dementsprechend viel Ahnung von der Mod und auch vom Entwicklungsstand des nächsten Updates.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: DaC vs MOS

Beitragvon Elendil 03 » 4. Oktober 2018 09:50

Ich schau mal rein, danke Dir für den Hinweis.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: DaC vs MOS

Beitragvon KirKanos » 19. Juni 2019 21:10

Ich musste leider feststellen das DaC bei mir sehr schnell und häufig abstürzte. Deswegen bleibe ich wohl erstmal bei MoS wenn mir nach Third Age ist. Auch wenn mir viele Sachen sehr vielversprechend erschienen, aber ohne Stabilität nutzt das einem wenig.