Verschiedene Versionen Problem

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Nightwolf » 18. Februar 2020 22:54

Ich hab mir damals die normale Third Age Total War Version (3.0 beide teile und 3.2) installiert und auch die Übersetzung (MassiveThirdAgeTranslator). Dann nach einiger Zeit habe ich mir zusätzlich den Divide & Conquer Mod (2.1 beide teile und 2.2) installiert aber dadurch konnte ich nur noch den DaC Modus spielen und nicht mehr das normale.

Jetzt will ich aber mit ein paar Leuten zusammen eine Hotseat Kampagne starten aber dafür muss ich mir zuerst den DaC Mod deinstallieren. Jetzt meine Fragen:

Wie mache ich das am besten ? Einfach deaktivieren geht ja nicht. Im Ordner ist eine Uninstall Datei, soll ich die ausführen und zusätzlich die DaC Dateien alle löschen ?

Kann ich mir die Speicherstände aus dem save Ordner zumindest behalten und woandershin verschieben, falls ich mir den Mod irgendwann wieder installiere ?

Zusätzlich wollen diese Leute mit mir auch eine Medieval Hotseat Kampagne spielen mit Mods. Jetzt muss man aber beide Spiele jeweils in americas umbenennen damit es funktioniert. Muss ich jetzt jedesmal immer die Namen ändern ? Also einen in americas umbenennen und den anderen irgendwie anders und danach wieder wechseln ?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Elendil 03 » 19. Februar 2020 00:21

Nightwolf, Du brauchst DaC für unsere Hotseat nicht zu deinstallieren. Es reicht, wenn Du den Ordner mit DaC zB in "Third_Age_DaC" umbenennst und dort in der Config-Datei die Zeile "mod=mods\Third_Age_3" durch "mod=mods\Third_Age_3" "mod=mods\Third_Age_DaC" ersetzt.

Du musst auch Deine Americas-Kampagne nicht opfern: Wenn Du die Batch-Datei im Mod-Ordner rechtsklickst und "Verknüpfung erstellen" wählst, kannst Du die neue Datei auf den Desktop oder in irgend einen anderen Ordner ziehen. Doppelklick darauf startet die Mod, wenn Steam bereits läuft. Wenn Du den DaC-Ordner umbenennst, musst Du allerdings in der Batch-Datei (Rechtsklick -> "Bearbeiten") den Namen des Ordners ebenfalls anpassen, damit nicht das normale TATW gestartet wird.

Zum Deinstallieren einfach den Modordner löschen, die "uninstall"-Anwendung tut's genauso.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 19. Februar 2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Nightwolf » 19. Februar 2020 00:58

Elendil 03 hat geschrieben:"mod=mods\Third_Age_3" durch
"mod=mods\Third_Age_3" ersetzt.


Glaube da ist ein Tippfehler den die beiden sind identisch

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Elendil 03 » 19. Februar 2020 11:07

:strategie_zone_69:
Gemeint hab ich natürlich "'mod=mods\Third_Age_3' durch
'mod=mods\Third_Age_DaC'".
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Nightwolf » 19. Februar 2020 13:33

habe jetzt in den Third Age Ordner wo alle Daten usw drinnen sind einen weiteren Ordner namens Third_Age_DaC erstellt und dort die 3 Hauptdateien DaC (2.1 beide teile und 2.2) verschoben aber in den Ordner davor finde ich keine Datei namens mod=mods\Third_Age_3

Glaube ich habe gerade alle meine Spiele dadurch geschrottet

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Nightwolf » 19. Februar 2020 13:40

Ok zur besseren Verständnis

Im Ordner Medieval 2, im Ordner mods habe ich unter anderem einen Ordner namens Third Age und americas (unser Spiel). In Third Age habe ich jetzt alle Daten der normalen Third Age Version (Ordner, decr_ Dateien) und den Translator. Dann habe ich in diesen einen Third_Age_DaC Ordner erstellt wo ich die oben genannten 3 Dateien verschoben habe (schwarz rot und schwarz gelb)

jetzt kann ich aber weder das normale Third Age starten noch das DaC, stattdessen kommt nur das normale Medieval

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Elendil 03 » 20. Februar 2020 00:39

Keine Angst, geschrottet hat Du mit Sicherheit nichts. "Third_Age_DaC" muss aber direkt in den "Medieval II Total War\mods"-Ordner, damit Du die Mod starten kannst. Allerdings kommt es nicht auf die Installationsdateien an (wie zB die schwarz-roten und -gelben Anwendungen oder der Translator). Was Du dort brauchst, sind die Ordner namens "data", "preferences" oder "packs", ausserdem die CFG- und die BAT-Dateien. Alles andere ist Zusatzmaterial.

Also nochmal: Vergiss den "americas"-Ordner, den brauchst Du nicht. Wenn Third Age ohne DaC im "americas"-Ordner gespeichert ist, solltest Du diesen jedoch in "Third_Age_3" umbenennen.

Deine Installation von DaC sollte direkt im Ordner "Medieval II Total War\mods\Third_Age_DaC" liegen, der "data"-Ordner hätte also den Pfad "...\Medieval II Total War\mods\Third_Age_DaC\data". Die BAT- und die CFG-Datei musst Du aber noch wie in meinem ersten Antwortpost beschrieben anpassen (also Third_Age_3" durch "Third_Age_DaC" ersetzen).
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: Verschiedene Versionen Problem

Beitragvon Nightwolf » 20. Februar 2020 11:55

keine Ahnung das wird mir alles zu verwirrend. Hab gestern ALLES Deinstalliert also alle Medieval Teile, alle Third Age Teile usw und will es mir jetzt alles neu installieren weil es übersichtlicher ist.

Die Daten waren alle miteinander vermischt sodass ich sie nicht mehr sortieren konnte und manche von dir beschriebenen Daten waren überhaupt nicht da. Außerdem lies sich keines der Third Age Spiele mehr starten