[M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Hexenkönig » 15. Dezember 2010 22:45

Hab heute eine Kampagne mit eriador angefangen und muss sagen, dass bei mir die Gundaberganer sehr hartnäckig sind! Ich konnte Ettenöden erobern, doch Gram wurde kurz darauf von den Orks zurückerobert. Auch haben sie schon 2x an die Tür von Fornost geklopft und einmal sie sogar eingetreten! Doch das hat dem Hausherrn gar nicht gefallen und sofort sind seine Freunde aus Breen gekommen und hat das Lumpenpack hinausgeworfen! :strategie_zone_35: :strategie_zone_205:

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 16. Dezember 2010 14:51

Es wird an der unterschiedlichen Vorgehensweise liegen. Wollte keine Einheit auflösen also begann ich gleich zu Beginn der Kampanie alle Truppen für die Unterhalt zu zahlen war um Bree herum zu sammeln. Dannach Mitheitel, Ettenöden und Gram erobert, dort eingenistet bis jetzt Runde 30 ca. Von Süden kamen die Nebelgebirgsorks und töteten einen meiner Generäle bei der Erstürmung von Mitheitel. Daraufhin wurden die Steuern erhöht, neue Truppen ausgehoben, Gandalf an die Spitze gesetzt und aus war es mit den Orksen. Jetzt will ich paar Runden so verharren um nicht gleich wieder alles zu erobern und verwalten zu müssen. Die Gegner sollen richtig schön stark werden.
Bild

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Hexenkönig » 18. Dezember 2010 20:16

Wie wurde die Karte Mittelerdes in Third Age eigentlich errschaffen?

Wurde sie mit der Hand selbstgemacht oder wurde ein bestimmtes Tool verwendet?
An dieser Stelle will ich einmal wieder an das fast perfekte Nebegebirge verweisden oder die extrem feinen Höhenunterschiede in der map_heights, das würde ein Mensch niemals hinbekommen, oder die schmale Stelle bei Osgiliath, hätte man sie per Hand gemoddet, wäre die Stelle beim verkleinern verschwunden und nicht existent.

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Seescheibe » 19. Dezember 2010 00:33

Wie kann man eigentlich die Uurk-Hellbardenträger von Mordor am besten ausschalten und was macht sie so besonders stark? Von den Stats her sind sie ja eher Mittelmaß und stechen dennoch alle meine Elite-Einheiten aus. Ist es, dass sie effektiv gegen Panzerungen sind?
Ich befinde mich als Arnor mit ihnen im Krieg und bin im tiefsten Late-Game angekommen (zumindest für meine Verhältnisse, Runde 240). Diese Bestien sind mir der größte Dorn im Auge.
Geld spielt nur eine geringe Rolle und dank dessen, dass ich im Late-Game bin, kann ich auch alle Truppen ausbilden. Die Vorraussetzungen sind also geschaffen, aber was kann man am Besten machen?

Eine weitere Frage:
Wie besiegt man am besten Trollkatapulte oder Trolle und Olog-Hai im Allgemeinen?

Im Übrigen:
Sehr gutes und schönes Spiel und vor allem die Skins für Arnor gefallen mir sehr sehr gut.

Edit: Warum verliert man eigentlich Soldaten, wenn man belagert wird?
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Mormegil » 19. Dezember 2010 10:43

Wenn man belagert wirt, soll der Soldatenverlust wahrscheinlich den Nahrungsmangel wiederspiegeln, ist auch in Empire so. Gegen Trolle hilft der Ansturm der Kavallerie. Die Ritter dann jedoch nicht im Nahkampf lassen, sondern sofort wieder wegziehen und erneut angreifen lassen. Am Besten mit zwei Reitereien, die immer von entgegengesetzten Richtungen anstürmen.
DIe Hellebardenträger sind etwas stärker als der Rest, aber sollten doch deinen sehr guten Truppen unterlegen sein. KOnzentriere das Bogenfeuer auf sie und ansonsten mach es wie immer in Medieval. Greife mit solider INfanterie frontal an und fall dann mit einer Einheit, etwa Ritter, in ihren Rücken oder wenigstens in die Flanke.

Am Wichtigsten ist es jedoch in Kämpfen gegen Orks, gezielt den General anzugreifen. Die eh schon niedrige Moral bricht nach dessen Tod meist ganz zusammen und nur die Trolle kämpfen weiter.
Bild Bild

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Seescheibe » 19. Dezember 2010 11:38

Danke, Mormegil
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Teutone » 19. Dezember 2010 14:42

Hat schonmal wer eine Kampagne zu Ende gespielt und wenn ja, welche?
Bild

Benutzeravatar
Beogradjanin
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 6. Dezember 2010 05:05

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Beogradjanin » 19. Dezember 2010 18:38

Habe eine neue Kampgne mit den Eriador gestartet... Nur das einzige Problem sind die schwachen Einheiten, ab wann ist die Halle der Könige verfügbar ? Beide Orkfratkionen grefien mich unentwegt an, und ich bin nur in der Defensive.. Gandalf ist Geschichte, starb eines edlen Todes.

Ohne baldiges Bauen der Halle der Könige ist es sinnlos zu spielen, da die Milizeinheiten eine Frechheit sind und die dummen orks nicht aufhören mit ihren Angriffen ^^ Ich brauche die Einheiten Arnors....


Mit Gondor vernichtete ich alles so auch mit Rohan nach anfänglichen Verlusten, doch Eriador ist ein harter Brocken.. Leute Leute lol
Nicht in Vergessenheit zu geraten, sollte das Ziel unseres Schaffens sein...

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Seescheibe » 19. Dezember 2010 18:41

Das hört sich ja spannend an.
Auf welcher Schwierigkeit spielst du denn?
Die Halle des Königs kannst du in Annuminas bauen, wenn die Stadt eine Großstadt ist.
Doch der Bau dauert sehr lange.
Du wirst also noch Aushalten müssen.
Erzähl doch mal ein wenig, wie es bei dir im Moment steht.
Viel Erfolg.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Teutone » 19. Dezember 2010 19:00

Habe eine neue Kampgne mit den Eriador gestartet... Nur das einzige Problem sind die schwachen Einheiten, ab wann ist die Halle der Könige verfügbar ? Beide Orkfratkionen grefien mich unentwegt an, und ich bin nur in der Defensive.. Gandalf ist Geschichte, starb eines edlen Todes.
Ohne baldiges Bauen der Halle der Könige ist es sinnlos zu spielen, da die Milizeinheiten eine Frechheit sind und die dummen orks nicht aufhören mit ihren Angriffen Ich brauche die Einheiten Arnors....
Mit Gondor vernichtete ich alles so auch mit Rohan nach anfänglichen Verlusten, doch Eriador ist ein harter Brocken..


Soll nicht herablassend klingen, aber ist doch schön, dass die Mod so herausfordernde Fraktionen bietet. Das letzte mal, dass ich in einer Kampagne richtig gescheitert bin, war mit Litauen in Teutonic Wars. Auch mit Rohan in Third Age bin ich so gut wie gescheitert, also sagen wir Remis (20 Provinzen aber kein Fortschritt gegen Mordor, Zwerge, Eriador und Hochelfen zugleich möglich). Mit den Gundabadorks werde ich wohl bald gewonnen haben (26 Provinzen in meinem Besitz, alle der geforderten Siedlungen ebenso, Kriegskasse von 280.000 für den finalen Schlag gegen OoMM), muss dazu allerdings die Orks des Nebelgebirges plätten.

Die eher schwierigen Nationen - subjektive Einschätzung - wie Eriador und Thal (beide irgendwie mittelmäßige Einheiten) spare ich mir bis zum Schluss auf :)
Bild

Benutzeravatar
Beogradjanin
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 6. Dezember 2010 05:05

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Beogradjanin » 19. Dezember 2010 21:42

Persil - Waschgel hat geschrieben:Das hört sich ja spannend an.
Auf welcher Schwierigkeit spielst du denn?
Die Halle des Königs kannst du in Annuminas bauen, wenn die Stadt eine Großstadt ist.
Doch der Bau dauert sehr lange.
Du wirst also noch Aushalten müssen.
Erzähl doch mal ein wenig, wie es bei dir im Moment steht.
Viel Erfolg.




Es ist wirklich spannend, so eben ist Annuminas gefallen, 1500 Mann angeführt allein durch den Willen eines Hauptmanns schlugen sich tapfer doch jeder einzelne wure ausradiert, die Burg davor viel schon etliche Runden davor. Aragorns Armee die einzig als Elite bezeichnet werden kann , ist gebunden an der Südgrenze da Isengard anscheinend Rohan überrennt. Ich habe Spione geschickt nach Isengard, und sehe nur Zerstörung, Rohan hält noch drei bis vier Provinzen und wird von beiden Seiten angegriffen, da Gondor und Rohan kurz zuvor mir Einblick gewährt haben. Aus Cair Andros scheinen ihre Armeen Richtung Westen zu stoßen. Gandalf starb bei dem tapferen Versuch zwei riesige Armeen der Orks von Gundabad aufzuhalten. Doch wenigstens nahm er fünf tausend Orks mit in einer epischen Schlacht . Mir fehlen die 2 östlichen Provinzen um die Aufgaben zu meistern, nun auf Annuminas, meine mitterlweile ausgebaute Stadt... Ich werde weiter kämpfen bis zur letzten Armee aber die Nordgrenze ist gefallen, und um Annuminas sammeln sich weitere Truppen.


Woher haben die Orks so viele Einheiten, ihre Bogenschützen sind das größte Problem, 7 bis 8 Einheiten in jeder Armee, sie dezimieren meine schlecht gepanzerten Truppen...

Gondor zermürbt sich aber hält die Provinzen , noch !!!


Meine anderen Verbündeten die Hochelben und Zwerge sind der einzige Lichtblick, sie greifen Isendgard an sind bis nach Talsir gestoßen... Die Südgrenze ist sicher soweit aber leider muss Aragorn mit seiner Armee im Umland stationiert um den Fall meiner südlichen provinzen zu verhindern...., doch das größte Problem sind die Orkfraktionen .


Ich spiele auf ss/s... Lang lebe Aragorn



Auch wenn die südlichen Provinzen fallen bis Bree, so werde ich darauf vertrauen dass die Elben Isengard weiter beschäftigen. So die Zwerge die Nebelgebirge Orks. Es kann nicht sein , es wird nicht sein. Ich ziehe alles ab und greife die Orks im Norden und Westen an.


Alles oder nichts. Ich hatte bis jetzt noch nicht eine spannendere Kampagne... Anfangs große Gebietsgewinne doch jetzt kurz vor dem endgültigen Ende


Werde ein paar Scrennshots posten von der derzeitigen Lage und meinen letzten Vormarsch mit den Truppen des Auenlandes und Brees...


Soll ich es wagen Aragorn abzuziehen ? Ich weiß nicht....


Die Orks aus Gundabad verfolgen eine interessante Taktik, keine kleine Armeen, nein wenn sie kommen , dann mit riesigen Heeren...



Für Tod un Glorie auf in den letzten Kampf...
Nicht in Vergessenheit zu geraten, sollte das Ziel unseres Schaffens sein...

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Amon Amarth 930 » 19. Dezember 2010 21:56

Das klingt verdammt spannend, anspruchsvoll und schwierig, wäre genau so eine Runde die ich mögen würde :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Teutone » 20. Dezember 2010 19:12

Code: Alles auswählen

Woher haben die Orks so viele Einheiten, ihre Bogenschützen sind das größte Problem, 7 bis 8 Einheiten in jeder Armee, sie dezimieren meine schlecht gepanzerten Truppen...



Orkeinheiten sind halt relativ billig, Snagabogenschützen kosten nur 130 Unterhalt, da kannst Du Dir ne Menge leisten als Orkhäuptling ;)
Mein Tipp: spiel mal ne eigene Schlacht - also nicht Kampagne - wo Du die Orks mal selber gegen Eriador führst. Dann verstehst Du wie sie ticken.

Soll ich es wagen Aragorn abzuziehen ? Ich weiß nicht....


Was heisst wagen? Du MUSST die Armee mit Aragorn sogar abziehen, um noch eine Offensive hinzukriegen. Armeen die nichts machen sind nicht nur totes Kapital, sondern sogar negativ, da sie Geld binden. (Satz aus der Effizienzstrategie) Man darf Armeen eigentlich gar nicht rumstehen haben, da sie Kosten generieren (einzige Ausnahme: unmittelbar bevorstehenden Angriff des Feindes in wenigen Runden). Eine Armee muss also normalerweise immer in Bewegung sein, da sie Dir Nutzen bringen muss, sei es durch Eroberung aber zumindest durch Aufhalten der gegnerischen Truppen. Solange Isengart gegen Rohan kämpft, musst Du sie sofort gegen die Orks im Norden schmeissen, sonst ist alles verloren...
Zuletzt geändert von Teutone am 20. Dezember 2010 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 19:14

Werf alles in den Norden.
Den Süden könntest du verlieren wenn dir Isengard den Krieg erklärt. Dein Kernland WIRST du verlieren wenn du nichts tust.
Geh bei den Angriffen Feldschlachten aus dem Weg. Vernichte die Orks in den Städten. Nur so verhinderst du das deine Armee
auf dem Felde zermürbt wird. Ich würde einen Angriff auf eine Nord-Westliche Provinz empfehlen um Nachschub der Orks
mit Aragorns Truppen abfangen zu können und dann die abgeschnittenen oder auf Aragorns Feste marschierenden orks durch frische
truppen angreifen und zurückdrängen.
Klar, in Eriador ist die Taktik gefährlich. Aber als Gondor, Arnor (OotMM), Zwerge, Harad und Rohan hat sie bei mir gegen die Heerscharen Mordors prima geklappt.
Wichtig ist das entsatz kommt. Den Sonst wird dein "Korken" platzen.
Ich würde zudem sämtliche, nicht an aktive Feinde Grenzende Garnisionen abziehen. Versuch aus dem 2 Frontenkrieg einen einfronten krieg zu machen.
Besetz Hoarwell und verseh es mit einer starken garinsion, da die Orks die Stadt immer wieder angreifen werden. Bei mir war Hoarwell immer ein Orkmagnet.
Das kannst du nutzen. Solange du die Siedlung hälst ist das Auenland, Amon Sul und Bree sicher.

Aber letzendlich seh ich das so das du nur noch eine Chance hast. Die Rekrutierungszeiten sind zu hoch als das du die Situation lange durchhalten kannst. Selbst einen
erfolgreichen Gegenangriff wirst du nur relativ kurz führen können und dich dann verschanzen müssen. Deswegen ist der effektive Einsatz deiner verbliebenen Armee
von entscheidender Wichtigkeit. Keine Feldschlachten wenn möglich!!
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Allgem. Diskussion

Beitragvon Mormegil » 21. Dezember 2010 11:28

Hier gibt es die ersten Einheitenaus einem vielversprechenden Mod zu sehen:

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... 9&t=347256

Wie auch bei dem russischen Mod zum Ersten Zeitalter, sind es die Einheiten aus Gondolin. Sie sind farbenfroh, aber in weniger schrillen Tönen gehalten, als bei dem russischen Projekt. Mir persönlich gefallen sie besser, auch wenn ich hoffe, dass die Einheiten der anderen Elben noch weniger bunt und realistischer aussehen. Vor allem mit dem Herz als Wappen bin ich nicht glücklich, doch Tolkien beschreibt die Truppen aus Gondolin nunmal mit bunten Farben und diesen Symbolen. Kann man dem Modteam gar keinen Vorwurf machen.
Bild Bild