[M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Taylor001
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2017 14:24

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Taylor001 » 21. April 2017 12:46

ist es normal, dass die Runden solange dauern? Wenn ich auf Runde abschließen gehe, dauert es etwa 3 Minuten, bis die KI mit allen Ländern fertig ist. Liegt es daran, dass es viele Länder sind oder an den großen Einheitenzahlen? Kann man das ändern? Ich spiele MOS 1.7 deutsch. Auf der normalen third Age Version ging das viel zügiger :(

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Forkrasal » 24. April 2017 22:08

Hallo Leute,

Ich bin mir sicher das mein problem schon bekannt ist aber ich finde die Lösung einfach nicht.

Immer wenn in einer Schlacht Wölfe oder Ents vorkommen, crasht das Spiel mit unbekanntem Fehler

Hab die desc_gegraphy gelöscht

meine Spielepfad liegt auf D: nicht auf C:\ sonst alles genau nach installationsanleitung gemacht .

Das geht jetzt schon ne halbe ewigkeit so und meine Nachmittage mit neuinstallieren zu verbringen geht mir langsam auf den Sack^^

danke schonmal im Vorraus

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Marhabal » 25. April 2017 00:10

Soweit ich weiß, ist das, wie du schon sagst ein bekanntes Problem, aber keins, was schon gelöst wurde. Das einzige, was ich dir dazu empfehlen kann, ist solche Schlachten automatisch zu berechnen.

Oder du nutzt eine andere Submod, die weniger solcher einheiten beinhaltet. Divide and Conquer zum Beispiel, die hat nur Ents, den Balrog (meistens) und vielleicht noch Sauron, die das Spiel zum Absturz bringen. Leider ist es auch ein völlig anderes Spielgefühl als MOS, da die Zielsetzung der Submod eine andere ist.

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Forkrasal » 25. April 2017 20:05

Also es sind direkt die Wölfe die dieses Problem verursachen. Ich habe jetzt alles nochmal getestet und es sind ganz klar die Wölfe.

seit mehr als 3 Jahren auf 3 verschiedenen Geräten hab ich dieses Problem..

Hat keiner eine Idee?

Edit: das einzige was ich noch nicht 100% verifizieren konnte, ist ob die G5 bad AI das Problem behebt. Immer wenn ich es installiere und dann TATW auswähle, gibt's ne Fehlermeldung.

Vielleicht mache ich ja da was falsch

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Forkrasal » 25. April 2017 22:15

Ich hab mir jetzt noch einiges in dem englischsprachigen Foren zu diversen mods durchgelesen und bin der Meinung das diese G5 BAd AI das Problem bei
mir vielleicht lösen könnte.

Mein Problem ist nur das ich das zwar installieren kann, aber sobald ich versuche da etwas einzustellen, crash der wie im Screenshot unter dem Link zu sehen ist.

http://www.fotos-hochladen.net/view/2m0h5asp71y.png

Ich finde keine wirkliche Installationsanleitung auser dem selbsterkärenden und nichts zu dem Fehler.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus

EDIT: Ich habe die g5BAI in einen neuen ordner installiert und alle TATW dateien manuell im TATW install ordner überschrieben.

Crashen tut's immer noch, ist das richtig gewesen?

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Forkrasal » 27. April 2017 20:08

Habe es mir heute nochmal als steam Version gekauft und voila, es funktioniert einwandfrei...

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Elendil 03 » 12. Juli 2017 18:44

Es mag hier vllt. nicht perfekt hinpassen, aber ich habe ein Problem beim Programmieren einer Batch- Datei.
Eigentlich wollte ich gerne mithilfe zweier Verknüpfungen je nachdem entweder TATW normal oder mit MOS spielen. Also habe ich ein Skript geschrieben, das etwa so aussieht:
@echo off
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()
(Der Ordnername mit den Klammern dient als Puffer)
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren ""C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS

Dann habe ich das von einer zweiten Batch- Datei in den Ordnern Third_Age_3 und Third_Age_3_MOS mitsamt der jeweiligen Third Age.bat starten lassen. Bis hierhin kein Problem, auch die Verknüpfung zur 2. Batch- Datei funzte. Jetzt wollte ich die Datei noch erkennen lassen, ob momentan im Third_Age_3- Ordner die Mod mit oder ohne MOS gespeichert ist. Dazu erstellte ich im normalen TATW- Ordner eine Datei namens nicht_löschen.txt und gab in die erste Batch- Datei ein:
@echo off
if exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS
echo Der Ordner wurde umbenannt.
if not exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
echo MOS ist bereit zum Starten.

und nahm die Datei in die Verknüpfung für MOS auf. Allerdings funktionierte die Datei nicht, vertauschte die Ordner nicht und gab immer zurück: "MOS ist bereit zum Starten", auch wenn in Third_Age_3 das normale TATW gespeichert war. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus
-Elendil03
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Gigantus » 13. Juli 2017 05:22

Habe nie mit Umlauten in DOS gearbeitet - dies könnte hier (txt Datei Name) das Problem sein. Als Resultat wirst Du dann ein 'false' Ergebnis in der ersten IF Kondition erhalten und ein 'true' in der alternativen not IF Kondition. Benutze einen Namen wie 'MOStest.txt' und versuch nochmals.
Ich habe auch ein nagendes Gefühl das die Abwesenheit von ELSE nicht hilft.

If (Kondition)
Befehl
ELSE
If (alternative Kondition)
Befehl

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Elendil 03 » 13. Juli 2017 08:51

Danke, aber es hat nichts geholfen. Hier der Mods- Ordner zur Veranschaulichung. Die Textdateien namens "Platzhalter" stehen für die jeweiligen Mod- Dateien.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Gigantus » 13. Juli 2017 10:14

Um ganz ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung was du eigentlich erreichen willst.
Du hast zwei Installationen von TATW, eine davon mit MOS - vom einfachen hin und her kopieren schließe ich das beide Versionen funktionieren ohne weiteres editieren. Warum also das komplizierte Verzeichnisumbennen? Ich weiß dass Stainless Steel (auch von King Kong) einen eigenen Launcher hat der nur im original Verzeichnis arbeitet, aber selbst dort kann man ihn mit einer einfachen BAT\CFG Combo ersetzen nachdem man die Grundwahlen mit dem Launcher gemacht hat. Ich nehme mal an das dies der Grund hier ist und kann nur empfehlen die EXE\CFG Combo von meinem Bare Geomod mod set up zu benutzen für beide Mods. Einfach in Deine Mods kopieren und in der CFG Datei den Pfad zum Mod angleichen, die EXE ist die universelle Batchdatei im executiv Format mit der die Mod gestartet wird. Hier der Code für die BAT(EXE) falls es Dich interessiert, sie kann auch in jeder anderen Mod benutzt werden und macht dann das notwendige umbennen der CFG Datei selbst:

Code: Alles auswählen

@echo off
IF NOT EXIST configuration.cfg ren *.cfg configuration.cfg
IF NOT EXIST configuration.cfg GOTO noconfig
cd ..\..
IF EXIST kingdoms.exe (start kingdoms.exe @%0\..\configuration.cfg) ELSE (
IF EXIST medieval2.exe (start medieval2.exe @%0\..\configuration.cfg) ELSE (
    echo .
    echo ERROR: Cannot find the M2TW executable.
    echo You probably installed the mod into the wrong folder.
    echo .
    pause
  )
)
EXIT

:noconfig
    echo .
    echo ERROR: Cannot find the configuration file.
    echo You probably placed this launcher file into the wrong folder.
    echo .
    pause

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Elendil 03 » 13. Juli 2017 12:30

Wie müsste dann die .bat bzw. .cfg in einem Ordner namens Third_Age_3_MOS aussehen?
Normalerweise ist es ja

Code: Alles auswählen

cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg

aber wenn ich einfach

Code: Alles auswählen

cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
daraus mache, wird das normale Medieval gelauncht.
Im MOS- Ordner ist es schon komplizierter...

Code: Alles auswählen

cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
cd mods\Third_Age_3\TATW\
wscript G5BAISwitcher.vbs
allerdings funktioniert

Code: Alles auswählen

cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
cd mods\Third_Age_3_MOS\TATW\
wscript G5BAISwitcher.vbs
genauso wenig.
Wie ich die .cfg anpassen müsste, weiss ich nicht...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Gigantus » 16. Juli 2017 05:45

In der [features] Abteilung der CFG Datei ist eine Zeile die das Mod Verzeichnis angibt, zB
mod = mods/Bare_Geomod
Ersetze das mit dem Pfad von Deinem Mod. Es ist wahrscheinlich der Grund warum Du direkt nach Vanilla kommst (ungültiger Pfad). Und die BAT CFG Dateien gehen in das Mod Verzeichnis.

Dieser Pfad von Deinem Beispiel bedeutet das die BAT und CFG in diesem Pfad sind und der korrekte Pfad vorhanden sein muss in der TATW CFG Datei:

- BAT Datei
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
- CFG Datei
mod = mods/Third_Age_3_MOS

Entsprechend dann für die reguläre Installation:

start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
mod = mods/Third_Age_3

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Elendil 03 » 23. Juli 2017 23:19

Danke, jetzt klappt's problemlos.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Gigantus » 24. Juli 2017 03:08

Viel Spaß beim spielen

Forkrasal
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2017 22:02

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme

Beitragvon Forkrasal » 14. Februar 2019 20:56

Hallo Leute,

Ich habe mein problem schon im Englischsprachigen Forum gepostet, vllt kann mir ja jmd hier helfen.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... tw+vanilla #1332 #1335

Immer wenn eine "gute" Seite vernichtet wird, crasht das Spiel.
-Wenn Minas tirith, Edoras, Caras galadhon, usw. von einer bösen Seite eingenommen wird, unabhängig von Invasion o.ä. crasht das Spiel.

kennt jmd das Problem und hat er eine Lösung?

Beste Grüße