[M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
ist es normal, dass die Runden solange dauern? Wenn ich auf Runde abschließen gehe, dauert es etwa 3 Minuten, bis die KI mit allen Ländern fertig ist. Liegt es daran, dass es viele Länder sind oder an den großen Einheitenzahlen? Kann man das ändern? Ich spiele MOS 1.7 deutsch. Auf der normalen third Age Version ging das viel zügiger
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Hallo Leute,
Ich bin mir sicher das mein problem schon bekannt ist aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Immer wenn in einer Schlacht Wölfe oder Ents vorkommen, crasht das Spiel mit unbekanntem Fehler
Hab die desc_gegraphy gelöscht
meine Spielepfad liegt auf D: nicht auf C:\ sonst alles genau nach installationsanleitung gemacht .
Das geht jetzt schon ne halbe ewigkeit so und meine Nachmittage mit neuinstallieren zu verbringen geht mir langsam auf den Sack^^
danke schonmal im Vorraus
Ich bin mir sicher das mein problem schon bekannt ist aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Immer wenn in einer Schlacht Wölfe oder Ents vorkommen, crasht das Spiel mit unbekanntem Fehler
Hab die desc_gegraphy gelöscht
meine Spielepfad liegt auf D: nicht auf C:\ sonst alles genau nach installationsanleitung gemacht .
Das geht jetzt schon ne halbe ewigkeit so und meine Nachmittage mit neuinstallieren zu verbringen geht mir langsam auf den Sack^^
danke schonmal im Vorraus
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Soweit ich weiß, ist das, wie du schon sagst ein bekanntes Problem, aber keins, was schon gelöst wurde. Das einzige, was ich dir dazu empfehlen kann, ist solche Schlachten automatisch zu berechnen.
Oder du nutzt eine andere Submod, die weniger solcher einheiten beinhaltet. Divide and Conquer zum Beispiel, die hat nur Ents, den Balrog (meistens) und vielleicht noch Sauron, die das Spiel zum Absturz bringen. Leider ist es auch ein völlig anderes Spielgefühl als MOS, da die Zielsetzung der Submod eine andere ist.
Oder du nutzt eine andere Submod, die weniger solcher einheiten beinhaltet. Divide and Conquer zum Beispiel, die hat nur Ents, den Balrog (meistens) und vielleicht noch Sauron, die das Spiel zum Absturz bringen. Leider ist es auch ein völlig anderes Spielgefühl als MOS, da die Zielsetzung der Submod eine andere ist.
Link zu meinem HOI3 AAR
viewtopic.php?f=196&p=653766#p653766
viewtopic.php?f=196&p=653766#p653766
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Also es sind direkt die Wölfe die dieses Problem verursachen. Ich habe jetzt alles nochmal getestet und es sind ganz klar die Wölfe.
seit mehr als 3 Jahren auf 3 verschiedenen Geräten hab ich dieses Problem..
Hat keiner eine Idee?
Edit: das einzige was ich noch nicht 100% verifizieren konnte, ist ob die G5 bad AI das Problem behebt. Immer wenn ich es installiere und dann TATW auswähle, gibt's ne Fehlermeldung.
Vielleicht mache ich ja da was falsch
seit mehr als 3 Jahren auf 3 verschiedenen Geräten hab ich dieses Problem..
Hat keiner eine Idee?
Edit: das einzige was ich noch nicht 100% verifizieren konnte, ist ob die G5 bad AI das Problem behebt. Immer wenn ich es installiere und dann TATW auswähle, gibt's ne Fehlermeldung.
Vielleicht mache ich ja da was falsch
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Ich hab mir jetzt noch einiges in dem englischsprachigen Foren zu diversen mods durchgelesen und bin der Meinung das diese G5 BAd AI das Problem bei
mir vielleicht lösen könnte.
Mein Problem ist nur das ich das zwar installieren kann, aber sobald ich versuche da etwas einzustellen, crash der wie im Screenshot unter dem Link zu sehen ist.
http://www.fotos-hochladen.net/view/2m0h5asp71y.png
Ich finde keine wirkliche Installationsanleitung auser dem selbsterkärenden und nichts zu dem Fehler.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus
EDIT: Ich habe die g5BAI in einen neuen ordner installiert und alle TATW dateien manuell im TATW install ordner überschrieben.
Crashen tut's immer noch, ist das richtig gewesen?
mir vielleicht lösen könnte.
Mein Problem ist nur das ich das zwar installieren kann, aber sobald ich versuche da etwas einzustellen, crash der wie im Screenshot unter dem Link zu sehen ist.
http://www.fotos-hochladen.net/view/2m0h5asp71y.png
Ich finde keine wirkliche Installationsanleitung auser dem selbsterkärenden und nichts zu dem Fehler.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus
EDIT: Ich habe die g5BAI in einen neuen ordner installiert und alle TATW dateien manuell im TATW install ordner überschrieben.
Crashen tut's immer noch, ist das richtig gewesen?
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Habe es mir heute nochmal als steam Version gekauft und voila, es funktioniert einwandfrei...
- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Es mag hier vllt. nicht perfekt hinpassen, aber ich habe ein Problem beim Programmieren einer Batch- Datei.
Eigentlich wollte ich gerne mithilfe zweier Verknüpfungen je nachdem entweder TATW normal oder mit MOS spielen. Also habe ich ein Skript geschrieben, das etwa so aussieht:
@echo off
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()(Der Ordnername mit den Klammern dient als Puffer)
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren ""C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS
Dann habe ich das von einer zweiten Batch- Datei in den Ordnern Third_Age_3 und Third_Age_3_MOS mitsamt der jeweiligen Third Age.bat starten lassen. Bis hierhin kein Problem, auch die Verknüpfung zur 2. Batch- Datei funzte. Jetzt wollte ich die Datei noch erkennen lassen, ob momentan im Third_Age_3- Ordner die Mod mit oder ohne MOS gespeichert ist. Dazu erstellte ich im normalen TATW- Ordner eine Datei namens nicht_löschen.txt und gab in die erste Batch- Datei ein:
@echo off
if exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS
echo Der Ordner wurde umbenannt.
if not exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
echo MOS ist bereit zum Starten.
und nahm die Datei in die Verknüpfung für MOS auf. Allerdings funktionierte die Datei nicht, vertauschte die Ordner nicht und gab immer zurück: "MOS ist bereit zum Starten", auch wenn in Third_Age_3 das normale TATW gespeichert war. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus
-Elendil03
Eigentlich wollte ich gerne mithilfe zweier Verknüpfungen je nachdem entweder TATW normal oder mit MOS spielen. Also habe ich ein Skript geschrieben, das etwa so aussieht:
@echo off
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()(Der Ordnername mit den Klammern dient als Puffer)
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren ""C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS
Dann habe ich das von einer zweiten Batch- Datei in den Ordnern Third_Age_3 und Third_Age_3_MOS mitsamt der jeweiligen Third Age.bat starten lassen. Bis hierhin kein Problem, auch die Verknüpfung zur 2. Batch- Datei funzte. Jetzt wollte ich die Datei noch erkennen lassen, ob momentan im Third_Age_3- Ordner die Mod mit oder ohne MOS gespeichert ist. Dazu erstellte ich im normalen TATW- Ordner eine Datei namens nicht_löschen.txt und gab in die erste Batch- Datei ein:
@echo off
if exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3" Third_Age_3_MOS()
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS" Third_Age_3
ren "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3_MOS()" Third_Age_3_MOS
echo Der Ordner wurde umbenannt.
if not exist "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Medieval II Total War/mods/Third_Age_3/nicht_löschen.txt"
echo MOS ist bereit zum Starten.
und nahm die Datei in die Verknüpfung für MOS auf. Allerdings funktionierte die Datei nicht, vertauschte die Ordner nicht und gab immer zurück: "MOS ist bereit zum Starten", auch wenn in Third_Age_3 das normale TATW gespeichert war. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus
-Elendil03
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Habe nie mit Umlauten in DOS gearbeitet - dies könnte hier (txt Datei Name) das Problem sein. Als Resultat wirst Du dann ein 'false' Ergebnis in der ersten IF Kondition erhalten und ein 'true' in der alternativen not IF Kondition. Benutze einen Namen wie 'MOStest.txt' und versuch nochmals.
Ich habe auch ein nagendes Gefühl das die Abwesenheit von ELSE nicht hilft.
If (Kondition)
Befehl
ELSE
If (alternative Kondition)
Befehl
Ich habe auch ein nagendes Gefühl das die Abwesenheit von ELSE nicht hilft.
If (Kondition)
Befehl
ELSE
If (alternative Kondition)
Befehl
- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Danke, aber es hat nichts geholfen. Hier der Mods- Ordner zur Veranschaulichung. Die Textdateien namens "Platzhalter" stehen für die jeweiligen Mod- Dateien.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Um ganz ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung was du eigentlich erreichen willst.
Du hast zwei Installationen von TATW, eine davon mit MOS - vom einfachen hin und her kopieren schließe ich das beide Versionen funktionieren ohne weiteres editieren. Warum also das komplizierte Verzeichnisumbennen? Ich weiß dass Stainless Steel (auch von King Kong) einen eigenen Launcher hat der nur im original Verzeichnis arbeitet, aber selbst dort kann man ihn mit einer einfachen BAT\CFG Combo ersetzen nachdem man die Grundwahlen mit dem Launcher gemacht hat. Ich nehme mal an das dies der Grund hier ist und kann nur empfehlen die EXE\CFG Combo von meinem Bare Geomod mod set up zu benutzen für beide Mods. Einfach in Deine Mods kopieren und in der CFG Datei den Pfad zum Mod angleichen, die EXE ist die universelle Batchdatei im executiv Format mit der die Mod gestartet wird. Hier der Code für die BAT(EXE) falls es Dich interessiert, sie kann auch in jeder anderen Mod benutzt werden und macht dann das notwendige umbennen der CFG Datei selbst:
Du hast zwei Installationen von TATW, eine davon mit MOS - vom einfachen hin und her kopieren schließe ich das beide Versionen funktionieren ohne weiteres editieren. Warum also das komplizierte Verzeichnisumbennen? Ich weiß dass Stainless Steel (auch von King Kong) einen eigenen Launcher hat der nur im original Verzeichnis arbeitet, aber selbst dort kann man ihn mit einer einfachen BAT\CFG Combo ersetzen nachdem man die Grundwahlen mit dem Launcher gemacht hat. Ich nehme mal an das dies der Grund hier ist und kann nur empfehlen die EXE\CFG Combo von meinem Bare Geomod mod set up zu benutzen für beide Mods. Einfach in Deine Mods kopieren und in der CFG Datei den Pfad zum Mod angleichen, die EXE ist die universelle Batchdatei im executiv Format mit der die Mod gestartet wird. Hier der Code für die BAT(EXE) falls es Dich interessiert, sie kann auch in jeder anderen Mod benutzt werden und macht dann das notwendige umbennen der CFG Datei selbst:
Code: Alles auswählen
@echo off
IF NOT EXIST configuration.cfg ren *.cfg configuration.cfg
IF NOT EXIST configuration.cfg GOTO noconfig
cd ..\..
IF EXIST kingdoms.exe (start kingdoms.exe @%0\..\configuration.cfg) ELSE (
IF EXIST medieval2.exe (start medieval2.exe @%0\..\configuration.cfg) ELSE (
echo .
echo ERROR: Cannot find the M2TW executable.
echo You probably installed the mod into the wrong folder.
echo .
pause
)
)
EXIT
:noconfig
echo .
echo ERROR: Cannot find the configuration file.
echo You probably placed this launcher file into the wrong folder.
echo .
pause
- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Wie müsste dann die .bat bzw. .cfg in einem Ordner namens Third_Age_3_MOS aussehen?
Normalerweise ist es ja
aber wenn ich einfach
daraus mache, wird das normale Medieval gelauncht.
Im MOS- Ordner ist es schon komplizierter...
allerdings funktioniert
genauso wenig.
Wie ich die .cfg anpassen müsste, weiss ich nicht...
Normalerweise ist es ja
Code: Alles auswählen
cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
aber wenn ich einfach
Code: Alles auswählen
cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
Im MOS- Ordner ist es schon komplizierter...
Code: Alles auswählen
cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
cd mods\Third_Age_3\TATW\
wscript G5BAISwitcher.vbs
Code: Alles auswählen
cd ..\..
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
cd mods\Third_Age_3_MOS\TATW\
wscript G5BAISwitcher.vbs
Wie ich die .cfg anpassen müsste, weiss ich nicht...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
In der [features] Abteilung der CFG Datei ist eine Zeile die das Mod Verzeichnis angibt, zB
mod = mods/Bare_Geomod
Ersetze das mit dem Pfad von Deinem Mod. Es ist wahrscheinlich der Grund warum Du direkt nach Vanilla kommst (ungültiger Pfad). Und die BAT CFG Dateien gehen in das Mod Verzeichnis.
Dieser Pfad von Deinem Beispiel bedeutet das die BAT und CFG in diesem Pfad sind und der korrekte Pfad vorhanden sein muss in der TATW CFG Datei:
- BAT Datei
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
- CFG Datei
mod = mods/Third_Age_3_MOS
Entsprechend dann für die reguläre Installation:
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
mod = mods/Third_Age_3
mod = mods/Bare_Geomod
Ersetze das mit dem Pfad von Deinem Mod. Es ist wahrscheinlich der Grund warum Du direkt nach Vanilla kommst (ungültiger Pfad). Und die BAT CFG Dateien gehen in das Mod Verzeichnis.
Dieser Pfad von Deinem Beispiel bedeutet das die BAT und CFG in diesem Pfad sind und der korrekte Pfad vorhanden sein muss in der TATW CFG Datei:
- BAT Datei
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3_MOS\TATW.cfg
- CFG Datei
mod = mods/Third_Age_3_MOS
Entsprechend dann für die reguläre Installation:
start kingdoms.exe @mods\Third_Age_3\TATW.cfg
mod = mods/Third_Age_3
- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Danke, jetzt klappt's problemlos.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Viel Spaß beim spielen
Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Bugs u. Probleme
Hallo Leute,
Ich habe mein problem schon im Englischsprachigen Forum gepostet, vllt kann mir ja jmd hier helfen.
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... tw+vanilla #1332 #1335
Immer wenn eine "gute" Seite vernichtet wird, crasht das Spiel.
-Wenn Minas tirith, Edoras, Caras galadhon, usw. von einer bösen Seite eingenommen wird, unabhängig von Invasion o.ä. crasht das Spiel.
kennt jmd das Problem und hat er eine Lösung?
Beste Grüße
Ich habe mein problem schon im Englischsprachigen Forum gepostet, vllt kann mir ja jmd hier helfen.
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... tw+vanilla #1332 #1335
Immer wenn eine "gute" Seite vernichtet wird, crasht das Spiel.
-Wenn Minas tirith, Edoras, Caras galadhon, usw. von einer bösen Seite eingenommen wird, unabhängig von Invasion o.ä. crasht das Spiel.
kennt jmd das Problem und hat er eine Lösung?
Beste Grüße