[M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
Ito Ogami
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 5. April 2011 18:27

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Ito Ogami » 12. Mai 2013 15:47

Egal ob Armbrustschützen oder Bogenschützen, du solltest immer für eine möglichst grade Schussbahn sorgen, sonst richten die Pfeile kaum Schaden an. Das kannst du bewerkstelligen in dem die Schützen höher stehen oder die feindlichen Linien umgehen und in die Flanken des Feindes feuern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2013 20:15

aber die Bogenschützen schießen in schnellerer Schussfolge auch über eigene Truppen (wenn der Gegner nicht zu nah für direktes Feuer ist, indirekt sind die auch scheiße ja). Während Armbrustschützen außer in einer extrem flaschen Flugbahn und recht eingeschränktem Zielbereich (aufgrund ihrer geringen Reichweite) deutlich ineffektiver sind. Ihre langsame Schussfolge, Pfeilen gleichwertiger Schaden und Ungenauigkeit macht es effektiver statt ABs nochmal Infanterie mitzunehmen finde ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ito Ogami
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 5. April 2011 18:27

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Ito Ogami » 12. Mai 2013 21:43

Deine Zwerge sind eh schon so gut gepanzert, dass Bogenschützen und eigene Kavallerie eine Kampagne mit den Zwergen zu einem Spaziergang machen würden. Außer Trollen und Spinnen müssen die kaum was fürchten und grade bei den Gegnern sind Armbrüste viel effektiver als Bögen. Stichwort panzerbrechend. Selbst die Elbenbögen können da nicht mithalten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2013 23:23

naja.. liegt vielleicht daran das ich gemoddet habe und bei mir Zwerge nicht 150Mann stark sind sondern lediglich 40-50Mann... und da dann obwohl ihre Werte angepasst wurden, Fernkampfwaffen tödlicher sind also bei 150Mann und schwächeren Werten.

Aind ABs wirklich Panzerbrechend? hab ich bisher nichts groß bemerkt. Ich weis das Zwergenwaffen es nicht sind. Elfenwaffen sind es aber (lass mal ne zwergen und ne Elfeneinheit gegeneindern kämpfen, wenn beide die identischen Werte haben.. die Elfen gewinnen vernichtend).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ito Ogami
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 5. April 2011 18:27

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Ito Ogami » 13. Mai 2013 00:19

Armbürste sind bei Total War immer panzerbrechend. Genau nachschauen welche Waffen panzerbrechend sind kannst du hier.
http://totalwar.honga.net/unit.php?v=ta ... &encode=en
ap = armour piercing

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2013 16:15

ich merke es nicht. Hab eben mal Armbrüste der Zwerge gegen die Bögen der Eldar antreten lassen... die Armbrüste haben total versagt. Ein Grund dafür scheint die hohe Ungenauigkeit zu sein. Zwar sind die Elben die Bogenschützen schlechthin, aber Armbrüste sind keine Massenwaffen sondern waren eher sowas wie eine Scharfschützenwaffe. Und wenn man nun reinrechnet das ein Elbenbogenschütze in einer Spielminute 10-12 Pfeile abschießt kommt ein Zwergenschütze lediglich auf 3-4Pfeile. Nehmen wir eine Manstärke von 100 Soldaten, so feuert der Elb 1200Pfeile ab. Schätzen wir die Genauigkeit auf 50% so treffen 600 Pfeile die Zwerge -> etwa 100 Zwerge sterben.
Rechnen wir mit den gleichen Annahmen für die Zwerge: Diese feuern 400Bolzen ab, bei halber Genauigkeit (in den Werten so angegeben) treffen 25% also 100 Bolzen. Diese 100Bolzen haben ap, also töten sie mehr Gegner als gleichviele Elbenpfeile. Aus der Praxis würde ich sagen etwa das 2fache -> in einer Minute können 100Elben, wenn jeder 6.Treffer tötet, 100 Zwerge töten. Die Zwerge können, wenn jeder 3.Treffer tötet aber nur 34 Elben töten. Rechnet man nun durch die Ladezeiten erhöhte Rückzugszeiten rein kann der Schütze 3 Schuss abgeben ehe er hinter die Schlachtlinie fliehen muss. Die Bogenschützen können 8Schuss etwa abgeben UND anschließend weiter feuern, was die Armbrüste nicht können. Und selbst wenn der Winkel mal günstig ist richten sie trotz ap deutlich weniger Schaden an. Und die Rechnung basiert auf der Annahme das beide die gleiche Reichweite haben, was nicht der Fall ist.

Ich habe bei mir die Genauigkeit der Zwergenarmbrüste auf das Niveau der Eldarbogenschützen angehoben und dennoch zeigt sich das die Eldar den Zwergen überlegen sind. Wenn die Zwerge nun nicht gegen wenige Eldar sondern gegen Heerscharen leichtgepanzerter Goblins kämpfen müssen wird die Schwäche der Armbrust aufgrund der Feuerrate noch stärker. Es lohnt sich für mich schlicht nicht Armbrüste zu rekrutieren. In einem Versuch habe ich die Genauigkeit so erhöht das jeder Schuss trifft (0,005, das minimum) und die Feuerkraft auf 28 erhöht. Ein niederer Ork hat 12 Verteidigung. Also müssten nun 100 Zwerge bei 3 Schuss 300.. sagen wir 250 Goblins töten. Tun sie aber nicht. Sie töten trotz dieser absoluten imbawerte lediglich 120Goblins ehe sie sich zurückziehen müssen.

Weitere Mankos der Armbrust sind:
- Die geringe Anzahl an Munition (trotz langsamerer Schussfolge schneller leergeschossen als Bogenschützen)
- die geringere Reichweite wie ein Bogen (140m zu bis zu 240m)
- Schusswinkel (Bogen kann besser über eigene Truppen feuern, die Armbrust hat 140m, der Bogen 200m Reichweite)
- Verteidigungsfähigkeit (Auf der Mauer schießt fast jeder Bogenschütze aber nur die erste Reihe und nur wo keine Zinnen sind die Armbrüste, also etwa nur 20%)

Dazu kommt das die Zwerge langsamer sind und damit keine Möglichkeit haben (wenn sie keine Dalereiter haben) Plänkler, Fernkämpfer oder Fliehende zu töten. Da nützt ihnen dann der stärkste Panzer nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Lord_Helmchen
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 16. Juni 2012 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Lord_Helmchen » 15. Mai 2013 15:01

Lieblingsfraktionen: Ganz klassisch, Gondor und Rohan. Obwohl mir Gondor mit MOS langsam zu viele verschiedene Einheiten bekommen hat. Ausser Trollen und Mumakil haben die ja jetzt quasi alles zu bieten.

Deine Einheiten-Anpassung finde ich übrigens sehr interessant, nordstern. Gerade die Einheitenanzahl kommt ja den Bevölkerungsverhältnissen Mittelerdes deutlich näher. (Allerdings finde ich auch das die Zwerge ihre Schwächen haben sollten, und mit den Thal-Reitern haben sie ja was nettes zum Ausgleich. Obwohl so eine Zwergensprinter-Einheit auch was hätte... :strategie_zone_41: )
~~~ Deutsche Übersetzung Third Age und MOS 1.41~~~


Alan: Moment mal, das ist deine Lösung: Alkohol?
Charlie: Nicht weitersagen!
Alan: Aber ist das nicht nur eine vorübergehende Lösung?
Charlie: Nur wenn du aufhörst zu trinken.
Alan: Das… das ist genial!

Benutzeravatar
Ito Ogami
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 5. April 2011 18:27

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Ito Ogami » 15. Mai 2013 19:56

Die Zwerge haben übrigens 3 Rekrutierungspools für Kavallerie und nicht nur Dale.

Bild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon ChrisTW » 15. Mai 2013 20:19

Aber das sind ja Söldner, weniger Einheiten, die dem Zwergeneinheitsroster gegeben wurde. Genaudieselben Söldnereinheiten sind ja auch für Dale verfügbar, so wie die Banditen für beinahe jede gute Fraktion.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2013 14:58

und es geht nicht darum ob Zwerge theoretisch Söldnerkav ausheben können... sondern ob Zwerge wirklich unfähig waren eigene Kavallerie auszuheben. Und ich bezweifel letzteres, da in der Hobbit die Zwerge über lange Strecken mit Pferden unterwegs waren und als verstoßene Wanderer sicher auch auf Pferde angewiesen waren. Ich habe auf jeden Fall die Laufgeschwindigkeit meiner Zwerge erstmal um 20% erhöht.. da Zwerge im Spiel recht langsam laufen, aber im Buch sehr gute Sprinter waren. Das ermöglicht es ihnen auch mehr fliehende Plänkler zu töten als bisher, auch wenn sie durch die Steigerung so schnell sind wie normale menschliche Infanterie.

Klar sollten die Zwerge schwächen haben, aber Schwächen in Fernkampf und Kavallerie ist hart, vorallem bei dem Gegner den sie da oben haben. Ihre Kampfwerte sind dafür nicht gut genug. Gegen die KI schon, aber ich will nicht die Zwerge spielen wenn ich gegen einen anderen menschlichen Spieler kämpfen muss. Die Zwerge habe bei mir übrigens eine große Schwäche.. neben der fehlenden Kavallerie: Ihre Zahl. Die Zwerge können in einer Linie sogut wie jeden Gegner platt machen. Stehen sie an einer Engstelle können sie diese problemlos sperren. Aber wehe die Gegner kommen in ihre Flanke oder die Linie der Zwerge wird dünner. Dann bluten sie aus und verlieren.
Die Elfen haben bei mir das gleiche Problem, nur das sie noch weniger Einheiten als die Zwerge haben (musste sein, da die Zwerge sonst absolut OP sein müssten um der Masse an Goblins trotzen zu können). Da die ELben einen ausgeglichenen Truppenpool haben mit Speeren, Schwertern, Elite, Kavallerie, etc sind sie flexibler und damit sind sie zwar ähnlich stark als die Zwerge aber noch Zahlenmäßig schwächer. Stellt man sie in 3er Linie auf wird jede Armee an ihnen zerschellen. Aber dadurch können sie nur eine schmale Front abdecken. Kurzum, sie werden sterben wie die Leonidas und seine Spartaner.
Gondor zu balancen ist nicht leicht, ebenso wie Rohan. Zum einen setzt die KI Kavallerie nicht stinnvoll ein zum anderen sind es Menschen. Also etwa 100-120Mann aber sie müssen nicht nur in der Lage sein die Orks 1:1 zu besiegen (250Mann) sondern auch einer Orkübermacht an Armeen zu trotzen. Gondor ist gut geworden, auch wenn mir ihre Kampfwerte zu hoch erscheinen. Sie halten ohne Spielerhilfe etwa 60-90Runden durch ehe sie arge Probleme bekommen. Anorien fällt etwa nach 50-60Runden. Das liegt aber weniger an der stärke Gondors als vielmehr an der MordorKI die mit ihren Armeen nicht sinnvoll umgeht. Das Problem ist hier aber, das wenn der Spieler Gondor spielt und gezielt eine Armee aus Gondors Infanterie aufbaut, diese ähnlich stark wird wie eine Zwergenarmee.. und damit habe ich ein Problem. Daran arbeite ich noch.

Rohan ist da was ganz anderes. Als spieler absolut in der Lage jeden Gegner zu schlagen. Aber als KI extreme Probleme gegen Isengard. Trotz der starken Reiterei (Ansturm und Zahl) und der erhöhung der Infanterie von 80 auf 120 sehen die keinen grünen Zweig und sind meistens wenn Anorien fällt sogut wie ausgelöscht. Irgendwie, egal was ich drehe, kommt die RohanKI nicht mit Isengard klar...
80Mann dafür höhere Kampfkraft (Fähigkeit und Angriff, nicht Schild oder Rüstung) oder mehr auf Masse und geringere Werte... 80Mann Kavallerie... 100Mann.. egal Rohan verliert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon ChrisTW » 16. Mai 2013 20:36

Ich spiele derzeit FRoGS für TA 3.2. Bei jeder Schlacht fällt mir auf, dass meine Einheiten, wenn das Script aktiviert wird, für kurze Zeit 4 oder mehr Erfahrung besitzen. Es blinkt nur einmal kurz auf, dann ist es wieder weg. Vielleicht kannst du es so steuern, dass, wenn die Gondor Infanterie vom Spieler gesteuert wird, irgendwelche Mali bekommen.
Es kann aber genauso gut sein, dass es nur ein Bug ist.

Trotzdem viel Erfolg beim Balancen, ich bin gespannt, was sich daraus noch alles entwickelt.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 19. Mai 2013 13:13

Kleine Anmerkung zu oben:

mit dem Mod MOS haben die Zwergenarmbrustschützen kein ap mehr. Ich habs bei mir wieder reingemoddet eben. Das erklärt warum wir so unterschiedlicher Ansicht waren.

Die KI bekommt in manchen Mods Boni... Je nachdem wie das gelöst ist bekommen sie die schon beim Bau oder (weis nicht wie) eben erst in der Schlacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon ChrisTW » 19. Mai 2013 14:27

Beim Bau läuft es da nicht über nen Trigger ab? Wenn Fraktion Spieler gesteuert ist, bekommt Fraktion normale Einheiten, wenn Fraktion nicht Spieler gesteuert ist, dann bekommt sie Units mit Erfahrung. So würde ich es mir vorstellen.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon nordstern » 19. Mai 2013 20:20

dieser "Code":

recruits_morale_bonus bonus 2 requires event_counter is_the_ai 1

das Fette ist wichtig.. davor kann alles mögliche stehen.. lawbonus, happiness, experience, slots,...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Konquistador
Medicus
Medicus
Beiträge: 248
Registriert: 22. April 2013 19:37

Re: [M2:TW] Mod "Third Age" - Eure Lieblingsfraktion

Beitragvon Konquistador » 22. Mai 2013 21:34

Zu einen Post weiter oben... :strategie_zone_20:

Zwerge würden niemals auf Pferde reiten. In der Hobbit waren das Ponys und keine Pferde:D
Viele Zwerge trauten sich nicht mal auf Ponys. :strategie_zone_8:
Zu den Zwergen allgemein...
Ich finde die Zwerge sollten eine kleinere Einheitenzahl, aber dafür stärkere schnellere Truppen(mindestens) so schnell sein wie Menschen kriegen. Den ich finde es etwas dumm das Elben in Nahkmapf durchaus mit Zwergen gleich halten können. Meines erachtens nach sollten Zwergen auch noch bessere Armbrustschützen haben, die halbwegs mit den Bogenschützen der Elben(egal Hoch oder Wald) gleichalten können. Werde die Zwerge auf jedenfall noch spielen, da ich finde das Zwerge das epischte an Herr der Ringe sind. :strategie_zone_54:
Würde deshalb Zwerge auch immer Elben vorziehen da Elben etwas zu verweiblicht sind:D

Zu meiner Lieblingsfraktion in Third Age kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher erst Rohan gespielt habe. Hoffentlich dann Morgen, aber die Zwerge;)

Mfg
Konquistadore(Konqui) :strategie_zone_53:
Bild