Third Age Total War - Finanzen

Modifikation Third Age Total War

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Third Age Total War

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon SollingDown » 2. Juni 2012 16:08

Gut, dass ich das hinterfragt habe :)

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon Dain II. » 6. Februar 2015 16:07

Also ich hatte mit den Zwergen so rund 16.000 die Runde, dank der ganzen Minen
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Carlos Carnal
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2015 18:45

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon Carlos Carnal » 2. März 2015 21:07

Hallo, ich bin neu hier.

Ich lese zwar schon seit langer Zeit hier im Forum in diversen Threads zu Ageod und Paradox, aber der Third Age Mod reizt mich ganz besonders. Eigentlich habe ich Medieval 2 seit Jahren nicht mehr angerührt und Kingdoms eigentlich nie richtig gespielt, weil mir die Herausforderung fehlte.
Der Third Age Mod macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Ich habe meine Feuertaufe mit Thal gestartet und sofort kein Land gesehen - ich wusste nicht wo die Städte auf der Karte sind und die Finanzen gingen gar nicht.
Danach begab ich mich an Eriador, das selbe Problem. Nach einiger Zeit hatte ich den Bogen raus und in Runde 50 zwischenzeitlich +-2000 Einnahmen/Runde erzielt, weil ich mich aus Kriegen herausgehalten habe, während sich die ganze Welt bekriegt hat. Ich habe also nur schnell "Rebellendörfer" eingenommen und die vorhandenen Speerkämpfer/Bogenschützen aufgefrischt. Das lief sehr gut, bis mich Gundabad und das Nebelgebirge gleichzeitig angegriffen haben. Ich konnte mich zwar unter enormen Verlusten verteidigen, hatte aber vor allem wegen den vielen Trolle und Warge nicht mehr viel an eigenen Truppen übrig.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel (wie empfohlen) auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad spiele in Schlacht und Kampagne.
In der Statistik liege ich jedoch durchgängig in allen Bereichen außer Finanzen (und Bevölkerung) weit abgeschlagen. Ich bin zu keinem Zeitpunkt in der Lage die militärische Stärke der anderen Völker auch nur ansatzweise zu erreichen...


Daher habe ich nun einige Fragen zur Wirtschaft und den Finanzen:
- Die KI erhält ja nicht nur bei den Truppen, sondern auch bei den Finanzen per Skript einen Bonus. Ist dieser geskriptete Bonus an den Wirtschaftsgebäuden (Farmen, Mienen, etc.) und am Handel gekoppelt? Dann würde mir das Modden der Farmerträge ja gar nichts bringen...

- Die Produktion fällt bei mir, aber auch bei der KI auf 0 runter, wenn die Finanzen auf 0 sind. Was ist mit der Produktion überhaupt gemeint? Ich dachte immer, dabei handelt es sich um Handelsgüter, Farmerträge etc. Scheinbar sind damit die Ausbauten und Truppenaushebungen gemeint, richtig?

- Im Skript habe ich die Ratio der Handelsertäge gefunden:
<factor name="SIF_TRADE"> ;? 1.25/1.0
<pip_modifier value="0.9"/>
--> Wenn ich den Wert auf 1.0 stelle, erhöhen sich die Handelserträge ein wenig (wieviel genau muss ich noch ausprobieren).
Aber es erhöhen sich dann alle Handelserträge. Ist es möglich einzelne Handelserträge zu erhöhen, z.B. nur Tabak?

- Würde es mir zum Thema Finanzen helfen einen Untermod zu installieren (z.B. Mos)? Welcher ist denn zur 3.2 Version von Third Age kompatibel?


Ein dickes Kompliment noch an die eifrigen Modder hier im Forum :D

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon Nergor » 3. März 2015 14:43

Hi,
hab die angegebenen Völker schon ewig nicht mehr gespielt und deshalb keine speziellen Tipps zu denen. Die Finanzen und die Übermacht der Gegner sind bei TATW generell eine große Herausforderung. Hier paar allgemeine Tipps:

- Achte darauf, dass sich die Hauptstadt in der Mitte deines Reiches befindet (bei den Hochelben zur Küste verlegen)

- Zuerst Felder bauen, dann Straßen - Stadthalle (senkt Korruption), Kaserne und Markt

- In der Anfangsphase niedrigstes Steuerniveau um das Bevölkerungswachstum zu pushen, denn größere Siedlungen bringen wesentlich mehr Geld

- so früh wie nur möglich viele Handelsverträge eingehen

Früher konnte man einfach mal In der descr-strat Datei nachbessern und paar Ressourcen hinzufügen, die ja etwas unterrepräsentiert sind im Game. Jetzt braucht man glaub ich ein Textbearbeitungsprogramm dazu (Notepad++ wars glaub ich). Wenn man Mordor spielt, ist ein offensives Spiel wegen dem Mangel an Ressourcen und Städten kaum möglich.
:)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon nordstern » 2. April 2015 13:00

- Dale ist etwas schwerer als andere. Neben den weiten Ebenen haben die noch das Problem, das ihre Truppen im besten Fall Mittelklasse sind. Zumindest ihre Infanterie. Achte immer darauf das Zwerge und Silvans deine besten Freunde sind. Beide halten dir die Nord- und Westflanke frei und schützen dich vor Goblins. Die Zwerge schaffen es gelegentlich sogar dir die Ostflanke freizuhalten.

- Du kannst in der Datei descr_sm_resources.txt die Handelswerte der Ressourcen festlegen. Das betrifft dann aber alle Ressourcen auf der Karte.

- Die KI bekommt keine Boni auf Handelserträge oder Steuereinkommen. Die KI "cheatet" durch höheres Königsgeld und im Mod MOS durch gesonderte Boni auf Steuern, welche aber spielerunabhängig sind. Siehst du in der EDB an dem Vermerk "requires event_counter is_the_ai 1" hinter einem Eintrag.

- Ich persönlich spiele MOS. MOS ist eine Ansammlung von Submods die neben Events auch den Schwierigkeitsgrad deutlich anheben und mehr Realismus ins Spiel bringen. Von dem Leuchtfeuer in Minas Tirith über Bonievents für die böse KI bis hin zu einer großen Karte und z.b. Invasionsscrips für die Kosaren gibts quasi alles. Fraktionen gibt es zwar deutlich weniger, aber mir reicht es das Dunland und Lorien als neue Fraktionen vorhanden sind. Zuviele kleine Staaten gefallen mir nicht so weil die sich dann ja alle den Siedlungsraum gegenseitig nehmen. Ich hab bei mir MOS sogar weiter gemoddet in ganz extreme Regionen. Die Kampfkraft und Moralwerte sind deutlich angehoben in den Abstufungen: Zwerge > Elben > Dunedain > Nordmänner. Jede Kultur hat vorteile: Zwerge sind die stärkste Nahkampfinfanterie und erhalten den Bonis RÜstungsdurchschlag bei allen Einheiten. Elben sind Bogenschützen und bekommen deswegen sehr genaue, weitreichende und Panzerbrechende Bögen. Dunedain sind verbesserte Menschen, Nordmänner haben zwar weniger Rüstung aber mehr Kampfskill und größere Kavallerieeinheiten. Als Ausgleich haben die Bösen das doppelte bis dreifache an Soldaten/Einheit. Die bösen Menschen nur halbe Unterhaltskosten und das doppelte Königsgeld und alle Orkfraktionen haben nur 25% Unterhalt und das 5fache Königsgeld. Mordor hat 10% Unterhalt und 10fache Königsgeld. Da geht die Post ab :D Die KI hat zwar wenig Chancen ist aber halbwegs stabil. Der Mensch muss also quasi den Krieg gewinnen und das wird richtig übel wenn Mordor in den ersten 50 Runden 20-30 FS in Ithilien zusammenzieht und spätestens ab Runde 80-100 damit beginnt Rohan und Gondor mit Armeen zu fluten. Es ist möglich Mordor zu schlagen, aber mit dem Fall von Osgiliath und Minas Tirith wird das extrem schwer werden... was "historisch" ist. Gandalf sagte mal: wenn Minas Tirith fällt, fällt die Menschheit. Damit meinte er nicht das der Verlust von Minas Tirith zu schmerzhaft währe (dort lebten nicht soviele Menschen oder Schmiede) sondern weil der Verlust bedeutet hätte das die Menschen überall stark sein müssen und ohne Engstellen, große Mauern kämfen müssen und wenn sie es nicht geschafft haben die Engstelle Pelennor zu halten, werden sie offenes Feld auf keinen Fall halten können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon TotalWarGod » 2. April 2015 13:19

Ich möchte jetzt nicht kleinlich wirken, aber es ist falsch, dass es in MOS "deutlich weniger" Fraktionen gibt. ;)
Damit will ich dich aber nicht kritisieren. Aber da dein Post ja für einen Neueinsteiger ist, kann das doch eine gravierende Fehlinfo sein. Ich hoffe das verstehst du :)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Frodo
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. Oktober 2016 17:04

Re: Third Age Total War - Finanzen

Beitragvon Frodo » 17. Oktober 2016 17:13

Ich habe mit Thal angefangen zu spielen. Da sie abgelegen von Mordor und Isengart sind. Hab zu aller erst mit den Wald Elfen ein Handelsabkommen beschlossen und in jeder Siedlung die Steuern ganz rauf gesetzt und gleichzeitig überall Märkte, Farmen und Hühnerställe ausgebaut. So das ich jetzt nach knapp 20 Runden über 23.000 Gulden habe und es stetig weiter steigt. Siedlungen südlich von mir hab ich ebenfalls eingenommen. Also mit Thal ist es einfach bisher. Man darf keine kriege anfangen nur gegen die Rebellen Siedlungen und möglichst frieden schließen mit Rhun. Bin jetzt dabei mein Militär langsam auszubauen.