[Orga] Regeldiskussionen

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 4. Januar 2011 18:48

Hier der Thread für die Regeldiskussionen.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 5. Januar 2011 21:26

Ich habe nun in die allgemeinen HS-Regeln eingefügt, dass man bei manuellen Schlachten die Schlachten nur bei einem Verhältnis von mindestens 2-5 austragen darf. Es sind nur Vorschläge für Hotseatregeln, aber in den Hotseats, in denen ich verantwortlich bin, würde ich dies gerne einführen. Das heißt in der STST und in der TAD.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Abdülhamid » 5. Januar 2011 21:28

Bist du nicht auch für die WK verantwortlich? ^^

Nungut zu deinem Vorschlag: hört sich für mich sehr gut an, 2-5 ist schonmal ein guter Wert, mal sehen was der Rest dazu sagt. ^^

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Nachtgiger » 5. Januar 2011 21:32

Wird es über diese Regel dann auch eine Abstimmung geben? Also mindestens in der STST würde ich mir das wünschen, in den anderen HS ist mir das egal. :strategie_zone_9:
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 5. Januar 2011 21:39

Es gibt natürlich auf Wunsch Abstimmungen. In der WK wird mit Autoschlachten gespielt, da ist das egal.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 14. März 2011 23:41

Allgemeine Hotseatregeln aktualisiert: Punkt: Spielweise -> Vertretung bei unangemeldeter Abwesenheit.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 1. August 2011 21:09

Neue Aktualisierung der Regeln -> Punkt Gefangennahmen.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 16. September 2011 13:22

Aktualisierung der Regeln beachten: Aufgaben der Admins

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon praefect » 27. Mai 2012 14:32

Ich dachte jeder Spieler hat genug Ehre, sich nicht bei dem Vertreter einer Fraktion über die Stärker dieser Fraktion zu erkunden und ob diese für einen bestimmten Fall ausreichend ist oder nicht, weil man zum neuen Spieler kein gutes Verhältnis mehr hat. Oder ums einfach zu sagen, 2 Leute pokern und hinter dem einen steht einer, sieht sich seine Karten an und erzählt sie dann dem anderen, der dann anders spielen kann.

Solch Verhalten ist mies und ich bitte darum abzustimmen, ob man das per allg. Regel für (extrem-)diplos verbieten sollte, damit, sofern sowas ans Licht kommt, diese Spieler belangt werden können.

Auch bitte ich festzuhalten, dass Spieler zwischen Spielerwissen (was skype beinhaltet) und Fraktions- bzw Charakterwissen (RPG und ingamesicht) zu unterscheiden haben und sich im Spiel auch nur auf letzteres stützen können und nur für "geheime" Planungen erstes zu verwenden ist.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fortinbras » 27. Mai 2012 14:48

Hm darüber können wir reden. Was den ersten Teil deines Posts angeht. Das sollte selbstverständlich sein. Es ist aber bislang auch noch nie vorgekommen, soweit ich weiß. Ich glaube, du hast es in der Vae victis immer noch missverstanden. Ich habe Abdül nicht im Nachhinein nach irgendwas gefragt.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Theoden » 27. Mai 2012 20:40

Der erste Vorschlag bedarf doch gar keine Diskussion. Das ist finde ich ein ungeschriebenes Gesetz ein jeder Hotseat. Natürlich könnte man das auch als feste Regel einführen, auch wenn es eigentlich eh schon sowas wie ein "Sittengesetz" ist.
Die Sache mit Skype finde ich auch sinnvoll. In der VVV schon eingeführt, und ich unterstütze das voll und ganz. Es muss schliesslich für alle Teilnehmer nachvollziehbar bleiben.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Abdülhamid » 27. Mai 2012 20:44

Für das erste, gegen das zweite.
Wenn jemand mir in Skype droht und einen Vertrag (für Vasallität z.B.) erzwingen will kann er das ja nur wenn er König ist und nicht Spieler in dieser Situation (somit wird das hier von Königs zu König gesagt und hat RPG-Relevanz), somit hat mir der König gedroht und wird die entsprechenden Konsequenzen tragen. Und einen gelogenen Kriegsgrung erdenke ich mir nicht, da nutze ich lieber den, den mann mir geschenkt hat.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Theoden » 27. Mai 2012 20:53

Eben solche Drohungen sollten ja ins RP ausgelagert werden. Wenn die Drohung im Forum nicht auftaucht, wäre ein Angriff dann de iure ein Überraschungsangriff und somit wahrscheinlich schnell von allen Herrschern als verwerflich verurteilt. Es sollte generell so sein, dass RP-Sachen nur im Forum besprochen werden dürfen sollten, nicht bei Skype o.ä.
Zumindest sollte eine entsprechende Diskussion dann nochmal im RP ausformuliert werden, finde ich.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Abdülhamid » 27. Mai 2012 21:01

Und wie soll ich sonst auf Drohungen reagieren? Dem Feind auch noch den Erstschlag lassen? Nene, bisher hat mir solches handeln nur Niederlagen oder Probleme erbracht, deswegen agiere ich dann auch entsprechend, wenngleich ich die Begründung anders verpacken würde.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 28. Mai 2012 13:49

Die Sache erübrigt sich doch, wenn einfach gleich im Rollenspiel geschrieben wird. Wenn es geheim sein soll, dann reicht doch die PN.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph