[Orga] Regeldiskussionen

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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2012 16:46

Das mit dem Stadtplatz lässt sich einfach und unkompliziert umgehen. Alle feindlichen Einheiten müssen vernichtet werden und basta! Dazu ein Beweisscreen. Einfach und effektiv.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 5. Juli 2012 16:50

Nunja, historisch gesehen macht es mit Spionen wenig Sinn. Aber es ist nunmal Teil des Spiels. Außerdem, bei dem Spiel ist es nunmal so, dass fast immer derjenige gewinnt, der auch angreift. Wenn man nun eine Stadt erobern möchte, dann muss man belagern und lässt so seine Armee offen stehen.
Große Fraktionen können hier locker gegen kleinere gewinnen, da man ein mächtiges Heer besitzen muss, um Städte einzunehmen. Dabei haben kleine Fraktionen eigentlich bei jetziger Kriegsführung schon einen Nachteil. An sich keine schlechte Idee, aber bis man Katapulte besitzt wird es schwierig und es würden nicht mehr soviele Kriege geführt werden...und Kriege beleben nun einmal das RP.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Theoden » 5. Juli 2012 16:51

Und wenn man aus Versehen den Platz besetzt? Gilt die Schlacht dann als ungültig? Es geht ja in Medieval um das Verhältnis von Verteidiger zu Angreifer, die sich auf dem Platz befinden. Wenn man jetzt mit einer Übermacht ankommt, könnte es leicht passieren, dass man ohne etwas dagegen tun zu können, den Platz einnimmt, und so gewinnt, ohne den Feind zu vernichten.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 16:53

@Theoden: Ich weiß, alles andere fände ich aber zu kompliziert und es muss ja nicht der Mathematik genügen, um bei dem Problem im HS Bereich weiterzuhelfen.

Zu der Idee allgemein Spione zu verbieten: Das geht mit Mods, wo jede Fraktion ausreichend Belagerungswaffen direkt bauen kann und bei Autoschlachten. Trifft beides nicht zu, gewinnt fast immer der Verteidiger.

Zu der Platzeroberung: Dieser Fall tritt nur ein, wenn der Feind schon fast besiegt ist oder aber wenn man es eben gezielt darauf anlegt. Außerdem kann man ja zumindest in MTWII (Rome weiß ich gerade nicht) auch weiterkämpfen, wenn der Platz schon erobert ist.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2012 16:56

Zum Platz: Ach ein wenig kann die Regel ja noch angepasst werden, es geht ums Prinzip.

Ein HS wo es überwiegend nur durch Belagerungen erlaubt ist wäre sicher mal interessant, wenn auch nur als Test. Bisher wird es immer als unmöglich abgetan aber probiert hat es noch niemand.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 17:00

In einer Hotseat, wo es Belagerungswaffen aber keine Spione gibt, wäre ich sofort mit dabei. Leider ließ sich dass in RSII ja nicht umsetzen, es war ja schon dort angedacht.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Wolfsgeist » 5. Juli 2012 17:07

Also wenn ich jetzt minutenlang mit ner Übermacht auf der Piazza kämpfe, sodass ich gewonnen habe und (sinngemäß) die Verteidiger einsehen, dass es sinnlos ist weiterzukämpfen und deshalb die Waffen niederlegen, darf ich nicht Menschenleben sparen (sowohl von meinen Leuten als vom Gegner), darf ich nicht meinen Sieg genießen, sondern muss blutrünstig bis zum bitteren Ende und zum Auslöschen kämpfen? Nein, danke. Auf dem Schlachtfeld darf ich auch solange kämpfen, bis alle Feinde fliehen und hab dann gewonnen, dass ist im Prinzip das selbe, soll das auch verboten werden?

Und zum Verbot von Spionen: Dann läuft es darauf hinaus, dass man halt verstärkt auf Belagerungswaffen techt, da es sich etabliert hat, dass derjenige der angreift, gewinnt. Bei vielen Katapulten wurde sich das nur noch mehr steigern, da man mit denen immer Städte sofort angreifen kann.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2012 17:08

Barbaren Belagerungswaffen zu geben ist genauso unschön.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 17:17

Warum sind jetzt auf einmal Belagerungswaffen schlimmer als Spione?

Zu dem Stadtzentrum: Es geht ja gerade darum zu verhindern, dass jemand mit kaum Männern das zentrum erobert und irgendwo die Feindmasse aufhällt. Vor allem ging es mir aber dabei um Rome, um dort den Schlachtabbrechenbug zu verhindern. Kann also von mir aus auch nur für Rome eingeführt werden, aber allegmein sollten alle Vorteil für den Spieler gegen die Ki in einer HS minimiert werden, deshalb spielen wir ja eine HS.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2012 17:29

Mormegil hat geschrieben:aber allegmein sollten alle Vorteil für den Spieler gegen die Ki in einer HS minimiert werden, deshalb spielen wir ja eine HS.


Einige spielen leider auf Teufel komm raus einzig für den Sieg.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Wolfsgeist » 5. Juli 2012 17:55

Also spiel ja keine Rome-HS und hab deshalb auch nich so die Ahnung wie es da läuft, hab auch seit Jahren kein Rome mehr gespielt.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 17:59

Das traust du dich hier einfach so zu sagen. Sag mal gehts noch???

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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 5. Juli 2012 18:09

1. Wie oft kommt sowas mit dem Stadtzentrum vor?
2. Es können alle Spieler diese Taktik verwenden.
3. Sie geht im Grunde genommen nur bei Städten auf (Burgen sind so gut wie ausgeschlossen).
4. Es funktioniert auch nicht immer, man benötigt ebenso ein starkes Heer. (Verteidiger mit der Masse ablenken, genügend Kavallerie, die auch durchkommt und die 3-5 Minuten durchhält).

Das ist zumindest bei Med2 so, bei Rome hab ich wieder weniger Ahnung. Aber es ist auch bei Rome einfach so, dass man bei einer Hotseat ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen muss. (Stichwort Konsole)
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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 18:11

blackjack hat geschrieben:1. Wie oft kommt sowas mit dem Stadtzentrum vor?
2. Es können alle Spieler diese Taktik verwenden.
3. Sie geht im Grunde genommen nur bei Städten auf (Burgen sind so gut wie ausgeschlossen).
4. Es funktioniert auch nicht immer, man benötigt ebenso ein starkes Heer. (Verteidiger mit der Masse ablenken, genügend Kavallerie, die auch durchkommt und die 3-5 Minuten durchhält).

Das ist zumindest bei Med2 so, bei Rome hab ich wieder weniger Ahnung. Aber es ist auch bei Rome einfach so, dass man bei einer Hotseat ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen muss. (Stichwort Konsole)


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Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Wolfsgeist » 5. Juli 2012 19:06

kannibali hat geschrieben:Das traust du dich hier einfach so zu sagen. Sag mal gehts noch???

Wo ist das Team, köpft ihm! :strategie_zone_251:


Ja sorry, mein Rome funktioniert halt nicht. Außerdem ist der Ersatz mit Medieval so gut, dass ich kein Rome brauche. Hat mich eh immer verwirrt, zB die Städte mit dem negativen Einkommen? Hallo, was soll das denn bedeuten?
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