[Orga] Regeldiskussionen
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Das mit dem Stadtplatz lässt sich einfach und unkompliziert umgehen. Alle feindlichen Einheiten müssen vernichtet werden und basta! Dazu ein Beweisscreen. Einfach und effektiv.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Nunja, historisch gesehen macht es mit Spionen wenig Sinn. Aber es ist nunmal Teil des Spiels. Außerdem, bei dem Spiel ist es nunmal so, dass fast immer derjenige gewinnt, der auch angreift. Wenn man nun eine Stadt erobern möchte, dann muss man belagern und lässt so seine Armee offen stehen.
Große Fraktionen können hier locker gegen kleinere gewinnen, da man ein mächtiges Heer besitzen muss, um Städte einzunehmen. Dabei haben kleine Fraktionen eigentlich bei jetziger Kriegsführung schon einen Nachteil. An sich keine schlechte Idee, aber bis man Katapulte besitzt wird es schwierig und es würden nicht mehr soviele Kriege geführt werden...und Kriege beleben nun einmal das RP.
Große Fraktionen können hier locker gegen kleinere gewinnen, da man ein mächtiges Heer besitzen muss, um Städte einzunehmen. Dabei haben kleine Fraktionen eigentlich bei jetziger Kriegsführung schon einen Nachteil. An sich keine schlechte Idee, aber bis man Katapulte besitzt wird es schwierig und es würden nicht mehr soviele Kriege geführt werden...und Kriege beleben nun einmal das RP.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph
Re: [Orga] Regeldiskussionen
Und wenn man aus Versehen den Platz besetzt? Gilt die Schlacht dann als ungültig? Es geht ja in Medieval um das Verhältnis von Verteidiger zu Angreifer, die sich auf dem Platz befinden. Wenn man jetzt mit einer Übermacht ankommt, könnte es leicht passieren, dass man ohne etwas dagegen tun zu können, den Platz einnimmt, und so gewinnt, ohne den Feind zu vernichten.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Re: [Orga] Regeldiskussionen
@Theoden: Ich weiß, alles andere fände ich aber zu kompliziert und es muss ja nicht der Mathematik genügen, um bei dem Problem im HS Bereich weiterzuhelfen.
Zu der Idee allgemein Spione zu verbieten: Das geht mit Mods, wo jede Fraktion ausreichend Belagerungswaffen direkt bauen kann und bei Autoschlachten. Trifft beides nicht zu, gewinnt fast immer der Verteidiger.
Zu der Platzeroberung: Dieser Fall tritt nur ein, wenn der Feind schon fast besiegt ist oder aber wenn man es eben gezielt darauf anlegt. Außerdem kann man ja zumindest in MTWII (Rome weiß ich gerade nicht) auch weiterkämpfen, wenn der Platz schon erobert ist.
Zu der Idee allgemein Spione zu verbieten: Das geht mit Mods, wo jede Fraktion ausreichend Belagerungswaffen direkt bauen kann und bei Autoschlachten. Trifft beides nicht zu, gewinnt fast immer der Verteidiger.
Zu der Platzeroberung: Dieser Fall tritt nur ein, wenn der Feind schon fast besiegt ist oder aber wenn man es eben gezielt darauf anlegt. Außerdem kann man ja zumindest in MTWII (Rome weiß ich gerade nicht) auch weiterkämpfen, wenn der Platz schon erobert ist.
Re: [Orga] Regeldiskussionen
Zum Platz: Ach ein wenig kann die Regel ja noch angepasst werden, es geht ums Prinzip.
Ein HS wo es überwiegend nur durch Belagerungen erlaubt ist wäre sicher mal interessant, wenn auch nur als Test. Bisher wird es immer als unmöglich abgetan aber probiert hat es noch niemand.
Ein HS wo es überwiegend nur durch Belagerungen erlaubt ist wäre sicher mal interessant, wenn auch nur als Test. Bisher wird es immer als unmöglich abgetan aber probiert hat es noch niemand.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
In einer Hotseat, wo es Belagerungswaffen aber keine Spione gibt, wäre ich sofort mit dabei. Leider ließ sich dass in RSII ja nicht umsetzen, es war ja schon dort angedacht.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Also wenn ich jetzt minutenlang mit ner Übermacht auf der Piazza kämpfe, sodass ich gewonnen habe und (sinngemäß) die Verteidiger einsehen, dass es sinnlos ist weiterzukämpfen und deshalb die Waffen niederlegen, darf ich nicht Menschenleben sparen (sowohl von meinen Leuten als vom Gegner), darf ich nicht meinen Sieg genießen, sondern muss blutrünstig bis zum bitteren Ende und zum Auslöschen kämpfen? Nein, danke. Auf dem Schlachtfeld darf ich auch solange kämpfen, bis alle Feinde fliehen und hab dann gewonnen, dass ist im Prinzip das selbe, soll das auch verboten werden?
Und zum Verbot von Spionen: Dann läuft es darauf hinaus, dass man halt verstärkt auf Belagerungswaffen techt, da es sich etabliert hat, dass derjenige der angreift, gewinnt. Bei vielen Katapulten wurde sich das nur noch mehr steigern, da man mit denen immer Städte sofort angreifen kann.
Und zum Verbot von Spionen: Dann läuft es darauf hinaus, dass man halt verstärkt auf Belagerungswaffen techt, da es sich etabliert hat, dass derjenige der angreift, gewinnt. Bei vielen Katapulten wurde sich das nur noch mehr steigern, da man mit denen immer Städte sofort angreifen kann.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Barbaren Belagerungswaffen zu geben ist genauso unschön.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Warum sind jetzt auf einmal Belagerungswaffen schlimmer als Spione?
Zu dem Stadtzentrum: Es geht ja gerade darum zu verhindern, dass jemand mit kaum Männern das zentrum erobert und irgendwo die Feindmasse aufhällt. Vor allem ging es mir aber dabei um Rome, um dort den Schlachtabbrechenbug zu verhindern. Kann also von mir aus auch nur für Rome eingeführt werden, aber allegmein sollten alle Vorteil für den Spieler gegen die Ki in einer HS minimiert werden, deshalb spielen wir ja eine HS.
Zu dem Stadtzentrum: Es geht ja gerade darum zu verhindern, dass jemand mit kaum Männern das zentrum erobert und irgendwo die Feindmasse aufhällt. Vor allem ging es mir aber dabei um Rome, um dort den Schlachtabbrechenbug zu verhindern. Kann also von mir aus auch nur für Rome eingeführt werden, aber allegmein sollten alle Vorteil für den Spieler gegen die Ki in einer HS minimiert werden, deshalb spielen wir ja eine HS.
Re: [Orga] Regeldiskussionen
Mormegil hat geschrieben:aber allegmein sollten alle Vorteil für den Spieler gegen die Ki in einer HS minimiert werden, deshalb spielen wir ja eine HS.
Einige spielen leider auf Teufel komm raus einzig für den Sieg.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Also spiel ja keine Rome-HS und hab deshalb auch nich so die Ahnung wie es da läuft, hab auch seit Jahren kein Rome mehr gespielt.
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
Das traust du dich hier einfach so zu sagen. Sag mal gehts noch???
Wo ist das Team, köpft ihm!
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
1. Wie oft kommt sowas mit dem Stadtzentrum vor?
2. Es können alle Spieler diese Taktik verwenden.
3. Sie geht im Grunde genommen nur bei Städten auf (Burgen sind so gut wie ausgeschlossen).
4. Es funktioniert auch nicht immer, man benötigt ebenso ein starkes Heer. (Verteidiger mit der Masse ablenken, genügend Kavallerie, die auch durchkommt und die 3-5 Minuten durchhält).
Das ist zumindest bei Med2 so, bei Rome hab ich wieder weniger Ahnung. Aber es ist auch bei Rome einfach so, dass man bei einer Hotseat ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen muss. (Stichwort Konsole)
2. Es können alle Spieler diese Taktik verwenden.
3. Sie geht im Grunde genommen nur bei Städten auf (Burgen sind so gut wie ausgeschlossen).
4. Es funktioniert auch nicht immer, man benötigt ebenso ein starkes Heer. (Verteidiger mit der Masse ablenken, genügend Kavallerie, die auch durchkommt und die 3-5 Minuten durchhält).
Das ist zumindest bei Med2 so, bei Rome hab ich wieder weniger Ahnung. Aber es ist auch bei Rome einfach so, dass man bei einer Hotseat ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen muss. (Stichwort Konsole)
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
blackjack hat geschrieben:1. Wie oft kommt sowas mit dem Stadtzentrum vor?
2. Es können alle Spieler diese Taktik verwenden.
3. Sie geht im Grunde genommen nur bei Städten auf (Burgen sind so gut wie ausgeschlossen).
4. Es funktioniert auch nicht immer, man benötigt ebenso ein starkes Heer. (Verteidiger mit der Masse ablenken, genügend Kavallerie, die auch durchkommt und die 3-5 Minuten durchhält).
Das ist zumindest bei Med2 so, bei Rome hab ich wieder weniger Ahnung. Aber es ist auch bei Rome einfach so, dass man bei einer Hotseat ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen muss. (Stichwort Konsole)
Unterschreib ich. Hast bestanden
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Re: [Orga] Regeldiskussionen
kannibali hat geschrieben:Das traust du dich hier einfach so zu sagen. Sag mal gehts noch???
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Ja sorry, mein Rome funktioniert halt nicht. Außerdem ist der Ersatz mit Medieval so gut, dass ich kein Rome brauche. Hat mich eh immer verwirrt, zB die Städte mit dem negativen Einkommen? Hallo, was soll das denn bedeuten?
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