[Orga] Regeldiskussionen

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 15:33

Abdülhamid hat geschrieben:Nunja das klingt kompliziert und ich hätte da nicht überall die Nerven zu, das immer nachzuzählen, man sollte das wenn überhaupt mal in einer Hotseat erproben und sehen, wie es sich macht...

Was das mit dem Stadtplatz angeht, das ist bereits verboten, soweit ich weiß, fällt nämlich unter Exploitusing. ;)



Genauso wie die Türme schamlos auszunutzen, wenn man in Unterzahl ist. Gelle Abdül lol
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 15:37

Aber das mit dem Stadtplatz wäre wirklich interessant zu wissen. Ich weiß etwa, dass es verboten ist Schiffe im Hafen anzugreifen, allerdings musste ich das auch erst nachfragen.
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 15:44

Obwohl ich nicht verstehe warum was falsch daran sein soll Schiffe im Hafen anzugreifen. Ist doch totaler Schwachsinn.
1.Ist das nicht unrealistisch, wenn verboten hingegen schon
2.Wenn es verboten ist, ist der angreifende spieler im Nachteil, da der, der Schiffe baut, seine Flotte aufbauen darf ohne Angst zu haben angegriffen zu werden und sich so ne Übermacht aufbauen kann = Sehr unrealistisch
3.Nur weil es vom Spiel her nicht angedacht ist, heisst es nicht das man es nicht ausnutzen solle

Genau das gleiche kann man ja bei Städten machen, wo eine Armee draussen steht. Steht die draussen und man greift sie an, kommt automatisch die Garnison ebenfalls raus. Das darf man, bzw. hab noch nie gehört das es verboten wäre.
Das würde ich nämlich verbieten, Hafen anzugreifen aber erlauben.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 15:46

Hey, jetzt lenke nicht von meinen Spionen und dem Stadtplatz ab lol

Ich stimme dir bezüglich des Hafens eigentlich zu, wir können gerne darüber reden, wenn wir mit dem anderen weiter gekommen sind. Alles auf einmal fände ich aber etwas komplex. Vergessen sollten wir es aber wirklich nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 15:52

Das mit dem Stadtplatz. Wie willst du das verbieten? Es reicht doch schon das Schlachtenzeitlimit abzuschalten.

Wegen den Spionen: Von mir aus gerne. Ich probiere es sowieso erst ab 45% normalerweise. Doch du hast Recht. Komischerweise hat noch nie ein spieler meine Stadt belagert. Entweder er hat sie gleich mit den Spion erobert, oder darauf gewartet bis die Chancen besser stehen. Da kann durchaus wer sich nen Vorteil verschaffen. Vertrauen tu ich sowieso keinem hier lol Daher können wir das ruhig machen.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 16:02

Zu dem Stadtplatz: Im TWF darf man nicht einfach den Stadplatz besetzen (dann ist ja nach 2 Minuten oder so der Kampf gewonnen) (da gibt es ein paar Tricks, etwa mit Kav. schnell rein und trotz Unterzahl dadurch gewinnen). Das hat ja nichts mit dem Schlachtenzeitlimit zu tun. Sollte das schon verboten sein, umso besser. Allerdings hätte ich dazu gerne eine verbindliche Antwort, wer immer vom Gremium die auch geben kann.

Zu den Spionen: Man kann eine Einheit vorziehen und diese auflösen, falls die Tore nicht offen sind. Allerdings passiert es auch nicht so oft, dass die Armee vor deinem Tor auf einmal eine Einheit weniger hat. Zudem passt es insgesamt viel zu oft.
Bild Bild

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 5. Juli 2012 16:05

In den meisten Mods wurde die Zeit, in der man Mauer und Stadtplatz eingenommen haben muss, erhöht. Es wird also schwieriger, je nach Mod. Es wird also meist bei 5 Minuten nicht mit ein bis zwei Kavallerieeinheiten reichen. Außerdem kann man bei Burgen diese Taktik selten anwenden, da es oftmals nur einen Weg gibt, der zum Stadtplatz führt, was schonmal einen schönen Unterschied zu Städten herausstellt. Und nein, es ist nicht verboten, soweit ich das weiß.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon kannibali » 5. Juli 2012 16:05

Wenn es kein Schlachtenzeitlimit gibt, kannst du 10 Stunden auch am Hauptplatz ausharren und du gewinnst nicht. Oder täusch ich mich da gerade. Mach das sowieso recht selten. Das Problem scheinen andere mehr auszunutzen ^^. Wer es nötig hat ;)

Deinen zweiten Satz verstehe ich hingegen überhaupt nicht.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 5. Juli 2012 16:12

Das Schlachtenlimit hat aber nichts mit dem Stadtzentrum zu tun.;)
Wenn man das Stadtzentrum erobert, muss man es bei vanilla ca 2-3 Minuten halten. Bei Mods wie StSt muss man länger ausharren, ich glaub so 5 Minuten. Bei anderen Mods ist die Zeit wieder anders.;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 16:15

Wenn es nicht verboten ist, sollte es verboten werden, da es ja schonmal vorkommt und völlig unterlegenen Armeen einen Sieg erlaubt, sofern die KI dämlich ist.

Ein weiterer zentraler Punkt ist natürlich, dass damit der Schlachtabbrechen Bug in Rome erschwert wird.
Bild Bild

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Theoden » 5. Juli 2012 16:22

Durch den Stadtplatz zu erobern, ist eindeutig kein Exploitusing. Es ist definitv ein Feature des Spiels, und kein Exploit. Zudem gibt es ja noch die 2:5-Regel, welche stark unterlegenen Armeen einen Sieg verwehrt.
Die Idee mit den Spionen find ich aber an sich recht gut, nur an der Umsetzung könnte es scheitern. Ich habe recht wenig Lust, meine Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, zumal einfache Addition hier nicht funktioniert. Bei zwei 20%-Spionen sieht es so aus:
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 0,8, dass ein Spion es nicht schafft. Quadriert (der zweite Spion hat dieselbe Wahrscheinlichkeit), ergibt das 0,64. Eine 64%ige Wahrscheinlichkeit also, dass es nicht klappt. ImUmkehrschluss eine 36%ige Wahrscheinlichkeit, dass einer oder beide reinkommen. Das ist unter 40%, nach deiner Regel also nicht erlaubt.
Das ist zwar nicht schwierig zu berechnen, aber für mich zu umständlich in einem Spiel. Und dann gibt es vielleicht noch Leute, die in der Wahrscheinilchkeitsrechnung weniger bewandert sind. Denen will ich das eigentlich nicht zumuten müssen.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon blackjack » 5. Juli 2012 16:30

Sehe ich wie Theoden, hab ehrlich gesagt keine Lust was zu berechnen. Und dann noch alles kontrollieren? Ne, sry. aber das ist mir zu umständlich. Ein wenig Vertrauen sollte man schon haben. Wenn man Rome spielt sowieso.
Allgemein zu sagen, Spione nur mit einer 40% Wahrscheinlichkeit zu nutzen, von mir aus...aber auch hier hapert es an der Umsetzung. Bei 40-50% müsste man schon öfters kontrollieren.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon praefect » 5. Juli 2012 16:34

Ich wäre dafür, Spione zum Öffnen von Toren gänzlich abzuschaffen. Ich meine hey, wie oft kam es in der Geschichte vor, dass eine Armee bis zum bitteren Ende belagern musste und wie oft kam es vor, dass ein Spion das Tor öffnete? Genau, und nun schauen wir mal in unsere HSs rein. Wie oft wird da belagert und wie oft wird da durch Spion das Tor aufgemacht. Genau, da stimmt also was nicht. Für mehr Realismus wäre ich also dafür, Spione für den Bereich auszuschließen, damit es wieder zu echten Belagerungen kommt.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Mormegil » 5. Juli 2012 16:34

Die 2:5 Regel ist meiner Meinung nach unzureichend in dieser Sache, da eine Stadt die Möglichkeit bietet, ohne Sieg über den Gegner zu gewinnen. Auf offenem Feld muss man hingegen militärisch siegen. Deshalb ist es im TWF ja auch verboten, warum sollte man Sachen erlauben, die nur die Unterlegenheit der KI noch erhöhen?

Zu dem Ausrechnen: Deshalb habe ich es ja simpler gehalten:
Wenn ich 5 20% Spione habe, müsste nach der Wahrscheinlichkeit einer durchkommen. Habe ich 2 20% Spione, ist die Wahrscheinlichkeit knapp unter der Hälfte. Denn 20% sagen ja, im Durchschnitt würde jeder fünfte Zug reichen, habe ich zweimal diesen Zug, wäre ich bei einer Wahrscheinlichkeit knapp unter der Hälfte.

Ich meine also kein komplexes Ausrechnen, sondern einfaches zusammenzählen.
Hätte ich 2 50% Spione würde ja im Durchschnitt einer durchkommen. So habe ich das gemeint. Korrekt wäre zwar deine Berechnung, allerdings fand ich das zu aufwendig. Ich sollte nur die % hinter den 40 weglassen, das stimmt schon. Denn wenn 2 50% Spione es versuchen, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich nicht 100%.
Zuletzt geändert von Mormegil am 5. Juli 2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Regeldiskussionen

Beitragvon Theoden » 5. Juli 2012 16:46

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber leider nicht so einfach. Wenn man zwei Spione hat, oder nur einen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit, dann hat der mit der doppelten Wahrscheinlichkeit bessere Chancen. 4 10%ige haben nur eine Wahrscheinilchkeit von 34,4%, und dürfen durch. Ein einzelner Spion mit 35% dürfte aber nicht durch. Das ist auch wieder ein wenig komisch.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild