Hotseatmod

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Hotseatmod

Beitragvon Pastete » 21. November 2016 10:38

Hey,
Ich hatte schon länger den Wunsch, die perfekte Hotseatmod zu gestalten.
Meine Wunschliste:
  • Das Maximum in Sachen Kartengröße (510x510 Felder), Fraktionen (30 plus Rebellen), Provinzen (200, von denen eine das Meer ist) rauszuholen.
  • Die großen Flüsse schiffbar, Nebenflüsse normal.
  • Karte von Marrakesch bis Indus und einschließlich ganz Skandinavien (außer Island).
  • Persischer Golf, Rotes Meer und Weißes Meer nicht als unnütze Seen, sondern als Gebiete, wo sich Häfen und Seekrieg lohnt.
  • Permanente benannte Festungen mit 5 Einheiten unterhaltsfrei damit sie sich lohnen; viele davon an coolen Orten, wie Inseln und Engpässen.
    Die Festungen könnten noch in ein externes Script eingebaut werden, die die Regionen in noch kleinere Teilgebiete aufteilt, aber das wäre optional und lassen wir erst einmal aus.
  • Möglichst gute Balance.
  • Besonders lohnenswerte Handelsressourcen häufig auf schwer zugänglichen Orten wie bsw. Inseln und generell sollten Handelskriege dadurch möglich werden.

Die meisten Dinge (Modelle, Texturen, Einheiten und Fraktionen) würden wir uns von anderen Mods schamlos zusammenklauen.
Bleibt als größte Herausforderung die Karte.
Ich habe schon angefangen, und die Vorlage sieht so aus:
Bild

Ich habe diese Karte in mehreren Ebenen, Klimakarte, Höhenkarte, und einfach nur Landmasse sind ebenfalls vorhanden.

West und Mitteleuropa wirken im Vergleich zum Osten und Süden der Karte zwar sehr klein, aber verglichen mit Vanilla ist Spanien bsw. ungefähr doppelt so groß, und verglichen mit Stainless Steel immer noch etwas größer. Die Karte ist weitgehend geographisch korrekt, Allerdings von West nach Ost etwas zusammengedrückt, damit das mit den Dimensionen hinhaut. Der Westen bis einschließlich dem schwarzen Meer nicht viel, dahinter bis knapp vor Indien hingegen sehr.
Die ungefähre Provinzenaufteilung habe ich früher schon mal skizziert. Bei allen Regionen habe ich schon Provinzen- und Stadtnamen gefunden und in eine Tabelle eingetragen.
Bild

Die Karte ist sowohl ausbalanciert als auch historisch korrekt, würde aber natürlich noch korrigiert werden. Norddeutschland (Sachsen und Franken) bsw. sehen noch recht hässlich aus.

Der Küstenverlauf ist, abgesehen von schiffbaren Flüssen, zu 90% abgeschlossen. Es fehlen nur einige kleine Korrekturen.
Die To-Do-List sieht daher so aus:
  • Schiffbare Flüsse sowie Seen einzeichnen (wäre dann auf allen Maps vorhanden).
  • Nicht schiffbare Flüsse einzeichnen (map_features.tga), sowie alle anderen Features, die vergleichsweise einfach zu machen sind.
  • Karte designen, indem Städte und Häfen schon mal platziert werden (map_regions.tga) und eine 510x510-Felder version der Ground_types schon vorgemacht wird.
  • Höhenkarte, deren Vorlage schon vorhanden ist, verbessern und verfeinern.
  • Klimakarte (map_climates.tga, einfach zu machen und Vorlage schon vorhanden) verbessern.
  • Die verfeinerte 1021x1021-Version der map_ground_types.tga machen.
  • map_regions.tga der Skizze entsprechend erstellen.
  • descr_regions.txt und andere Textdateien modifizieren.
  • Fraktionen, Einheiten und Gebäude zusammenklauen und ausbalancieren.

Diese Dinge sind viel Arbeit, aber recht leicht zu machen. Problem wäre halt, dass ich als einzelne Person erstens Dinge übersehen würde, zweitens dann nicht die Zeit hätte, die Karte überall detailliert zu gestalten. Ich bräuchte daher möglichst viele Helfer, die mit mir gemeinsam die Karte gestalten würden, indem wir beispielsweise die Regionen aufteilen würden. Wir würden einen Dropboxordner betreiben und unsere Ergebnisse regelmäßig zusammenlegen. Gegenden wie Russland, wo man in den Spielen bisher eklig viel durch die Pampa marschieren muss, würden von den schiffbaren Flüssen besonders profitieren.
Stainless Steel, welches meiner Vorstellung am nächsten kommt, hat eine sehr misslungene Provinzenaufteilung und kastenförmige Gebiete.

Im Fokus sind sowohl Gameplay als auch Historizität, und ich habe beispielsweise auch mit eingeplant, wie die Karte aussehen würde, wenn bestimmte Gebiete den Besitzer wechseln. Wenn beispielsweise die Mauren die Spanier aus Toledo vertreiben würde, bliebe denen noch immer das gebirgige Asturien. Die Nordafrikanischen Küstenstädte wären für Europäer sehr leicht zu erobern, das Landesinnere hingegen nicht. Sijilmassa, die Stadt der Provinz im Landesinneren von Algerien und Marokko, liegt beispielsweise komplett im Südwesten. Timbuktu läge so abgelegen, dass es kaum zu erobern wäre, aber dank lukrativen Gold- und Elfenbeinressourcen für Händler immer noch ein lohnenswertes Ziel wäre und Handel mit Städten in Libyen und Ägypten betreiben, die auch historisch durch den Handel mit Timbuktu reich geworden sind. Ähnliches gilt für die wilden Steppenprovinzen im heutigen Südrussland/Ukraine, die für Kypchaken leicht zu halten und für Russen sehr schwer zu erobern wären.

Mögliche Fraktionen (Öffnen)
HRR, Frankreich, England, Schottland, Dänemark, Norwegen, Sizilien, Genoa, Venedig, Kastilien-Leon, Aragon, Portugal, Almoraviden, Fatimiden, Seldschuken, Byzanz, Kiev, Novgorod, Ungarn, Polen, Lithauen, Kreuzfahrer, Deutscher Orden, Khvarezm, Kypchaken, Abbasiden, Georgien, Armenien, Bulgarien, Serbien, Deutscher Orden, Mongolen, Timuriden, Papststaaten.
Es wären nicht alle Fraktionen möglich, sondern nur 30 davon. Mongolen, Timuriden, aber auch Kreuzfahrer, Deutscher Orden und Bulgarien würden als Horden spawnen, wenn als Startjahr 1080 beibehalten werden würde. Alle genannten Fraktionen sind in anderen Mods bereits gemacht worden.


Also, meldet euch bitte, wenn ihr Vorschläge habt und/oder mitmachen wollt ^^
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Hotseatmod

Beitragvon kannibali » 21. November 2016 11:53

Sehr schön und das mit den fixen Forts auf Inseln gefällt mir, genauso wie die Flüsse welche befahrbar sind :strategie_zone_22:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Hotseatmod

Beitragvon Pastete » 21. November 2016 12:46

Hast du Lust zu helfen?
Es müssten nicht mal große Kartenstücke sein.
Man tut in Gimp einfach den Teil der Karte auswählen, den man bearbeiten will, drückt STRG+C & STRG+SHIFT+V, und googelt dann eine Karte von Irlands Flüssen wie die hier:
Bild
Dann zeichnet man die Flüsse auf ähnliche Weise auf einer neuen Ebene auf diesem Bildausschnitt ein, macht eine weitere Ebene für die grobe ground_types, wo man die verschiedenen Typen wie bsw. Berge, Hügellandschaft, etc. mit der entsprechenden Pixelfarbe einfärbt, Städte und Häfen platziert und sich das Gameplaymäßig überlegt, wie das alles Sinn macht und gut aussieht. Später wird es komplizierter, aber noch muss es das nicht sein.

Das ganze muss nicht unbedingt vollständig sein. Allein schon mit Flüssen und vllt. ein paar Bergen wäre mir sehr geholfen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Hotseatmod

Beitragvon kannibali » 21. November 2016 13:13

Ich überlegs mir.
Hast du vor die Map für 30 menschliche Spieler dann voll zu kriegen, oder was planst du genau. Ist nicht eine kleine feine Map besser geeignet in Zeiten wie diesen?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Hotseatmod

Beitragvon Pastete » 21. November 2016 13:47

Persönlich plane ich erst einmal keine Hotseat, auch wenn ich dann vermutlich eine machen würde, und die Mod wäre nicht für ein spezifisches Szenario ausgelegt, sondern kann von allen für alles mögliche verwendet werden. Und wie gesagt habe ich festgestellt, dass die Karte selbst mit ihren Ausmaßen immer noch sehr fein sein kann. D.h. angenommen 4 Leute würden sich finden, die Reconquista spielen wollten, dann würde einer die Mauren nehmen, 3 würden Portugal, Kastilien und Aragon nehmen, man würde sich einigen, dass alles außerhalb Spaniens und Westafrikas tabu sei, und könnte dann loslegen. Auf einer Karte, die deutlich größer ist als Vanilla, und auch größer als bsw. StSt.
Das ist die eine Sache, die mich bei Szenarien immer etwas stört, dass die Karte überall so eng ist und überall schon eine Kante ist. Beispielsweise westlich von Konstantinopel wenn man Byzanz auf einer Nahostkarte spielt.
Bei dieser hier wäre man weiterhin Teil einer größeren Welt, was mir sehr gefällt.
Und es gibt wie gesagt features, die ich auf vielen Maps vermisse. Desweiteren sind die Provinzen alle so fein wie sie eigentlich sein sollten. Das HRR hat bsw. alle seine Herzogtümer repräsentiert und einige Grafschaften, alle wichtigen russischen Fürstentümer sind präsent, Byzanz hat fast alle seine Themata dabei, usw. usf. Nur in Randgebieten, wie Persien und Norwegen, musste wirklich etwas eingespart werden.
Unter den 199 Gebieten sind übrigens auch kleinere vorhanden, wie beispielsweise Rügen und Gotland.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Hotseatmod

Beitragvon blackjack » 14. Dezember 2016 17:52

Könnte man in Spanien die Provinzdichte etwas vergrößern? Da ist eigentlich immer gut was los in den Hotseats und erst recht, wenn da vier Fraktionen bereits Startregionen haben. Bei Frankreich könnte man notfalls ein paar einsparen. Und Nordeutschland fällt mir sonst noch auf, da das gerne Konfliktpotential mit Dänemark ist und mir die Region um Hamburg recht groß erscheint. Ist natürlich nur meine Einschätzung jetzt. Und es können eigentlich nie genug Regionen vorhanden sein. Da ist die Idee, das mit Forts zu überbrücken eigentlich ganz sinnvoll. (Kann man Forts eigentlich benennen? Ne oder?)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Hotseatmod

Beitragvon Pastete » 18. Dezember 2016 10:46

Danke für die Kritik. Die ist sehr gerne gesehen und da dürfen sich weitere auch sehr gerne noch dazu äußern.
Frankreich würde ich nur sehr sehr sehr ungern etwas wegnehmen. Frankreich muss stark sein können und man muss denen auch was wegnehmen können, ohne dass deswegen gleich das Land halbiert wird. Es muss auch in der Lage sein, mit dem HRR und England mithalten zu können.
Als Möglichkeiten zur Wegnahme fallen mir ein: Rhodos, Rügen, vllt. etwas ganz weit im Fernost, was aber ein Stück weit sehr schade wäre, da es dort sehr schöne und wichtige Städte gibt/gab (Samarkand, Tashkent, usw. usf.) und ich da eh schon so viel weggeschnitten habe wie möglich. Sindh und Afghanistan sind bsw. zu einer einzigen Provinz verschmolzen.

Auf jeden Fall sind an einigen Stellen die Provinzengrenzen ganz klar verbesserungswürdig. Sachsen ist da ein Beispiel für, da wirklich hässlich gezeichnet.
Soll ungefähr so aussehen:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Hamburg wäre da nicht die Provinzhauptstadt, sondern entweder als benannte Burg präsent (ja, die können benannt werden) oder aber durch die Platzierung des Hafens. Sie liegt viel zu nördlich, um sich als Provinzhauptstadt zu eignen, die Provinzhauptstadt wird daher weiter im Süden liegen und beispielsweise Dortmund, Paderborn oder Osnabrück sein können. So erhält das HRR bei der Verteidigung einen Vorteil. Bei anderen Provinzen mache ich das oftmals ähnlich.
Dänemark auf der anderen Seite wird anders als in Vanilla oder SuS nicht mehr auf Hamburg angewiesen sein und dank schiffbarer Elbe und Rhein immer noch in der Lage sein, runterzusegeln und die Hölle auf Erden loszutreten.

Was die iberische Halbinsel angeht, ist nicht gesichert, dass beispielsweise Portugal dabei sein wird. Es kann nur 32 Fraktionen geben, 1 davon Rebellen, und daher kann nur ein Teil der genannten Fraktionen dabei sein.
Bei der iberischen Halbinsel werde ich daher, falls ich nicht etwas passendes zum Wegnehmen finde, eher dazu tendieren, das mit Forts vollzufüllen. Zumal Kastilien ironischerweise wegen seiner zahlreichen Kastelle so heißt.

Übrigens: Hilfe ist gerne gesehen. Ein paar haben sich dazu schon bereit erklärt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Hotseatmod

Beitragvon Tapete » 18. Dezember 2016 13:48

Kann man unterschiedliche Forts in das Spiel integrieren?
Es gibt ja verschiedene Modelle (Standard Holz oder die Steinvariante aus SuS).

Denn dann könnte man es so machen, dass z.B. Hamburg ein Steinfort(mit unterhaltsfreien Einheiten) bekommt und man im Spiel nur noch Forts aus Holz bauen kann.

Dadurch wäre Hamburg bedeutender als so ein 0815 Fort.

Ideal wäre es noch, wenn Sachsen Zusatzeinahnen bekommt, solange Hamburg gehalten wird. Ich habe aber keine Ahnung ob und wie man das Umsätzen kann.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Hotseatmod

Beitragvon John Doe » 18. Dezember 2016 13:54

Vielleicht eine unsichtbare Ressource unter das Fort setzen?

Dasselbe könnte man auch in anderen Regionen machen, wo es mehrere bedeutende Städte gibt. Bologna/Ravenna wäre da ein gutes Beispiel.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Hotseatmod

Beitragvon Pastete » 18. Dezember 2016 18:02

Man kann entweder permanente Forts haben oder die nichtpermanenten, die man mit den Generälen baut. Wir machen permanente Forts, d.h. die bleiben und können nicht abgerissen werden. Leider bedeutet das auch, dass Spieler keine eigenen Forts bauen können.
Ja, Steinmodelle würden wir nutzen.

Das mit den Zusatzeinnahmen hatte ich auch bereits als Idee, Gigantus hatte aber gemeint dass das vermutlich nicht geht bzw. sich auch kaum lohne. Das mit unsichtbarer Ressource drunter wüsste ich nicht wie das funktionieren sollte. Vllt. Denke aber dass das vermutlich zu viel Aufwand wäre. Das mit den unterhaltsfreien Einheiten hingegen setzen wir um. Nicht alle 20 Einheiten werden unterhaltsfrei werden, aber so ~5 können's ja sein. Das wäre auch mehr wert als die in normalen Städten, da dort nur so normale Milizen unterhaltsfrei wären und nicht ganze Rittereinheiten.

Und ja, das wäre halt für die ganze Welt so gedacht, dass bedeutende Städte, die es nicht in's Spiel geschafft haben, dann als Forts repräsentiert wären. Und nicht nur Städte, sondern auch ein paar der bedeutendsten Burgen, wie Krak des Chevaliers oder Chateau Gaillard.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Hotseatmod

Beitragvon blackjack » 18. Dezember 2016 23:13

Keks hat geschrieben:Und ja, das wäre halt für die ganze Welt so gedacht, dass bedeutende Städte, die es nicht in's Spiel geschafft haben, dann als Forts repräsentiert wären. Und nicht nur Städte, sondern auch ein paar der bedeutendsten Burgen, wie Krak des Chevaliers oder Chateau Gaillard.

Fände ich ganz gut. Ist ein netter Kompromiss. Und fünf unterhaltsfreie Einheiten sind recht viel, dass sich ein Kampf darum lohnen kann. Sind die unbegrenzt zu setzen? Ich nehme mal an, die Richtung von Tapete geht nicht oder? Also das dann z.B. die Forts unterschiedlich viele unterhaltsfreie Einheiten hätten oder?
Das die benannt werden können ist ja mal cool, wusste ich gar nicht.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Hotseatmod

Beitragvon Tapete » 19. Dezember 2016 11:44

Man könnte vielleicht ein Skript schreiben, was überprüft, ob Hamburg(Fort) und Dortmund(Provinzhauptstadt) die gleichen Besitzer hat, bzw wenn auf den Positionen Einheiten des gleichen Besitzers sind, bekommt dieser +300 Gulden oder so.
Das wäre mein Ansatz, ohne das ich davon jetzt Ahnung habe...