Ich hatte schon länger den Wunsch, die perfekte Hotseatmod zu gestalten.
Meine Wunschliste:
- Das Maximum in Sachen Kartengröße (510x510 Felder), Fraktionen (30 plus Rebellen), Provinzen (200, von denen eine das Meer ist) rauszuholen.
- Die großen Flüsse schiffbar, Nebenflüsse normal.
- Karte von Marrakesch bis Indus und einschließlich ganz Skandinavien (außer Island).
- Persischer Golf, Rotes Meer und Weißes Meer nicht als unnütze Seen, sondern als Gebiete, wo sich Häfen und Seekrieg lohnt.
- Permanente benannte Festungen mit 5 Einheiten unterhaltsfrei damit sie sich lohnen; viele davon an coolen Orten, wie Inseln und Engpässen.
Die Festungen könnten noch in ein externes Script eingebaut werden, die die Regionen in noch kleinere Teilgebiete aufteilt, aber das wäre optional und lassen wir erst einmal aus. - Möglichst gute Balance.
- Besonders lohnenswerte Handelsressourcen häufig auf schwer zugänglichen Orten wie bsw. Inseln und generell sollten Handelskriege dadurch möglich werden.
Die meisten Dinge (Modelle, Texturen, Einheiten und Fraktionen) würden wir uns von anderen Mods schamlos zusammenklauen.
Bleibt als größte Herausforderung die Karte.
Ich habe schon angefangen, und die Vorlage sieht so aus:
Ich habe diese Karte in mehreren Ebenen, Klimakarte, Höhenkarte, und einfach nur Landmasse sind ebenfalls vorhanden.
West und Mitteleuropa wirken im Vergleich zum Osten und Süden der Karte zwar sehr klein, aber verglichen mit Vanilla ist Spanien bsw. ungefähr doppelt so groß, und verglichen mit Stainless Steel immer noch etwas größer. Die Karte ist weitgehend geographisch korrekt, Allerdings von West nach Ost etwas zusammengedrückt, damit das mit den Dimensionen hinhaut. Der Westen bis einschließlich dem schwarzen Meer nicht viel, dahinter bis knapp vor Indien hingegen sehr.
Die ungefähre Provinzenaufteilung habe ich früher schon mal skizziert. Bei allen Regionen habe ich schon Provinzen- und Stadtnamen gefunden und in eine Tabelle eingetragen.
Die Karte ist sowohl ausbalanciert als auch historisch korrekt, würde aber natürlich noch korrigiert werden. Norddeutschland (Sachsen und Franken) bsw. sehen noch recht hässlich aus.
Der Küstenverlauf ist, abgesehen von schiffbaren Flüssen, zu 90% abgeschlossen. Es fehlen nur einige kleine Korrekturen.
Die To-Do-List sieht daher so aus:
- Schiffbare Flüsse sowie Seen einzeichnen (wäre dann auf allen Maps vorhanden).
- Nicht schiffbare Flüsse einzeichnen (map_features.tga), sowie alle anderen Features, die vergleichsweise einfach zu machen sind.
- Karte designen, indem Städte und Häfen schon mal platziert werden (map_regions.tga) und eine 510x510-Felder version der Ground_types schon vorgemacht wird.
- Höhenkarte, deren Vorlage schon vorhanden ist, verbessern und verfeinern.
- Klimakarte (map_climates.tga, einfach zu machen und Vorlage schon vorhanden) verbessern.
- Die verfeinerte 1021x1021-Version der map_ground_types.tga machen.
- map_regions.tga der Skizze entsprechend erstellen.
- descr_regions.txt und andere Textdateien modifizieren.
- Fraktionen, Einheiten und Gebäude zusammenklauen und ausbalancieren.
Diese Dinge sind viel Arbeit, aber recht leicht zu machen. Problem wäre halt, dass ich als einzelne Person erstens Dinge übersehen würde, zweitens dann nicht die Zeit hätte, die Karte überall detailliert zu gestalten. Ich bräuchte daher möglichst viele Helfer, die mit mir gemeinsam die Karte gestalten würden, indem wir beispielsweise die Regionen aufteilen würden. Wir würden einen Dropboxordner betreiben und unsere Ergebnisse regelmäßig zusammenlegen. Gegenden wie Russland, wo man in den Spielen bisher eklig viel durch die Pampa marschieren muss, würden von den schiffbaren Flüssen besonders profitieren.
Stainless Steel, welches meiner Vorstellung am nächsten kommt, hat eine sehr misslungene Provinzenaufteilung und kastenförmige Gebiete.
Im Fokus sind sowohl Gameplay als auch Historizität, und ich habe beispielsweise auch mit eingeplant, wie die Karte aussehen würde, wenn bestimmte Gebiete den Besitzer wechseln. Wenn beispielsweise die Mauren die Spanier aus Toledo vertreiben würde, bliebe denen noch immer das gebirgige Asturien. Die Nordafrikanischen Küstenstädte wären für Europäer sehr leicht zu erobern, das Landesinnere hingegen nicht. Sijilmassa, die Stadt der Provinz im Landesinneren von Algerien und Marokko, liegt beispielsweise komplett im Südwesten. Timbuktu läge so abgelegen, dass es kaum zu erobern wäre, aber dank lukrativen Gold- und Elfenbeinressourcen für Händler immer noch ein lohnenswertes Ziel wäre und Handel mit Städten in Libyen und Ägypten betreiben, die auch historisch durch den Handel mit Timbuktu reich geworden sind. Ähnliches gilt für die wilden Steppenprovinzen im heutigen Südrussland/Ukraine, die für Kypchaken leicht zu halten und für Russen sehr schwer zu erobern wären.
Es wären nicht alle Fraktionen möglich, sondern nur 30 davon. Mongolen, Timuriden, aber auch Kreuzfahrer, Deutscher Orden und Bulgarien würden als Horden spawnen, wenn als Startjahr 1080 beibehalten werden würde. Alle genannten Fraktionen sind in anderen Mods bereits gemacht worden.
Also, meldet euch bitte, wenn ihr Vorschläge habt und/oder mitmachen wollt