[ORG] Neue Hotseat

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 09:02

Da offenbar Interesse besteht und wir ja jetzt ein neues System haben, das Konflikte minimieren kann, hier ein neues HS-Projekt:

Umsetzbarkeit von STST


Also wenn ich die derzeitigen Runden betrachte, gibts folgende Erkenntnisse:

1 Es ist realistisch, dass wir 10 Mitspieler finden
2. Es ist problemlos möglich eine grössere Runde mit Vertretungssystem zu spielen. Zugreihenfolge kann so gelegt werden, dass ein Spieler seine zwei Fraktionen direkt hintereinander spielen kann.

Fraktionen bei STST:

Aragon, Byzanz, Kumanen, Dänemark, Ägypten, England, Frankreich, HRR, Ungarn, Irland, Kiew, Mongolen, Templer, Khwarezmia, Litauen, Genua, Mongolen, Mauren, Norwegen, Papst, Polen, Portugal, Nowgorod, Schottland, Sizilien, Kastilien, D Orden,Türken, Venedig

So könnte man es spielen:

Erstmal melden sich Interessenten und schreiben, welche Fraktion sie wollen. Dann werden die übrigen Fraktionen gesperrt (evtl nur Gebäube bauen, keine milit Aktivitäten), oder sie werden vertreten. Wobei vorzugsweise Randfraktionen gesperrt werden sollten. Besteht Interesse?

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Tapete » 26. Februar 2017 11:23

Ich würde erstmal über die Art der Runde sprechen wollen.

Kommt für jeden die StSt in Frage, wollt ihr eher ne reine Eroberungsrunde oder eher eine mit viel Rollenspiel, Autoschlachten oder manuelle Schlachten?
Falls wir StSt spielen, wäre es OK, wenn wir Fraktionen der KI übergeben, nur auf begrenzten Raum spielen oder jeder Spieler mehrere Seiten übernimmt?

und würdet ihr trotzdem mitspielen, wenn es nicht euren Idealvorstellungen entspricht, wenn nein, woran liegt es?

Wir können ja noch etwas Input sammeln und dann in ein paar Tagen Umfragen erstellen (mit google dirve kann man zB recht übersichtliche Formulare erstellen)

Mongolen stehen bei dir 2 mal ;)

Khwarezmia, Byzanz, Sizilien wären so meine Favoriten, bin da aber sehr flexibel

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon blackjack » 26. Februar 2017 12:13

England, Papst und Jerusalem..muahaha. Damit könnte ich überall zündeln. Aber generell kommt es auch auf die Art der Runde an. Fraktion ist eher zweitrangig, wenn man mit den Vorstellungen der anderen Spieler auf einer Wellenlänge ist.
Tendentiell sollte das glaub weniger Eroberung als in der WK werden und mehr Rollenspiel...so zumindest mein Eindruck bei einigen Interessenten, mit denen ich sprach. Ich selber bin klar für autocalc und notfalls kann man auch einen Bereich der Map als nicht spielbar deklarieren, kommt aber wohl auch drauf an, wer mit was mitmacht. Vielleicht finden wir ja noch ein paar alte Hasen, die gerne wieder mitmachen

Edit: Fraktionen(wünsche) sind aber noch nicht verbindlich oder?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Marlborough » 26. Februar 2017 12:15

Also mal der Reihe nach. Von meiner Seite aus, würde es so aussehen:

StSt wäre auf alle Fälle mein Favorit für eine größere Runde.

Mir wäre eine gemischte Runde, also schon mit einem guten Teil RP, am liebsten.

Autoschlachten

Mir wäre es am liebsten wenn wir das über ein Vertretungssystem machen würden, könnte aber auch gut mit KI-Fraktionen.

Mitspielen würde ich wohl in ziemlich jeden Fall.

Meine Favoriten wären HRR, Frankreich oder sonst eine europäische Fraktion mit RP-Potential.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Pastete » 26. Februar 2017 13:59

Echt, es gibt Templer?!
Anyways, ich könnte mir vorstellen, mitzumachen, wäre aber eher unwillens, mehr als eine Fraktion zu spielen. Mit verräterischer KI im Rücken spielen fänd ich witzig. Es gibt auch Fraktionen, die können praktisch nirgendwo hin, weil sie am Rand der Karte hocken, bsw. Norwegen und Schottland. Für Schottland ist England so ziemlich der einzige Konkurrent, für Norwegen das gleiche mit Dänemark. Dänemark und England wiederum haben mehrere Konkurrenten. Wenn die halt jemand vertreten will, von mir aus auch gut. Umstellung der Fraktionsreihenfolge wäre eher unnötig, weil Spieler eh mit der Zeit kommen und gehen, dass sich das nur bei den zuverlässigsten Spielern lohnen würde.
Bin der Meinung, dass ein KI-System mit verbotenen Gegenden reizvoller wäre und mehr Potential hätten. KI-Fraktionen dürften vasalliert werden, Provinzen außerhalb der Grenze dürften im Rahmen von Kampfhandlungen kurzfristig eingenommen und geplündert werden, müssten dann in der nächsten Runde schon komplett verlassen und ihre Steuern sehr hoch gestellt werden. Auslöschen von KI-Fraktionen wäre gleichfalls illegal. Man hätte eine lebendige Umgebung und nicht einfach nur 'nen schwarzen Rand. England würde von den Schotten dauernd belästigt werden (ist imho doch eh deren einzige Aufgabe), Dänemark von Norwegen, usw. usf.

Favoriten meinerseits wären die kleinen Fraktionen wie bsw. Aragon, Genoa, Portugal, Kastilien, Mauren, Kiew und Dänemark, wobei ich StSt so gut wie gar nicht gespielt habe und deshalb über ihre genauen Fähigkeiten nicht im Bilde bin. Große Fraktionen sind idR zu viel Arbeit und zu wenig Herausforderung und ich möchte mir mein Reich selber erobern, die meisten der Großen würde ich daher nicht spielen wollen, nur Mauren würden halt noch zu mir passen, weil die jeder hasst. Ich würde anders spielen als in der Reunion und auch offgame würde mein RP sich in Grenzen halten. Ich wäre ausschließlich bei autocalc dabei.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 14:08

Keine schlechte Idee mit den KI-gesteuerten Fraktionen. Das gilt dann natürlich nur für Fraktionen, die keiner aktiv vertreten will. Interessant ist sicher auch, dass man auch Bündnisse mit den KI-Fraktionen eingehen könnte. Ich denke, dass eine von uns festgelegte Zugreihenfolge in jedem Fall sinnvoll ist. Auch wenn es in der WK einige Abgänge gab, haben wir immer noch Spieler, die zwei direkt hintereinander dran-seiende ( ;) )Fraktionen spielen: Ischozar, Darth, ich, black. Das verringert die Zugdauer deutlich.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon blackjack » 26. Februar 2017 14:16

Finde das mit der KI auch sinnvoll. Grade weil die unberechenbarer ist. Bei den Randfraktionen bietet sich das wirklich an.
Keks hat geschrieben:Ich würde anders spielen als in der Reunion

Inwiefern?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Mormegil » 26. Februar 2017 15:34

Allgemein interessiert bin ich schon. Wann soll diese Runde denn starten?

Momentan haben wir 2 Großrunden mit der Reu und der WK. In den meisten Fällen sind die Spieler deckungsgleich. Da momentan in beide Runde viel Energie gesteckt wird, würde ich mit einer neuen Runde lieber warten, bis eine alte Runde zu ende ist.
Bild Bild

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon DarthFrankiboy » 26. Februar 2017 15:44

Mormegil hat geschrieben:Allgemein interessiert bin ich schon. Wann soll diese Runde denn starten?

Momentan haben wir 2 Großrunden mit der Reu und der WK. In den meisten Fällen sind die Spieler deckungsgleich. Da momentan in beide Runde viel Energie gesteckt wird, würde ich mit einer neuen Runde lieber warten, bis eine alte Runde zu ende ist.

Hätte ich auch gesagt. Sonst läuft das so wie sonst auch: Zu wenig Zeit/zu viel RL, zu viele Runden, Ausstieg oder wenig Aufmerksamkeit. Und immer ist es so, dass Leute enthusiastisch in eine Runde starten, weil sie gerade mal etwas mehr Zeit haben, aber nach ein, zwei Monaten sind die schon wieder weg.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Tapete » 26. Februar 2017 16:26

Ich habe da ähnliche Befürchtungen aber ich weiß nicht, ob eine der alten Runden ist demnächst beendet wird, die Streitereien haben sich gelegt und bis auf Louis in der WK2 haben wahrscheinlich alle noch große Ziele und wollen weiter machen.
Verlockend an einer neuen Runde ist immer, dass man sein eigenes Reich aufbauen kann und einen noch alle Möglichkeiten offen stehen. Das ist in den alten Runden oft nicht mehr der Fall und eine neue Runde wäre viel ansprechender für neue Spieler...

Ich weiß nicht mehr ganz auf was ich hinaus wollte aber wir sollten uns ein Konzept überlegen, wie wir auch gut weiterspielen könnten, wenn ein Teil der Anfangsspieler ausfällt.
Gerade die meisten neuen Spieler sind dann schnell wieder weg

Spielt ein Spieler mehrere Seiten, könnte der Motivationsverlust auch etwas gemildert werden, wenn der anderen Seite schlecht geht. Auf der anderen Seite, kann das auch als lästig empfunden werden…

Kann sich jemand mal die StSt Version angucken und kurz berichten wie HS tauglich die ist?
Wenn du Bauzeiten zu lang sind oder die Bevölkerungsgrenzen, für das nächste Siedlungsupgrade, zu hoch sollte man sich da vielleicht etwas überlegen.
Funktionieren Seeschlachten richtig, wie ist das mit den Wahrscheinlichkeiten bei den Agenten (in der SuS ist das ja etwas unglücklich gelöst)?

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon blackjack » 26. Februar 2017 17:11

Was ist denn mit der Rom-Modifikation für Med2? Schon wieder vergessen wie die heißt.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Tapete » 26. Februar 2017 17:28

Ancient Conquest gibt es da zB

viewtopic.php?f=1125&t=21275

3 mal HRR für Marl ? :)

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Marlborough » 26. Februar 2017 17:34

Tapete hat geschrieben:
3 mal HRR für Marl ? :)

Irgendwie mag ich das HRR einfach :strategie_zone_72: Bietet sich halt auch gut für RP an. Bin da aber sehr flexibel, Hauptsache eine europäische Fraktion.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Pastete » 26. Februar 2017 17:57

Mauren und Kumanen sind europäisch. :P
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [ORG] Neue Hotseat

Beitragvon Ischozar » 26. Februar 2017 19:36

Wenn ichs mir wünschen könnte, wäre ich für eine StSt mit Vertretungssystem. Ich sehedie KI-Sache sehr kritisch, weil das für manche Spieler glaub ich auch nach hinten los gehen kann (hab ehrlich gesagt keine Lust von der KI aufgerollt zu werden, wenn ich gerade wo anders Krieg führe...). Ich wäre vor allem dafür, dass wir vielleicht nochmal ne Werbung schalten um eventuell neue Spieler anzulocken. Weiterhin wäre mir ne geringe RP-Pflicht ganz lieb, sprich wesentlich mehr und durchdachter als in der REU und in der WK ( auch da nehm ich mich selbst nicht aus der "Kritik" aus).


achja...Kreuzzüge würde ich verbieten. Nur so ein Gedanke lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG