[ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 07:34

Langsam schleicht sich die Erkenntnis ein, dass die HS-Zone zu rein gar keinen Entscheidungen in der Lage mehr ist, nicht mal zur Mod einer neuen HS.
Wir sollten die Auswahlmöglichkeiten verringern, nicht ständig erweitern.

Bezüglich modden und Spielkonzept und what not solltet ihr von mir keine Anstrengungen erwarten. Über Spielkonzept hier bitte nur im Rahmen der Modwahl reden, sonst kommen wir nie weiter.

¯\_(T_T)_/¯
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Ischozar » 9. März 2017 08:41

So drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren, aber ich würde auch sagen, dass wir uns vielleicht erstmal auf eine HS im Antiken Setting konzentrieren. Franki hat ja angeregt die Mods zu testen, von daher würde ich nächste Woche Montag mal eine Abstimmung hier starten oder eventuell macht Franki die auch in einem gesonderten Thread. So haben am Wochenende oder so alle genug Zeit die Mods zu testen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 10:48

Unfragen erhöhen den Threadspam noch mehr und können auch von denen beantwortet werden, die ohnehin keine Teilnahme vorhaben. Komplexe Antworten können dort ebenfalls nicht geliefert werden.
Eine Beschränkung auf die Antike wäre voreilig, auch wenn hier fast allen ein neues Szenario lieber wäre als 08/15-12. Jh.

Den letzten Teil deines Posts fand ich wiederum sinnvoll:
Wer Mods testen, vorschlagen oder zur Modwahl relevante Spielkonzepte entwickeln oder sonst was will, sollte das diese Woche tun. Dann machen wir einen harten Schnitt, spätere Vorschläge werden nicht mehr berücksichtigt, und jeder kann zur Liste der Mods schreiben, ob favorit/dabei/dagegen.
Wer schon wie ich vorher abgestimmt hat, kann entweder nochmal abstimmen oder es lassen. Wird nicht neu gestimmt, gilt die letzte.

Haben alle Leute dann spätestens Donnerstag abgestimmt, wird die Mod genommen, bei der die meisten mitmachen würden. Gibt es Gleichstand, würde die Mod gelten, die von denen mit den meisten Teilnehmern auch die meisten Favoriten hat.

Können alle mit dieser Lösung leben?

P.S: Ach ja, wer Spielkonzepte unabhängig von der Modwahl dabei haben will, kann das später in einem von Franky geöffneten Thread tun.
Nicht dass ich euch den Mund verbieten will, nur sollten wir das mal effizient hinter uns bringen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 14:38

Soll Franky das durchpeitschen, ihm wurde von der Mehrheit die Verantwortung bereits übertragen, oder nicht?

Mein Vorschlag:

- Setting wird bis Montag entschieden
- Anwesenheit und Spielkonzept (Eroberung/RP) meinetwegen spätestens bis nächsten Freitag
- Danach eine Woche für die Fraktionsverteilung und bei Bedarf Regeldiskussionen

=> START
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon DarthFrankiboy » 9. März 2017 14:52

Soll Franky das durchpeitschen, ihm wurde von der Mehrheit die Verantwortung bereits übertragen, oder nicht?
Nicht wirklich. Ich werde von den Teilnehmern der Runde gewählt, nicht den potentiellen Teilnehmern.
Bei dieser Angelegenheit hier finden sich erst einmal die Teilnehmer, abhängig von der Mod.

Ich habe aber vor, mir die Mods selbst mal anzuschauen...
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 15:37

Es ist jedenfalls ziemlich offensichtlich, dass sich ein antikes Setting durchsetzen wird, neue Vorschläge werden da eher Zeit kosten als irgendwas zu bewirken.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 15:50

Es geht nicht ums Setting, sondern um die Mod.

Du sparst keine Zeit indem du dich auf ein setting festlegst, du sparst Zeit indem wir uns auf die Mod festlegen.
Es gäbe ja noch dutzende Mods mit antikem setting, die man nachträglich auftischen könnte.

Daher soll sich jeder diese Woche noch die für ihn interessanten Mods, egal welches setting, angeschaut und Vorschläge gebracht haben oder dann für immer schweigen. Dann ab Montag ein paar Tage Abstimmung wo alle später gebrachten Vorschläge schlicht ignoriert werden, und dann haben wir das schnell und sauber hinter uns gebracht.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon blackjack » 9. März 2017 15:52

Dann machen wir das so. Die Mod sollte passen, damit die die mitmachen wollen auch wirklich Spaß haben. Was ist eine Woche für 2 Jahre mögliche Spielzeit.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon DarthFrankiboy » 9. März 2017 15:56

Also TLK kann man vergessen, solang die Schiffsschlachten und andere Sachen nicht neu gebalanced wurden. Und solang so eine Submod nicht zur Verfügung steht, würde ich auch nicht noch ewig bei der Erstellung einer solche herumgondeln. Bei HRR dachte ich, gab es irgendein Versions-/Mod-/Verfügbarkeitsproblem und diese Mod wäre Extrem Diplo-Lastig (glaube ich zumindest). Und Extrem-Diplo könnt ihr schon mal knicken. Forsch gesagt, aber schaut euch einfach mal an, wie viel Energie ihr für die anderen Hotseat aufbringen könnt und wie lang so ein Energievorrat reicht bis im Reallife wieder was ist.

Ich habe mir gerade Ancient Conquest angeschaut und fände es für eine neue Runde sehr passend. Es müssen aber alle Fraktionen, meiner Meinung nach, besetzt werden (Doppelfraktionen/Vertretung/...), weil sonst einige einen potentiellen Gegner im Rücken verlieren. Wirklich eng ist die Mod eigentlich nur bei den griechischen Städten. Da kann man immer noch etwas feilen.
StSt denke ich auch, dass das nichts wirklich wird. Wir haben schon zwei große Mittelalterkampagnen. So viel anderes bringt die Mod für den Hotseat-Bereich auch nicht. Und die letzte StSt-Runde hatte auch nicht lang überlebt.
Bello Mundi schaue ich mir gleich noch an...
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 16:01

Pastete hat geschrieben:Es geht nicht ums Setting, sondern um die Mod.

Du sparst keine Zeit indem du dich auf ein setting festlegst, du sparst Zeit indem wir uns auf die Mod festlegen.
Es gäbe ja noch dutzende Mods mit antikem setting, die man nachträglich auftischen könnte.

Daher soll sich jeder diese Woche noch die für ihn interessanten Mods, egal welches setting, angeschaut und Vorschläge gebracht haben oder dann für immer schweigen. Dann ab Montag ein paar Tage Abstimmung wo alle später gebrachten Vorschläge schlicht ignoriert werden, und dann haben wir das schnell und sauber hinter uns gebracht.

Nenn mir mal diese dutzenden mods, die in Frage kämen.

Es geht darum die Neunominierungen zu reduzieren, da hilft es schonmal wenn sich alle einig über das setting sind. Und da wird eine antike mod rauskommen. Du könntest es einen Filter nennen.

Ansonsten stimme ich blackjacky zu.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon kannibali » 9. März 2017 16:29

@Black hat Recht!

Stress sollten wir sich keinen machen. Im Gegenteil, das vorher drüber quatschen macht auch Spass :)
Dann dauert die Diskussion noch 2,3,4 Wochen, oder Monate, Scheiss egal, wir haben ja noch genug HS am laufen. Ich habe da kein Muss jez sofort eine neue zu starten.
Wer unbedingt will, es gibt auch kleine HS die sich schneller fühlen ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Marlborough » 9. März 2017 16:32

Sehe ich auch so. Wo steht denn geschrieben das die neue Runde schon am Montag stehen muss?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon DarthFrankiboy » 9. März 2017 17:36

So, ich habe auch mal die DBM-Mod angeschaut und die sieht zwar richtig genial aus, aber sie ist einfach zu RIESIG. Wenn man die spielen möchte, muss man schon einen sinnvollen Kartenausschnitt finden. Ich glaube so eine Mod hat hier nur Hoffnung, wenn ALLE aktiven Hotseatler sich daran beteiligen und das die einzige Hotseat ist und selbst dann wird's schwer.

Außerdem im Vergleich zu Ancient Conquest: In DBM sind die griechischen Städte noch VIEL gedrängter beieinander.

Also nochmal aus meiner Sicht zusammenfassend:

TLK und HRR:
Also TLK kann man vergessen, solang die Schiffsschlachten und andere Sachen nicht neu gebalanced wurden. Und solang so eine Submod nicht zur Verfügung steht, würde ich auch nicht noch ewig bei der Erstellung einer solche herumgondeln. Bei HRR dachte ich, gab es irgendein Versions-/Mod-/Verfügbarkeitsproblem und diese Mod wäre Extrem Diplo-Lastig (glaube ich zumindest). Und Extrem-Diplo könnt ihr schon mal knicken. Forsch gesagt, aber schaut euch einfach mal an, wie viel Energie ihr für die anderen Hotseat aufbringen könnt und wie lang so ein Energievorrat reicht bis im Reallife wieder was ist.


StSt: Es ist ebenfalls eine sehr große Mod. Es wäre die dritte Mittelalter-Welt-Kampagne. Und mir schien jetzt hier nicht die Stimmung so, dass man das unbedingt haben wollte.

DBM: [siehe Beitragsanfang]

AC: Der aktuelle Favorit, weil mit dem Szenario vornherein viele zugestimmt haben und die Bedenken Gedrängtheit und etwas Balancing waren. Ersteres lässt sich skalieren und sieht in anderen Mods nicht wirklich anders aus (die griechischen Städte sind da etwas die Ausnahme (aber in DBM noch krasser)) und Balancing kann man ebenfalls noch etwas dran rum schrauben.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 18:00

Johnny D hat geschrieben:Nenn mir mal diese dutzenden mods, die in Frage kämen.

Es geht darum die Neunominierungen zu reduzieren, da hilft es schonmal wenn sich alle einig über das setting sind. Und da wird eine antike mod rauskommen. Du könntest es einen Filter nennen.

Spontan fallen mir EB2, East of Rome und IB2 ein.
Erstgenannte dürfte DBM in allen Bereichen trumpfen, aber darum geht's nicht einmal. So ein Filter hilft in keinster Weise, sondern verkompliziert unnötig.

Option A: Wir stimmen ab Montag einfach über die Mod ab, die wir haben wollen.
Option B: Wir stimmen erst ab welches Setting wir haben wollen, nachher stimmen wir über die Mod ab, sie zum Setting passt. Zwei Abstimmungen zum Preis von einer.

Was die Einschätzungen zu den Mods angeht, stimme ich Franky zu.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [ORG] HS mit Ancient Conquest-Mod

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 21:38

Ich will nicht über irgendein Setting abstimmen, ich will nur darauf aufmerksam machen dass es wahrscheinlich eine antike mod wird und daher alle anderen Nominierung Zeit verschwenden.

Ich wär jedenfalls wie gesagt nur bei was in der Antike dabei, meine Favoriten sind rome und Ancient Conquest.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill