Karten

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Karten

Beitragvon Pastete » 7. September 2017 00:25

Die Karten für Ancient Conquest und SuS sind gemacht. Um euch die Bilder im .xcf-Format runterzuladen, klickt auf die jeweiligen Bilder:
Bild
Bild

Bildlinks und Downloadslinks halten beide nicht ewig.
Ich empfehle, dass diejenigen von euch, die die Bilddateien nutzen wollen, schnellstmöglichst runterzuladen oder darauf zu vertrauen, dass jemand einen beständigeren Downloadlink liefern wird. :P

Die Bilddateien sind sich ähnlich und so einfach wie möglich aufgebaut.

How to:
1: Gimp installieren
2: Die jeweiligen .xcf-Dateien runterladen und mit Gimp öffnen.
3: Shift+O drücken um den "Nach Farbe Auswählen Tool" aktivieren, oder auf das Symbol mit dem Finger über 3 Farben klicken.
4: Schwellwert auf 0 setzen.
5: Im Ebenendialog die Ebene "REGIONEN HIER ANWÄHLEN" (SuS) bzw. "1. HIER REGIONEN ANWÄHLEN" (ACDC) anklicken. Ihr müsst die Ebene nicht sehen, sie muss nur blau hinterlegt sein.
6: Froh und munter auf die Provinzen klicken die ihr nachher anmalen wollt. Wenn es mehrere sind, dabei Shift-Taste gedrückt halten. Wenn versehentlich eine oder mehrere zu viel gewählt, beim Ctrl gedrückt halten diese wieder abwählen.
7: Im Ebenendialog die Ebene "Hier Auswahl Färben" (SuS) bzw. "2. HIER REINFÄRBEN" anklicken, dass sie blau hinterlegt ist.
8: Farbe auswählen, Farbeimer nehmen und reinklecksen.
9: Mit Ctrl+E exportieren. PNG-Format eignet sich am Besten.

Fertig.
Ich hab die Regionen noch nicht bemalt (Ausnahme Britannien auf der SuS-Karte als Test), Farben dürft ihr selber auswählen und kreativ sein. Ein pinkes Schottland oder Sparta wären mal schön.

Ach ja, bei ACDC gibt es noch ein paar Zusatzmöglichkeiten für die die rumspielen wollen. Berge, Flüsse, Grenzen, Küstenumrisse etc. könnt ihr einzeln oder auf allgemein komplett wegschalten. Braucht ihr aber nicht.

Und ach ja, wem nach dem Bemalen die Provinzen etwas zu eckig sind: -> Die Ebene mit den Farben duplizieren, beim Original das Auge wegklicken. Kopie-Ebene anwählen, dann in der Leiste oben auf \Filter\Weichzeichnen\Gaussscher Weichzeichner klicken. Im auftauchenden Menü Weichzeichenradius horizontal und vertikal beides 4 setzen und Ok drücken.
Jedes Mal wenn ihr aber eine Änderung habt, müsst ihr die Kopie löschen, das Original anwählen und ändern, dann wieder wie oben beschrieben die Kopie machen.

...
Ach ja, wenn ihr ACDCler das Ganze noch einfacher haben wollt:
Bild

1: Paint, GIMP oder ein beliebiges anderes Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
2: Farbeimer, reinklecksen. Fertig.

Fragen bitte unten. Nicht unbedingt zu diesen Karten, auch wenn ihr support zum machen eurer eigenen braucht.
Cheers!
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias