Hotseatler-Turnier

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Würdet Ihr bei einem Onlineschlachten-Turnier mitmachen?

Umfrage endete am 26. Juni 2018 22:00

ja, ich habe die Steamversion
8
67%
ja, ich habe die DVD-Version und Hamachi
3
25%
nein
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Trotzki » 5. Juni 2018 19:42

Warum müssen alle zur gleichen Zeit online sein, es wird ja wahrscheinlich ein 1 vs 1 Turnier? Du musst halt nur mit deinen Gegnern passende "Termine" finden.

Die nächste Antwort bitte etwas konstruktiver.
Bist du dabei, Vanilla/Retrofit ?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 5. Juni 2018 20:34

Ich denke, wir machen's wie im Fussball. Erst eine Gruppenphase mit 1v1 und dann eine KO für die, die besser abgeschnitten haben.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon kannibali » 5. Juni 2018 21:21

Trotzki hat geschrieben:Warum müssen alle zur gleichen Zeit online sein, es wird ja wahrscheinlich ein 1 vs 1 Turnier? Du musst halt nur mit deinen Gegnern passende "Termine" finden.

Die nächste Antwort bitte etwas konstruktiver.
Bist du dabei, Vanilla/Retrofit ?


Du bist aber ein Schlauberger. Hab ich gesagt das wir alle gleichzeitig online sein müssen??? Es wird aber daran scheitern das ich z.b mit Marli selten bis nie einen Termin finden werden.
Da ich aber die meisten eh nie online sehe um die Zeit wird's eh besser sein ich mach nen Match wenn ich ma Bock habe.
Tunier bin ich raus, ist mir zu unsympatisch gerade.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Trotzki » 5. Juni 2018 22:49

Nein aber du meintest die meisten Leute. War auch nicht negativ gemeint, bloß hätte ich gerne, dass das hier etwas schneller vorangeht.

Ich wäre bei Vanilla oder Retrofit dabei, würde aber Vanilla bevorzugen, weil ich dafür keine Mod brauche.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon kannibali » 6. Juni 2018 07:47

Wie gesagt siehts bei mir zeitlich eh net so tolle aus (nur Zeit zwischen 21.00-0.30 von Mo-So) und ich weiss das es oft an den gemeinsam Terminen liegt an denen es dann scheitert.
Außer die Mitspieler meinen sich danach richten zu können.
Ansonsten sind mir die Regeln egal und die mod auch.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juni 2018 07:56

Ich mach mal im ersten Post einen Vorschlag zur Gestaltung des Turniers. Die anderen sollen bitte sagen, ob sie mitmachen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Trotzki » 6. Juni 2018 13:38

Regelvorschlag Elendil :
Mod: ohne
Budget: 10'000 Gulden
Einheiten: Max. 8 Einheiten Kavallerie, keine Artillerie
Karte: Grasebene
Einheitengrösse: riesig
Besonderes: ganz sicher keine Counterpicks (beide wählen gleichzeitig)


2 000 bis 3000 Gulden könnte man schon mehr geben.
Einheitengröße würde ich eher normal lassen
8 Kavallerie Einheiten sind relativ viel aber wären dann auch für alle gleich
Grasebene ist am fairsten aber auch am langweiligsten, wenn jemand eine andere ausgeglichene Karte kennt, wäre ich für diese.
Was ist mit Elefanten, Schießpulver und Naffatun Einheiten?

Elefanten finde ich zu stark, besonders wenn es keine Artillerie gibt. Die würde ich gerne verbieten, der Rest ist mir nicht wichtig.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juni 2018 14:58

OK, dann keine Elefanten. Wenn Du die Mongolen oder Timuriden nicht mehr als 6 Einheiten Kav nehmen lässt, sind die beiden Fraktionen nutzlos. Naffatun sind für mich ein legitimes taktisches Mittel, aber vielleicht wäre hier eine Beschränkung auf zwei Einheiten angebracht. Bei der Einheitengrösse hat alles Vor- und Nachteile. Berittene Bogenschützen sind bei riesigen Einheiten ziemlich unpraktisch, dafür können normale Fernkämpfer mehr Schaden anrichten. Angesichts der verbuggten Steuerung ist normal aber wirklich wahrscheinlich besser. Vom Budget her finde ich 10'000 besser, da muss man wirklich sehen, wo man sparen kann, statt einfach je nur Eliteinfanterie, Pavese-Armbrustschützen und Ritterorden zu bringen.
Wir könnten auch eine Regel mit reinbringen, die Campen in der Ecke verbietet oder die Anzahl Pikeniere auf vier beschränkt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Georgios » 6. Juni 2018 15:51

Und mein Regelvorschlag:
einheitengröße Normal
10k Gulden (ist bei meinen 2 vs 2 (da natürlich 20k) immer eine gute Menge gewesen, bei mehr Geld werden auch einige Völker benachteiligt)
Einheitenverbieten: keine (Art ist eh in 90% völlig nutzlos. Das Katapult was mal 10 Kills macht war das Geld sicherlich wert....Elefanten sind auch total einfach zu besiegen. Abgesehen davon das sie AMok laufen können und das sie sau teuer sind hat nur Eine Fraktion die. Da kann man schon was gegen bauen)
Epoche wäre noch wichtig - bin aber erstmal gegen eine Kavbegrenzung (ganz unabhängig davon). Abgesehen davon das Bei 10k man ohnehin nicht soo viel schwere Kav mitbringen kann (8 Schwere Kaveinheiten kosten schon 6.4k) benachteiligt eine solche Regel auch wieder Völker mit BBs und Leichter KAv, die man eher immer zusätzlich zum schweren Kav mit nimmt und nicht anstelle.

Epoche Früh ist zwar trollig, aber nciht sonderlich gut balanciert
Hoch ist ganz nett, muss man sich aber einstellen das wirklich alles überritten wird (genauso wie in Früh. Man darf sich keine Illusionen machen, es gibt KEINE Inf Einheit auf Früh und Hoch die einem Kavansturm wiederstehen kann (außer sie buggt rum) außer den SChweizern/Flämischen Piken/Schottischen
Spät (aka Alle) mag ich am liebsten, dort haben die meisten Völker auch Piken die auch mal KAv abhalten können Gibt natürlich ein paar Völker die auf spät nicht so geil sind (Schottland zB.), aber im allgemeinen kann man mit allem umgehen.

Habe mit jeder Seite schon gewonnen, selbst mit Azteken gegen Kav Armeen auf Früh.

Auch wenn, meine persönliche Meinung 2 vs 2 netter, da strategischer ist, kann man das kaum durchsetzen
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juni 2018 16:06

Wir sind zu wenige für ein Turnier in Zweierteams.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Söldner » 6. Juni 2018 18:53

Ich bin auch gegen jegliche Einheitenbegrenzung
Normal passt, auch wenn ich Riesig schon mag :)
10k muss genügen, das begrenzt die schwere Kav :P
Elefanten sind sind einfach zu besiegen mit Flammpfeilen oder Wurfspeeren

Wenn dann eine Fernkämpferbegrenzung... Fernkämpferarmeen find ich ziemlich stark..
Pflöcke verbieten?

Zweierteams wäre cool, man kann sich jka ausmachen, dass nicht immer die gleichen zwei zusammenspielen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juni 2018 20:54

Pfähle kann eh nur England verwenden. Und mit Fernkämpferarmeen kann man auch zurechtkommen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juni 2018 23:03

Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Trotzki » 7. Juni 2018 00:45

Wenn ihr wollt, dann wegen mir auch mit Elefanten.

Die Mod kenne ich nicht, hört sich teilweise aber ganz gut an, würde aber trotzdem erst mal ein einfaches Turnier machen.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: Hotseatler-Turnier

Beitragvon Trotzki » 10. Juni 2018 17:55

Ich fasse mal zusammen,
mitspielen würden bis jetzt 7 Leute:
  • Elendil 03
  • Georgios
  • John Doe
  • kannibali
  • Marlborough
  • Söldner
  • trotzki
Regelvorschlag
Mod: ohne
Epoche: alle
Budget: 10'000 Gulden
Einheiten: unbegrenzt
Karte: Grasebene
Einheitengrösse: normal
Ablauf: Gruppenphase (jeder gegen jeden), danach KO-Phase für die besseren Spieler
Besonderes: keine Counterpicks (beide wählen gleichzeitig), kein Camping an der Ecke


Vorschlag noch von mir:
Die 4 besseren Spieler kommen in die KO Phase, Halbfinale 1. gegen 4. , 2 gegen 3.
Dann Finale und Spiel um Platz 3

Jeder muss vor der Schlacht festlegen, mit welchen Nationen er spielen würde. Dafür könnte er einen anderen Spieler die Namen der Nationen schicken zB. Spieler A: 1. Mongolen 2. HRE 3. England Spieler B: 1. Mongolen 2.Papst 3.Spanien --- da bei beide die Mongolen auf Platz 1 haben, fallen die natürlich weg und in der Schlacht würde das HRE gegen den Papst kämpfen.

Und wir müssten dann über hamachi oder ähnliche Software spielen. Spricht irgendwas gegen Hamachi ? Ansonsten nehmen wir einfach das.
Falls ich was vergessen habe, bitte darauf hinweisen.