[Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Möchtet Ihr die Hotseat in einer anderen Mod spielen als HRR?

Nein
6
86%
Ja, in The Last Kingdom
1
14%
Ja, in einer anderen Mod (bitte postet einen Vorschlag)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon sgt.feldsau » 7. April 2019 21:38

Wir besetzen vorrangig die HRR Fraktionen und Papst und dann je nachdem wie viele Spieler wir haben, die übrigen Fraktionen.
Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 7. April 2019 22:19

@Heinrich: Schön, Dich auch wieder mal hier zu sehen.
@"alte" SZler: Pastete hat mir empfohlen, auch Derc und Tapete zu kontaktieren; er selbst kann leider nicht mitmachen. Ersteren habe ich angeschrieben - hat jemand 'nen Draht zum Zweiten? Ich habe mit beiden nie eine HS gespielt, kann mir aber gut vorstellen, dass sie eine weitere Bereicherung für diese Runde sein würden.
EDIT: Franky wäre auch ein solcher Kandidat, wenn ich mir's recht überlege. Besteht eine Aussischt, ihn wieder mal in eine Hotseat zu locken?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 7. April 2019 22:38

Ich mein, wenn wir echt 15+ Spieler zusammenbekommen könnten wir ja schon fast über größere mods nachdenken.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon sgt.feldsau » 7. April 2019 22:46

@Elendil: An die erwähnten hab ich tatsächlich auch schon gedacht, leider fehlt mir da auch außerhalb des Forums die Kontaktmöglichkeit. Fragen sollte man sie aber, wenn sich die Möglichkeit ergibt aber auf jeden Fall, könnte sich möglicherweise lohnen:)

@John Doe: Naja man könnte auch HRR oder DIK mit 15+ Leuten spielen..
Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 7. April 2019 23:59

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir tatsächlich so viele zusammenbekommen. Und je grösser eine Hotseat ist, desto labiler wird sie auch. Daher müssen wir uns mMn aufs Wesentliche konzentrieren, bevor wir uns Hals über Kopf in eine weitere, viel zu gross angelegte Hotseat stürzen, in der nach zwei Monaten ein Drittel der Spieler fehlt und sich nur zwei wöchentlich zu einem fünfzeiligen RP-Beitrag hinreissen lassen, während ingame die Hölle losbricht und im Smalltalk die Fetzen fliegen.
EDIT: Derc hat schon mal abgesagt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon kannibali » 8. April 2019 09:37

Beat wollte auch mitmachen und hat wohl vergessen es hier zu schreiben.

Wegen Diplo: Ich lese anfangs das keine RP Pflicht ist, ausser das man Antworten muss wenn man gefragt wird mehr oder weniger.
Mehr würde von mir aber auch nicht kommen, da mir schlicht die Zeit und Lust fehlt iwelche Geschichten anzuhängen oder iwas auszuschmücken.
Also ich würde mich rein darauf beschränken Diplomatie die nötig sein wird zu machen, mehr aber nicht!

Edit: Sehe gerade das nur die italienischen Kriege und HRR zur Auswahl stehen. Warum denn nicht mehr OuO?
Gerade die HRR Mod reizt mich gar nicht. Ist die DIK denn so ausgereift für eine HS, die letzte hat nicht wirklich gefruchtet!

Eine TA Hotseat würde sich als Diplomatie light auch anbieten, ebenso die Thera (ja die würde ich immer noch spielen wollen :D )
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 8. April 2019 16:47

OuO hat nur 12 Fraktionen. DIK sollte mittlerweile auch als Hotseat spielbar sein, wobei das Balancing möglicherweise problematisch wird, da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Was stört Dich denn an der HRR?
Gerade wegen des Diplomatie-Problems empfehlen sich HRR und DIK. Die Spieler mit mehr Zeit und Motivation können die zentralen Fraktionen übernehmen, die übrigen von aussen ein wenig mitmischen.
TA besitzt halt eine klare Teamunterteilung, das scheint mir hier ungünstig (man kann weniger flexibel auf Verschiebungen der Machtverhältnisse reagieren). Die Thera-Hotseat läuft ja noch, ausserdem fehlt vielen Spielern wohl der Bezug zu den Fraktionen dort. Historische oder bekannte Fantasy-Settings geben diplomässig einfach mehr her.
Du kannst aber gerne einen weiteren Vorschlag machen. Was ganz neues wäre beispielsweise Rusichi 2 TW (das gibt's auf Englisch; es beinhaltet eine neue Karte, neue Fraktionen und neue Einheiten) oder Broken Crescent (mit Submod), so was mehrheitsfähig zu machen, wäre aber Deine Aufgabe.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 8. April 2019 17:09

Wegen der DIK: Ich habe, an der Mod zwar mal aktiv mitgearbeitet, aber das ist schon ein paar Jahre her. Keine Ahnung, wie das Balancing da jetzt aussieht. Auf alle Fälle gibt es Unmengen von Events und einige, doch ziemlich kleine und "eingeengte" Fraktionen.

Eine TA könnte ich mir auch noch recht gut vorstellen. Die HRR, habe ich wie gesagt, noch nie gespielt, weder im SP noch als HS. Bin aber, wie immer für so manches offen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 8. April 2019 17:27

kannibali hat geschrieben:Eine TA Hotseat würde sich als Diplomatie light auch anbieten, ebenso die Thera (ja die würde ich immer noch spielen wollen :D )


Ich unterstütze das 100%. Besonders die Thera, beste setting überhaupt.

Elendil 03 hat geschrieben:Die Thera-Hotseat läuft ja noch, ausserdem fehlt vielen Spielern wohl der Bezug zu den Fraktionen dort. Historische oder bekannte Fantasy-Settings geben diplomässig einfach mehr her.


Also, Therafraktionen sind mMn recht einfach zu durchschauen. Wikinger, Indianer, Mamluken, Franzosen... ist eh alles an echte Länder angelehnt. Im Fraktionsintro steht alles, was man drüber wissen muss. Außerdem bietet Thera alle Freiheiten, weil man nicht an Historisches gebunden ist.

Bei der HRR ist halt bei der jetzigen Anzahl das Problem, dass nicht jeder eine Fraktion im HRR bekommen kann. Und ich würde z.B. keinen Anrainer spielen wollen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 8. April 2019 17:39

Bezüglich der Thera, muss ich John zustimmen. Man hat im RP jegliche Freiheiten und es ist ja offensichtlich, welche historischen Vorbilder für die Fraktionen Pate standen. Soweit ich mich erinnere, gab es vor fünf,sechs Jahren, ja schon mal eine recht erfolgreiche Diplo-HS mit der Thera-Mod.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 8. April 2019 19:10

Ich hab' die Thera jetzt langsam gesehen und kann eine Pause vertragen. Wenn noch ein paar andere dafür sind, können wir sie aber schon nehmen.
Das "Problem" bei HRR ist für mich mehr ein Vorteil: Die Spieler, die Zeit haben und willens sind, sich aktiv im RP zu betätigen, kriegen eine Fraktion im Reich, die anderen können eine Hotseat mit Diplomatie im Forum spielen, ohne gleich selbst seitenweise Text produzieren zu müssen. Daher bin ich dafür, die mal auszuprobieren.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Mannis » 8. April 2019 20:11

Habe mir HRR mal runtergeladen und angesehen, uninteressant mit den kleinen Staaten ist es nicht. Kann mich also mit DIK / HRR gleichermaßen anfreunden.
TA geht immer - Thera wäre ich eher raus

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 9. April 2019 13:28

Belassen wir's jetzt bei dieser Umfrage oder wollt Ihr sie lieber neu starten mit ggf. mehr Möglichkeiten?
Je länger das hier dauert, desto grösser die Gefahr, dass einige Spieler wieder abspringen.
@Die noch nicht abgestimmt haben: Erledigt das doch bitte noch, wenn Ihr mal vorbeischaut.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 9. April 2019 13:48

Wenn da schon wer abspringt bleibt der in der Runde auch nicht.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 9. April 2019 14:00

Ich meine vor allem die, die nur für dieses Projekt (wieder) im HS-Bereich aktiv geworden sind, da kann das Interesse schnell wieder abnehmen, wenn wir keine Fortschritte machen. Soll jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden, mir würde es auch so gehen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!