[Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Möchtet Ihr die Hotseat in einer anderen Mod spielen als HRR?

Nein
6
86%
Ja, in The Last Kingdom
1
14%
Ja, in einer anderen Mod (bitte postet einen Vorschlag)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Ischozar » 8. August 2019 18:53

Darf ich mal kurz in die Runde Fragen, für welche Mod ihr euch entschieden habt :)?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 8. August 2019 21:51

Hallo Ischo, toll, dass Du wieder da bist.
Natürlich darfst Du, aber mir wäre es lieber, in Zukunft würde bei solchen Fragen der Eingangspost konsultiert. Wir spielen mit der Mod "Das Heilige Römische Reich" Version 0.8, die den Fokus auf den gleichnamigen Staat legt und während der Herrschaft Heinrichs IV. beginnt (der zu dem Zeitpunkt wieder mal Zoff mit dem Papst hatte). Das HRR ist in verschiedene Teilstaaten aufgeteilt, die zusammen mit einigen der Anrainer in einen Krieg zwischen Kaiser- und Papsttreuen verwickelt sind. Alle relevanten Infos dazu findest Du in besagtem Eingangspost. :strategie_zone_76:
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Ischozar » 9. August 2019 07:38

Entschuldige, da war ich ein bisschen blind :strategie_zone_17:
Brauchts irgendetwas dringend noch, falls ich mitmachen darf?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 9. August 2019 08:58

Falls? Ist das Dein Ernst? Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Du mitmachst. Ideal wäre, wenn Du Venedig, die Lombardei (oder, wenn Du Zeit für RP hast, den Kirchenstaat) oder Dänemark nähmest.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 9. August 2019 13:48

Kleines Update zur Karte:
Bild
Karolingische Minuskel

Bild
Gotische Minuskel

Berücksichtigt wurden die bereits etablierten Königreiche, die 1080 tatsächlich einen katholischen Herrscher hatten. Ich bin noch unschlüssig, ob Asturien auch dazu zählen soll. Ebenso könnte ich Byzanz oder Raszien (Serbien) mit reinnehmen. Was meint Ihr dazu? Und welche Schrift sieht besser aus? Die erste wäre auf jeden Fall historischer, allerdings beträgt der Unterschied auch "nur" so um die 150 Jahre.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 9. August 2019 15:06

Schaut ja schon schön aus. Font ist mir egal.

Ischozar hat geschrieben:Entschuldige, da war ich ein bisschen blind :strategie_zone_17:
Brauchts irgendetwas dringend noch, falls ich mitmachen darf?


Wichtig zu besetzen wären Ungarn (ist zwar zweitbesetzt, aber ich glaube nicht, dass der Spieler ein Problem damit hat, etwa auf Venedig zu wechseln), Venedig und der Papst. Elendil hatte aber auch angeboten, dass er auf den Papst wechselt, wenn jemand Mailand übernimmt, das könntest du also auch machen.

Die Ausgangssituation ist der Investiturstreit, wobei die Papsttreuen (Sachsen, Burgund, Mailand, Bayern, Österreich) gegen die Kaisertreuen (Franken, Schwaben, beide Lothringen, Böhmen) kämpfen. Venedig und Ungarn sind mit den Papstttreuen verbündet, Polen mit den Kaiserlichen, aber sie sind selber noch nicht im Krieg.

Venedig ist mit Byzanz (wird in dieser HS wahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen, solange wir keinen Spieler haben) verbündet und im Krieg mit Sizilien (Puglia heißt das glaub ich ingame, Sizilien gehört denen ja noch gar nicht).

Wir haben uns überlegt, erstmal nur alles katholische südlich des Ärmelkanals und östlich der Pyrenäen freizugeben. Wenn irgendwann mehr Spieler kommen sollten können wir ja andere wichtige Gebiete wie Britannien, die Orthodoxen (zumindest Byzanz) und Skandinavien freigeben, aber das wird wohl noch dauern.
Zuletzt geändert von John Doe am 9. August 2019 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Ischozar » 9. August 2019 15:09

Könnte mich mit der Lombardei gut anfreunden, wenn das Okay ist :) Hab die Mod mal installiert...hoffe alles korrekt. aber sie lief die paar Runden die ich durchgeklickt hab.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 9. August 2019 15:15

Mir ist gerade aufgefallen, dass Rudhorn (Burgund-Spieler) das noch freie Venedig als Ertwunsch angegeben hatte, von dem her wäre Burgund also auch noch frei. Und mMn auch recht interessant, wenn die Pasttreuen gewinnen wäre der Erbe des Reiches Burgunder.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 9. August 2019 15:28

@Ischozar Freut mich das du mitmachst. Immer schön, alte Bekannte zu sehen :)

@Elendil Karten sehen wie immer toll aus, mir persönlich würde die gotische Variante etwas besser gefallen. Ich kann aber auch recht gut mit der anderen leben ;)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 9. August 2019 15:51

Ischozar hat geschrieben:Könnte mich mit der Lombardei gut anfreunden, wenn das Okay ist :) Hab die Mod mal installiert...hoffe alles korrekt. aber sie lief die paar Runden die ich durchgeklickt hab.

Geht klar, hab eigentlich schon damit gerechnet, dass es darauf herauslaufen würde, dass ich den Papst spiele. Vorausgesetzt, Max hat sein Angebot nicht als Wunsch gemeint.
Ich habe jetzt Wüstenkrieger darum gebeten, ein Subforum einzurichten. Ich aktualisiere noch rasch den Eingangspost, damit der übernommen werden kann.
@Doe: Gut, dass Dir das mit Rudhorn aufgefallen ist. Dann lassen wir Dänemark erst mal raus, wie Du vorgeschlagen hast.
PS: Danke für das Lob, ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber auf den zweiten Blick sehen die ganz OK aus.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Ischozar » 9. August 2019 21:14

Marlborough hat geschrieben:@Ischozar Freut mich das du mitmachst. Immer schön, alte Bekannte zu sehen :)

@Elendil Karten sehen wie immer toll aus, mir persönlich würde die gotische Variante etwas besser gefallen. Ich kann aber auch recht gut mit der anderen leben ;)


Hehe :) irgendwann kommen sie alle wieder.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 10. August 2019 23:11

So, das Subforum steht. Dann wollen wir mal...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Datt_Max » 12. August 2019 18:35

sonst nehme ich Ungarn oder Venedig, jenachdem für was sich Ischo entscheidet

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Mormegil » 12. August 2019 20:10

Oh, ich hatte meine Teilnahme zugesagt, als ich eh noch in anderen HS's spielte. Ich bin ja aus dem Bereich raus, ich hätte es hier vielleicht noch einmal gesondert erwähnen sollen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Ischozar » 13. August 2019 11:16

Mormegil hat geschrieben:Oh, ich hatte meine Teilnahme zugesagt, als ich eh noch in anderen HS's spielte. Ich bin ja aus dem Bereich raus, ich hätte es hier vielleicht noch einmal gesondert erwähnen sollen.


Ach komm schon ;/ ...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG