[Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Hotseat Organisation

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, Moderatoren

Möchtet Ihr die Hotseat in einer anderen Mod spielen als HRR?

Nein
6
86%
Ja, in The Last Kingdom
1
14%
Ja, in einer anderen Mod (bitte postet einen Vorschlag)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 14. Juli 2019 09:06

Da wir unseren Urlaub, leider abbrechen mussten, stehe ich bereits jetzt wieder zur Verfügung. Ich wäre nach wie vor bei einer HRR-Runde dabei, obwohl ich sagen muss, eine Last Kingdom HS wäre mein Traum.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 15. Juli 2019 00:20

Also, stimmen wir ab.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon kannibali » 15. Juli 2019 17:06

The Last Kingdom.
Als ich letztens für ne Hotseat die mod getestet habe, war diese unmöglich zu spielen für eine Hotseat, da bestimmte Fraktionen extrem OP sind, einfach durch diese Szenario was auf SP abgestimmt ist.
Oder gibt's da ne eigene Hotseatversion?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 15. Juli 2019 20:56

Im TWC läuft oder lief zwar eine Hotseat damit, eine eigene Version oder Submod konnte ich auf die Schnelle aber nicht finden.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 16. Juli 2019 08:58

ich habe auch für ersteres gestimmt, aber halt auch unter der Annahme, dass wir genügend Spieler für eine gut besetzte HRR-Runde zusammen bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, sehe ich es wie John und bin der Meinung wir sollten uns eine Alternative suchen.

@The Last Kingdom
Meines Wissens nach, gibt es keine eigene Hotseat-Version, aber man könnte, denke ich zumindest, einiges über die Länderverteilung ausgleichen. Ich habe die Mod schon lange nicht mehr gespielt, und es gibt mittlerweile eine neue Version, aber ich denke es sollte wohl machbar sein.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 16. Juli 2019 10:31

Regeln (Öffnen)
    RP
  • Kein RP-Zwang, jeder Spieler verpflichtet sich aber, auf Nachrichten anderer Spieler in derselben Runde einzugehen, sei es übers RP, den Smalltalk, PNs, Skype, Steam, Discord, E-Mail oder sonst was (Ausnahmen müssen begründet und am besten angekündigt werden). Es wäre wünschenswert, wenn jeder Spieler fürs Rollenspiel einen Hof-Thread eröffnete, der über die Beziehungen zwischen ihrer und anderen Fraktionen Auskunft gibt.
  • Nicht auf die Regeln bezogene Vereinbarungen wie unbefristete NAPs müssen eingehalten werden, solange kein direkter Grund besteht, sie aufzulösen. Bis sie tatsächlich ausser Kraft treten, muss eine bestimmte Anzahl Runden abgewartet werden (nach Absprache, sonst drei Runden [verhandelbar, Alternative: keine unbefristeten NAPs, andere Regelung für den Rest]).
  • Im Rollenspiel sind jegliche Art von Anfeindungen, Verleumdungen, Argumentationswiederholungen, propagandistische und hetzerische Äußerungen ausdrücklich gestattet. Persönliche Anfeindungen gegen die Spieler dagegen nicht. (Allg. Hotseatregeln)
    Entscheidungsfindung
  • Jeder hat das Recht, einen Regelvorschlag zu äußern. Dieser muss dann als Regel ausformuliert werden und es muss absehbar sein, dass es eine Mehrheit für diese Regel geben kann. Dann wird die ausformulierte Regel kurz diskutiert. Erst danach darf abgestimmt werden, um zu verhindern, dass es zu voreiligen Votes kommt. Um nicht für jede kleinere Regelung eine Abstimmung zu benötigen, darf der Admin auch ohne Abstimmung eine Regel aufnehmen. Doch hat dann jeder Spieler das Recht sein Veto einzulegen und eine Diskussion und Abstimmung zu fordern. (Allg. Hotseatregeln)
  • Bei Streitigeiten vermitteln Admins oder für den Einzelfall bestimmte Schiedsrichter. Bei mangelnder Kompromissbereitschaft beider Parteien dürfen diese diktatorisch entscheiden, wird eine Lösung von einer Seite verweigert, wird mehrheitlich zugunsten der anderen Partei entschieden.
  • In folgenden Fällen wird eine Plenumsabstimmung durgeführt (das Quorum beträgt 50% der Spielerzahl, wenn es bis Ablauf der Frist nicht erreicht wird, entscheiden die Admins oder verlängern sie):
    - Vernichtung von Fraktionen
    - Diktat von Friedensbedingungen bei absolutem Sieg einer Patei (wenn Vernichtung vom Sieger oder dem Plenum abgelehnt wird): die unterlegene Fraktion muss eine faire Chance haben, sich zu rekonsolidieren (Richtlinie: die Verlierer behalten mind. 50% ihrer Regionenanzahl vor dem Krieg, nie weniger 2 Regionen, von denen zwei geupgraded sein müssen).
    - Beim Auftritt von Streitigkeiten grösseren Ausmasses zwischen mehreren von Admins vorgeschlagenen Lösungen, wenn kein Konsens erreicht werden kann
  • Es gilt ein 24-Stunden-Limit pro Fraktion (bei zweien hintereinander 48h). Bei Nichteinhaltung klickt ein Admin durch, es sei denn, es liegen Anweisungen vom Spieler vor. In diesem Fall und bei vorangehender Abmeldung (mit Begründung) wird die Fraktion von einem Spieler vertreten, den jeder Spieler am Anfang der Runde selbst auswählt (am besten gegenseitig und möglichst weit voneinander entfernt). Im Kriegszustand können Ausnahmen nach dem Gutdünken der Admins gemacht werden.
    Agenten
  • Attentats-, Sabotage- und Infiltrationsaktionen dürfen ab einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 30% unternommen werden, alle anderen auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit (auch Spionage an Armeen). Angriffe auf infiltrierte Siedlungen, die mit geschlossenen Toren nicht möglich wären, dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von offenen Toren grösser gleich 50% beträft.
  • Neuladen ist verboten. Zweifel an der Einhaltung dieser Regel können, bis der fragliche Spieler seinen nächsten Zug macht, bei Admins gemeldet werden. Diese versuchen drei Male, dasselbe Resultat zu erreichen; wenn dies misslingt, wird die Runde wiederholt.
  • Der Todesring ist bei feindlichen Agenten erlaubt, bei Armeen verboten. Im Friedenszustand dürfen nur Spione und Attentäter so beseitigt werden, im Krieg alle.
    Kriegserklärung
  • Heilige Kriege sind verboten
  • Nur direkte Verbündete dürfen in einen Krieg geholt werden, diese müssen ihre Absicht eine Runde im Voraus ankündigen (Ausnahme: Runde 1 eines Verteidigungskrieges).
    Kriegsrecht
  • Schlachten dürfen ab einem Stärkeverhältnis von 3:4 manuell geschlagen werden.
  • Unerfahrene Spieler dürfen einen der anderen darum bitten, sie bei schwierigen Schlachten zu instruieren oder diese statt ihnen zu spielen. Dies kann als Grund für einen verspäteten Save-Upload angeführt werden.
  • Das gezielte Abreissen von Gebäuden in eroberten Siedlungen und Massakrieren der Bevölkerung ist verboten, da es eine Fraktion einfach unspielbar macht und damit nur zu Frustration und Ausstiegen führt. Ausplündern ist aber weiterhin erlaubt, gewisse Zerstörungen sollten bei hart geführten Kriegen drin sein. Gebäude in eigenen Siedlungen dürfen abgerissen werden (eigene Siedlungen sind solche, die vor Kriegsbeginn schon bei der Fraktion waren).
  • Ballisten dürfen sämtliche Holzmauern, Katapulte sämtliche Steinmauern angreifen. Triboke werden nicht bevorzugt.
    Bugusing
  • Bug- und Exploitusing (Angreifen von Flotten in Häfen, Händler in Armeen) ist verboten, im Zweifelsfall entscheiden Admins.
    Papst
  • Der Papst wird als eine normale Fraktion behandelt, besitzt aber das Recht, Fraktionen zu exkommunizieren oder Kreuzzüge auszurufen. Es handelt sich hierbei um eine reine RP-Angelegenheit.
Jetzt müssen wir diskutieren, was hier noch fehlt, was geändert werden muss und wo sich Straffungsmöglichkeiten bieten.[/quote]

Dann möchte ich gerne die Aufmerksamkeit wieder auf die hier lenken. Wo kann noch gekürzt, kompaktiert, ergänzt werden?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon John Doe » 16. Juli 2019 11:48

Diese submod könnte was taugen, hab sie aber selber noch nicht angetestet. Wären zwar 2 Fraktionen mehr zu besetzen, aber ich denke die auf dem Kontinent (Franken, Normannen) wären eh nicht so wichtig, genauso könnte man bei Spielermangel Irland reduzieren. Geht ja hauptsächlich um Großbritannien und Skandinavien.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Marlborough » 19. Juli 2019 16:31

Wir sollten halt mal schauen, wer jetzt alles wirklich mit dabei ist. Mit den Regeln wäre ich eigentlich zufrieden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 19. Juli 2019 17:19

Ja, die Frage ist nur, wie. Ich hab ja schon ein mehrmals "alle" dazu aufgefordert, Bescheid zu geben, ob sie die Mod installieren konnten, mit den bisher getroffenen Entscheidungen einverstanden sind und ihnen nichts dazwischengekommen ist. Wie auch immer, ich werde bis Mitte übernächster Woche im Urlaub sein, danach sollten wir aber wirklich loslegen. Also, wie können wir feststellen, wer alles noch mitmacht?
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 20. Juli 2019 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 20. Juli 2019 23:06

Korrektur: Ich komme erst am Freitag, dem 2. August, zurück.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 21. Juli 2019 00:24

Sorry für den Tripelpost: Ich hab einen Discord-Chat erstellt, in dem wir die Saves hochladen und den Smalltalk stattfinden lassen können. Vllt. kommen auf dem Weg auch noch Spieler dazu.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 4. August 2019 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Kilian der Eroberer » 21. Juli 2019 13:47

Ich hätte auch Interesse daran an die Light-Diplo hier, nach langer Zeit. Ist lange her, aber in vor einigen Jahren war ich auch mal in den Hotseatbereich und würde mich freuen wieder dabei zusein :) . Vielleicht können sich manche an mich erinnern^^.

Edit: Ich könnte sie am besten in 3 Wochen spielen, nämlich in 1 Woche wäre wohl eine vertretung für mich notwendig für 2 Wochen, falls sie schon bald startet.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Elendil 03 » 21. Juli 2019 15:40

Sieht nicht so aus. Welche Fraktion wäre denn was für Dich? Anbieten würden sich der Kirchenstaat, Dänemark, Polen, Ungarn, Venedig, weniger wichtig sind Schottland, England, Seldschuken, Byzanz, Kastilien, Portugal, Aragon, Almoraviden, Schweden, Kiptschaken und Kiew.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Kilian der Eroberer » 21. Juli 2019 16:31

Dann würde ich Polen nehmen :)

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [Orga] Neue light-Diplo in Vorbereitung

Beitragvon Datt_Max » 21. Juli 2019 20:44

Könnte ich ein recap der letzten Seiten bekommen falls was wichtiges dabei war?
war unterwegs