Sammelthread Kartenvorlagen

Diplomatie- / Eroberungshotseatzone

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Sammelthread Kartenvorlagen

Beitragvon Elendil 03 » 2. August 2018 20:44

Ich versuche mal, hier ein paar Kartenvorlagen zu verschiedenen Mods zusammenzutragen. Möglicherweise könnten die noch nützlich sein. Öffnen kann man die mit dem gratis im Internet herunterladbaren Bildbearbeitungsprogramm GIMP.
In den Klammern steht jeweils der Name des Erstellers der Kartenvorlage, wenn nicht, ist die Vorlage von mir selbst. Teilweise entsprechen die auf den Karten eingetragenen Verhältnisse nicht den Startpositionen.
Auf Anfrage kann ich auch bestimmte Kartenvorlagen erklären, meine eigenen (zumindest die bisher erstellten zwei) sollten selbsterklärend sein, wenn man etwas von GIMP versteht.
Viel Spass!

Download

Anleitung von Pastete für SuS und AC/DC (Öffnen)
1: Gimp installieren
2: Die jeweiligen .xcf-Dateien runterladen und mit Gimp öffnen.
3: Shift+O drücken um den "Nach Farbe Auswählen Tool" aktivieren, oder auf das Symbol mit dem Finger über 3 Farben klicken.
4: Schwellwert auf 0 setzen.
5: Im Ebenendialog die Ebene "REGIONEN HIER ANWÄHLEN" (SuS) bzw. "1. HIER REGIONEN ANWÄHLEN" (ACDC) anklicken. Ihr müsst die Ebene nicht sehen, sie muss nur blau hinterlegt sein.
6: Froh und munter auf die Provinzen klicken die ihr nachher anmalen wollt. Wenn es mehrere sind, dabei Shift-Taste gedrückt halten. Wenn versehentlich eine oder mehrere zu viel gewählt, beim Ctrl gedrückt halten diese wieder abwählen.
7: Im Ebenendialog die Ebene "Hier Auswahl Färben" (SuS) bzw. "2. HIER REINFÄRBEN" anklicken, dass sie blau hinterlegt ist.
8: Farbe auswählen, Farbeimer nehmen und reinklecksen.
9: Mit Ctrl+E exportieren. PNG-Format eignet sich am Besten.
Und ach ja, wem nach dem Bemalen die Provinzen etwas zu eckig sind: -> Die Ebene mit den Farben duplizieren, beim Original das Auge wegklicken. Kopie-Ebene anwählen, dann in der Leiste oben auf \Filter\Weichzeichnen\Gaussscher Weichzeichner klicken. Im auftauchenden Menü Weichzeichenradius horizontal und vertikal beides 4 setzen und Ok drücken.
Jedes Mal wenn ihr aber eine Änderung habt, müsst ihr die Kopie löschen, das Original anwählen und ändern, dann wieder wie oben beschrieben die Kopie machen.


Gesuchte Vorlagen (Öffnen)
  • Vanilla/Retrofit
  • Third Age und StSt mit richtigen Startpositionen
  • Wenn jemand noch irgendwie Zugriff auf 'ne andere Vorlage hat, kann er mir die gerne per Workupload oder so schicken
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!