[Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Pastete » 25. Januar 2016 15:35

Mal Frage Abu, hast du nicht gemeint du würdest irgendwas ändern von wegen dass Enten und Trolle sofort freigeschaltet werden oder so? Wollte fragen warum?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Abdülhamid » 25. Januar 2016 15:38

Weil man sonst achtzig runden oder so warten muss und das dumm ist

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2016 15:50

@Pastete: Isengard und Nebelgebirgsorks sind beide recht schwer. Nebelgebirgsorks sind aber imho wichtiger für das Kräftegleichgewicht, weil sie die Zwerge und Elben im Norden binden. Haben auch mit Moria einen guten Wirtschaftsstandort. Dafür crappige Starteinheiten. Isengard hat keine schlechten Einheiten, dafür aber kaum Generäle und wenig Rekrutierungsmöglichkeiten.

Mal ein Vorschlag zur fraktionsspezifischen Diplo, die von Franki und mir schon angesprochen wurde, mal möglichst vorsichtig formuliert:

- Thal und Zwerge sind verbündet und sollten das auch, wenn es keinen sehr triftigen Grund dagegen gibt, bleiben.
- Elben und Zwerge sind Rivalen, hassen sich aber nicht so wie Orks z.B.
- Elben und Zwerge hassen Orks. Frieden ist ausgeschlossen
- Die Orks von Gundabad und Nebelgebirge sollten tendentiell ne freundliche Beziehung haben, auch wenn Orks sich ja nicht wirklich als Freunde o.ä. sehen und so eine Beziehung grundsätzlich rein pragmatisch ist
- Isengard steht die Wahl zwischen Gut und Böse anfangs offen. Als Guter mit Uruks kämpfen dürfte aber nicht funktionieren.
- Hochelben und Eriador haben gute Beziehungen (sind ingame zu Beginn verbündet und Aragorn ist in Bruchtal aufgewachsen)
- Elben untereinander haben gute Beziehungen
- Rohan und Gondor haben neutrale bis gute Beziehungen
- Harad und Gondor sind schwer verfeindet
- die südlichen Fraktionen sind Mordor untertan (1. zu welchem Ausmaß hängt natürlich davon ab wie sich die Spieler arrangieren, 2. sind die nördlichen Orks natürlich auch Mordor untertan, aber Mordor hatte über die Entfernung wenig reale Kontrolle)
- jeder Gute hasst Mordor, besonders die Elben. Ein Frieden zwischen Elben und Mordor ist ausgeschlossen
- Eriador und Gondor waren mal "Schwesterreiche", das sollte berücksichtigt werden
Zuletzt geändert von John Doe am 25. Januar 2016 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Marlborough » 25. Januar 2016 15:55

Klingt für mich ziemlich vernünftig.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Pastete » 25. Januar 2016 15:55

Abu, kannst du das vllt. auf so ~20 Runden runterschrauben aber ansonsten lassen?


~~~
Könnte ich eine Fraktion bekommen, die 1) so crappig wie nur möglich und 2) mir vollkommene spielerische Freiheit lässt, was das Angreifen angeht?
Sowas wie das Kind von Schweiz und Nordkorea.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2016 15:58

Mit Isengard kannst du alle backstabben, mit den Orks des Nebelgebirges bist du prädestiniert für Krieg mit Waldelben, Zwergen und je nachdem Tal. Also mit dem einen hast du zu Beginn mehr Freiheit, mit dem anderen eine größere Zahl von möglichen Feinden.

Wie schon gesagt haben Nebelgebirksorks crappiger Einheiten zu Beginn, später aber dafür Trolle. Isengard hat stärkere Infanterie. Beide haben bis auf warge keine Kav.

Die Gundabadorks haben auch crappige Einheiten, aber nicht ganz so schlecht wie die der Nebelgebirgsorks. Sie können gegen Eriador, Hochelben und Zwerge expandieren.
Zuletzt geändert von John Doe am 25. Januar 2016 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon blackjack » 25. Januar 2016 16:03

Keks, wir spielen nun mal TA. Da ist es nunmal so, das du nicht einfach gegen Tolkiens Geschichten spielen kannst.
Willst du deine Fraktion denn drauf gehen lassen? Ein gewisser Siegeswille muss schon da sein, sonst ist es für den Rest der Runde auch doof.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2016 16:05

Als Hintertürchen würde ich wie gesagt einbauen, dass sich zum Beispiel die Orks durchaus streiten können, wenn eines oder mehr ihrer Siegesziele erfüllt sind (bzw. Fraktionen vernichtet). Orks sind einfach auch in Tolkien nicht sehr loyale Kreaturen, auch wenn sie Sauron folgen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon DarthFrankiboy » 25. Januar 2016 16:13

@John Doe: Also du schlägst vor, dass z. B. die Elben keinen Krieg gegeneinander führen sollten, aber dennoch können, wenn du "haben gute Beziehungen" schreibst? Also RP das Maß für valide Diplomatie ist?!

Und ich mache einfach mal den Anfang:

1. Harad (bitte, bitte, bitte...)
2. Rhûn
3. Thal
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon blackjack » 25. Januar 2016 16:16

Wie Anfang? Dachte da gibt's nen extra Thread. :strategie_zone_69:

Naja notfalls hier auch meins.

Rhun (bitte bitte:D)
Harad
Als drittes fällt mir eigentlich auch nur Thal ein...oder vllt Rohan.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2016 16:17

Ich finde schon, dass RP das Maß ist. Habe es auch möglichst vorsichtig formuliert, weil ich nicht weiß wie gerne konkrete Verbote von der Allgemeinheit gesehen werden. Aber im Fall der Elben sollten sie sich meiner Meinung nach unter keinen Umständen angreifen, das passt von der lore her einfach überhaupt nicht. Galadriel vs Elrond? lol

Aber mir fallen auch Streitfälle ein, Beispiel: Rohan wird von Mordor besiegt und wird Vasall. Die Waldelben attackieren daraufhin Rohan, dass ja mit Mordor im Bunde ist, die Hochelben sind dagegen, weil sie die Rohirrim als Opfer Mordors sehen. Daher ist es nicht leicht, auf einer immer gültigen Regel zu bestehen. Aber über solche möglichen Ausnahmen kann man ja reden, wenn es soweit ist.
Zuletzt geändert von John Doe am 25. Januar 2016 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Ischozar » 25. Januar 2016 16:23

Zur Fraktionsverteilung:

Ich hab wenig bis gar keine Ahnung von der Mod und bin auch kein guter Kriegsführer...würde aber trotzdem gerne mitmachen. RP liefre ich gern! Von daher nehm ich was übrig bleibt - falls noch eine Fraktion "aufgefüllt" werden muss!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon DarthFrankiboy » 25. Januar 2016 16:24

Dann wäre dann nochmal eine konkrete Auflistung von Zwangsbündnissen, Zwangsbündnissen bis zu einem gewissen Punkt und Zwangsfeindschaften ganz gut.

Zwangsbündnisse:
-Elben untereinandern
-Orks von Gundabad und Nebelgebrige bis eine Dominanz im Norden erreicht ist
-Thal und Zwerge
-Elben und Eriador (bis Gandalf, Aragon und sonstige bindende Charaktere tot sind) ???

Zwangsfeindschaften:
-Gondor und Harad
-Gondor und Mordor
-Thal und Rhûn ???
-Elben und Orks
-Zwerge und Orks
-(Elben, Zwerge, Gondor) und alle mit Orks/Mordor verbündeten Menschen

Was vergessen, was falsch?

@blackjack: Na ich dachte, mein Vorschlag wurde angenommen. lol Mir ist's da auch relativ gleich, was jetzt dort in der Mod und an Regeln noch kommt. Das ändert am Fraktionswunsch nichts.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2016 16:32

Ich schau mal was die guten, aktiven Spieler nehmen. lol An Rhun oder Harad habe ich ohnehin kein Interesse.

DarthFrankiboy hat geschrieben:Dann wäre dann nochmal eine konkrete Auflistung von Zwangsbündnissen, Zwangsbündnissen bis zu einem gewissen Punkt und Zwangsfeindschaften ganz gut.

Zwangsbündnisse:
-Elben untereinandern
-Orks von Gundabad und Nebelgebrige bis eine Dominanz im Norden erreicht ist
-Thal und Zwerge
-Elben und Eriador (bis Gandalf, Aragon und sonstige bindende Charaktere tot sind) ???

Zwangsfeindschaften:
-Gondor und Harad
-Gondor und Mordor
-Thal und Rhûn ???
-Elben und Orks
-Zwerge und Orks
-(Elben, Zwerge, Gondor) und alle mit Orks/Mordor verbündeten Menschen

Was vergessen, was falsch?

@blackjack: Na ich dachte, mein Vorschlag wurde angenommen. lol Mir ist's da auch relativ gleich, was jetzt dort in der Mod und an Regeln noch kommt. Das ändert am Fraktionswunsch nichts.

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Bei Eriador würde ichs sagen dass das Bündnis mit den Elben besteht, solange Eriador gut ist.

Bei Thal und Rhun bin ich mir was die Zwangsfeindschaften betrifft selber nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen dass das Spiel ingame mit einer Zwangsfeindschaft interessanter ist. Andererseits würde eine Zwangsfeindschaft es Mordor vollkommen unmöglich machen Thal auf seine Seite zu ziehen, was auch wieder blöd ist. :strategie_zone_73:

Bei den Zwergen würde ich die Zwangsfeindschaft nur bei den Orks des Nebelgebirges und von Gundabad belassen und nicht auf deren Verbündete beziehen.

Generell sollte ein Seitenwechsel sehr gut im RP begründet sein, oder nur erfolgen wenn die Fraktion keine andere Wahl hat (bis auf Elben, die würden eher sterben als sich Mordor zu unterwerfen).
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Orga] Third Age - Eroberungshotseat?

Beitragvon Abdülhamid » 25. Januar 2016 16:35

Mit Fraktion Verteilung bitte warten! Alles vorhergesagt gilt nicht da wir nichmal die Mod haben