[TA] Lore

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

[TA] Lore

Beitragvon John Doe » 3. Februar 2016 14:52

Gab ja mehrere Vorschläge dazu, wie wir die Bücher in die Eroberungshotseat einbinden wollen. Um es kurz zu machen habe ich die bisherigen zusammengesucht, so kristallisiert sich vielleicht schneller eine Meinung heraus, die von der Mehrheit der Spieler getragen wird, falls wir überhaupt ne Regelung dahingehend machen.

Vorschläge aus dem Orgathread:

1.
Wichtig ist vor allem eines. Sollte jemand ausfallen, müssen wir schnell Ersatz finden. Ich kann auch im Falle eines Ausfalls in der Zone nachfragen, damit die Kampagne nicht schon wieder nach ein paar Runden im Sande verläuft.
Für die Diplomatie hätte ich einen Vorschlag. Ich finde, das der Welt von Herr der Ringe der Reiz verloren geht, wenn sich Parteien verbünden, die von Grund auf gegensätzlich sind. Gleichzeitig, darf es keine allzu festgelegte Diplomatie geben, wie ich schon sagte. Ich teile mal die Völker Mittelerdes in drei Kategorien ein:

Gut (Elfen)
Wechselhaft/Neutral (Menschen, evtl. auch Zwerge)
Böse (Orks)

Nun könnte man festlegen, dass Bündnisse zwischen Gut und Böse verboten (diverse Abkommen wie Waffenstillstand, NAP oder Handelsrechte allerdings erlaubt) sind. Dies sollte verhindern, dass plötzlich Elfen Seit an Seit mit Saruman oder Sauron gegen die Hobbits ziehen oder ähnliches. Menschen dagegen sind ja sehr zwielichtig bei Tolkien. Je nachdem, ob ihre Reiche von guten oder schwachen Herrschern geführt werden, verfallen sie entweder der dunklen, oder der "hellen" Seite. Rhun oder Harrad sind zu Beginn Vasallen Mordors soweit ich weiß, doch könnte ich mir vorstellen, dass sie im Rollenspiel durchaus in der Lage wären die Seiten zu wechseln.
Bei den Zwergen bin ich mir etwas unsicher. Sie sind sicherlich ebenso Erzfeinde der Orks wie die Elfen, aber ich würde sie nicht pauschal als "gut" einstufen, da sie ja auch negative Attribute wie Materialismus bei Tolkien innehaben. Bei den Zwergen könnte man also noch diskutieren, ob sie Bündnisse mit Orks eingehen dürfen. Orkfraktionen sollten durchaus "böse" sein und ein orkisches Rollenspiel pflegen: Abkommen mit Zwergen, Elfen und Menschen sind ja möglich, aber man sollte immer bedenken, dass dies die eigentlichen Feinde der Orks sind - insbesondere Elfen und Zwerge. Das diese beiden Völker mit den Orks Bruderschaft trinken würden, wäre undenkbar und sollte in der TAD meiner Meinung nach nicht stattfinden.
Letztlich ließen sich solche Vorgaben natürlich nicht überprüfen, heimliche Bündnisse wären immer möglich. Aber da müssen wir einfach mal an die Spielerehre appelieren. Zudem meine ich, dass man zu Beginn die Fraktion auch noch ein Bisschen auf die Charaktere, die gerade eine Fraktion führen, achten sollte. So dürfte ja nach meinem Modell Eriador, als menschliche Fraktion, der dunklen Seite verfallen. Wenn aber Aragorn dort der König ist, sollte der Spieler Eriadors vllt bedenken, dass es höchst unrealistisch wäre, wenn Aragorn nun beginnt mit Sauron oder Saruman zu paktieren. Ich sehe in diesem Modell ein gewisses Maß an Regelung, aber dennoch Offenheit: Interessante Fragen für die Kampagnen würden sein: In welche Richtung entwickeln sich Harad, Rhun, Rohan oder Gondor? Wie kommen Elfen und Zwerge miteinander klar? Und inwieweit gelingt es Mordor die wechselhaften Reiche militärisch oder diplomatisch an sich zu binden? Meines Erachtens also immer noch genug Freiräume für eine interessante Kampagne.


2.
-Isengart befindet sich im Frieden mit den anderen Menschen. Dieser kann nur durch Isengart gebrochen werden.
-Orkfraktionen(ohne Isengart) und Elben/Zwerge sind Feinde
-Zwerge und Elben können keine Kriege um ihre Stammlande führen, sehr wohl jedoch um Eroberte Gebiete
-Menschen sind Grundsätzlich Frei in ihrem Tun, jedoch sind sie zu Anfangs gehalten sich an ihren Vorbildern des 3.Zeitalters zu orientieren und Abweichungen gegebenenfalls Rollenspielmässig darzulegen


3.

- Thal und Zwerge sind verbündet und sollten das auch, wenn es keinen sehr triftigen Grund dagegen gibt, bleiben.
- Elben und Zwerge sind Rivalen, hassen sich aber nicht so wie Orks z.B.
- Elben und Zwerge hassen Orks. Frieden ist ausgeschlossen
- Die Orks von Gundabad und Nebelgebirge sollten tendentiell ne freundliche Beziehung haben, auch wenn Orks sich ja nicht wirklich als Freunde o.ä. sehen und so eine Beziehung grundsätzlich rein pragmatisch ist
- Isengard steht die Wahl zwischen Gut und Böse anfangs offen. Als Guter mit Uruks kämpfen dürfte aber nicht funktionieren.
- Hochelben und Eriador haben gute Beziehungen (sind ingame zu Beginn verbündet und Aragorn ist in Bruchtal aufgewachsen)
- Elben untereinander haben gute Beziehungen
- Rohan und Gondor haben neutrale bis gute Beziehungen
- Harad und Gondor sind schwer verfeindet
- die südlichen Fraktionen sind Mordor untertan (1. zu welchem Ausmaß hängt natürlich davon ab wie sich die Spieler arrangieren, 2. sind die nördlichen Orks natürlich auch Mordor untertan, aber Mordor hatte über die Entfernung wenig reale Kontrolle)
- jeder Gute hasst Mordor, besonders die Elben. Ein Frieden zwischen Elben und Mordor ist ausgeschlossen
- Eriador und Gondor waren mal "Schwesterreiche", das sollte berücksichtigt werden


4.

Zwangsbündnisse:
-Elben untereinandern
-Orks von Gundabad und Nebelgebrige bis eine Dominanz im Norden erreicht ist
-Thal und Zwerge
-Elben und Eriador (bis Gandalf, Aragon und sonstige bindende Charaktere tot sind) ???

Zwangsfeindschaften:
-Gondor und Harad
-Gondor und Mordor
-Thal und Rhûn ???
-Elben und Orks
-Zwerge und Orks
-(Elben, Zwerge, Gondor) und alle mit Orks/Mordor verbündeten Menschen


Einfache Teams sind auch ne Alternative schätze ich.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [TA] Lore

Beitragvon Abdülhamid » 3. Februar 2016 15:13

2. klingt gut und ist sehr klar

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [TA] Lore

Beitragvon blackjack » 3. Februar 2016 15:18

Da sollte man aber das hier
-Isengart befindet sich im Frieden mit den anderen Menschen. Dieser kann nur durch Isengart gebrochen werden.

etwas näher erläutern. Wenn man da nachweist, das man mit Orks/Uruks umherzieht, dann wars das mit dem Frieden eigentlich auch schon.

Was ist überhaupt jetzt der Zweck von dem Thread?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [TA] Lore

Beitragvon John Doe » 3. Februar 2016 15:23

Die Diskussion weiterzuführen, da wohl die meisten Spieler sich eine Regelung irgendeiner Art wünschen. Oder willst du ein Bündnis Mordor/Gondor gleich zu Anfang? :strategie_zone_210:

Würde da aber noch zu bedenken geben, dass Isengard, wenn eine gute Fraktion Orks in seinen Diensten sichtet, seinen Schutz verlieren könnte. Rohan, Aragorn oder die Elben würden es nie hinnehmen, dass Saruman in ihrer Nachbarschaft mit Orks paktiert, und ihn unbehelligt lassen. Die Urukleibwachen eventuell ausgenommen, da Isengard die nicht auflösen kann.

Die "dürfen keinen Krieg um ihre Stammlande führen" Regel finde ich unnötig, hier sollte einfach von Fall zu Fall entschieden werden, genauso wie bei anderen Fraktionen. Beispielsweise gehören Gundabad oder Moria technisch gesehen nicht zu den Stammlanden und wäre eine eroberte Provinz, dennoch ist der Anspruch der Zwerge ungleich größer als jener der Elben. Genauso würden Elben niemals Edoras einfordern, dafür brauchen wir keine extra Regel.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [TA] Lore

Beitragvon Balian » 3. Februar 2016 16:18

Ich würde mich auch 2. anschließen, das klingt gut und ich denke die wesentlichen Ergänzungen dazu wurden von John auch erwähnt.

Was die Frage Zwerge-Elben angeht, würde ich sagen das es schon zu kleineren Konflikten kommen kann aber größere Kriege eher unwahrscheinlich sind, weil ich die Zwerge schon deutlich auf Seiten der guten Völker in Mittelerde sehe. Von daher sehe ich eine Regelung diesbezüglich auch nicht wirklich als notwendig an.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [TA] Lore

Beitragvon Marlborough » 3. Februar 2016 16:58

Ich wäre ebenfalls für 2.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TA] Lore

Beitragvon DarthFrankiboy » 3. Februar 2016 17:01

blackjack hat geschrieben:Da sollte man aber das hier
-Isengart befindet sich im Frieden mit den anderen Menschen. Dieser kann nur durch Isengart gebrochen werden.

etwas näher erläutern. Wenn man da nachweist, das man mit Orks/Uruks umherzieht, dann wars das mit dem Frieden eigentlich auch schon.

Was ist überhaupt jetzt der Zweck von dem Thread?

Meines Wissens nach haben die schon am Anfang Orks und auch einen Uruk-General...
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [TA] Lore

Beitragvon John Doe » 3. Februar 2016 17:02

DarthFrankiboy hat geschrieben:Meines Wissens nach haben die schon am Anfang Orks und auch einen Uruk-General...

Hab doch schon nen Vorschlag dazu gemacht. Die Orkgeneräle könnte man davon ausnehmen und den Rest muss Isengard gut verstecken oder auflösen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [TA] Lore

Beitragvon kannibali » 4. Februar 2016 17:23

3.ter Vorschlag ist gut
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [TA] Lore

Beitragvon Fortinbras » 4. Februar 2016 18:35

Zwangsfeindschaft zwischen Gondor und Harad? Naja vielleicht lassen die Haradrim ja mit sich reden. Wär doch interessant.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [TA] Lore

Beitragvon John Doe » 4. Februar 2016 19:01

Zwangskrieg ist zu hart. Aber es sollte beim RP beachtet werden, dass der Konflikt schon Jahrhunderte andauerte, die Gondorer zwischenzeitlich Harad besetzten und Harad in einen Sippenstreit mit Gondor gezogen worden war (die Korsaren von Umbar stammen von gondorischen Rebellen ab). Eine tiefgehendere Feindschaft findet sich schwer, sogar in Mittelerde.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill