Reunion - Kaiserwahl

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon TW-Synkro » 22. Juni 2016 18:53

Bild


Um erstmals den nächsten Kaiser des Reiches zu wählen, wurde ein Hoftag einberufen. Eingeladen wurden die hohen Fürsten der folgenden Markgrafschaften, Herzogtümer und Grafschaften:

  • Königreich Italien:
  • Markgrafschaft Mailand
  • Bischoftum Genoa
  • Markgrafschaft Tuszien
  • Grafschaft der Emilia-Romagna und Pentapolis
  • Markgrafschaft Verona

  • Status Pontificus

  • Königreich Burgund:
  • Herzogtum Hochburgund
  • Grafschaft Transjuranien
  • Grafschaft Provence

  • Königreich der Teutschen:
  • Herzogtum Franken
  • Herzogtum Bayern
  • Herzogtum Schwaben
  • Herzogtum Oberlothringen
  • Herzogtum Böhmen
  • Markgrafschaft Ostmark
  • Grafschaft Tirol

  • Herzogtum Sachsen (Hamburg, Dänemark)
  • Herzogtum Niederlothringen (Antwerpen, Dänemark)

  • Markgrafschaft Brandenburg (Polen)

Es blieb abzuwarten, wer dem Ruf dieser Versammlung folgen würde, doch würde diese Versammlung ohnehin eine entscheidende Rolle für die Verhältnisse innerhalb des Reiches spielen.
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon Ischozar » 6. Juli 2016 14:38

Auch im Königreich Dänemark hatte man von der Kaiserwahl gehört und mit ein wenig Verspätung einen Gesandten los geschickt, der dem Hoftag beiwohnen sollte. "Seine Majestät, König Karl von Dänemark & Herr über Sachsen und Friesland, sowie Niederlothringen setzt all seine Stimmkraft für den Kandidaten des teutschen Königreichs ein. Niemals kann ein Burgunder, oder noch schlimmer eine Krämerseele aus Mailand Kaiser des Reichs werden."
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon IWST » 6. Juli 2016 21:55

Schließlich trifft auch die Delegation aus Polen ein. Angeführt wird sie von Kazimierz von Grudziaz, welcher die Markgrafschaft von Brandenburg für den polnischen König verwaltet.
"Als Abesanter der Markgrafschaft Brandenburg, und des Königreichs Polen grüße ich die hier versammelten Fürsten des Reichs, zuallererst natürlich meinen Lehnsherrn und Schwager Heinrich"
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon Pastete » 15. Juli 2016 12:18

Die Markgrafen, Grafen, Herzöge und Bischöfe aus den italienischen und burgundischen Reichsteilen trafen nach und nach am Hoftag ein. Ihre Worte unterschieden sich oft, aber der Konsens war eindeutig:
Welf, der seine Truppen gegen die Westfranken selbst in die Kriege geführt und auf den Schlachtfeldern viel Ruhm erkämpft hatte, zu dessen Ehren viel Minnegesang im ganzen Reich erklinge, der Rom vor dem sicheren Untergang gerettet hatte, solle Kaiser werden.
Heinrich der Salier, der stets hinter den Mauern Frankfurts kauerte, der stets gegen den eigenen Vater intrigiert und rebelliert hatte, hatte kein Anrecht auf den Thron, und sei ganz ungeeignet hierfür, denn allein die Erwähnung seines Namens ließe die Herzen rechtschaffener und mutiger Männer tiefer sinken, während die Erwähnung Welfs ihre Herzen höher schlagen und sie jubeln ließ.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon TW-Synkro » 21. Juli 2016 19:57

Auf die Worte der italienischen und burgundischen Grafen reagierten die Grafen des Teutschen Königreichs empört.
"Unser König hat Burgund und Italien stets als Verbündete angesehen und dessen Interessen im Krieg verteidigt! Anscheinend hat Welf bereits vergessen, dass Heinrich bis zum Ende des Krieges an der Seite seines Verbündeten kämpfte und dessen Interessen durchsetzte - eine Tat, die er sicherlich nicht hätte tun müssen. Und wie dankt Welf ihm das? Indem er sich selbst zum nächsten Kaiser ernennt? Heinrich ist ein Mann, der zu seinem Wort steht. Nur er allein kann Kaiser werden. Niemals würden wir zustimmen einen verräterischen Italiener zum Kaiser zu krönen!"
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon Pastete » 22. Juli 2016 00:18

Ein Mitglied der Delegation erhob sich: "Wo war euer König, als ganz Lothringen in Flammen stand? Er versteckte sich fernab hinter den Mauern Frankfurts. Wo war er, als teutsche Männer bei Kamerich einer dreifach überlegenen Schar über Jahre Widerstand leistete und schließlich unterlag? Hinter den sicheren Mauern Frankfurts, derweil Welf mit großem Mut ihre Rettung versuchte, zu spät kam und die Übermacht ritterlich anfocht. Wo war Heinrich, als Burgund und Sachsen brannten und Reichstruppen ihrerseits bis an die Biskaya und den Kattegat vorstießen? Er versteckte sich weiterhin fernab vom Kriegsgebiet. Über all die Jahre, die die beiden Frankreichkriege gingen, hat er nie an ihnen teilgenommen! Nie ward er auf den Schlachtfeldern gesehen, auf denen so viele tapfere Männer ihr Leben ließen; Teutsche, Burgunder und Lombarden, aber Männer des Reiches allesamt! Wie viele von euch aber haben an der Seite Welfs gekämpft, gesehen, mit welchem Mut er allen voran in die Reihen der Feinde ritt und nach 3 zerborstenen Schildern, zwei unter ihm getöteten Pferden und einer Unzahl von Wunden noch immer weiterkämpfte, ehe ihn die Übermacht des Feindes zu einem geordneten Rückzug seiner Truppen zwang, um eine drohende Umzingelung zu verhindern?
Und welch ein Herrscher ist euch lieber? Einer, dessen hervorragender Mut und Entschlossenheit euch allen ebenso bekannt ist wie seine Fähigkeit, Truppen zum Sieg zu führen, oder einer, bei dem ihr dergleichen allenfalls hoffen könnt?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon TW-Synkro » 29. Juli 2016 16:49

"Wir haben genug von euren verräterischen Worten! Welf wollte eine Versammlung um den nächsten Kaiser wählen zu lassen. Heinrich simmte zu und so lasst uns nun das vollziehen, weswegen wir hier sind!"
Die Abgesandten des Teutchen Königreichs beraten sich kurz und verkündeten: "Wir stehen geschlossen hinter Heinrich. Niemand sonst sollte der nächste Kaiser werden! 7 Stimmen für Heinrich."
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon IWST » 29. Juli 2016 17:45

"Die Marktgrafschaft Brandenburg unterstützt ebenfalls den einzigen Mann mit eine legitimen Anspruch auf die Kaiserkrone, 1 weitere Stimme für Heinrich."
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Kaiserwahl

Beitragvon Ischozar » 30. Juli 2016 10:51

"Auch die Gebiete unter der Kontrolle des dänischen Königs unterstützen den teutschen Kandidaten. Zwei weitere Stimmen für Heinrich!"
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Ein Bote König Ludwigs von Frankreich trifft ein

Beitragvon Fortinbras » 28. August 2016 11:25

Seine Majestät König Ludwig von Frankreich bittet um eine Auskunft. Ist es nicht so, dass eine Wahl zum Deutschen König stattfindet? Dieser erhebt doch anschliessend den Anspruch auf die Kaiserkrone durch einen Zug nach Rom. Ist dies nicht das Prozedere?