[Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Welche Regel soll gelten?

Vorschlag 1
7
70%
Vorschlag 2
3
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 11. März 2017 11:00

>>> viewtopic.php?f=284&t=21789&p=615493#p615493 (Die neue Regelung für Streitfragen in der HS-Zone)

Ihr habt im Tagesverlauf die Möglichkeit, mir fehlenden Inhalt bzw. Schlupflöcher bzw. prozessuale Inkonsistenz per PN anzuzeigen. Ich justiere dann ggf. nach, wenn ich dem zustimme. Ab heute Abend wird die dann vorliegende Fassung gelten.

blackjack hat geschrieben:
Horgan hat geschrieben:Nein, da hast Du einen Denkfehler. Primat ist der Konsens in der HS. Gelingt es DarthFrankiboy, den Konsens herzustellen, wird nie ein Schiedsrichter sich mit irgendwas in der HS beschäftigen müssen. Gelingt ihm das nicht, ist der GameMaster in einer Situation gescheitert und die Schiedsrichter stellen den Konsens her, bevor ich das auf meine Art regeln muss.

So wie ich das verstanden habe, kann jeder sich nach seiner Entscheidung trotzdem auch noch an die Schiedsrichter wenden. Mag sein, das ich das falsch verstanden habe.
...

Das hast Du richtig verstanden. Aber wenn dieser Fall eintritt, ist seine Rolle nicht mehr Konsens in der HS und das von ihm zu lösende Problem ungelöst. Das lösen dann Andere in maximal 1 Woche und dann kann gepflegt weiter gespielt werden. Schiedsrichter müssen dann auch nicht zwingend eine andere Lösung suchen, sondern können auch DarthFrankiboy noch einmal bestätigen - das liegt bei den Schiedsrichtern.
Genau genommen macht es für die Position von DarthFrankiboy keinen Unterschied, ob es die neue Regelung gibt oder nicht. Wenn ihm Jemand nicht zustimmt, dann stimmt er ihm nicht zu und dann hat die HS ein Problem, da die Rolle des GameMasters nur solange funktioniert, wie sie Jeder in der HS mitträgt. Die neue Regelung wird lediglich bewirken, dass diese Situation dann binnen 1 Woche aufgelöst wird.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 11. März 2017 11:17

Nurmal so am Rande. Das hier hatte ich unmittelbar nach der Wahl geschrieben. Darin hätte mich ja auch mal jemand unterstützen können.

Fortinbras hat geschrieben:Hier hat die gesamte Hotseat-Community über ein System entschieden, dass hier gelten soll. Es ist nirgendwo explizit genannt, dass jede HS das nochmal selbst entscheiden soll. Dann wäre die ganze Abstimmung hier ja auch komplett überflüssig gewesen.


Und jetzt rufe ich nochmals was in Erinnerung, was Horgan schon geschrieben hat. Man muss sich mal vor Augen führen, worüber wir hier gerade reden. Diejenigen, die ausschließlich für Darth als obersten Schiedsrichter und gegen die Gremiumschiedsrichter sind, argumentieren quasi dafür; dass es zwar Schiedsrichterentscheide gibt, dass aber diese Spieler hier:

Derc
Marl
Forti
Ischozar
Kanni
black

auf keinen Fall direkt an einem Urteilsspruch beteiligt sein sollen. Obwohl ihnen in demokratischer Wahl bereits das Vertrauen ausgesprochen wurde. Also worüber reden wir hier eigentlich?

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon John Doe » 11. März 2017 12:17

Horgan hat geschrieben:
blackjack hat geschrieben:Sorry Leute, aber wieso kann man hier nicht einfach mal ne normale gesittete Diskussion führen?! ...

Die entscheidende Frage.

Zumindest da hast du Recht.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 11. März 2017 12:43

Ich habe immer und überall Recht und sollte ich einst Unrecht haben, werde ich Recht gehabt haben, da ich immer und überall Recht habe.

Eure Diskussionsunkultur fußt auf Eurem Unvermögen, zum Debattenstart den Fokus zu definieren und diesem strikt zu folgen bzw. die Fokussierung zu erzwingen. Für Ersteres fehlt Euch der Konsenswille, für Mittleres fehlt Euch der gegenseitige Respekt und für Letzteres fehlen Euch die Mittel. Was bleibt ist ein Stammtisch, an dem man sich trefflich ereifern kann, aber selten irgendwas löst.

Aber ein Lichtstrahl erhellt den Horizont - ab heute Abend werden zumindest Debatten innerhalb der Hotseats stark konsensgetrieben und auf finale Lösungen fokussiert sein. Weniger Egoismus, mehr Gemeinschaft, was will man mehr.... ....Frohlocket.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 11. März 2017 15:19

Horgan hat geschrieben:Für Ersteres fehlt Euch der Konsenswille, für Mittleres fehlt Euch der gegenseitige Respekt und für Letzteres fehlen Euch die Mittel. Was bleibt ist ein Stammtisch, an dem man sich trefflich ereifern kann, aber selten irgendwas löst.


Ich glaub das Paradoxe dabei ist, dass es vermutlich jedem hier bewusst ist und ein jeder sich dadrin bestätigt sieht.

Vielleicht kehrt ja mal wieder bisschen Liebe ein in die Bude. :strategie_zone_49: :strategie_zone_151:
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Derc » 11. März 2017 15:35

blackjack hat geschrieben:
... für Mittleres fehlt Euch der gegenseitige Respekt ...


Ich glaub das Paradoxe dabei ist, dass es vermutlich jedem hier bewusst ist und ein jeder sich dadrin bestätigt sieht.
In der Tat ist deutlich spürbar einiges an Respekt v.a. durch diese elende Herumblödelei in letzter Zeit flöten gegangen.

Vielleicht kehrt ja mal wieder bisschen Liebe ein in die Bude. :strategie_zone_49: :strategie_zone_151:
Make war, not love. :strategie_zone_57:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Tapete » 11. März 2017 17:16

Was reitet Euch hier? Wo ist das Problem? Seid Ihr dermaßen lösungsunfähig? Vertraut Ihr Euch sowas von gar nicht, dass hier Schiedsrichter AUS EURER MITTE erst schlecht- und dann totgeredet werden müssen?


Für Ersteres fehlt Euch der Konsenswille, für Mittleres fehlt Euch der gegenseitige Respekt und für Letzteres fehlen Euch die Mittel. Was bleibt ist ein Stammtisch, an dem man sich trefflich ereifern kann, aber selten irgendwas löst.


Es wäre vielleicht ganz nett, wenn man nicht so pauschalisieren würde. Ich kann nicht für alle sprechen aber hier gibt min. einige Spielen denen ist nicht so wichtig ist, ob jetzt die Spieler oder Schiedsrichter bei Problemen abstimmen oder ob diese Aufgabe ein GameMaster übernimmt, Hauptsache wir können uns auf eine Variante einigen.

Forti hat geschrieben:Hier hat die gesamte Hotseat-Community über ein System entschieden, dass hier gelten soll. Es ist nirgendwo explizit genannt, dass jede HS das nochmal selbst entscheiden soll. Dann wäre die ganze Abstimmung hier ja auch komplett überflüssig gewesen.

Irgendwie war die Sache ja dann doch nicht geklärt und die Diskussion / Abstimmungen gingen weiter (?)
Mit Darth als GameMaster hätte sich dann die Diskussion wenigstens für diese Runde erledigt gehabt und das war für viele wohl sehr verlockend.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 11. März 2017 20:20

@Pauschalisierung:
Lässt sich nicht vermeiden, wenn man eine Gruppenansprache und nicht eine Individualansprache hält. Ich bin positiv optimistisch, dass sich angesprochen fühlte, wer sie angesprochen fühlen sollte/müsste.

@GameMaster/DarthFrankiboy:
Er kann in der ACDC nach wie vor eine starke Position ausübern, bleibt jedoch auf den Konsens innerhalb der HS angewiesen - so wie vor der jetzt in Kraft getretenen Lösung für die HS-Zone.
Wenn sich die Spieler dieser HS ihm unterordnen und nicht bei der erstbesten Gelegenheit ihr eigenes Ding durchziehen, weil sie meinen, sie sehen Alles klarer, dann ist das eine feine Sache und die Schiedsrichterregelung wird dort nie zur Anwendung kommen, weil er den Konsens herstellen kann. Das gilt im Grundsatz für jede HS.. ..die Schiedsrichter lösen ja nur die Dinge, welche die HS eben nicht selbst lösen kann. Und das Ganze passiert innerhalb 1 Woche nach Anfrage.

@Lösung:
Die von mir gestern Abend verkündete neue Regelung zur Konfliktlösung innerhalb der Hotseat-Zone gilt ab sofort. Die per PN eingegangenen Anmerkungen wurde bewertet und ggf. berücksichtigt. Damit ist die Klärung der Schiedsrichterfrage jetzt abgeschlossen.