[Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Welche Regel soll gelten?

Vorschlag 1
7
70%
Vorschlag 2
3
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 14:51

Fortinbras hat geschrieben:Hier hat die gesamte Hotseat-Community über ein System entschieden, dass hier gelten soll. Es ist nirgendwo explizit genannt, dass jede HS das nochmal selbst entscheiden soll. Dann wäre die ganze Abstimmung hier ja auch komplett überflüssig gewesen.
Außerdem glaube ich, dass wenn die einzelnen Communities in den HS entscheiden, würden die Urteile vermutlich eh nicht anders aussehen.


Bitte um Klarstellung:
Für die ACDC hat sich Franky bereit erklärt, den Admin und GM zu machen. Alle potenziellen Teilnehmer, die sich dazu bisher geäußert haben, wollen das.
Das hätte bedeutet, dass die Schiedsrichter für die Hotseat nicht zum Einsatz kämen, denn das letzte Wort läge bei Franky.
Aber das ist, so wie ich das mitbekommen habe, trotz der 100%igen Mehrheit verboten.
Keine jetzige oder zukünftige Hotseat soll das Recht haben, auf die Schiedsrichter zu verzichten und die Schiedsrichter sollen sich auch gegen den Mehrheitswillen der jeweiligen Spielerschaft in jede Hotseat einmischen können. Ist das so korrekt?

Und geht es nach deinem Willen, dass Schiedsrichter auch offgame alles bestimmen (Stichwort Fraktionstausch), ist das dann nicht gleichbedeutend, dass nicht länger die Spieler der jeweiligen Hotseat, sondern wieder Schiedsrichter bestimmen, wer welche Fraktion spielt.
Ist das korrekt oder tue ich dich hier missverstehen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 16:15

Pastete hat geschrieben:Keine jetzige oder zukünftige Hotseat soll das Recht haben, auf die Schiedsrichter zu verzichten und die Schiedsrichter sollen sich auch gegen den Mehrheitswillen der jeweiligen Spielerschaft in jede Hotseat einmischen können. Ist das so korrekt?


So zumindest habe ich Horgan verstanden.

EDIT: Man kann jetzt noch drüber reden, wie wir das in den einzelnen HS-Runden regeln. Dieses Gremium ist aber die letzte Instanz. Wenn wir jetzt in jeder HS einen separaten Weg zur Konfliktlösung beschreiten, verkomplizieren wir uns die Sache aber. Die Leute, die im Schiedsrichtergremium sind, können aber ganz sicher auch verantwortungsbewusst handeln.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 9. März 2017 16:21

Okay, also mir geht's um Kleinigkeiten.
1. Drei Monate sind viel zu wenig, da sind wir ja dauernd am Wählen. Eigentlich wollen wir doch hier nur in Ruhe zocken. Allein weil befangene Schiedsrichter eh ausgetauscht werden (können) würde ich hier locker ein Jahr sagen.
2. In vorschlag 1 steht was davon, dass bei Gleichstand die Spielerschaft befragt werden soll. In der Regel wird es keinen Gleichstand geben, da wir eine ungerade Zahl als Schiedsrichter bestimmt haben. Ich würde aber da ansetzen und sagen, wenn die Schiedsrichter nicht einheitlich agieren, könnte es zur Spielerumfrage kommen. Da könnte ich mir sowas vorstellen, dass wenn 2 von 7 gegen die Entscheidung stimmen (oder 1 von 5, bzw. noch mehr an Gegenstimmen), dann wird die Spielerumfrage aktiv. Ziel dabei wäre dann, Größtmöglichen Konsens zu schaffen. Die Schiedsrichter haben eine (meiner Meinung nach) gute Möglichkeit Streitfälle ohne große Streitereien zu beseitigen. Dabei haben aber auch die Schiedsrichter selber nochmal die Verantwortung die Spielerschaft zu repräsentieren und sich zu einigen.
Hier müsste auch nochmal über die Möglichkeit der Enthaltung vllt geklärt werden.

Ich sehe nicht den großen Unterschied zwischen den beiden Vorschlägen. Das Ziel ist dasselbe: wir wollen Streitfälle verhindern, da solche Diskussionen auch den meisten den Spaß verderben. Wir haben mit den Schiedsrichtern die Möglichkeit kleinere Streitfälle schneller zu lösen und auch bei größeren Problemen einzugreifen. Im Zweifel hätten wir bei dem was ich oben schrieb immer noch die Spielerumfrage als letzte Möglichkeit: damit wird aber auch jede Meinung der Schiedsrichter wichtig! Und damit haben wir eine Höhe Repräsentation. Fände ich nur gut.:)

Ansonsten hätten wir noch 3.: Das Gremium steht bei jeder Hotseat drüber. Das heißt die Hotseats sind dazu verpflichtet, sich um ein gesittetes Miteinander zu bemühen. Ziel des Gremiums ist da zB im Zweifel vor Hirgan mal was zu schreiben.
Dennoch können sich meiner Meinung nach auch die einzelnen Hotseats gegen die Schiedsrichter (vorübergehend?) entscheiden. Sprich die teutonic ist eine kleine Eroberungsrunde. Da kann theoretisch kein Schiri was sagen, da eigentlich (fast) alles erlaubt ist.
Bei der ACDC spielt Darth wohlmöglich den Angus und die Spieler haben sich da an seine Melodie zu richten. Theoretisch brauchen wir hier also keine Schiedsrichter. Meiner Meinung nach würden die erst dann dazu kommen, wenn Darth aufhört und die Runde keinen alleinigen Diktator (einstimmig?) bestimmt. Ansonsten wären alle ja damit einverstanden mit Darth als Oberhaupt. Er hätte damit die Verantwortung.
Im Klartext: meiner Meinung nach müsste noch ein Passus her, der (einmalig?) den Hotseats die Möglichkeit gibt, sich die Verantwortung der Schiris selber aufzubürden: meiner Ansicht nach denke ich an kleine Runden und an eine größere die von einem neutralen Sithlord like Franky geleitet wird.

Das meine Gedanken dazu.:)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 16:38

Das mit dem Gleichstand stimmt. Der Passus war ursprünglich für den Fall gedacht, dass das Gremium eben nicht aufgefüllt wird. Man kann es aber auch so sehen, dass sollte es doch irgendwann mal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass eben doch nur 6 mit entscheiden, dass dann bei Gleichstand die Community das letzte Wort hat. Was Darth und seine Rolle in der ACDC angeht: Kann er sich ja selbst zu äußern. Darth ist es tatsächlich so, dass du unbedingt alleiniger Schiedsrichter in der ACDC sein willst?

Thema Wahlperiode. black, lassen wir es doch am besten mal so und nach den drei Monaten können wir das auch ändern. Dann haben wir auch etwas Erfahrung mit dem neuen System.

Thema Fraktionentausch: Ebenfalls ein Detail, da es nur sehr sehr selten zu Konflikten darüber kommt. Ist nicht so wichtig, ob das jetzt die Schiedsrichter oder die Community entscheiden.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 9. März 2017 16:55

Genau das ist Frankys Idee. Deshalb mein Geschreibsel. Und selbst wenn nicht, fände ich sowas für die Zukunft nicht so verkehrt. Am Ende ist die SZ ja auch "nur" eine Plattform für uns um zusammen zu spielen.

Das mit dem Gleichstand hab ich mir auch so gedacht. Fonds eben nur nicht so verkehrt da bisschen weiter zu gehen.

Wahlperiode halte ich auch für nicht so wichtig. Hätte ich vllt als letzten Punkt von den dreien nochmal schreiben können.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon DarthFrankiboy » 9. März 2017 17:00

Was Darth und seine Rolle in der ACDC angeht: Kann er sich ja selbst zu äußern. Darth ist es tatsächlich so, dass du unbedingt alleiniger Schiedsrichter in der ACDC sein willst?
Es wäre wünschenswert. Wenn ich mich daneben benehme, kann man sich an Horgan richten.
Wie gesagt, ich springe ein, wenn die Spielerschaft nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt und im Gremium sitzen eigentlich aktive Hotseatler, werden also auch höchstwahrscheinlich Teil der Spielerschaft sein.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 17:07

Darth, mir ist jedes Mittel recht, wenn Konflikte schnell und ohne Diskussion beendet werden. Allerdings haben wir uns jetzt durch die Wahl ein Gremium gegeben, dass die letzte Instanz ist.

Pastete, du bist ja erklärtermaßen gegen den "Schiedsrichterschmarrn". Also willst du auch nicht, dass Darth Schiedsrichter ist?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Ischozar » 9. März 2017 17:12

Ich denke nicht, dass Frankis Idee in Kontrast zu dem Schiedsrichterprogramm steht. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dass ein einzelner Spieler die Aufsicht übernimmt ist das doch gut. Falls Franki dann ausfällt, kann das normale Schiedsrichterkonzept ja immer noch greifen. Ich sehe es als Entlastung an bzw. Auslagerung von Kompetenz.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon DarthFrankiboy » 9. März 2017 17:16

Allerdings haben wir uns jetzt durch die Wahl ein Gremium gegeben, dass die letzte Instanz ist.
Ich hätte da folgenden Vorschlag: Da ich auch in der Liste der Gremiumsmitglieder eingetragen wurde, würde ich im äußersten der äußersten auftretenden Fälle (wo es über meine Wenigkeit als Instanz hinaus geht) mit den anderen Schiedsrichter diskutieren, die nicht in der aktuellen Lage befangen sind, und wir kommen dann zu einer Entscheidung.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 9. März 2017 17:29

Sehe da eigentlich nicht das Problem, da doch jeder von Anfang an das Akzeptiert. Bräuchten da nur den Passus.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 17:35

Also ich bin einverstanden, dass darth bei uns Schiedsrichter ist. Dann geht das mit der Entscheidungsfindung schnell. Aber können wir dann bitte festlegen, dass er entweder vollkommen nach Gutdünken, oder zumindest, dass er gemäß des gewählten Regelvorschlages entscheiden darf? Ich will da absolute Klarheit und keine Schlupflöcher.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 9. März 2017 17:44

Dennoch können sich meiner Meinung nach auch die einzelnen Hotseats gegen die Schiedsrichter (vorübergehend?) entscheiden. Sprich die teutonic ist eine kleine Eroberungsrunde. Da kann theoretisch kein Schiri was sagen, da eigentlich (fast) alles erlaubt ist.
Bei der ACDC spielt Darth wohlmöglich den Angus und die Spieler haben sich da an seine Melodie zu richten. Theoretisch brauchen wir hier also keine Schiedsrichter. Meiner Meinung nach würden die erst dann dazu kommen, wenn Darth aufhört und die Runde keinen alleinigen Diktator (einstimmig?) bestimmt. Ansonsten wären alle ja damit einverstanden mit Darth als Oberhaupt. Er hätte damit die Verantwortung.
Im Klartext: meiner Meinung nach müsste noch ein Passus her, der (einmalig?) den Hotseats die Möglichkeit gibt, sich die Verantwortung der Schiris selber aufzubürden: meiner Ansicht nach denke ich an kleine Runden und an eine größere die von einem neutralen Sithlord like Franky geleitet wird.

Dachte mit sowas würden wir die Möglichkeit schaffen.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Pastete » 9. März 2017 18:07

Ischozar hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Frankis Idee in Kontrast zu dem Schiedsrichterprogramm steht.
Mir wurde erklärt, dass es nicht mal sein kann, dass im Zweifel ein Mehrheitsentscheid über Schiedsrichterentscheid stehen würde, weil dann die unterlegene Seite sofort zur nächsten Instanz laufen würde. Folgerichtig wird der Game Master hinfällig, da der Typ sofort zur nächsten Instanz laufen würde -> Schiris.
Fortinbras hat geschrieben:Man kann jetzt noch drüber reden, wie wir das in den einzelnen HS-Runden regeln. Dieses Gremium ist aber die letzte Instanz.
Die zwei Sätze widersprechen sich.
Ihr dürft dort drüber reden, aber entschieden wird hier, was für euch gut ist. ^^
black hat geschrieben:Drei Monate sind viel zu wenig, da sind wir ja dauernd am Wählen. Eigentlich wollen wir doch hier nur in Ruhe zocken. Allein weil befangene Schiedsrichter eh ausgetauscht werden (können) würde ich hier locker ein Jahr sagen.
Meine Rede.
Forti hat geschrieben:Thema Wahlperiode. black, lassen wir es doch am besten mal so und nach den drei Monaten können wir das auch ändern. Dann haben wir auch etwas Erfahrung mit dem neuen System.
Neu?! Ein Jahr lang gibt es das schon in der WK!
Fortinbras hat geschrieben:Thema Fraktionentausch: Ebenfalls ein Detail, da es nur sehr sehr selten zu Konflikten darüber kommt. Ist nicht so wichtig, ob das jetzt die Schiedsrichter oder die Community entscheiden.
Es ist schon aus Prinzip sehr wohl wichtig, ob die jeweilige Spielerschaft über die Mitspieler und Fraktionsvergabe bestimmt, oder ob das Gremium selbst das diktieren kann.
Fortinbras hat geschrieben:Pastete, du bist ja erklärtermaßen gegen den "Schiedsrichterschmarrn". Also willst du auch nicht, dass Darth Schiedsrichter ist? Also willst du auch nicht, dass Darth Schiedsrichter ist?
Du scheinst den Unterschied zwischen einem Admin/Game Master und Schiedsrichtern nicht zu kennen. Ja, ich bin gegen den Schiedsrichterschmarrn. Nein, ich bin nicht gegen das Admin/GM-System. Das war ungefähr das, was wir früher schon in leicht anderer Form als Selbstverständlichkeit am Laufen hatten. Admins haben eingegriffen, wenn Dinge zu bunt wurden, wenn die Admins befangen waren oder krass einseitig, gab es halt Spielerentscheid. In der ACDC wird das halt die umgekehrte Reihenfolge sein, aber damit kann ich leben.
Franky traue ich eine Zurückhaltung und den Verzicht auf Regelwut zu.

Was man jetzt jedenfalls sehen kann, dass wir uns gerade ein Luftschloss an Bürokratie aufbauen mit immer krasseren Ausmaßen, und dass in unserer "Community" parallel dazu die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung schwindet.



EDIT: Gerade das neueste gesehen:
Fortinbras hat geschrieben:Also ich bin einverstanden, dass darth bei uns Schiedsrichter ist. Dann geht das mit der Entscheidungsfindung schnell. Aber können wir dann bitte festlegen, dass er entweder vollkommen nach Gutdünken, oder zumindest, dass er gemäß des gewählten Regelvorschlages entscheiden darf? Ich will da absolute Klarheit und keine Schlupflöcher.
Endlich wieder was von dir, worüber ich mich freuen kann. :strategie_zone_22:
Da Mehrheitsentscheide out sind, kann er meinetwegen völlig nach Gutdünken entscheiden. Ich glaube, dass er die Reife und Zurückhaltung hat, nicht immer aktionistisch zu agieren.
Genau das war ja auch Teil des Deals. Völlige unterwerfung. :strategie_zone_205:


Aber um das mal klar gestellt zu bekommen:
Schiedsrichter sind also eine optionale Einrichtung, die von allen Hotseats genutzt werden kann, aber auf die auch verzichtet werden kann, wenn die Hotseat sie nicht will?
(blacks Vorschlag & mein feuchter Traum)
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 19:51

Halt es wie du willst, du drehst deine gesamte Argumenation für Demokratie und Community-Entscheide komplett um. (Was ich übrigens super find). Aber bedenke mal: Die ganze Zeit läufst du Sturm gegen die Idee, dass jemand diktatorisch entscheidet und jetzt gehst sogar noch weiter als ich und willst die totale Unterwerfung. :) Ich für meinen Teil kann mich ja damit anfreunden, ich trete die ganze Zeit dafür ein, aber dass DU das jetzt willst, find ich bemerkenswert.
In der Abstimmung ob man Schiedsrichter will, hast du sicher mit Nein gestimmt. Jetzt bist du dafür. Da war übrigens von Schiedsrichtern allgemein die Rede, nicht von hotseat-übergreifenden Schiedsrichtern. ;) Frag mich warum du nicht den Vorschlag gebracht hast, dass man das Schiedsrichteramt mit einem Game-Masteramt zusammen legen könnte. Ist doch ne gute Idee.
Und nochmal, damit ichs richtig verstehe: Du bist jetzt also doch gegen deinen Regelvorschlag der Schiedsrichterkompetenzen. Darth hat freie Hand.
Wieder ne gute Idee. :strategie_zone_4:
Und noch ne Frage: Könnte Tapete deiner Auffassung nach Game-Master in der Ru werden? Der macht da ja auch nicht mit. Wär doch mal ne Überlegung wert.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 19:56

Bück dich, Paste, die Schiedsrichter fordern ihr Rechte ein. :strategie_zone_261:
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill