[Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Welche Regel soll gelten?

Vorschlag 1
7
70%
Vorschlag 2
3
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 20:59

Und hier also mein ernst gemeinter Vorschlag für die neue Runde - egal welche Mod:

-Darth ist in der Hotseat unser Game-Master
-er entscheidet nach den hier festgelegten Kompetenzen
Das bedeutet:
- er kann z.B. das Erhöhen des Agentenlimits durch Provinztausch verbieten und nachträglich von einer Fraktion 1000.000.000 Gold in Raten als Ausgleich wegcheaten. (Übertreibung bewusst, um zu zeigen, dass man halt echt bereit sein muss, alles zu akzeptieren)
- er kann auch sagen, dass ein Krieg zwischen ROM/KART/ÄGY/MAK/ETR/ILL gegen SYRAK sittenwidrig ist und die große Allianz alle Gebäude in jeder ihrer Städte abreißen muss
- er kann aber nicht: Exploitusing in einem bestimmten Fall erlauben

Unsere Hotseat-Community verpflichtet sich diese Entscheidungen zu akzeptieren. Sollte Darth das Gefühl haben, die Entscheidung nicht alleine treffen zu können, kann er von sich aus das Schiedsrichtergremium um Hilfe bitten. Er sollte das insbesondere dann tun, wenn er merkt, dass seine Entscheidung die Diskussion nicht beendet oder wenn er sich bei einer Entscheidung nicht sicher ist. Wenn das Gremium dann auf seine Initiative hin einen Schiedsspruch fällt und dieser nicht zu einem Ende der Diskussion führt, wird auch die Forenleitung aktiv (so habe ich Horgans Äußerungen dazu interpretiert). Darth kann das Schiedsrichter-Gremium also nach seinem Ermessen dazu verwenden, einem Schiedsrichterspruch noch mehr Autorität zu verleihen und indirekt mit dem Einschreiten der Forenleitung drohen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon John Doe » 9. März 2017 21:35

Wenn solche übertrieben Sachen gemacht werden steige ich halt aus, aber grundsätzlich will ich dem Experiment mit Darth als unseren Hotseat-Diktator nicht im Weg stehen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 9. März 2017 22:40

an dem übertriebenen Beispiel wollte ich zeigen, dass man sich auf Entscheidungen einstellen muss, die man für absolut ungerecht hält. Mir ist wichtig, dass sich jeder dessen bewusst ist. Kein Mensch wird solche Urteile fällen, aber es gibt andere, weniger gravierende Urteile, die ebenso großen Unmut und vllt die gleichen Konsequenzen nach sich ziehen werden.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Pastete » 10. März 2017 09:38

Erklär mal Fortinbras: Bedeutet das, dass das Schiedsrichtergremium nicht aufgezwungen wird, sondern ein Angebot ist, von dem sich jede Hotseat lossagen kann?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Ischozar » 10. März 2017 09:48

Pastete hat geschrieben:Erklär mal Fortinbras: Bedeutet das, dass das Schiedsrichtergremium nicht aufgezwungen wird, sondern ein Angebot ist, von dem sich jede Hotseat lossagen kann?



Klick :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Pastete » 10. März 2017 10:45

Soll heißen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon John Doe » 10. März 2017 18:05

Getrolle.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 10. März 2017 20:05

"Getrolle" ist es also, was Ihr hier abzieht? Ja? Fein - deckt sich exakt mit meiner Wahrnehmung.

Da wird hier mehrheitlich eine Ordnung für die HS-Zone entschieden (der sich freilich auch die ACDC unterzuordnen hat) und dann wird da schon wieder, gegen die Mehrheit der HS-Zone, der Debatten-Joker gezückt und die neue Ordnung zerredet bzw. zertrollt?
Ja wer soll hier eigentlich getrollt werden?
Fortinbras, der sich um eine Lösung bemüht hat?
Die Mehrheit, welche für diese Lösung gestimmt hat?
Oder ich, weil ich eine Lösung für die hiesige Konfliktlösungsschwäche gefordert habe?

Was zum Henker gibt es hier eigentlich zu zerreden? Sind die Schiedsrichter Aliens von einem fremden Stern, welche unvorhersehbar zu einer Invasion antreten und die HS-Zonen-Herrschaft an sich reißen? Sind das Hilfsarbeiter, die keine Ahnung von dem haben, was sie tun? Sind das Leiharbeiter, die das Unternehmen und dessen Kultur nicht kennen, in dem sie arbeiten sollen?

Was reitet Euch hier? Wo ist das Problem? Seid Ihr dermaßen lösungsunfähig? Vertraut Ihr Euch sowas von gar nicht, dass hier Schiedsrichter AUS EURER MITTE erst schlecht- und dann totgeredet werden müssen?

Ihr habt mich mit dem Thema jetzt genug getrollt. Es wird jetzt folgendermaßen ablaufen:
  • ICH werde Euch die neue Ordnung der HS-Zone hinsichtlich der Konfliktlösung verkünden. Das passiert heute Abend oder morgen.
  • Diese Ordnung wird für alle laufenden und zukünftigen (inkl. ACDC) Hotseats gelten.
  • Die Geltung wird durch die hiesige Moderation als Ultima Ratio durchgesetzt werden.
  • Es wird dazu keine Debatte mehr geben. Die Regelung wird gelten, bis sie durch die Mehrheit der HS-Zone durch eine neue ersetzt wird, frühestens nachdem die Regelung das 1. Mal Anwendung gefunden hat.

Wer damit nicht leben kann, der kennt die Optionen, die jeder Minderheit offenstehen - unterordnen oder gehen. Himmelarschundzwirnherrgottsakramentjesusundmariadammischtnocheins - man darf nicht nachrechnen, wie lange diese Debatte jetzt schon wieder geht........

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 10. März 2017 23:19

>>> viewtopic.php?f=284&t=21789&p=615493#p615493

Darauf wird das jetzt hinauslaufen.. ..ich lasse das über Nacht sacken und werde morgen die finale Regelung freigeben.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Ischozar » 11. März 2017 00:55

Danke Horgan, dass du ein Machtwort sprichst. Ich hoffe das die beratungsresistente Minderheit daraus gelernt hat :)

Getrolle.

Eher ein guter Ratschlag ;) Aber manche nehmen sowas nicht gerne an.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Fortinbras » 11. März 2017 07:47

So in etwa hatte ich mit das vorgestellt. Zur Debatte stand zuletzt ja eben doch, ob das gewählte Schiedsrichtergremium in jede hotseat eingreifen kann. Bzw das wurde infrage gestellt. Das ist dann jetzt ja endgültig geklärt.

Und damit ichs richtig verstehe: Wir können in der acdc alles machen was wir wollen, eben auch Darth zu unserem Diktator machen. Wenn aber ein Kontrahent möchte und den Konsens nicht akzeptiert, fordert er eine Schiedsrichterentscheidung nach dem festgelegten Prozedere an. Diese Entscheidung ist dann unanfechtbar.
Noch ne Frage: Dürfen die Schiedsrichter jetzt alles entscheiden, was sie wollen und wie sie wollen? Dann bräuchten wie ja auch keine genaueren Regeln und Kompetenzen der Schiedsrichter mehr festlegen.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Marlborough » 11. März 2017 08:34

Vielen Dank an Horgan für die klaren Worte. Diese ewige Debatte war ja nicht mehr zu ertragen, da verliert man ja jegliche Freude am Spiel.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 11. März 2017 10:07

Na dann brauchen wir auch nicht so zu tun, als ob Franky was entscheiden kann, wenn letztendlich eh von irgendwem die Schiris angefragt werden können.
Damit wäre Franky als GameMaster hinfällig. Sogesehen könnte er dann auch mitspielen, wenn er möchte.

Sorry Leute, aber wieso kann man hier nicht einfach mal ne normale gesittete Diskussion führen?! Nicht umsonst hab ich das geschrieben, dass die hotseats möglicherweise so ein System, wie Franky es angeboten hat, nehmen können. Das ist jetzt nicht möglich, obwohl bisher niemand etwas gegen diese Möglichkeit gesagt hat!!

Bei sowas vergeht mir echt die letzte Lust.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon Horgan » 11. März 2017 10:36

blackjack hat geschrieben:Na dann brauchen wir auch nicht so zu tun, als ob Franky was entscheiden kann, wenn letztendlich eh von irgendwem die Schiris angefragt werden können.
Damit wäre Franky als GameMaster hinfällig. Sogesehen könnte er dann auch mitspielen, wenn er möchte.

Nein, da hast Du einen Denkfehler. Primat ist der Konsens in der HS. Gelingt es DarthFrankiboy, den Konsens herzustellen, wird nie ein Schiedsrichter sich mit irgendwas in der HS beschäftigen müssen. Gelingt ihm das nicht, ist der GameMaster in einer Situation gescheitert und die Schiedsrichter stellen den Konsens her, bevor ich das auf meine Art regeln muss.

Das Schiedsrichtersystem ist also absolut PRO Gemeinschaft, die einfach nur gepflegt zocken will und CONTRA Egomanie, welche auf Biegen und Brechen ihre eigene Linie durchsetzen will und damit jeden Konsens verhindert.

blackjack hat geschrieben:Sorry Leute, aber wieso kann man hier nicht einfach mal ne normale gesittete Diskussion führen?! ...

Die entscheidende Frage.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Gr] Schiedsrichter - Regeln und Kompetenzen

Beitragvon blackjack » 11. März 2017 10:48

Horgan hat geschrieben:Nein, da hast Du einen Denkfehler. Primat ist der Konsens in der HS. Gelingt es DarthFrankiboy, den Konsens herzustellen, wird nie ein Schiedsrichter sich mit irgendwas in der HS beschäftigen müssen. Gelingt ihm das nicht, ist der GameMaster in einer Situation gescheitert und die Schiedsrichter stellen den Konsens her, bevor ich das auf meine Art regeln muss.

So wie ich das verstanden habe, kann jeder sich nach seiner Entscheidung trotzdem auch noch an die Schiedsrichter wenden. Mag sein, das ich das falsch verstanden habe.

Horgan hat geschrieben:Das Schiedsrichtersystem ist also absolut PRO Gemeinschaft, die einfach nur gepflegt zocken will und CONTRA Egomanie, welche auf Biegen und Brechen ihre eigene Linie durchsetzen will und damit jeden Konsens verhindert.

Sehe ich absolut genauso. Allein weil man eigentlich davon ausgehen sollte, dass hier ein jeder wirklich nur bisschen zocken will.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph