[RU] Show must go on?

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[RU] Show must go on?

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 11:00

Wie ihr wisst, setze ich mich für den Fortbestand von Runden ein, als dass wir immer neu starten und dann die gleichen Probleme eh wieder auftreten. WK zeigt, wie eine Runde kurz vor der Schließung steht und dann doch wieder richtig an Fahrt gewinnt. Und das ist auch ganz logisch, denn das Funktionieren einer Runde hängt nicht von Neustart oder Mod, sondern von den Leuten ab und die sind gleich. Also wäre mein Vorschlag ist, dass wir die Karte vorrübergehend an die Anzahl der Spieler anpassen und damit quasi eine Art Kingdoms-Kampagne innerhalb der RU errichten. Möglich, dass wieder Spieler einsteigen. Dann vergrößert sich unsere Karte halt wieder.
Zur Anpassung der Runde an die Spielerzahl können wir Fraktionen sperren oder fusionieren:

Fortinbras hat geschrieben:Hier sind die Teilnehmer also noch:


iwst
balian
doe
elendil
forti
castus
söldner
heinrich

Wir könnten hieraus eine kleine "Eroberungsrunde" machen:

Papst -> Forti
Almoraviden -> Doe
Russland -> Söldner
Mongolen -> KI
Seldschuken -> gesperrt
Byzanz -> Elendil
Ägypten -> IWST
HRR -> Forti
Dänemark -> Balian
Ungarn -> Heinrich
Polen -> IWST
Mailand -> Söldner
Sizilien -> Heinrich
Venedig -> Doe
Frankreich -> Elendil
England -> Castus
Schottland -> Forti
Spanien/Aragon -> Balian

Also so könnte man es machen. Wenn Interesse bei euch besteht, ich wäre also dabei und kann auch das HRR übernehmen.


Man sieht auch, dass die Ausstiege zwar psychologisch demotivierend für andere Spieler sind. Ingame stellen sie uns aber gar nicht mal vor sooooo große Probleme ;) Hinzu kommt noch, dass es ja immer noch eine Mehrheit ist, die grundsätzlich eine HS spielen wollen. Ich habe aber auch nicht so große Lust neuzustarten und dann wieder mit Speermilizen und Holzmauern zu beginnen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Elendil 03 » 2. Dezember 2017 20:32

Meinetwegen. Ich bin bereit zu einer Probefahrt nach Deinem Vorschlag, aber irgendeine diplomatische Strafe für Bündnisbruch etc. sollte schon dabei sein.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Söldner » 2. Dezember 2017 22:34

Die saves müssen einfach rasch vroangehen, dann ist bei mir auch die Motivation da

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 23:17

Dann schauen wir mal, ob sich Doe noch einmal zu Venedig aufraffen kann und ob Heinrich vielleicht mit Sizilien am Start wäre.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon John Doe » 3. Dezember 2017 15:58

Venedig ist für mich mehr oder weniger erledigt, alle Spieler, mit denen ich was vorbereitet hatte, sind abgesprungen. Die Fraktion ist zwischen einem Block im Osten mit Byzanz und seinen Verbündeten Ungarn und Sizilien eingekesselt und einem nominell verbündeten, ebenfalls sehr starken Mailand. Das sollte jemand anders machen. Die Almoraviden oder Ägypten nehme ich aber gerne, es braucht eh mehr Moslems. Die Mongolen könnte ich dafür vertreten, auch wenn ich für große Pläne wie Derc sie vielleicht gemacht hätte die Motivation nicht habe.

Noch lieber wäre mir aber ein neuer Start, wieder mit Retrofit, in dem es die bisherigen festgefahrenen Strukturen (starkes Mailand, starkes Byzanz) nicht gibt. Auch dort würde ich einen Moslem nehmen. Würde das auch gerne als Option zur Abstimmung stellen, durch eine Neubesetzung (wenn auch mit denselben Spielern) kommt vielleicht ein frischer Wind in die Runde. Ganz ehrlich, sieht irgendjemand hier Byzanz und Mailand noch fallen?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Fortinbras » 3. Dezember 2017 17:48

Ist ja nicht so, dass Mailand nicht zu schlagen wäre. Alles eine Frage der Koordination und Entschlossenheit.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon John Doe » 3. Dezember 2017 17:56

Und Byzanz + Ungarn + Russland + Sizilien?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon blackjack » 4. Dezember 2017 16:01

Den Block kenne ich noch gar nicht. Gut, dass ich jetzt mal davon Bescheid bekomme.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon John Doe » 4. Dezember 2017 20:19

Du wusstest nichts von deinem Bündnis mit Byzanz?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon blackjack » 5. Dezember 2017 18:34

Merkste selber, dass das noch keinen Block bildet oder?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon John Doe » 5. Dezember 2017 18:51

blackjack hat geschrieben:Merkste selber, dass das noch keinen Block bildet oder?


Ok, also hast du keine Ahnung. Kannst du auch gleich so sagen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Söldner » 5. Dezember 2017 19:05

So hört bitte mit der unnötigen Streiterei auf. John Doe, deine schnippischen passiv aggressiven Einzeiler tragen wie immer zur Eskalation bei.
Byzanz-Ungarn bildet noch keinen Block.
Wenn man allerdings noch Russland und Sizilien hinzunimmt mit denen Byzanz verbündet ist, bildet es schon krass ein Block ;)

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Fortinbras » 5. Dezember 2017 21:38

Egal jetzt. Sorgen wir dafür, dass es weitergeht und dann können wir uns ja nochmal über Blockbildung unterhalten.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon blackjack » 6. Dezember 2017 12:55

John Doe hat geschrieben:
blackjack hat geschrieben:Merkste selber, dass das noch keinen Block bildet oder?


Ok, also hast du keine Ahnung. Kannst du auch gleich so sagen.


Wer von uns beiden spielt nochmal Ungarn? Denk nächstes mal einfach lieber noch ein paar mal mehr nach, bevor du so einen Stuss von dir gibst...außer natürlich, wenn du, wie von den anderen in der Zone hier "vermutet", den Troll raushängen lassen willst, dann nutze dies bitte als weiteres Mittagessen und ich warte gebannt und voller Vorfreude auf deinen nächsten Kommentar von dir. Dankeschön. :strategie_zone_22:


@Topic: Wie soll die Runde denn jetzt noch aussehen? Gibts eine gewisse Richtung? Mehr Eroberungen? Für Ungarn stand bisher (und steht eigentlich auch immer noch) der Mongolensturm im Vordergrund. Ehrlich gesagt fehlt mir momentan ernsthaft die Hoffnung, dass in dieser Runde noch für mich Spaß auftritt. Und für ein bisschen save spielen allein der saves Willen hab ich eigentlich zu wenig Zeit., bzw besseres zu tun. Ich hänge allerdings an der Runde, weshalb ich mich noch schwer tue auszusteigen.
Wir sind acht mehr oder weniger interessierte Spieler (siehe Eingangspost von Forti). Von Castus weiß ich, dass er eigentlich auf dem Absprung steht. Ich glaub IWST hat sich noch nicht wrklich zu Wort gemeldet, schätze er würde aber weiterhin Polen spielen. Dennoch haben wir glaub 18/19 Fraktionen zu besetzen. Darunter sind zwei der stärksten Reiche (Frankreich, Byzanz), die von einem Spieler gespielt werden sollen. Die Mongolen bräuchten definitiv einen Spieler, für mich momentan das Interessanteste an dieser Runde.
Generell: Ich kann dich, Forti, verstehen, dass wir nicht jedes mal gleich eine Hotseat zumachen sollten. Aber mal ehrlich, momentan machen wir seit längerem genau das nicht. Vorschnell wurde bisher keine Runde aufgelöst. Sowohl die WK, als auch die Reunion haben schon einiges erlebt und überstanden. Wir haben hier aber weniger als 50% der eigentlichen Spielerzahl, die wir für eine Vollbesetzung bräuchten.
Ich bin momentan eher der Ansicht, dass eine Schließung Platz für kleinere Runden schaffen könnte. Und vielleicht kriegen wir auch mal eine größere Runde wieder hin, wenn der momentane Streit in der Community sich (hoffentlich mal) gelegt hat.

Wie gesagt, ich bin noch am Überlegen ob ich wirklich aussteige. Ich hänge an der Runde und sie hat mir immer Spaß gemacht. Die Runde aber "künstlich" am Leben zu erhalten, kommt ihr (meiner Meinung nach) nicht gerecht. Momentan weiß ich nur selber nicht, wie genau die Runde mit unseren Möglichkeiten aussehen soll, sodass es wirklich Wert ist, weiter zu spielen...
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [RU] Show must go on?

Beitragvon Balian » 6. Dezember 2017 13:27

Falls wir hier irgendwie eine Lösung für die noch zu besetzenden Fraktionen finden, erkläre ich mich gerne bereit Spanien und Aragon in Personalunion zu spielen.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates