[PU] Zum Windigen Schwindler

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Doge » 31. Dezember 2010 15:57

Ich meine das absolut ernst. Genauso kann man Kiev aber natürlich auch als Vasallen jedes anderen Staats einbauen, solange es dann eben mehr davon hat, als nur vor sich hin zu siechen. Diese Möglichkeiten bietet das Reich meiner Meinung nach. Allerdings bin ich natürlich genauso zufrieden, wenn es Vasall von Novgorod, Polen, Ungarn, Dir oder sonstwem wird, solange dieser Lehnsherr der Fraktion Perspektive bietet, und nicht einfach nur den Factionslot verschwendet durch die Degradation zu einer irrelevante Ein-Regions-Fraktion.

Maggix
Medicus
Medicus
Beiträge: 238
Registriert: 6. Dezember 2010 15:58
Wohnort: Braunschweig

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Maggix » 31. Dezember 2010 16:24

Naja, ich will ja jetzt nichts sagen aber ist England nicht auch so eine 1-Provinzen Fraktionsslot-Verschwendung? Gut sie haben zwar 2 Provinzen aber keine wirklichen Perspektiven - im Osten ist die NA (Gut jetzt hat sie einen anderen Namen), im Süden die NA, im Norden die NA und im Westen das Meer... Gut von mir aus macht aus kiew ein Reichsfürstentum, solange ich dafür etwas Geld bekomme :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Doge » 31. Dezember 2010 16:46

Drei Provinzen, die Bretagne wurde kürzlich mit einer weiteren Region belehnt. Außerdem ist sie Teil des Reiches, also ist es kein Nachteil, dass dieses um sie herum weitere Gebiete hat. Sie hat gute Chancen, sich weitere Lehen zu erarbeiten, und rollenspielerisch ist ihr im Reich genügend geboten. Also kann ich deine Frage guten Gewissens mit einem entschiedenen NEIN beantworten. :)

Benutzeravatar
Keksgott
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1034
Registriert: 6. Dezember 2010 08:01

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Keksgott » 31. Dezember 2010 16:55

Ich sehe die Lage Kiews selbst in der Taiga als net so schlimm an.
Immerhin hat sie mehrere Nachbarn um sich rum.

Ein größereres Problem gibt es mit den Mauren.
Egal wie man es dreht und wendet, sie ist eine muslimische Nation, und ihre Nachbarn allesamt verbündete Christen, und die Mauren in der Sahara zur Bedeutungslosigkeit verdammt.
Jetzt wollte ich es so lösen, dass ich den Mauren einfach die komplette Ecke gebe, also 10 Provinzen.
Nur kam dafür bereits ein entschiedenes Nein vom Kollegen...
Daher stehe ich dem Problem etwas ratlos gegenüber, zumal in jedem Fall es mindestens 10 Runden dauern müsste, bis die Mauren wieder halbwegs was wert wären, also bis die Mauren überhaupt irgendeine Art von diplomatischer oder ingame Initiative ergreifen könnten.
Bis dahin gäbe es für den Spieler (Ischozar) kaum was zu tun.
Das ist eine enorme Durststrecke...
"weil du ein Narr bist und Narren sind im mer vom Glück verfolgt"
Bild

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Abdülhamid » 31. Dezember 2010 16:57

Also ich würde Kiew bei mir aufnehmen (im RPG als katholisch natürlich ^^ ), wenn das ok ist. Mit jeder einigermaßen starken Nation im Reich steigt das mögliche RPG und die Konfliktmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Fairas » 31. Dezember 2010 19:47

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nie bei einem Hotseat mitgespielt.

Würde aber gerne mal bei einer Schwert&Speer Hotseat-Kampagne mitspielen, da S&S meine Lieblingsmod für den Einzelspieler ist.

Ich habe die "Einführung" für Hotseats gelesen und mir auch die aktuelle Version (S&S Hotset basierend auf S&S 4.0) runtergeladen.

Nun möchte ich wissen ob ihr noch einen Platz frei habt und wenn ja ob der auch an Neulinge vergeben wird ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon blackjack » 31. Dezember 2010 21:52

Hi Fairas, :strategie_zone_20:

hier wird denke ich keiner ausgeschlossen. Also sind Neulinge, als auch Profis immer willkommen!!
Einziges Manko ist dabei, das man schon durchhalte Vermögen mitbrigen sollte und nicht gleich nach wenigen Runden abspringen wird. Kann halt aber auch immer mal was dazwischen kommen.
Hier sollten noch ein paar Plätze frei sein, ich glaub darunter fallen Portugal, Jerusalem und Nowgorod. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vllt. weiß wer anderes grade mehr Bescheid?
Auch kann ich dir noch ein paar andere Hot-Seats empfehlen:
-Die WK (Weltkampagne) ist die am weitesten fortgeschrittene Diplomatiekampagne (basieredn auf die Retrofit-Mod)
-> viewforum.php?f=294
-Bl (Broken Lancer), basierend auf der gleichnahmigen Mod ist glaube schon so Runde 20, bietet Platz mit einigen Fraktionen, Kleine-und Große und macht ebenfalls super Spaß
-> viewforum.php?f=280
-BC (Bellum Crucis), basierend auf der italienischen Mod Bellum Crucis ist meine Diplo und es fehlen ebenfalls noch Spieler.
-> viewforum.php?f=301
-TA (Third Age) ist für dich das richtige, wenn du dich mit Herr der Ringe auskennst und natürlich wie bei allen anderen auch die Mod magst.^^
-> viewforum.php?f=329

Dabei solltest du bei allen einfach nur Lust und Spaß mitbringen. Historische Kenntnisse wären auch gut, zumindest das Interresse sollte bei den meisten Diplos da sein. Nachlesen kann man immer noch überall.:D Das besondere an den Diplos ist, das so ziemlich die meisten sich in RPG-Form versuchen der damaligen Zeit entsprechend zu kommunizieren.
Bei weiteren Fragen, Tipps oder auch Hinweisen, melde dich hier nochmal oder bei einen von uns per PN.;)

mfg.
black
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Fairas » 31. Dezember 2010 22:41

oO jetzt bin ich auch ein wenig verwirrt.

Du sagst hier sei noch Portugal, Jerusalem und Nowgorod frei. Meines Wissens gibt es bei S&S gar kein Nowgorod, aber ich lass mich gerne belehren :strategie_zone_75:

Weiter empfiehlst du mir andere Hotseats. Hm mein Internet ist nicht das schnellste, will nicht alles runterladen und ausprobieren irgendwie. Hab ja eine Weile S&S gespielt und bin sehr zufrieden damit. Immerhin gibt es hier drei S&S Diplomatie-Hotseats. Dachte wird schon ein Platz für mich dabei sein :strategie_zone_41:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon blackjack » 1. Januar 2011 02:34

Mein Internet gehört denke ich mal zu einem der langsamsten hier in der ganzen SZ. Die Mods holt man sich einfach nach und nach.;)
Nowgorod gleich Russland oder sowas.^^
Wenn dein Internet auch nicht das schnellste ist, dann ist die BL noch etwas. Die Mod selber ist knapp über 100 mb groß und er Patch auch nochmals knappe 100 mb. Das sollte hier noch das überschaubarste sein.:D
Wobei die Retrofit Mod glaub die kleinste überhaupt sein sollte, wenn ich mihc nicht irre. (WK) Sie basiert auf das Hauptspiel und es wurde nur noch der Hot-Seat Modus eingebaut.
Wenn du weiter nur eine SuS-Diplo haben willst, dann hast du einmal diese hier und die Veritas et Lux (VeL) ->http://strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=289
Da sollte auch noch einiges frei sein. Der Unterschied ist die Ingame-Spiellage, sowie das hier die Schlachten nur automatisch ausgetragen werden und in der VeL auch manuell geschlagen werden können.
Die PB (deine letzte SuS) sollte eigentlich voll sein!
Ansonsten schau einfach mal rum. Da findet sich schon was.->http://strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=288

mfg.
black

Ps: dreimal rüber gelesen, ich hoff mal ich hab in meinerm Zustand nichts übersehn, ansonsten guck ich mal später rüber.:D Frohes Neues euch allen!
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Doge » 1. Januar 2011 13:10

Da bist du also, Fairas :strategie_zone_68:
Die drei SuS Diplohotseats hier sind:
- Plus Ultra (PU) Recht weit fortgeschritten im Verlauf, sehr interessant, müssten Plätze frei sein
- Veritas et Lux (VeL) Hiervon habe ich leider keine Ahnung, da ich selbst nicht mitspiele
- Para Bellum (PB) Sehr jung (4 Runde), aber qualitativ sehr schön was das Rollenspiel etc angeht. Ich glaube hier ists aber eng was freie Plätze angeht.
Das Problem ist, dass noch etwas Chaos herrscht, und noch keine klaren Tabellen existieren, was wo zu haben ist. Da hilft wohl nur nachfragen in den einzelnen Tavernen. Der Admin dieser Hotseat hier war über Weihnachten weg, sollte aber die Tage wieder da sein, und dir dann sagen können, was du haben könntest.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Fairas » 1. Januar 2011 13:33

Ich bin hier ja in der Taverne von PU und "weit fortgeschritten" hört sich gut an.

Wer hat hier (PU) den Überblick bzw. wer ist der Admin (namentlich).

Würde dann gerne Königreich Jerusalem übernehmen wenn die Angaben über die freien Völker richtig sind.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Doge » 1. Januar 2011 13:51

Fortinbras ist der Admin dieser Runde.

Benutzeravatar
Keksgott
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1034
Registriert: 6. Dezember 2010 08:01

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Keksgott » 1. Januar 2011 15:14

und kommt glaub am 4. wieder.
Aber was machemer mit den Mauren???
Ich gehöre jetzt nicht zu denen, die unbedingt die Nation auslöschen wollen, aber mir fällt partout kein Ausweg ein.

Jerusalem ist, soweit ich mich an die Schilderungen deines Vorvorgängers erinnere, sehr sehr stark.
"weil du ein Narr bist und Narren sind im mer vom Glück verfolgt"
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Fairas » 1. Januar 2011 15:50

Macht nichts wenn Jerusalem stark ist ;)

Hab nichts gegen ein paar Provinzen zum bauen.

Wegen dem Kämpfen muss ich mich halt erstmal einleben wie das funktioniert mir Eurer Diplomatie.

Ich hoffe es wird ein wenig Rücksicht genommen auf einen Neuling. Hab in der Beschreibung gelesen das im Hotseat Agenten sehr wichtig sind. Bisher im Einzelspieler habe ich nie viel damit gemacht, am Anfang höchstens mal ein paar Kaufleute fürs Einkommen oder so.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [PU] Zum Windigen Schwindler

Beitragvon Doge » 1. Januar 2011 16:02

Ich denke man wird dir als Neuling Wohlwollen entgegen bringen. :)
Was die Agenten angeht ist das sehr richtig. Kaufleute bringen vor allem in der SuS Mod, wie du sicherlich bemerkt haben wirst, reichlich Gold. Gut plaziert, kannst du mit einem Kaufmann mehrere Tausend Gulden pro Runde erwirtschaften. Dazu solltest du einfach mal im Einzelspieler die Karte aufdecken, und ausprobieren, wo es die besten Ressourcen in deiner Umgebung gibt. Priester sind noch am wenigsten wichtig, du solltest lediglich zusehen, dass der Anteil der Christen nicht zu niedrig ist, damit du keine Revoltenprobleme hast. Spione und Attentäter sind von herausragender Wichtigkeit, da es in Hotseatkriegen eigentlich fast nur darauf ankommt, wer wann wo welche Armee stehen hat. Sind deine Armeen gut positioniert (Verteidigung an Engpässen, Angriffe in ungeschützte Regionen des Feindes), kannst du auch weit überlegene Gegner schlagen. Um diese Positionierung perfekt vornehmen zu können, brauchst du allerdings ständig aktuelle Karteninformationen, also jede Menge Spione. Außerdem sind sie vorallem bei Hotseats mit manuell geführten Schlachten enorm wichtig um Tore zu öffnen, sodass du selbst den Angriff spielen kannst, und dein Gegner nicht in seinem Zug deine von der unnützen KI geführte Belagerungsarmee vernichten kann. Attentäter brauchst du folglich, um dem Gegner widerum seine Spione bzw. Attentäter zu nehmen.
Dabei solltest du möglichst alle Agenten eines Typs immer nur in einer Siedlung ausbilden, denn das erhöht dann in dieser die Chance, eine entsprechende Gilde zu bekommen, was große Vorteile bringt.