[Victoria II MP] "Frühlings" MP

Kleine Multiplayerecke für Victoria 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Popper306 » 4. Juni 2013 10:17

Mich bitte auch!
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon wayne?! » 4. Juni 2013 14:28

Warum springen denn alle wieder ab???

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Popper306 » 4. Juni 2013 14:42

Ich muss daheim Wasser schöpfen und putzen :strategie_zone_49:
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Taxla » 4. Juni 2013 17:22

Aha wasser schöpfen? Na gott sei dank gibts bei mir in wien kein hochwasser ^^

Ps: das ist vl die strafe für deinen verrat an mich im letzten mp :b ENDLICH :D
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon MajorSeven » 8. Juni 2013 10:57

Hat schon seine Vorzüge auf einem Hügel zu wohnen bevor bei mir Wasser im Keller steht muss die ganze Region min. 40m Unterwasser stehen lol
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Taxla » 9. Juni 2013 13:34

Oder wenn man im 3. Stock wohnt xD
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon d-s13017 » 10. Juni 2013 12:11

§18: Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt. Es darf auch nur einer von beiden jeweils auf eine Seite intervenieren. (Sonst wäre ein Land unangreifbar.)
Ergänzung: Bei einem Konflikt dürfen beide in der selben Seite sein.


Würde der Konflikt zu einem Krieg führen, währen beide auf einer Seite im Krieg. Genauso könnten sie so einige Nationen gemeinsam unterstützen/unangreifbar machen. Bsp. Italien-Österreich.
Aber sie dauerhaft dazu zu zwingen in Konflikten gegeneinander zu sein wäre auch nicht gut. Hier ist wohl auf der Vernunft der Beiden Spieler zu setzen...


§10: Nicht-Großmächte dürfen selbst bestimmen ob und in welche Sphäre sie aufgenommen werden.
Ergänzung: Sie dürfen bestimmen ob man in ihr Land investieren darf oder nicht, jedoch dürfen sie nicht dies nur einer Großmacht gestatten. Entweder alle dürfen investieren oder keiner darf investieren.


Investieren für alle oder keinen ist Blöd. Denn wenn man zb in der Sphäre der USA ist warum sollte man dann nicht auch nur der USA erlauben dürfen zu investieren, wo man mit ihnen, auf eigenen Wunsch, einen gemeinsamen Markt hat? Und wenn man ein wenig Investition braucht um in die Gänge zu kommen dann hätte man sie wohl auch gerne ohne dass irgendwelche Ideoten den letzten Rotz in einen feuern um Punkte zu sammeln. Wer investieren will, sollte halt sein diplomatisches Geschick spielen lassen.
Man könnte noch darüber nach denken, dass nur verbündete investieren dürfen um Bündnis übergreifende Freundschaften zu minimieren.

§13: Das Chinesische Reich und ihre Marionetten sind bis zum 01. Januar 1900 Tabu. Beeinflussung und Kriege sind verboten.
Ergänzung: Das Event zum Anschluss des Amurgebiets darf von Russland ausgeführt werden, sowie die Eroberung Koreas bspw. durch Japan
Ergänzung*: Sollte China vor 1900 verwestlich werden, verliert diese Regel ihre Gültigkeit früher.
Ergänzung**: Wenn die China-KI Gebiete außerhalb erobert, dürfen diese ihm sofort wieder abgenommen oder interveniert werden.


Korea ist im Addon keine Marionette mehr.
Wenn China vorher verwestlicht wäre ich für eine 10 Jährige gnadenfrist (bis max. 1900) damit es sich auch wehren kann und nicht bereits ein Jahr nach Verwestlichung hinüber ist.

§21: Im Krieg ist nur eine Pause gestattet, wenn man eine Großoffensive startet oder sich im großen Maße zurückzieht. Minipausen zwischendurch sind erlaubt, um sich schnell ein Bild zu schaffen oder die Einheit mit dem bestimmten General auszuwählen. Der Spielleiter darf dabei als einziger die Pause rausnehmen, sollte dieser zu lang und häufig sein.

Minipausen gibt es nicht. Selbst der Spielleiter kann eine Pause nach frühestens 30 Sek unterbrechen. 30 Sek. mögen für den Machenden kurz oder mini sein, aber für einen unbeteiligten sind alle 5 min., 30 Sek. Pause einfach nur nervig.


16: Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben. Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben. Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden. (Ziel ist es Blockbildung zu vermeiden.)


Finde ich gut, würde ich nur darum ergänzen das Japan (und China sollte es besetzt sein) von Beginn als Großmacht gelten.
Es fehlt noch ein Anhang, der behandelt was passiert wenn ein Verbündeter im Laufe des Spiels zur Großmacht wird und man so 2 Großmachtverbündete hätte. Ohne eine Regelung dafür sind Verbündete wie italien uninteressant, da sie am anfang keine Hilfe sind und es auch nocht 100% sicher ist das sie mal Großmacht werden, wodurch der Großmachtslot verschenkt wäre. Also suchen man sich eher Gleich jemanden der Schon Großmacht ist und es auch bleiben wird.


§15: Sollte ein Spieler die Infamie mit 35 überschreiten, wird seinem Land 250 Prestige abgezogen. Wer weniger Prestige hat, dem wird 50 Prozent von seinem Prestige abgezogen. (Mehr Toleranz für Infamiesünder, da man auch Kernprovinzen nun rechtfertigen muss und viele neue Kriegsgründe hat.)

Ich würde die Regel bei 30 belassen (das sind schon 5 Infamie geschenkt), denn die Vergangenheit hat gezeigt das eh keiner einen Krieg wegen der Infamieüberschreitung anzettelt.


§17: Die Gründung des Norddeutschen Bundes darf einzig und allein Österreich verhindern. (Sonst ist das Deutsche Reich für Preußen zu leicht gemacht.)

Könnte interessant sein.
Ein Problem sehe ich allerdings, wenn der Preuße unterliegt. Da Österreich(-Ungarn) ein Preußen mittelfristig weit hinter sich lässt.
Meine Meinug wäre die Norddeutschen Bünd nicht zu behindern oder aber eine zeitliche Begrenzung für die Behinderung. Zum Beispiel bis 1864 darf Österreich es verhindern, danach nicht mehr.



Interessant finde ich das sich bisher nur jemand (Ich) der wohl nicht teilnimmt damit (Regelergänzungsvorschlage) beschäfftigt.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit und Lust habe, werde ich das Wirrwarr im ersten Post noch entwirren.
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 10. Juni 2013 17:03

Ja ich hatte bis jetzt keine Zeit mich mit dem Durcheinander zu beschäftigen.
Bin auch momentan nicht daheim.

Ich komentiere das demnächst, wenn ich etwas Zeit finde.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 19. Juni 2013 22:17

So ich sag jetzt auch mal etwas zu den Regeln.
Ich habe mir rausgenommen das etwas anders und übersichtlicher zu strukturieren.
Die Vorschläge von den anderen habe ich mit einfließen lassen und es steht eigt alles drin was vorher auch dabei war nur anders geordnet und angepasst.
Im Spoiler unten sind die "alten" Grundregel


Allgemein: TS+Headset sind Pflicht und Spielspaß für alle steht über den Interessen einzelner!

Regeln zum Multiplayer:

§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.
Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.

§ M 2: AARs

Nach jedem Spieltag müssen alle Spieler ein AAR (After Action Report) verfassen mit mindestens 5 sinnvoll gefüllten Zeilen und einem Bild.
Wenn ein Spieler drei Mal in Folge keinen AAR Beitrag schreibt, werden 50% des Prestiges (durch Saveedit) abgezogen.

§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls eine Großmacht sich abmeldet/fehlt, können die restlichen Großmächte abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.

§ M 4: Save
Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das Save zugänglich zu machen.
Das Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.

§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

Regeln zum Spiel:

§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.

§ S 2: Infamiegrenze
Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird seinem Land 250 Prestige abgezogen. Wer weniger Prestige hat, dem wird 50% von seinem Prestige abgezogen. (durch Saveedit).
Wer einen Infamiekriegsgrund gegen ein Land welches mehr als 30 Infamie hatte durchsetzt, erhält die 250 (bzw. 50%) Prestige die abgezogen wurden (durch Saveedit).

§ S 3: Bündnisse
Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben.
Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben.
Sollte eine Nicht-Großmacht zur Großmacht aufsteigen und den Rang 1-4 belegen, gilt die Großmacht-Regelung.
Japan und China zählen von Beginn an als Großmacht und werden als solche behandelt.
Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden.

§ S 4: Regeln für Nicht-Großmächte
Nicht-Großmächte dürfen selbst bestimmen, ob und von wem sie beeinflusst werden und ob und in wessen Spähre sie aufgenommen werden wollen.
Investitionen sind nur erlaubt wenn von dem Spieler gestattet, ansonsten darf konsequenzlos die Investition beschlagnahmt werden.

§ S 5: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ S 6: Durchmarschrechte
Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.

§ S 7: Großbritannien und Russland

Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt.
Ausnahme ist ein HoD-Konflikt, dabei dürfen beide Nationen auf der selben Seite sein.

§ S 8: Der Norddeutsche Bund
Die Gründung des Norddeutschen Bundes darf einzig und allein Österreich (Diplomatisch oder im Kampf 1 vs. 1 Spieler) bis zu dem Jahr 1865 verhindern.

§ S 9: China
Alle Chinaländer sind bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege und keine Beeinflussung.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Falls China früher verwestlicht, verliert die Regel 10 Jahre nach der Verwestlichung ihre Gültigkeit.



Kommentar:

Die Infamie habe ich bei 30 belassen weil das im letzten MP gut funktioniert hat.
DIe neue Regelung mit den Prestige welche man "erlangen" kann soll ein Anreiz sein Prestigesünder zu bestrafen.
Dadurch kommt da noch etwas Spannung rein.

Die Bündnisse auf 1 zu beschränken halte ich auch für sinnvoll, das sollte die Partie spannender machen.
Die Regelung mit den PLätzen 1-4 halte ich für sinnvoll, damit keine übermächtigen ehemaligen Nicht-Großmächte dominieren können (warum auch immer).
Der Kampf um den Großmachtstatus ist ja sowieso eher auf den Plätzen 5-8.

Beim norddeutschen Bund habe ich östereich auch auf 1865 begrenzt. Das gibt dem Preußen 2 Jahre um das historische Datum zu erreichen.

China hat wie d-s gesagt hat eine Gnadenfrist wenn es schneller verwestlicht.
Meiner Ansicht nach sinnvoll, da auch die größten Freischärler Horden nicht viel bringen (Siehe letzer MP).
In 10 jahren sollte China zumindest etwas aufholen können um zusammen mit dem Massevorteil etwas zu nützen.


Wenn ihr die Regeln für passend empfindet kann man sie ja vorne reinsetzen und das Wirrwarr entfernen :)


Spoiler (Öffnen)
Allgemein: Spielspaß für alle steht über den Interessen einzelner!

§1 Zuverlässigkeit ist das Wichtigste, wenn man nicht kann bzw. keine Lust zum spielen hat soll man es sagen.

§2: Jeder der an diesen Spiel teilnimmt, schreibt nach einen Spieltag einen AAR und nach Bedarf einen Beitrag im Diplomatie Thread. Ergänzung: Schreibt man drei Mal in Folge keinen AAR-Beitrag, so werden 50 Prozent des Prestiges des entsprechenden Landes abgezogen (durch saveedit). Ergänzung: Gilt nur als erfüllt mit mindestens einem passenden Bild + 5 vollständig und sinnvoll gefüllte Zeilen Text pro Spieltag

§3: Nichtteilnahme oder Ersatz muss der Spieler mindestens einen Tag vor dem Spieltag im Thread posten. Die Teilnahme wird angenommen, wenn keine Absage mitgeteilt wurde. Ergänzung: Verlässt man vor Ende der Spielzeit das Spiel, dann spielt die KI (Ersatz kann man sich aber besorgen)

§4: Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause des Spieles herbeiführen, Gründe dazu können eine diplomatischer Runde zwischen mehreren Ländern sein. (dies sollte aber auch vor dem Spieltag/zwischen den Spieltagen gemacht werden, wenn möglich, damit andere Spieler nicht unnötig warten müssen) siehe aber auch § 22 aus gegebenem Anlass

§5: Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das save zugänglich zu machen.

§6: Die Spielstände dürfen nicht weitergespielt oder andere Länder als das eigene geladen werden.

§7: Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§8: Spielspaß gilt für jeden, daher sind gepflegte Umgangsformen und die Rücksichtnahme auf andere Spieler vorausgesetzt.

§9: Falls ein Mitspieler nicht teilnehmen kann, muss der jeweilige Spieler für Ersatz sorgen.

§10: Ist kein Ersatzspieler vorhanden, wird das Land von der KI gespielt. Ausnahme: Bei Großmächten stimmen die Großmächte ab, ob gespielt wird oder nicht.

§11: Ein Headset und TS sind Pflicht

§12: Kleinere Nationen dürfen selbst bestimmen, ob und von wem sie beeinflusst werden und ob und in wessen Spähre sie aufgenommen werden wollen.

§13: Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.

§14: Der Handel ist automatisch zu belassen.

§15: China (alle Chinaländer) ist bis zum 01.01.1900 ein Tabu-Staat. Keine Kriege und keine Beeinflussung. (Ergänzung: Wenn die China-KI irgendwelche Gebiete außerhalb erobert, dürfen ihr diese wieder abgenommen werden, aber keine anderen Kriegsziele wie Reparationen oder ähnliches hinzugefügt werden). Ab dem 01.01.1860 darf Russland das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.

§16: Großbritannien darf nicht den ersten Spielerkrieg beginnen (Balancing; KI-Gebiete, die mit menschlichen Spielern verbündet o.ä. sind, sind aber als Angriffsziele O.K.).

§17: Infamiegrenze bei 30. Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird die Hälfte des Prestiges herauseditiert, mindestens aber 200 Prestigepunkte (save-edit.)

§18: Begrenzung der Bündnispartner: Großmächte dürfen drei, Sekundärmächte vier und unzivilisierte Länder maximal fünf Bündnispartner haben. (Ziel. mehr Kriege und action im Spiel, da keine Megablöcke mehr möglich)

§19: Die Gründung des Nordeutschen Bundes darf nicht verhindert werden (Balancing; sonst für Preußen praktisch unmöglich)

§20: Bündnis GB-Russland verboten (Balancing, können den Rest besiegen; mit GB und RUS vorab geklärt))
Das Ziel der Regel besteht ganz klar und eindeutig und als einziges Ziel darin, dass GB und Russland nicht mit einem Offensivbündnis die ganze Welt aufteilen. Wenn z.B. der eine in einem Krieg ein Land unterstützt (z.B. Österreich), darf der andere (z.B GB) ganz klar eingreifen, um dieses Land zu verteidigen. Einzig gemeinsame Kriegszüge von GB und Russland zum Landerwerb sind untersagt. Die Regel dient nicht dazu, GB und Russland diplomatisch kalt zu stellen und dass sie der Aufteilung der Welt durch andere zusehen müssen. Dies war und ist nicht Ziel dieser Regel!!! Wer es immer noch nicht versteht, dem erkläre ich das auch gerne noch'mal. Es ist genauso wenig verboten, dass beide Länder gemeinsame Bündnispartner z.B. Japan haben, um dieses Land zu beschützen. Es dürfen auch beide, auch im gleichen Krieg, dieses Land unterstützen, weil dann wohl kaum von einer Aufteilung der Welt zwischen diesen beiden Ländern die Rede sein kann.

§ 21: Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber da es gemacht wurde, nun als Regel. Es ist dabei auch egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ 22: Unterstellen von Einheiten bei Verbündeten im Kriegsfall ist nur dann erlaubt, wenn dieses Land selbst im Krieg ist.

§ 23: Keine Pausenkriege!!! Kurze Pausen v.a. bei Kriegsbeginn sind O.K., um Truppen zu organisieren oder um den Channel zu wechseln. Pausen für diplomatische Verhandlungen sind dagegen nicht zumutbar, es heisst schließlich 'Spielzeit' und nicht 'Pausenzeit'. Wenn bei großen Kriegen die Mehrheit aller (beteiligte UND nicht-beteiligte) Länder für eine Pause plädiert, um einen Frieden zu verhandeln, dann wird das gemacht. Wenn Pausen Überhand nehmen, behält sich der Spielleiter (aber auch nur er!!!) vor, Pausen herauszunehmen.



Alles Gute

Dynamite
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon d-s13017 » 19. Juni 2013 23:04

§ S 3: Bündnisse
Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben.
Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben.
Sollte eine Nicht-Großmacht zur Großmacht aufsteigen und den Rang 1-4 belegen, gilt die Großmacht-Regelung.
Japan und China zählen von Beginn an als Großmacht und werden als solche behandelt.
Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden.


Das würde so bedeuten, dass ein Italienspieler wenn er Großmacht wird noch immer mit 2 Großmächten verbündet sein darf. Also wäre dies ein DreierBlock (Großmächte). Lässt sich aber wohl nicht besser Regeln.


§ S 9: China
Alle Chinaländer sind bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege und keine Beeinflussung.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Falls China früher verwestlicht, verliert die Regel 10 Jahre nach der Verwestlichung ihre Gültigkeit.

Chinaländer? Meinst du damit auch Korea? Das Mandschurai-Event für den Russen auch nicht früher?

Ansonsten gibt es "Lob und Anerkennung" für deine Mühe.
Auch das mit dem Belohnen von Infamiesünderbestrafern :strategie_zone_36: finde ich interessant, so wird dann vielleicht auch mal aktiver dagegen vorgegangen.
Bild

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Eisbär » 19. Juni 2013 23:29

Das Manschurei-/Amurevent sollte historisch ausgeführt werden dürfen. Ansonsten auch von mir Lob.

Die Großmachtbündnisregel sollte ab Platz 8 gelten.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon wayne?! » 20. Juni 2013 05:22

Ich finde auch, dass die Großmachtsregel ab Platz 8 gelten sollte, bin aber der Meinung, dass es da eine gewisse Frist geben sollte, d.h. wenn ich nur kurzzeitig durch Krieg, oder sonstwas Großmacht bin, muss ich nicht gleich mein Bündnis kündigen :)

Des Weiteren bin ich für die alte Infamieregelung, demnach man 50% Prestige verliert, mindestens aber 200.
Weil 250 Prestige kann für GB zu verkraften sein und 50% für einen südamerikanischen Staat fast gar nichts.
Aber 50% für GB ist hart und 200 für einen kleinen Staat ohne Prestige ziemlich übel.
Auch stellt sich mir die Frage, wie oft bekommt der Staat die Prestige abgezogen, weil ist er einmal über 30, könnte er seine Infamie ja dauerhaft oben halten ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 20. Juni 2013 06:08

wayne?! hat geschrieben:Des Weiteren bin ich für die alte Infamieregelung, demnach man 50% Prestige verliert, mindestens aber 200.
Weil 250 Prestige kann für GB zu verkraften sein und 50% für einen südamerikanischen Staat fast gar nichts.
Aber 50% für GB ist hart und 200 für einen kleinen Staat ohne Prestige ziemlich übel.
Auch stellt sich mir die Frage, wie oft bekommt der Staat die Prestige abgezogen, weil ist er einmal über 30, könnte er seine Infamie ja dauerhaft oben halten ;)


Ich denke die neue Regel mit dem Prestige Krieg sollte dafür sorgen das man es nicht übertreibt.
Man schwächt nicht nur sich selbst sondern stärkt auch noch die Konkurenz durch mögliche Kriege.
Mit der Infamie dauerhaft oben halten kann auch die neue Prestige-Kriegsregel begrenzen. Man kann ja jederzeit den Übeltäter angreifen und Prestige kassieren.
Hier aber ein Vorschlag es noch deutlicher zu formulieren:
___

§ S 2: Infamiegrenze
Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird seinem Land 300 Prestige abgezogen. Wer weniger Prestige hat, dem wird 50% von seinem Prestige abgezogen. (durch Saveedit).
Wer auch immer einen Infamiekriegsgrund gegen ein Land welches mehr als 30 Infamie hatte durchsetzt, erhält die 300 (bzw. 50%) Prestige die abgezogen wurden (durch Saveedit).
Dieser Prestige-Krieg darf 5 Jahre nach Ende der Waffenruhe (10 Jahre nach Kriegsende) wiederholt werden, bis der Infamiesünder unter 30 Infamie ist.
Es dürfen alle Nationen, bis auf die Verbündeten des Infamiesünders, angreifen. Die Prestige-Beute wird dann unter allen Beteiligten gleichmäßig aufgeteilt.
___

10 Jahre sollten ausreichen um wieder unter 30 Infamie zu kommen wenn man will. Es sei denn man erobert für 22 Infamie etwas wenn man schon bei 29 steht. Aber das wäre dann auch Dummheit.
Ich habe doch auf 300 erhöht wegen dem Zusatz das das Prestige aufgeteilt wird. Dadurch wird gefördert das sich alle auf den Prestigesünder stürzen aber nicht jeder 300 Prestige bekommt und es sich trotzdem noch lohnt.
Mit 10 Angreifern würde also noch jeder 30 Prestige bekommen, ein gutes Stück vom Kuchen. Zudem gibt es ja noch den Bonus vom durchgesetzten Kriegsziel.





wayne?! hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Großmachtsregel ab Platz 8 gelten sollte, bin aber der Meinung, dass es da eine gewisse Frist geben sollte, d.h. wenn ich nur kurzzeitig durch Krieg, oder sonstwas Großmacht bin, muss ich nicht gleich mein Bündnis kündigen :)


Ich hatte mir auch erst etwas anderes überlegt. Ich denke so kann man das gut ändern:

___

§ S 3: Bündnisse
Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben.
Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben.
Sollte eine Nicht-Großmacht zur Großmacht aufsteigen und den Status für mindestens 3 Jahre halten, gilt die Großmacht-Regelung.
Japan und China zählen von Beginn an als Großmacht und werden als solche behandelt.
Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden.
___





d-s13017 hat geschrieben:Chinaländer? Meinst du damit auch Korea? Das Mandschurai-Event für den Russen auch nicht früher?


Gemeint sind alle China-Länder die in Heart of Darkness dazugehören, also kein Korea.

Mit dem Event von Russland würde ich es so wie mit dem Alaska Event handhaben.
Wenn China diese Partie besetzt ist kann man sich ja einfach darüber einigen.
Weil es bleibt im Spiel eine Chinesische Kernprovinz (auch nach Verwestlichung), von daher müsste man sich sowieso deswegen besprechen.
Im Prinzip ist ja die Beeinflussung von der Manchurai die Beieinflussung einer Spieler-Nicht-Großmacht.
Das ist eine Art rechtliche Grauzone :)

Vlt kann man den Paragraphen so ändern:

___

§ S 9: China
Alle HoD-Chinaländer sind bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege und keine Beeinflussung.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Wenn China von der KI gespielt wird, darf Russland ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.
Falls China früher verwestlicht, verliert die Regel 10 Jahre nach der Verwestlichung ihre Gültigkeit.
___


Danke für das Lob und die Anerkennung :)

Dynamite
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Popper306 » 3. Juli 2013 20:35

Ich meld mich mal wider an. Am liebsten Beider Sizilien kann aber auch Frankreich übernehmen.
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 3. Juli 2013 22:03

Da der alte Mp dem Ende sich zuneigt, sollte man vlt einen Startpunkt für den neuen festlegen.

Außerdem, was haltet ihr von den Regeln?
Wir müssen das jetzt mal anpacken :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~