[Victoria II MP] "Frühlings" MP

Kleine Multiplayerecke für Victoria 2

Moderator: Moderatoren

Rated1991
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 14. Februar 2013 20:48

[Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Rated1991 » 1. April 2013 15:12

Hallo liebe Vic 2 Community,

hiermit möchte ich zum beginn der neuen Jahreszeit gleich auch ein neues Victoria 2 MP starten. Die genauen Daten bezüglich des Spieltages, der Spielzeit und könnt Ihr aus der Beschreibung unten entnehmen. Ich würde mich freuen, wenn ein weiteres MP zustanden kommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Rated1991
(An dieser Stelle gilt mein besonderer dank Eisbär dafür das ich die von Ihm aufgestellten MP-Regeln für meinen Post benutzen darf)

Version: ? (Heart of Darkness)

Spieltag: Mittwoch

Spielzeit: 20:15 bis 23:15 Uhr

Nächster Spieltag: -

Host: Rated1991 (Hamachi)

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)

Spielleiter: Rated1991

Diplomatiethread

AAR-Thread

Kommentare zum AAR


Länderverteilung (vorläufig):

Großmächte:
U.S.A.: Chopsuey?
Großbritannien: Rated1991
Frankreich:
Preußen: Kingdo1n
Österreich (Ungarn):
Russland:
Osmanisches Reich: Dynamite
Japan:


Brasilien:
Spanien:
Niederlande:
IKEA:
Königreich beider Sizilien:
China: Dynamite




Allgemein: Spielspaß für alle steht über den Interessen einzelner!

§1 Zuverlässigkeit ist das Wichtigste, wenn man nicht kann bzw. keine Lust zum spielen hat soll man es sagen.

§2: Jeder der an diesen Spiel teilnimmt, schreibt nach einen Spieltag einen AAR und nach Bedarf einen Beitrag im Diplomatie Thread. Ergänzung: Schreibt man drei Mal in Folge keinen AAR-Beitrag, so werden 50 Prozent des Prestiges des entsprechenden Landes abgezogen (durch saveedit). Ergänzung: Gilt nur als erfüllt mit mindestens einem passenden Bild + 5 vollständig und sinnvoll gefüllte Zeilen Text pro Spieltag

§3: Nichtteilnahme oder Ersatz muss der Spieler mindestens einen Tag vor dem Spieltag im Thread posten. Die Teilnahme wird angenommen, wenn keine Absage mitgeteilt wurde. Ergänzung: Verlässt man vor Ende der Spielzeit das Spiel, dann spielt die KI (Ersatz kann man sich aber besorgen)

§4: Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause des Spieles herbeiführen, Gründe dazu können eine diplomatischer Runde zwischen mehreren Ländern sein. (dies sollte aber auch vor dem Spieltag/zwischen den Spieltagen gemacht werden, wenn möglich, damit andere Spieler nicht unnötig warten müssen) siehe aber auch § 22 aus gegebenem Anlass

§5: Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das save zugänglich zu machen.

§6: Die Spielstände dürfen nicht weitergespielt oder andere Länder als das eigene geladen werden.

§7: Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§8: Spielspaß gilt für jeden, daher sind gepflegte Umgangsformen und die Rücksichtnahme auf andere Spieler vorausgesetzt.

§9: Falls ein Mitspieler nicht teilnehmen kann, muss der jeweilige Spieler für Ersatz sorgen.

§10: Ist kein Ersatzspieler vorhanden, wird das Land von der KI gespielt. Ausnahme: Bei Großmächten stimmen die Großmächte ab, ob gespielt wird oder nicht.

§11: Ein Headset und TS sind Pflicht

§12: Kleinere Nationen dürfen selbst bestimmen, ob und von wem sie beeinflusst werden und ob und in wessen Spähre sie aufgenommen werden wollen.

§13: Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.

§14: Der Handel ist automatisch zu belassen.

§15: China (alle Chinaländer) ist bis zum 01.01.1900 ein Tabu-Staat. Keine Kriege und keine Beeinflussung. (Ergänzung: Wenn die China-KI irgendwelche Gebiete außerhalb erobert, dürfen ihr diese wieder abgenommen werden, aber keine anderen Kriegsziele wie Reparationen oder ähnliches hinzugefügt werden). Ab dem 01.01.1860 darf Russland das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.

§16: Großbritannien darf nicht den ersten Spielerkrieg beginnen (Balancing; KI-Gebiete, die mit menschlichen Spielern verbündet o.ä. sind, sind aber als Angriffsziele O.K.).

§17: Infamiegrenze bei 30. Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird die Hälfte des Prestiges herauseditiert, mindestens aber 200 Prestigepunkte (save-edit.)

§18: Begrenzung der Bündnispartner: Großmächte dürfen drei, Sekundärmächte vier und unzivilisierte Länder maximal fünf Bündnispartner haben. (Ziel. mehr Kriege und action im Spiel, da keine Megablöcke mehr möglich)

§19: Die Gründung des Nordeutschen Bundes darf nicht verhindert werden (Balancing; sonst für Preußen praktisch unmöglich)

§20: Bündnis GB-Russland verboten (Balancing, können den Rest besiegen; mit GB und RUS vorab geklärt))
Das Ziel der Regel besteht ganz klar und eindeutig und als einziges Ziel darin, dass GB und Russland nicht mit einem Offensivbündnis die ganze Welt aufteilen. Wenn z.B. der eine in einem Krieg ein Land unterstützt (z.B. Österreich), darf der andere (z.B GB) ganz klar eingreifen, um dieses Land zu verteidigen. Einzig gemeinsame Kriegszüge von GB und Russland zum Landerwerb sind untersagt. Die Regel dient nicht dazu, GB und Russland diplomatisch kalt zu stellen und dass sie der Aufteilung der Welt durch andere zusehen müssen. Dies war und ist nicht Ziel dieser Regel!!! Wer es immer noch nicht versteht, dem erkläre ich das auch gerne noch'mal. Es ist genauso wenig verboten, dass beide Länder gemeinsame Bündnispartner z.B. Japan haben, um dieses Land zu beschützen. Es dürfen auch beide, auch im gleichen Krieg, dieses Land unterstützen, weil dann wohl kaum von einer Aufteilung der Welt zwischen diesen beiden Ländern die Rede sein kann.

§ 21: Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber da es gemacht wurde, nun als Regel. Es ist dabei auch egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ 22: Unterstellen von Einheiten bei Verbündeten im Kriegsfall ist nur dann erlaubt, wenn dieses Land selbst im Krieg ist.

§ 23: Keine Pausenkriege!!! Kurze Pausen v.a. bei Kriegsbeginn sind O.K., um Truppen zu organisieren oder um den Channel zu wechseln. Pausen für diplomatische Verhandlungen sind dagegen nicht zumutbar, es heisst schließlich 'Spielzeit' und nicht 'Pausenzeit'. Wenn bei großen Kriegen die Mehrheit aller (beteiligte UND nicht-beteiligte) Länder für eine Pause plädiert, um einen Frieden zu verhandeln, dann wird das gemacht. Wenn Pausen Überhand nehmen, behält sich der Spielleiter (aber auch nur er!!!) vor, Pausen herauszunehmen.

Vorschläge zu Neuen Regelungen:


§1 Zuverlässigkeit ist das Wichtigste, wenn man nicht kann bzw. keine Lust zum spielen hat soll man es sagen.



§1: Jeder Spieler sollte zuverlässig sein. Wenn man nicht spielen kann oder keine Lust hat sollte man es einfach sagen. Gleichzeitig sollte man seine Meinung den anderen Teilnehmern frei äußern können.
Ergänzung: Wir brauchen keine Spieler, die das Spiel verlassen wann sie wollen. Auch brauchen wir niemanden, der Ragequit als Drohmittel verwendet oder von diesem Gebrauch macht bspw. bei einer Niederlage im Krieg.

§2: Jeder der an diesen Spiel teilnimmt, schreibt nach einen Spieltag einen AAR und nach Bedarf einen Beitrag im Diplomatie Thread. Ergänzung: Schreibt man drei Mal in Folge keinen AAR-Beitrag, so werden 50 Prozent des Prestiges des entsprechenden Landes abgezogen (durch saveedit). Ergänzung: Gilt nur als erfüllt mit mindestens einem passenden Bild + 5 vollständig und sinnvoll gefüllte Zeilen Text pro Spieltag



§2: Nach jedem Spieltag müssen alle Spieler ein AAR (After Action Report) verfassen mit mindestens 5 sinnvoll gefüllten Zeilen und einem Bild.
Ergänzung: Wenn man drei Mal in Folge keinen AAR Beitrag schreibt, werden 50 Prozent des Prestiges (durch Saveedit) abgezogen.

§3: Nichtteilnahme oder Ersatz muss der Spieler mindestens einen Tag vor dem Spieltag im Thread posten. Die Teilnahme wird angenommen, wenn keine Absage mitgeteilt wurde. Ergänzung: Verlässt man vor Ende der Spielzeit das Spiel, dann spielt die KI (Ersatz kann man sich aber besorgen)



§3: Eine Nichtteilnahme oder Ersatz durch einen anderen muss der Spieler mindestens ein Tag vor dem Spiel ankündigen. Man geht von einer Teilnahme aus, wenn nichts angekündigt wurde. Notfalls muss die KI oder ein Ersatzspieler (per Zweitsession) spielen.
Ergänzung: Verlässt man vor dem Ende der Spielzeit das Spiel, muss die KI das Land übernehmen. Bei Großmächten wird unter den anderen Großmächten abgestimmt. Die anderen Spieler können auch eine Vertretung (oder Zweitsession) organisieren, müssen sie aber nicht.
Ergänzung*: Als Spielzeit zählt die im Forum angegebene Zeit, auch wenn durch technische Probleme nicht gespielt wird. Während dieser Zeit sollte man wenigstens eine Lösung finden, damit das Spiel wieder weiterläuft, damit im nächsten Spieltag die Probleme beseitigt sind.

§4: Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause des Spieles herbeiführen, Gründe dazu können eine diplomatischer Runde zwischen mehreren Ländern sein. (dies sollte aber auch vor dem Spieltag/zwischen den Spieltagen gemacht werden, wenn möglich, damit andere Spieler nicht unnötig warten müssen) siehe aber auch § 22 aus gegebenem Anlass



§4: Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit das Spiel pausieren. Diese müssen so kurz wie nur möglich herrschen. Während eines großen Krieges oder einer diplomatischen Runde, wie etwa bei Friedensverhandlungen kann man auch kulanter sein.

§5: Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das save zugänglich zu machen.


§6: Die Spielstände dürfen nicht weitergespielt oder andere Länder als das eigene geladen werden.



§5: Der Host muss nach jedem Neustart oder Spielende das Save an alle interessierten Spielern zugänglich machen.
Ergänzung: Um den Spielbeginn zu beschleunigen sollte der Host das Save (gepackt/gezippt) unmittelbar irgendwo hochladen und den Link an alle Spieler verteilen.
Ergänzung*: Die Spielstände dürfen nicht weitergespielt oder andere Länder als das eigene geladen werden.

§7: Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.



§6: Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§8: Spielspaß gilt für jeden, daher sind gepflegte Umgangsformen und die Rücksichtnahme auf andere Spieler vorausgesetzt.



§7: Spielspaß gilt für jeden. Daher sind gepflegte Umgangsformen und die Rücksichtnahme auf andere Spieler vorausgesetzt.

§9: Falls ein Mitspieler nicht teilnehmen kann, muss der jeweilige Spieler für Ersatz sorgen.


§10: Ist kein Ersatzspieler vorhanden, wird das Land von der KI gespielt. Ausnahme: Bei Großmächten stimmen die Großmächte ab, ob gespielt wird oder nicht.



§8: Bei Nichtteilnahme muss der Spieler für seine eigene Vertretung sorgen. Siehe §3
Ergänzung: Ist kein Ersatz vorhanden, wird notfalls das Land von der KI gespielt. Bei Großmächten stimmen die anderen Großmächte ab, ob an diesem Tag gespielt wird oder nicht.

§11: Ein Headset und TS sind Pflicht



§9: Ein Headset und TS sind Pflicht.

§12: Kleinere Nationen dürfen selbst bestimmen, ob und von wem sie beeinflusst werden und ob und in wessen Spähre sie aufgenommen werden wollen.



§10: Nicht-Großmächte dürfen selbst bestimmen ob und in welche Sphäre sie aufgenommen werden.
Ergänzung: Sie dürfen bestimmen ob man in ihr Land investieren darf oder nicht, jedoch dürfen sie nicht dies nur einer Großmacht gestatten. Entweder alle dürfen investieren oder keiner darf investieren.

§13: Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.



§11: Fairness ist angesagt. Man sollte den Spielspaß und die Spielbalance durch sein Handeln nicht allzu stark negativ beeinflussen.

§14: Der Handel ist automatisch zu belassen.



§12: Der Handel ist automatisch zu belassen.
*Aufgehoben* Verursacht keine technischen Probleme mehr. Manuelles Handeln erweitert die spielerischen Möglichkeiten, da man vor dem Krieg Vorräte einkaufen muss, um später nicht Opfer einer Hafenblockade zu werden. (Hafenblockaden sorgen nun dafür, dass der Import stark reduziert wird und Kriegsmaterialien rare werden.) Falls trotzdem Probleme herrschen, kann man diese Regel wieder einführen.

§15: China (alle Chinaländer) ist bis zum 01.01.1900 ein Tabu-Staat. Keine Kriege und keine Beeinflussung. (Ergänzung: Wenn die China-KI irgendwelche Gebiete außerhalb erobert, dürfen ihr diese wieder abgenommen werden, aber keine anderen Kriegsziele wie Reparationen oder ähnliches hinzugefügt werden). Ab dem 01.01.1860 darf Russland das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.



§13: Das Chinesische Reich und ihre Marionetten sind bis zum 01. Januar 1900 Tabu. Beeinflussung und Kriege sind verboten.
Ergänzung: Das Event zum Anschluss des Amurgebiets darf von Russland ausgeführt werden, sowie die Eroberung Koreas bspw. durch Japan
Ergänzung*: Sollte China vor 1900 verwestlich werden, verliert diese Regel ihre Gültigkeit früher.
Ergänzung**: Wenn die China-KI Gebiete außerhalb erobert, dürfen diese ihm sofort wieder abgenommen oder interveniert werden.

§16: Großbritannien darf nicht den ersten Spielerkrieg beginnen (Balancing; KI-Gebiete, die mit menschlichen Spielern verbündet o.ä. sind, sind aber als Angriffsziele O.K.).



§14: Großbritannien darf nicht den ersten Spielerkrieg beginnen aufgrund des Balancing. (KI Gebiete, die mit Menschen verbündet sind, sind erlaubt.)
*Aufgehoben* Hat keinen Sinn, da Russland mit zwei weiteren Verbündeten GB etwas entgegen bieten kann. Außerdem gibt es sonst viel zu wenige Kriege, was viel zu oft kritisiert wurde.

§17: Infamiegrenze bei 30. Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird die Hälfte des Prestiges herauseditiert, mindestens aber 200 Prestigepunkte (save-edit.)



§15: Sollte ein Spieler die Infamie mit 35 überschreiten, wird seinem Land 250 Prestige abgezogen. Wer weniger Prestige hat, dem wird 50 Prozent von seinem Prestige abgezogen. (Mehr Toleranz für Infamiesünder, da man auch Kernprovinzen nun rechtfertigen muss und viele neue Kriegsgründe hat.)
Ergänzung: Sollte ein Spieler die Infamie mit 50 überschreiten, wird seinem Land (wieder) 50 Prozent von seinem Prestige abgezogen. (Schließlich sollte keiner z.B. in China Amok laufen.)

§18: Begrenzung der Bündnispartner: Großmächte dürfen drei, Sekundärmächte vier und unzivilisierte Länder maximal fünf Bündnispartner haben. (Ziel. mehr Kriege und action im Spiel, da keine Megablöcke mehr möglich)



§16: Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben. Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben. Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden. (Ziel ist es Blockbildung zu vermeiden.)

§19: Die Gründung des Nordeutschen Bundes darf nicht verhindert werden (Balancing; sonst für Preußen praktisch unmöglich)



§17: Die Gründung des Norddeutschen Bundes darf einzig und allein Österreich verhindern. (Sonst ist das Deutsche Reich für Preußen zu leicht gemacht.)

§20: Bündnis GB-Russland verboten (Balancing, können den Rest besiegen; mit GB und RUS vorab geklärt))
Das Ziel der Regel besteht ganz klar und eindeutig und als einziges Ziel darin, dass GB und Russland nicht mit einem Offensivbündnis die ganze Welt aufteilen. Wenn z.B. der eine in einem Krieg ein Land unterstützt (z.B. Österreich), darf der andere (z.B GB) ganz klar eingreifen, um dieses Land zu verteidigen. Einzig gemeinsame Kriegszüge von GB und Russland zum Landerwerb sind untersagt. Die Regel dient nicht dazu, GB und Russland diplomatisch kalt zu stellen und dass sie der Aufteilung der Welt durch andere zusehen müssen. Dies war und ist nicht Ziel dieser Regel!!! Wer es immer noch nicht versteht, dem erkläre ich das auch gerne noch'mal. Es ist genauso wenig verboten, dass beide Länder gemeinsame Bündnispartner z.B. Japan haben, um dieses Land zu beschützen. Es dürfen auch beide, auch im gleichen Krieg, dieses Land unterstützen, weil dann wohl kaum von einer Aufteilung der Welt zwischen diesen beiden Ländern die Rede sein kann.



§18: Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt. Es darf auch nur einer von beiden jeweils auf eine Seite intervenieren. (Sonst wäre ein Land unangreifbar.)
Ergänzung: Bei einem Konflikt dürfen beide in der selben Seite sein.

§ 21: Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber da es gemacht wurde, nun als Regel. Es ist dabei auch egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.



§19: Wenn man sich im Kriegszustand befindet darf man nicht ein zweites Mal mobilisieren bis man sich im Frieden befindet.

§ 22: Unterstellen von Einheiten bei Verbündeten im Kriegsfall ist nur dann erlaubt, wenn dieses Land selbst im Krieg ist.



§20: Einheiten dürfen nicht vom eigenen Land aus in ein neutrales Land flüchten, wenn man sich im Krieg befindet. Vom feindlichen Land aus darf man durch einen neutralen Staat ins eigene Land flüchten.
Ergänzung: Einheiten dürfen im Krieg nicht in einem neutralen Staat regenerieren. Mann muss sich in das eigene Land zurückziehen, um seine Einheiten zu regenerieren.
Ergänzung*: Unverletzte Eineheiten, die eine Regenerierung nicht nötig haben dürfen als Reserve in einem neutralen Staat stehen.

§ 23: Keine Pausenkriege!!! Kurze Pausen v.a. bei Kriegsbeginn sind O.K., um Truppen zu organisieren oder um den Channel zu wechseln. Pausen für diplomatische Verhandlungen sind dagegen nicht zumutbar, es heisst schließlich 'Spielzeit' und nicht 'Pausenzeit'. Wenn bei großen Kriegen die Mehrheit aller (beteiligte UND nicht-beteiligte) Länder für eine Pause plädiert, um einen Frieden zu verhandeln, dann wird das gemacht. Wenn Pausen Überhand nehmen, behält sich der Spielleiter (aber auch nur er!!!) vor, Pausen herauszunehmen.



§21: Im Krieg ist nur eine Pause gestattet, wenn man eine Großoffensive startet oder sich im großen Maße zurückzieht. Minipausen zwischendurch sind erlaubt, um sich schnell ein Bild zu schaffen oder die Einheit mit dem bestimmten General auszuwählen. Der Spielleiter darf dabei als einziger die Pause rausnehmen, sollte dieser zu lang und häufig sein. Ansonsten Siehe §4.


Alle Regeln basieren auf Erfahrungen vergangener MP-Runden, worin sie sich bewährt haben und optimiert wurden.

Dies sind die Regelvorschläge die Selim so ausgearbeitet hat, vielen dank schonmal an dieser Stelle für deinen Einsatz.

Meine Persöhnliche meinung hierzu werde ich weiter unten im Thread posten, ich würde euch auch bitten hierzu stellung zu beziehen.
Zuletzt geändert von Rated1991 am 24. Juni 2013 20:41, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: Victoria II "Frühlings" MP

Beitragvon Davilesh » 1. April 2013 15:28

Du möchtest jetzt noch einen MP starten, obwohl aktuell ein gut besetzter läuft und, was noch wichtiger ist, Heart of Darkness im Q2 2013 erscheinen wird?

Rated1991
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 14. Februar 2013 20:48

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Rated1991 » 1. April 2013 16:27

Ja das hatte ich vor.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Marzipan » 1. April 2013 16:29

das Release Datum für das neue Addon ist am 16. April!

macht also kein sinn vorher zu starten

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Davilesh » 1. April 2013 17:02

Marzipan hat geschrieben:das Release Datum für das neue Addon ist am 16. April!

macht also kein sinn vorher zu starten


Oh am 16ten schon? Das ist ja supermegaklasse :)
Wie wärs, wenn wir den Multiplayer dann starten, wenn das Addon raus ist und sich jeder etwas einspielen kann?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 1. April 2013 18:29

Bin dabei, am liebsten mit Addon.

Länderwünsche:

Großbritannien
Russland
Frankreich
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Moritz1507
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. April 2013 22:37

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Moritz1507 » 1. April 2013 22:42

Hätte grundsätzlich Lust aber die Zeiten sind ein bisschen spät, und Donnerstag ist auch nicht optimal :strategie_zone_40:

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Eisbär » 1. April 2013 23:24

Bin am überlegen (Russland, Osmane, Ö-U), aber auf jeden Fall mit neuem Add-on. Grüße

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Davilesh » 1. April 2013 23:42

MIt Addon:

Österreich-Ungarn, Frankreich, Belgien

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 2. April 2013 11:24

Also ich hätte auch mal Lust auf China.
Ist natürlich von der Regel etwas getroffen. Vlt das man bis 1900 dann in Isolation bleibt oder keine Spielerkriege führen darf?

Aber ich weiß nicht ob ich dann nicht bei jedem Spieltag einpenne. Ist nur ein Hirngespinst.
Oder sowas wie Indien gründen (mit Hilfe eines sehr lieben GB Spieler?).

Ansonsten bleibt ich bei GB oder Russland oder Frankreich.
Würde auch ausweichen wenn mir jemand was spannendes empfehlen kann.
Italien würde ich auch machen (mit einem netten Öserreicher?).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Rated1991
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 14. Februar 2013 20:48

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Rated1991 » 3. April 2013 20:23

Dann würde ich sagen machen wir einfach ein Spiel mit Addon draus. :)

Im moment würde ich selbst gerne Großbritanien spielen, wir werden aber jetzt noch nichts festlegen, da ich erstmal sehen möchte wieviele wir werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rated1991

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Popper306 » 3. April 2013 23:29

Also ich wäre dabei mit beider Sizilien. Und ich brauch keinen Ösi der kuschelt ;)
Skandinawien oder Japan wären auch interessant.
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon d-s13017 » 4. April 2013 09:00

Wie gestern bereits erwähnt, hätte ich Interesse.
Frau d-s meinte aber leider "irgendwann reicht es auch mal" :strategie_zone_34:
Also kann ich mich nach derzeitigenm stand nur als Vertretung anbieten, wenn es denn nicht am Donnerstag sein sollt.
(Donnerstags muss ich ja die ungläubigen Europäer verkloppen :strategie_zone_82: )
Bild

Rated1991
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 14. Februar 2013 20:48

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Rated1991 » 5. April 2013 14:24

Hey Ds,

schade das es nicht klappt, falls sich noch was ändert kannst du gerne noch einsteigen. :)

Ich werde im laufe des tages einmal vorläufig die Länderbesetzung aktualisieren, falls noch Wünsche aufkommen sollten sagt bitte einfach bescheid.

Ich würde des weiteren alle die mitmachen wollen, Ihren bevorzugten Spieltag zu posten um zu sehen ob sich der Donnerstag durchsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Rated1991

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Marzipan » 5. April 2013 15:06

also ich darf auch nur 2 Mp´s spielen von daher wäre ich als Springer/Ersatz man verfügbar oder eines der anderen MP ist bis zum start tod...