[Victoria II MP] "Frühlings" MP

Kleine Multiplayerecke für Victoria 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon MajorSeven » 21. Juli 2013 02:09

Also ich fände es ja ganz gut wenn jemand eine aktuellere Version der vorläufigen Länderverteilung machen würde und dann wäre es vielleicht noch ganz gut zu wissen wer den überhaupt noch alles mit machen möchte das läuft ja nun schon eine ganze weile, da kann es ja mal sein das wer abgesprungen ist oder inaktiv geworden ist ;)

Meine Wünsche sind weiterhin: 1. Persien 2. Ägypten 3. Kolumbien (Großkolumbien)

Obwohl Jugoslawien seit dem neuen Addon auch ganz interessant wäre weil es recht einfach zu gründen geht nun aber ich glaube ja nicht das der Österreicher und der Osmane ihre Ländereien dort verschenken lol
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Eisbär » 21. Juli 2013 03:16

Persien ist suboptimal, wenn ich Russland übernehme.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 21. Juli 2013 19:05

Naja aber man muss dann damit rechnen das der MP noch länger dauert.
Der letzte wurde zum Ende ja schon zäh. Kann natürlich bei einem neuen ganz anders laufen.
Oder könnte man versuchen mal auf einer höheren Geschwindigkeit zu spielen?
Oder man macht 2 kurze Termine in der Woche anstatt einen langen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Disposer » 21. Juli 2013 19:12

Ich melde mich hiermit vom MP ab, meine Lust auf Vic ist derzeit nicht sehr groß und wenn es beginnt, beginnt meine Ausbildung, wodurch ich weniger Zeit habe.
Ich wünsche euch viel Spaß!
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juli 2013 08:57

Ich habe noch mal geschaut, wie die Länderwünsche sind.
So wie es aussieht übernehme ich am Anfang die Spielleitung.
Deshalb schlage ich die folgende Länderverteilung vor:

(sortiert nach Ländern)

U.S.A.: Taxla
Großbritannien: Rated
Frankreich: Popper306
Preußen: Kingdon
Österreich (Ungarn): Lirasey
Russland: Eisbär
Osmanisches Reich: Copyright
Japan: Selim
China: Dynamite

Spanien: Agrask
Niederlande: ?
IKEA: wayne?!
Italienischer Staat: ?
Brasilien: Ducatus

Andere Wünsche:
Marzipan: Bayern
Majorseven: Persien/Ägypten/Kolumbien
ChopSuey1981 und Maika191 müssen sich noch entscheiden.

Spielern des vorherigen MPs wurde ein Recht auf Erstwahl eingeräumt.
Ich habe versucht es so aufzuteilen das jeder ungefähr bekommt was er wollte, das alle 100% zufrieden sind kann man leider nicht immer erreichen.

Ich würde zudem die Spieler die momentan eher unbedeutende Nationen sich gewünscht haben vlt in die unbesetzen Größeren umzusiedeln.
zB Italien und das Osmanische Reich.

Spielzeit könnte man vermutlich wie vorgeschlagen ändern.
Start 20:45 und Ende dann 23:15.
Damit hätten wir 2:30h Spielzeit.
Man könnte natürlich auch das ändern in 21-23 Uhr. Das besprechen wir am besten am Mittwoch.

Gleichzeitig schlage ich vor eventuell einen neuen Thread zu eröffnen.
Rated ist momentan verschollen und der übersicht halber würde ich dann einen Neuen eröffnen.
Das kann dann alles am Mittwoch geschehen.

Ich werde jetzt mal an alle die sich gemeldet haben eine PN schicken. Dann wird sich zeigen wer noch dabei ist.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juli 2013 09:12

Regeln würde ich diese zuvor besprochenen einsetzen:

Allgemein: TS+Headset sind Pflicht und Spielspaß für alle steht über den Interessen einzelner!

Regeln zum Multiplayer:

§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.
Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.
Zu zweit ein Land gleichzeitig zu spielen (Koop) ist untersagt, das es einen unfairen Vorteil bietet.

§ M 2: AARs

Nach jedem Spieltag müssen alle Spieler ein AAR (After Action Report) verfassen mit mindestens 5 sinnvoll gefüllten Zeilen und einem Bild.
Wenn ein Spieler drei Mal in Folge keinen AAR Beitrag schreibt, werden 50% des Prestiges (durch Saveedit) abgezogen.

§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls eine Großmacht sich abmeldet/fehlt, können die restlichen Großmächte abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.

§ M 4: Save
Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das Save zugänglich zu machen.
Das Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.

§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

Regeln zum Spiel:

§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.

§ S 2: Infamiegrenze
Überschreitet ein Spieler 30 Infamie, wird seinem Land 300 Prestige abgezogen. Wer weniger Prestige hat, dem wird 50% von seinem Prestige abgezogen. (durch Saveedit).
Wer auch immer einen Infamiekriegsgrund gegen ein Land welches mehr als 30 Infamie hatte durchsetzt, erhält die 300 (bzw. 50%) Prestige die abgezogen wurden (durch Saveedit).
Dieser Prestige-Krieg darf 5 Jahre nach Ende der Waffenruhe (10 Jahre nach Kriegsende) wiederholt werden, bis der Infamiesünder unter 30 Infamie ist.
Es dürfen alle Nationen, bis auf die Verbündeten des Infamiesünders, angreifen. Die Prestige-Beute wird dann unter allen Beteiligten gleichmäßig aufgeteilt.

§ S 3: Bündnisse
Großmächte dürfen nur eine weitere Großmacht als Verbündeten haben.
Nicht-Großmächte dürfen maximal zwei Großmächte als Verbündeten haben.
Sollte eine Nicht-Großmacht zur Großmacht aufsteigen und den Status für mindestens 3 Jahre halten, gilt die Großmacht-Regelung.
Japan und China zählen von Beginn an als Großmacht und werden als solche behandelt.
Jeder darf sich nur mit maximal drei menschlichen Spielern verbünden.

§ S 4: Regeln für Nicht-Großmächte
Nicht-Großmächte dürfen selbst bestimmen, ob und von wem sie beeinflusst werden und ob und in wessen Spähre sie aufgenommen werden wollen.
Investitionen sind nur erlaubt wenn von dem Spieler gestattet, ansonsten darf konsequenzlos die Investition beschlagnahmt werden.

§ S 5: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ S 6: Durchmarschrechte
Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.

§ S 7: Großbritannien und Russland

Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt.
Ausnahme ist ein HoD-Konflikt, dabei dürfen beide Nationen auf der selben Seite sein.

§ S 8: Der Norddeutsche Bund
Die Gründung des Norddeutschen Bundes darf einzig und allein Österreich (Diplomatisch oder im Kampf 1 vs. 1 Spieler) bis zu dem Jahr 1865 verhindern.

§ S 9: China
Alle HoD-Chinaländer sind bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege und keine Beeinflussung.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Wenn China von der KI gespielt wird, darf Russland ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.
Falls China früher verwestlicht, verliert die Regel 10 Jahre nach der Verwestlichung ihre Gültigkeit.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juli 2013 09:20

Spanien ist wieder frei.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon d-s13017 » 22. Juli 2013 09:28

§ S 7: Großbritannien und Russland
Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt.
Ausnahme ist ein HoD-Konflikt, dabei dürfen beide Nationen auf der selben Seite sein.


Ich würde diese Regel wohl noch um China ergänzen, da ein Spieler China nicht ohne sein dürfte.
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Taxla » 22. Juli 2013 09:35

Ja man sollte bündnisse zw china russland ubd gb verbieten, weil alle 3 länder so extrem viel manpower haben...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juli 2013 09:39

Ja.
Problem ist halt, dass China als Festland-Nachbarn im Prinzip nur Russland und Großbritannien hat.
Dann bliebe noch Japan als Bündnispartner. Man hat dann nicht so viele Möglichkeiten.
Im letzten Mp wurde eigentlich deutlich, dass GB noch einiges stärker als Russland werden kann.
Deshalb könnte man auch nur GB verbieten Bündnisse mit Russland und China zu schließen.

Wenn die Mehrheit aber dafür ist die drei komplett voneinander zu lösen ändern wir das am Mittwoch nach einer kleinen Umfrage.
Mir ist es einerlei.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Marzipan » 22. Juli 2013 11:23

Ich bin vorrausichtlich Mittwoch anwesend im TS

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juli 2013 12:08

Das ist gut, umso mehr da sind desto besser.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon d-s13017 » 22. Juli 2013 12:33

Problem ist halt, dass China als Festland-Nachbarn im Prinzip nur Russland und Großbritannien hat.
Dann bliebe noch Japan als Bündnispartner. Man hat dann nicht so viele Möglichkeiten.
Im letzten Mp wurde eigentlich deutlich, dass GB noch einiges stärker als Russland werden kann.
Deshalb könnte man auch nur GB verbieten Bündnisse mit Russland und China zu schließen.

Müsste man mal ausprobieren. Ein Bündnis zwischen RU, China und Xxx dürfte aber auch sehr mächtig sein. Ich vermute mal das es dann 2 Starke Bündnisse gibt und den Rest in schwachen verteilt.
Beispiel:
GB + FR +Xxx
RU + CH +Xxx
Dann würden die anderen Großmächte (DR USA ÖU) ziemlich stark ins Hintertreffen geraten, da sich immer nur 2 von ihnen verbünden dürften.

Bei einer 3er Regel gäbe es 3 größere Blöcke.

Für China ist nicht zwangsläufig nur Japan Interessant. Für einen Konflikt mit Russland wäre auch ein Deutscher eine gute Wahl. Oder gegen GB könnte das auch gehen, wenn dieser auf Flotte setzt.


Ich will hier niemandem etwas aufzwingen, in einem Spiel in dem ich wahrscheinlich nicht teilnehme, aber ich denke das bei Veränderungen in Regeln/Länderverteilung eine Diskussion durchaus von Vorteil ist.

Edit: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr juckt es mich in den spanischen Fingern :strategie_zone_58:
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Taxla » 22. Juli 2013 14:54

ich bin ganz klar für 3er Bündnisse.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II MP] "Frühlings" MP

Beitragvon Popper306 » 22. Juli 2013 15:01

Bin dabei und auch m Mittwoch im TS.

Schöne Grüße aus London.
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.