[Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Kleine Multiplayerecke für Victoria 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bushi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 27. August 2012 19:20

[Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Bushi » 23. Oktober 2014 14:27

Nach zahlreichen Victoria I MPs haben wir nun alle eine Sehnenscheidenentzündung und müssen uns mit einer Runde Victoria II erholen. Ich bitte alle Interessierten ihre Top 3 Wunschländer und Top 3 Spieltage zu posten. Die regeln können wir selbstverständlich diskutieren.

Version: V2 v3.03 (NSPY) also HoD + neuster Patch

Spieltag: Dienstag, 02.12.2014

Spielzeit: 20:00 Uhr bis 23:30. Eine Erweiterung der Spielzeit ist möglich, wenn alle Spieler zustimmen.

Host:

Aktuelles Save:

TS: TS3-Server des Forums

Länderbesetzung:

Muss:
Großbritannien:
Frankreich: ChrisR
Russland: Allren
Preußen: Bushi
Österreich: Diwtop
USA: Fischkopf
Japan: McKap

Sollte:
Italien: jasleh
Osmanisches Reich:
Brasilien: Saito_Toshimasa

Kann:
Spanien:
Schweden:
Niederlande:
Dänemark:



Regeln

§ 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.

§ 2: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Jeder Spieler darf mit maximal 2 Spieler-Großmächten oder 1 Spieler-Großmacht + 2 Spieler-Sekundärmächten verbündet sein.

§ 3: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ 4: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
- Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.
- Truppen im Exilmodus dürfen nur auf direktem Weg in das Heimatland oder Verbündetes Territorium bewegt werden.
Dazu zählen auch Häfen in direkter Nähe und anschließender Flottentransport.


§ 5: Großbritannien und Russland
Bündnisse zwischen Großbritannien und Russland sind verboten. Gemeinsame Verbündete sind ebenfalls untersagt.
Ausnahme ist ein HoD-Konflikt, dabei dürfen beide Nationen auf der selben Seite sein.

§ 6: China
Alle HoD-Chinaländer sind bis zur Verwestlichung Chinas aber maximal bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege, Bündnisse oder Beeinflussung. Investitionen sind erlaubt.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb seines Kernlandes erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Russland darf ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.

§ 7: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.
Jeder Spieler sollte im möglichen Maß darauf achten, dass die Spielbalance nicht zu stark durch sein Handeln negativ beeinflusst wird, oder kurz, Fairness ist angesagt.
Zu zweit ein Land gleichzeitig zu spielen (Koop) ist untersagt, das es einen unfairen Vorteil bietet.

§ 8: AARs
AARs und DIplomatie im Forum sind sehr erwünscht. Es kann entweder ein AAR im AAR-Thread für den Spieltag geschrieben, oder ein Beitrag im Diplomatie-Thread verfasst werden. Wie eine etwaige Belohnung aussehen kann, muss noch diskutiert werden.

§ 9: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens 12 Stunden vor Spielbeginn abmelden. Notfälle sind natürlich davon ausgeschlossen. Ob dennoch gespielt wird entscheidet das Plenum per einfacher Mehrheitswahl.

§ 10: Save
Der Host hat unmittelbar nach Spielende allen interessierten Spielern das Save zugänglich zu machen.
Das Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.

§11 Infamiegrenze
Eine Nation darf nicht über 30 Infamie kommen

§12: Freilassen von Nationen
Ein Staat darf nur alle 5 Jahre eine Nation freilassen
Entlassene Staaten dürfen frühestens nach 5 Jahren wieder Teil des eigenen Reiches werden
Zuletzt geändert von Bushi am 2. Dezember 2014 19:27, insgesamt 16-mal geändert.


Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon wayne?! » 23. Oktober 2014 17:01

Hi, schön zu sehen, dass unsere Regeln als Muster genutzt werden für andere MPs (Außer sie wurden vorher schon plagiiert (gibt es das Wort überhaupt?^^)) :)

Es kommt zwar ganz auf den Spieltag an, aber ich würde gerne teilnehmen, könnte dann auch als Host fungieren (ohne nervige Zusatzprogramme).
Dazu 2 Dinge:

1. Würde ich dringend empfehlen einen Spieltag und Spielzeit vorher festzulegen, weil sonst in der Regel ein großer Teil der schon angemeldeten Spieler wieder rausfällt. So meldet sich nur derjenige an, der an dem Tag und zu der Zeit auch kann.
2. Wieso ist Krakau eine "Kann"-Nation? Nationen wie Belgien, Portugal etc. aber nicht? Ich weiß nicht, wie es in Victoria 1 ist, aber bei Vic 2 ist alles so automatisiert, dass man aus seinem Land nichts rausholen kann, wenn es so klein ist (außer andere Nationen erobern für dich, dann käme aber theoretisch jede Nation in Frage^^)


Regeländerungen, die ich vorschlagen würde:

§ 2: Bündnisse unter Spieler-Nationen
- Jeder Spieler darf nur 2 Spielerbündnisse haben
- Nur eine Nation davon darf eine Großmacht sein

Spoiler (Öffnen)
Der Grund dafür ist jener, dass mehr Dynamik erreicht werden kann, da somit 3-4 große Bündnisse möglich sind. Im anderem Fall entstehen gerne mal 2 Blöcke und einer kann meist ungeniert auf der Welt agieren (Erfahrungen aus verschiedenen MPs, oftmals die gleichen Spieler, muß also nicht so sein)
Alternativ könnten noch Großmächte manuell festgelegt werden, da man so
1. Sprünge vermeidet zwischen Sekundärmächten und Großmächten
2. Dass ein Bündnis zu stark wird, da eine militärisch starke Macht in der spielmechanik als Sekundärmacht zählen kann
3. Dass Nationen durch die Regeln verdammt ist, ohne wirklichen Bündnispartner zu spielen, da militärisch wertlose Länder mit Prestige zur Großmacht werden können und für die 7. Großmacht kein Bündnispartner bleibt. Hat man eine gerade Anzahl Großmächte, die alle militärisch zumindest was zum Bündnis hinzusteuern können, findet jeder einen Partner.



§11 Infamiegrenze
- Eine Nation darf nicht über 30 (oder 40/50, wie auch immer) Infamie kommen

Spoiler (Öffnen)
Die Idee ist die, dass Staaten durch die Infamie so beschnitten sind, dass sie nicht alles erobern können was ihnen auf den Teller kommt. So muß sich auch ein übermächtiges Bündnis etwas zurückhalten. Sonst kann ein solches Bündnis theoretisch in wenigen Jahren jeder Nation der Erde mehrere Regionen nehmen, da man für jedes weitere Land wieder 100 Kriegspunkte über hat.
Ich halte eine Grenze an sich für sehr wichtig, wo sie genau gesetzt wird, ist dann nebensächlich.



§12: Freilassen von Nationen
- Ein Staat darf nur alle 5 Jahre eine Nation freilassen
Alternativ: - Staaten dürfen nur freigelassen werden, wenn man unter 25 Infamie hat
- Entlassene Staaten dürfen frühestens nach 5 Jahren wieder Teil des eigenen Reiches werden

Spoiler (Öffnen)
Die Idee hier ist, dass man
1. damit nicht mehr trollen kann, bzw Unfug treiben kann (die Karte mit massig häßlichen unnötigen Nationen zupflastern, oder undurchdringbare Abwehrmauern bauen (Marionetten können nicht angegriffen werden, holt ein Staat seine Marionetten nicht in den Kampf mit hinein, so sind seine Marionetten für seine Feinde unpassierbar)
2. Die Infamie künstlich heruntergesetzt werden kann. Es gibt so viele wertlose 1 Provinz Staaten, die man entlassen kann, die nicht wehtun, aber mal so nebenbei die Infamie um 50 runterhauen können
3. Alternativ kann man eine Grenze setzen bei 25 Infamie, sodass diese magische Grenze dann doch nicht so leichtfertig zu überschreiten ist
4. Der letzte Punkt soll das Ausnutzen von dem Bug sein, dass man gewisse Nationen entlässt, dafür 5 Infamie verliert und diese dann direkt wieder den Antrag stellen Teil des Reiches zu werden (Bsp. Bayern, oder Kalifornien)

Benutzeravatar
Bushi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 27. August 2012 19:20

Re: [Victoria II] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Bushi » 23. Oktober 2014 19:26

Das mit Krakau ist eher als Witz gemeint, da die "kann" Nationen nicht ganz so wichtig sind.

Diwtop
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 20. August 2012 20:42

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Diwtop » 25. Oktober 2014 15:02

Wollen wir bei Donnerstags bleiben? Da hatten doch alle Zeit. Hätte an sich bock. Land muss ich noch anschauen, denk aber mal ich mach uns den ösi wieder xD

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon sTaZero » 25. Oktober 2014 20:26

Ich würde keine Infamiegrenze setzten - das Spiel ist so grottig mies das man ohne ständige Kriege + Dynamik einfach irgendwann einschlafen wird.

Ich spiele übrigens nicht mit weil

1. das Spiel scheiße ist und das Spiel scheiße ist.

Man macht im Prinzip GAR NIX außer zugucken °_°

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Taxla » 26. Oktober 2014 08:54

sTaZero hat geschrieben:Ich würde keine Infamiegrenze setzten - das Spiel ist so grottig mies das man ohne ständige Kriege + Dynamik einfach irgendwann einschlafen wird.

Ich spiele übrigens nicht mit weil

1. das Spiel scheiße ist und das Spiel scheiße ist.

Man macht im Prinzip GAR NIX außer zugucken °_°


was machst du dann hier? ;) Spamen? ;)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Lovias » 26. Oktober 2014 12:20

sTaZero hat geschrieben:Ich würde keine Infamiegrenze setzten - das Spiel ist so grottig mies das man ohne ständige Kriege + Dynamik einfach irgendwann einschlafen wird.

Ich spiele übrigens nicht mit weil

1. das Spiel scheiße ist und das Spiel scheiße ist.

Man macht im Prinzip GAR NIX außer zugucken °_°


Mann solche Sachen sind echt unnötig :strategie_zone_48: . Das Spiel ist nicht scheiße, es ist gut.Wenn es dir nicht gefällt ist das okay, du musst dann aber hier nichts schreiben. Man macht sehr viel mehr als nur zugucken.
Sicher kann man manchmal auch nichts machen (Auch nur für kurze Zeit), dennoch sind solche Beiträge richtig unnötig. Raus aus unserem Victoria Forum :strategie_zone_254: :strategie_zone_62:
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

Benutzeravatar
Bushi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 27. August 2012 19:20

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Bushi » 26. Oktober 2014 14:27

Diwtop hat geschrieben:Wollen wir bei Donnerstags bleiben? Da hatten doch alle Zeit. Hätte an sich bock. Land muss ich noch anschauen, denk aber mal ich mach uns den ösi wieder xD



Wegen seiner Bachelorarbeit kann Allren Donnerstags nicht mehr. Daher würde ich nach nem anderen Tag schauen.

jasleh
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 24. April 2012 22:39

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon jasleh » 26. Oktober 2014 14:36

Ok, dann will ich mich auch mal eintragen. Von mir aus können wir den Tag gerne verlegen.

p,s.: lasst peter doch mal flamen, ohne aufmerksamketi gehts ihm schlecht.

Allren
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2012 13:36

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Allren » 27. Oktober 2014 12:34

Ich wäre gerne wieder dabei kann aber wie gesagt bis mitte dezember donnerstags nicht spielen, leider hab ich montags auch bis 8 Uni.
Meine Erstwahl würde das Russische Zarenreich sein

Diwtop
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 20. August 2012 20:42

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Diwtop » 27. Oktober 2014 14:42

gut. Dann also Dienstag oder Mittwochs. Hat jemand an den genannten Tagen garkeine Zeit? Mir ists relativ egal. Spielen wir nun also standard ohne Mods richtig?

Benutzeravatar
Bushi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 27. August 2012 19:20

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Bushi » 27. Oktober 2014 15:54

Vanilla. Richtig. Mir passen Di oder Mi auch gut.

Benutzeravatar
Bushi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 27. August 2012 19:20

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Bushi » 30. Oktober 2014 05:22

Hat irgendwer Dienstags keine Zeit? Denn da das andere MP am Mittwoch ist und ich keine Konkurrenzverantsaltung aufmachen möchte, würde ich diesen Tag vorschlagen.

Diwtop
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 20. August 2012 20:42

Re: [Victoria II MP] Es fährt kein Zug nach Eierbach

Beitragvon Diwtop » 1. November 2014 15:06

So ich zähle hier 5 Leute die mitspielen möchten. Damit kann man noch kein Victoria 2 mp starten oder?

Wenn sich also keine weiteren Leute anmelden können wir das gleich einstampfen.