Tschernobyl - Tour

Mein Urlaub...Dein Urlaub...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Jaegerfeld » 15. Oktober 2014 10:17

In der Stadt Pripyat liegt die durchschnittliche Strahlenbelastung bei ziemlich konstanten 66 microrem/h.
Das entspricht 0.66 microSievert. (100 rem = 1 Sievert)
Bei einem Flug von Deutschland nach Japan nimmst du im Schnitt 75 microSievert auf. Bei 12 Stunden Flug macht dass ca. 6,25 microSievert/Stunde.
Ein Interkontinentalflug belastet dich also ca. 10 mal so hoch.

Einschränkungen:
Die Werte, die ich kenne, kommen von hier und hier und wurden von mir noch begradigt.
Keine Ahnung, wie verlässlich die Werte sind, mir erscheinen sie aber als durchaus brauchbar.

Ein Mensch darf laut dem Bundesamt für Strahlenschutz maximal 20 milliSievert in einem Jahr aufnehmen. Auf ein Leben gestreckt maximal 400 milliSievert.

1 Jahr Pripyat = 0.66 x 24 x 365,25 = 5786 microSievert = 5,7 milliSievert.
50 Jahre Pripyat = 5,7 x 50 = 285 milliSievert.

==> Solange man sich außerhalb der wirklich gefährlichen Bereiche aufhält, ist es wohl erträglich.
Dies gilt imho aber nur, wenn man nichts von dort in seinen Körper bringt. Wer Nahrung aus diesem Bereich zu sich nimmt, setzt sich meiner Meinung nach einem extremen Risiko aus.
Zu generationsübergreifenden Langzeitschäden (Veränderung Erbgut etc.) kann ich nichts sagen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 15. Oktober 2014 11:05

Doch hatten wir dabei, es zeigte extrem geringe Werte im Micro-Sievert Bereich an.
Vor allem war es verboten Sachen anzufassen, oder z.B. eine Kamera zum aufnahmezwecken auf den Boden zu legen. Die meiste Strahlung in Pripyat selbst soll wohl auch Alpha- und Beta-Strahlung gewesen sein, welche sich bereits mit einer Gummi-Sohle aufhalten lässt.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Anonymus2 » 15. Oktober 2014 20:55

Wirklich eindrucksvolle Bilder! Würde diese Tour auch echt gerne mal machen, aufgrund der aktuellen politischen Lage ist das aber wohl im Moment.. schlecht. Für mich aber defenitiv der absolute Beweis, was der Mensch mit sich selber macht. Außerdem war ich schon immer von "Abadoned Places" fasziniert, es hat einfach so etwas.. trauriges und furchterregendes, aber gleichzeitig auch irgendwie schönes an sich, auch wenn oft die Geschichten dahinter (Wohl hier das beste Beispiel) alles andere als schön ist.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Hjalfnar » 15. Oktober 2014 21:36

Mal eine Erklärung für die seit 30 Jahren nicht verrottenden Papierhefte etc.: Durch die Strahlung ist an vielen Orten die Bakterienbevölkerung des Bodens vollkommen ausgelöscht worden, ebenso etwaige den Boden bewohnende Insektenpopulationen. Ein Freund von mir ist im IFEM-Studium und hat sich da ein wenig mit beschäftigt, die Viecher, die sonst für den Zersetzungsprozess "zuständig" sind, sind schlicht nicht mehr da, der Boden ist sozusagen in vielen Gebieten steril. Das führt dann zu Bäumen, die seit 30 Jahren ihre Blätter abwerfen, diese verrotten aber nicht, sondern bleiben einfach liegen. Fäulnis befällt die Bäume aber trotz des Laubs auch nicht, da die dafür zuständigen Pilze auch nicht mehr da sind...

Dazu ein Artikel von "I f*cking love science": http://www.iflscience.com/environment/d ... t-decaying
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
diter
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2014 10:41

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon diter » 20. Januar 2017 20:28

Das ist bestimmt interessant
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

manni80
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2018 00:49

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon manni80 » 20. April 2018 00:51

ich habe auch vor, dieses Jahr eine Tour nach Tschernobyl zu machen, eine geführte Tour wie hier http://www.ukraine-blog.net/2018/02/02/ ... chornobyl/
jemand Interesse?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Fairas » 20. April 2018 16:04

Neu im Forum, erster Beitrag riecht stark nach Werbung in einem Thread der zuletzt 2014 richtig benutzt wurde :strategie_zone_36:

Bot?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

manni80
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2018 00:49

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon manni80 » 20. April 2018 16:51

hmm, ich denke über Google kommen viele User zum ersten mal zu eurem Forum, oder? Und in Google sind nun einmal alle Threads indexiert, auch alte. Wäre es besser gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen? Ich denke, so ist der Zusammenhang besser ersichtlich, zumal es nicht so einfach ist, Leute zu finden, die eine solche Tour machen wollen.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Chwanzus Longus » 22. April 2018 21:41

Fairas hat geschrieben:Neu im Forum, erster Beitrag riecht stark nach Werbung in einem Thread der zuletzt 2014 richtig benutzt wurde :strategie_zone_36:

Bot?


Was ist dein Problem?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Homerclon » 22. April 2018 22:22

Stop! Das wollen wir jetzt hier nicht vertiefen, das führt nur dazu das Verwarnungen ausgesprochen werden müssen.

Aber eine Sache dazu: Wenn ihr solche Vermutungen habt, dann meldet dies (rechts oben bei jedem Post ist ein !, darüber könnt ihr einen Beitrag melden).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!