Tankfest 2018

Mein Urlaub...Dein Urlaub...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Tankfest 2018

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juli 2018 14:41

Moin moin!

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, zum Tankfest 2018 im Bovington Tank Museum in England zu fahren, den wohl mit Abstand am besten ausgestatteten Panzermuseum der Welt, noch vor Kubinka in Russland und Saumur in Frankreich (stehen auch auf meiner Liste). Zur Krönung des Ganzen würde ich mich dort auch noch mit Military History Visualized aus Österreich und Bismarck aka Military Aviation History aus Deutschland treffen, beides sehr erfolgreiche Militärgeschichte-Youtuber, die meinen kleinen Channel tatkräftig unterstützen und mit denen ich inzwischen wohl auch durchaus befreundet bin. Nun hier auf jeden Fall ein kurzer Reisebericht! Noch ein großer Dank an meine wunderbare Ehefrau, die die ganze Zeit gefahren ist...ich habe nämlich keinen Führerschein, und habe daher ironischerweise die ganze Zeit den, ähem, FÖÖÖHRA gespielt. xD

Zuerst einmal blieb am Mittwoch die Karre nach 20 Kilometern liegen. Die Einspritzpumpe, blubb blubb, Wagen zog nicht mehr, Feierabend. Abgeschleppt auf Versicherungsleistung, aber noch nicht weit genug von zu Hause um auch einen Mietwagen zu bekommen für den Urlaub. Tja. 1000€ Reparaturkosten...die die Werkstatt übernahm, da man die Woche zuvor beim Dieselupdate offenbar Murks gemacht und den Schaden mitverursacht hatte. Glück im Unglück im Unglück, sozusagen. Naja, Freitag war die Karre wieder fit, wir kriegten auch noch die zusätzlichen Fährkosten (Überfahrt war ja schon wochenlang für Donnerstag früh gebucht gewesen) erstattet, und der Campingplatz in England war kulant und reduzierte die Platzmiete, hielt uns sogar noch einen guten Platz frei, obwohl wir gar nicht rechtzeitig kamen. Higher Moor Campsite Nottington bei Weymouth, falls mal jemand wunderbar in Südwestengland campen will.

Freitag gings jedenfalls endlich los, gegen 2 Uhr an der Fähre, mit kleinem Puffer trotz zwei Stunden Stau. Nach ebenfalls zwei Stunden Überfahrt kamen wir früh morgens in Dover an, weiter gings nach Battle bei Hastings...erste Enttäuschung, denn das Schlachtfeld war nicht geöffnet so früh am Morgen (7 Uhr), und ab davon komplett eingezäunt, betreten nur gegen 14 Pfund Gebühr. Bäh. Dabei wollten wir doch filmen...
Naja, gefrühstückt und ab weiter nach Brighton, dort erstmal eine Stunde im Auto gepennt, wir waren doch beide sehr fertig. Dann ein wenig Sightseeing am berühmten Strand und Pier, ganz schön aber typisch englisch dezent unorganisiert und leicht schäbig. xD Geheimtipp, Druids Head Pub, großartiges englisches Frühstück und schon recht früh geöffnet im Gegensatz zu anderen Läden.
Von Brighton gings weiter via Portsmouth, Southhampton, leider auf Grund des sehr geschrumpften Zeitbudgets kein Besuch bei der HMS Victory, dann kam trotz Staus und der wirklich unglaublich bescheuerten englischen "Schnell"straßen voller dämlicher Kreisel endlich Weymouth und damit auch Nottington in Sicht. Auf dem Campingplatz angekommen dann noch die Feststellung, dass die dort auch andere Stromanschlüsse als standardmäßig in England haben. Also nochmal eine Stunde im Wagen gepennt, Adapter besorgt, eingekauft, kurz frisch gemacht und ab um 20 Uhr zum Dinner mit Military History Visualized, Bismarck und überraschenderweise dem Chieftain, Militärhistoriker und Panzerexperte bei Wargaming (WoT etc.). Ein paar Fans, auch von mir tatsächlich, waren ebenfalls dabei. Schöner Abend. Dann endlich schlafen im Zelt.

Bild

Am Sonntag morgen verpennten wir dann tatsächlich. Eigentlich wollten wir um 9 Uhr beim Tank Museum sein, um uns mit Bis und MHV zu treffen, aber erst um 10:30 Uhr waren wir schließlich da. Am Eingang konnte ich mir direkt ein T-Shirt sichern und verabredeten uns dann via Handy mit Bis und MHV am BBQ Bunker gegen Mittag. Dann gings endlich rein ins Getümmel, gleich hinterm Eingang stand die frisch fertiggestellte Matilda II, die allerdings bereits am Freitag den Geist aufgegeben hatte und leider keine Runden drehte. Wir hatten also nicht verpasst. xD Vor dem Char B1 mit "World of Tanks"-Logo machte ich ein hübsches Foto, als ein Veteran zu seiner Begleiterin sagte: "Und das Ding läuft noch? Interessant, die sind doch schon bei unserem Rückzug auf Dünkirchen alle liegen geblieben! Scheissteile." Da mussten wir erstmal kräftig lachen. :D

Rein gings ins Gebäude, und direkt erster Stopp Archivsale. Die guten Bücher waren leider schon alle weg, aber dafür ergatterte ich ein Souvenir, das sogar meine Frau akzeptabel fand: Einen sowjetischen Helm aus dem 2.WK, einschließlich Lederpolsterung und Riemen, also vollständig einsatzbereit.

Bild

Weiter gings ins Gebäude hinein, auf Panzerpornotour, wir nahmen alles mit, was mich interessierte (daher keine Fotos vom Kuwait-, WW1- oder Cold-War-Showroom, ich muss also nochmal hin xD). In diesem Twitterthread findet man alle Panzer, die wir fotografieren konnten, falls jemand möchte: https://twitter.com/HistoryGame_V/status/1015887475284283394

Dann gings raus zum Treffen mit MHV und Bis, überraschend sollte auch noch TIK History (ebenfalls Geschichts-Youtuber) mit dazukommen, über den MHV unterwegs gestolpert war. Sehr cool. Am BBQ Bunker trafen wir auch zwei der Fans vom Vorabend wieder, unterhielten uns ganz nett mit ihnen und einem englischen Airforceveteranen, der am gleichen Tisch saß und nach dem 2.WK in Deutschland bei Bremen stationiert gewesen war. Konnte sogar Deutsch, aber wir sprachen ihm alle zu schnell. xD Als ich dann für die Göttergattin und mich einen Burger holen wollte und noch auf ihren wartete, fragte mich jemand im breitesten britischen Englisch, ob ich nicht so freundlich sein könnte, ihm den Ketchup zu reichen. Ich drehte mich um, überreichte selbigen freundlich und merkte, dass mein Gegenüber tatsächlich Squire war, ein britischer War-Thunder-Streamer mit einem wirklich wunderbaren britischen Humor, dessen Videos ich immer sehr genieße. Ich nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Handshake und bedankte mich für seine gute Arbeit, dann ließe ich ihn in Ruhe essen. xD An unserem Tisch war inzwischen Bismarck mit dem Chieftain eingetroffen, MHV ebenfalls mit TIK im Schlepptau, eine Menge Youtubeprominenz. :D Zur Krönung kam dann auch noch Lindybeige dazu, um ein wenig mit dem Chieftain zu quatschen. Ich nutzte die Chance für ein Foto, das wohl ein wenig viral ging später am Tag. xD

Bild

MHV stellte mich danach TIK vor und wir kamen ins Gespräch über unsere Videos, unsere Liebe zu HoI3, Unsere Ablehnung gegenüber HoI4 (dessen UI wir beide trotzdem besser fanden) und Patreon. Sehr aufschlussreich, wie Youtuber so ihr Geld verdienen. Insgesamt redeten wir bestimmt sehr angeregt für eine gute halbe Stunde, sehr angenehmer Kerl und Gesprächspartner.

Der Rest des Tages war dann relativ entspannt, ein wenig den Panzern bei ihrer Show zusehen, mit dem ganzen Haufen quatschen und noch ein wenig mehr futtern. Coolerweise ist das Tankfest mehr eine Art Volksfest im Panzermuseum als z.B. Stahl auf der Heide im Panzermuseum Munster. Es gab Spielplätze für die Kinder, man konnte (ziemlich große!) Panzermodelle fernsteuern, mit kleinen Jeeps einen Hindernispacour durchfahren, Dosenwerfen etc. Nächstes Mal kommen die Kinder vielleicht doch mit. xD Nebenbei, die Russenpanzer qualmen ja wie Sau, und die sind LAUT im Vergleich zu ihren NATO-Gegenstücken. Wow.
Jedenfalls gings dann zurück nach Nottington gegen 18 Uhr, auf dem Parkplatz sackten wir noch ein paar Bücher von MHV ein, die dieser sich in den nächsten Monaten abholt, wenn er hier hochkommt. Er war mit dem Flugzeug angereist und 10 Kilo Bücher kriegte er nicht mehr in seinem Reisegepäckbudget unter.^^

Tja, nach einer ausgeruhten Nacht, ein Hoch auf selbstaufblasende dicke Luftmatratzen, gings es dann Montag ganz ruhig und mit viel Zeit ans Abbauen, dann nochmal nach Weymouth zum Shoppen und schließlich rüber auf die Halbinsel Portland zum D-Day-Museum (von Weymouth und Portland wurden einige 100.000 Soldaten in die Normandie verschifft). Leider wars noch geschlossen, ebenso die große Festung von Portsmouth. Ebenfalls etwas für nächstes Jahr. Aber ein gutes englisches Frühstück kriegten wir, bevor es dann Richtung Heimat ging. Unterwegs wieder ein Zwischenstopp in Brighton beim Druids Head Pub fürs Mittagessen. Die Fish'n Chips dort sind super, und die Bedienungen an dem Tag waren wirklich schnuckelig. ;) Mal ganz ab davon dass bei "hohen" (30°) Temperaturen die britischen Mädels (und leider auch die Männer) sich kleiden als wäre man in Brasilien am Strand. Via Hastings (nicht Battle, das Dorf beim Schlachtfeld) gings dann nach Dover, wo wir etwas verfrührt ankamen, also noch gemütlich etwas aßen und ein schönes Foto vom Dover Castle schossen. Auch sowas fürs nächste Mal, wo ich noch hinmöchte.

Bild

Dann gings auf die Fähre nach Dünkirchen, und via Belgien, Niederlande zurück nach Deutschland. Also quasi wie die Wehrmacht hin und auch wie die Wehrmacht wieder zurück. :D Insgesamt ein leider viel kürzeres Abenteuer als geplant, aber trotzdem spaßig und interessant. Noch einiges nachzuholen beim nächsten Mal. Aber schön wars, auch wenn die langen Fahrten mangels langer Ausruhzeit doch etwas in den Knochen stecken. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder hin.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed