Tschernobyl - Tour

Mein Urlaub...Dein Urlaub...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon pogotorte » 20. März 2014 16:49

Nein, das geht leider nicht. (Möge Horgans Zorn mich treffen wenn ich irre)
Allerdings könnten wir STs und/oder Ardrianers Post an dich überschreiben - wenn die beiden nichts dagegen haben.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Scutum Templi » 20. März 2014 16:53

Meinen habe ich natürlich direkt übertragen. Adrianer wird sich bestimmt positiv dazu äußern. Seinen Post kann man ja erhalten.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon XYBey » 20. März 2014 16:53

Ardrianer hat geschrieben:
Gaius Bonus hat geschrieben:
Abdülhamid hat geschrieben:Warum hast du es dann gemacht?
Klingt vielleicht blöde die Frage aber ich für meinen Teil würde nie radiaktives "Zeug" in mich rein essen, da kriegt man vom Lesen ja schon Angst.


Wenn man bereits schwer krank ist und zügig eine Entscheidung treffen muss, ist man oft erst hinterher darüber richtig gut informiert. Die Alternative, eine Operation, hatte weitaus geringere Erfolgsaussichten und ein hohes Risiko, dass meine Stimme dauerhaft beschädigt wird, was mir beruflich wie eine schwere Behinderung gleich kommen würde.

Es geht dabei um den Schilddrüsenbereich, der ja bei nuklearer Strahlung besonders schnell befallen wird, weshalb man während des kalten Krieges massenhaft Jodtabletten gelagert hat, um bei einem Angriff die Schilddrüse mit Jod zu sättigen und vor der Strahlung zu schützen. Schilddrüsenkankheiten sind deshalb auch nach japanischen Ärzten benannt, weil sie bis heute in der Gegend der Atomangriffe in unheimlich hoher Vielfalt auftreten. In Europa werden sie zahlreicher, um so näher man an Tschernobyl lebt, womit ich jetzt doch noch den Bezug zum Thema geschafft habe.


ah ok. dann teile ich ein wenig dein Leid wie nicht wenige Ostdeutsche: Schilddrüsenerkrankungen
bei mir ist es eine Schilddrüsenunterfunktion. darf dafür auch schön Medikamente nehmen für, ähm sehr lang
es gibt bei uns in der Oberlausitz Hotspots an Krebserkrankungen, meist Hügel und Umgebung (und meine Grundschule stand auf so einen, und keiner kann es sich erklären, wieso... spekulierte radioaktive Stoffe im Boden konnten bisher nicht nachgewiesen werden. das nächste Atomkraftwerk ist auch über 100 Kilometer weg...


Könnte das Wasser oder die Luft was damit zu tun haben? Es gint noch viele Rätsel, die gelöst werden wollen :)

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 20. März 2014 18:06

Scutum Templi hat geschrieben:Meinen habe ich natürlich direkt übertragen. Adrianer wird sich bestimmt positiv dazu äußern. Seinen Post kann man ja erhalten.


Danke, Pripyat sind nämlich ein paar mehr Fotos die man da zeigen kann.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Karbe » 20. März 2014 18:22

Du könntest die Beiträge auch hier im Thread fortführen und in Post#1 eine Art Inhaltsverzeichnis anlegen.
Einzelne Beiträge lassen sich ganz einfach verlinken, bspw. dein heutiger Bericht.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Neill » 25. März 2014 23:06

Das sieht für mich alles so irreal aus...Eine Gegend, die komplett entvölkert ist, mit einer strahlenden Ruine im Zentrum. Und überall ist die Zeit stehengeblieben. Altes Material wurde stehengelassen wo es war, seit nunmehr fast 30 Jahren hat sich da nichts mehr bewegt. Man kann nur erahnen, wie überhastet die Menschen aufgebrochen sind und alles zurückgelassen haben. Und heute ist es gewissermaßen eine Touristenattraktion...Man stelle sich mal vor man würde an Ort und Stelle ins Jahr 1986 zurückreisen...Um einen herum die Katastrophe, und heute sieht es trotz der Todesgefahr total harmlos aus

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 25. März 2014 23:22

Morgen Abend werde ich mal mit den Bildern aus Pripyat weiter machen, habe es die letzten Tage nicht geschafft sorry.

@Neill: Ja, genau das denke ich auch. Teilweise kann man erahnen wie die Leute wirklich alles stehen und liegen lassen mussten und diese Zone verlassen. Das machte für mich auch eigentlich die gesamte Faszination dieser Tour aus, das AKW selber interessierte mich ehr weniger.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Karbe » 26. März 2014 11:48

Weil es so gut zum Thema passt und sicherlich den ein oder anderen interessieren könnte.. der Bericht hat mich an einen Film erinnert, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe: Stalker
Das Erstaunliche ist nicht nur, daß man einen solchen Film nicht unbedingt im UdSSR-Kino erwarten würde, sondern daß er bereits 8 Jahre vor dem Unglück in Tchernobyl entstanden ist.
Die beklemmende Umsetzung der Gegebenheiten in der "Zone" sind sicherlich vergleichbar mit denen in Tchernobyl oder auch Kyschtym/Majak.

Trailer:


IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt0079944/

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Viranto » 27. März 2014 09:37

Den verlassenen Ort finde ich wunderschön. Würde ich auch gerne mal hingehen, allerdings mit meiner Staffelei, um die Momente bildnerisch festzuhalten. Die Atmosphäre dort muss unglaublich sein. Allerdings glaube ich auch das viele Dinge dort für Besucher vorbereitet wurden. Denn ich kann nicht glauben das viele Dinge die ich von dort so gesehen habe, immernoch nicht vermodert oder überhaupt zu Erde geworden sind. Es sieht vieles aus, als wäre es gestern erst verlassen worden.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 27. März 2014 22:19

"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Deletius140918 » 29. August 2014 19:56

Eindruckvolle Doku. Wie lange kann man sich denn dort gefahrlos aufhalten?

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 14. Oktober 2014 12:28

Gute Frage, laut des ukranischen Führers war es wohl in einigen Gebieten komplett ungefährlich (was ich allerdings doch sehr stark bezweifel), am Kraftwerk selbst waren wir nur 5 Minuten, maximal 8. Dagegen sind wir in Pripyat relativ lange, ca 1 Stunden rumgelaufen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Karbe » 14. Oktober 2014 20:30

"Gefahrlos" ist halt relativ.
Interessant wäre die aufgenommene Dosisleistung und ein Vergleich dieser bspw. mit den jährlichen Grenzwerten für Wissenschaftler oder Piloten in Deutschland.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Ghost » 14. Oktober 2014 21:58

Also soweit ich das erinnere war gesagt, dass wir wohl ca das aufnehmen, was man auf einem Interkontinentalflug auch aufnehmen würde... Allerdings wage ich es auch zu bezweifeln.

Natürlich ist das gefahrlos extrem relativ, es gab allerdings auch ausgewiesene Gebiete, in denen man wohl innerhalb einer Stunde eine so hohe Dosis aufnehmen würde, dass man definitiv stirbt.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tschernobyl - Tour

Beitragvon Karbe » 14. Oktober 2014 23:01

Einen Dosimeter hast du demnach nicht getragen während des Aufenthaltes ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild