Beste Serien der Welt gesucht

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Pastete » 4. April 2017 12:24

Hey Leute,
Ich gucke nicht so häufig Filme, weil ich mir den Zeitaufwand normal nicht leisten kann bzw. es zu viel Überwindung fordert.
Serien dafür umso lieber, weil man maximal 1h dafür braucht und dadurch sehr viel flexibler wird.
Die gucke ich entweder nebenbei während ich was anderes mache, oder zusammen mit den Mitbewohnern.

Jetzt ist Black Sails bald zuende (mir fehlt nur noch die letzte Folge), bis GoT und R&M dauert es noch 'ne ganze Weile, daher brauche ich noch eine Serie für den Rest des Semesters. Was könnt ihr empfehlen?

Um euch ein Bild davon zu geben habe ich hier mal eine Liste der Serien gegeben, die ich geguckt habe.
Wie ihr sehen könnt teilen die sich grundsätzlich in zwei Sparten auf: Serien wie Futurama, South Park und Rick & Morty, wo sich durch die Staffeln nur recht wenig verändert und jede Story mehr oder weniger für sich steht, und Staffeln wie GoT, Breaking Bad, Black Sails und Expanse, die eine gute Geschichte über mehrere Folgen/Staffeln erzählen.
Unoriginellen Kitsch mag ich aber nicht besonders. So 08/15er Serien stehe ich nicht so drauf.

- GoT
- Breaking bad
- Rick & Morty
- Black sails (mir fehlt nur noch die letzte Folge)
- The Expanse
- Wired (noch nicht die Zeit gehabt weiter als die erste Hälfte der ersten Saison zu gucken)
- Walking Dead (wobei ich die eher wegen den Mitbewohnern gucke und "meh" finde)
- South Park
- Futurama
- Vor langer Zeit Simpsons, als die noch nicht eintönig waren.
- Fargo
- True Detective

Meine Frage an euch ist halt, was ihr mir für den Rest des Semesters an Hausaufgaben mitgeben könnt?
Irgendwelche Serien die unbedingt geschaut werden müssen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Hexenkönig » 4. April 2017 13:15

Natürlich hätte ich da was für dich, nach deiner fleißigen Mithilfe bei meiner Karte! ;)

Und zwar ganz besondere Leckerbissen aus den 90ern, die Serie "Hercules" und dessen Spin-Off "Xena die Kriegerprinzessin". Ich habe diese beiden Serien geliebt als Kind und zehn Jahre später als Jugendlicher so um 2010-2012 herum wiederentdeckt. Was die Vielgestaltigkeit und Originalität angeht, fällt mir nur "Drop Dead Diva" ein, was mit Hercules und Xena gleichkommt! Der Haupttenor der Serie sind ernste Folgen mit spannenden Geschichten, in denen Xena beweist, wieso man der Kriegerprinzessin nicht wiederstehen kann, doch vor allem in späteren Staffeln probiert sich die Serie immer wieder auch einmal mit etwas völlig anderem aus, z.b. indem damals populäre Kinofilme in einer Folge parodiert werden wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" oder "Dirty Dancing". Ein oder zwei Mal gibt es auch eine Folge, die komplett als Musical aufgebaut ist. Neben "normalen" Folgen, wo es um den Kampf gegen das Schlechte in Form von Göttern, Monstern, Kriegsherren usw. geht und mit welchen Tricks Xena diese besiegt, gibt es auch eher harmlose Folgen mit viel mehr Humor als sonst (z.B. aus Staffel 5 die Folge "Ares' kleine Farm") oder bitter ernste Folgen mit Gewalt und purem Hass (das sind vor allem die 2-3 Folgen die in diesem komischen Sumpf spielen).

Hab ich schon erwähnt wie begeistert ich von beiden Serien bin? :D :strategie_zone_3:
Aber gerade du als echter Historiker oder Pseudohistoriker (was auch immer) musst bei diesen Serien UNBEDINGT DIE FAKTEN AUSSCHALTEN denn die Serie hält sich nicht an historische Gegebenheiten! (FANTASYSERIE!!!).

Z.B. was Kleidung und Architektur angeht oder historische Persönlichkeiten (Odysseus, Homer, Cäsar, Gilgamesh, Brunhilde und Kleopatra leben alle im gleichen Zeitraum, die nordischen, britischen, sumerischen und indischen Götter und Mythologien sind genauso wie die griechischen Realität und greifen in das Geschehen ein usw.) angeht ist die Serie völlig eigenwillig und mixt alles zu etwas völlig Neuem zusammen. Auch bekommt man viel nackte Haut zu sehen, da so ziehmlich alle Göttinnen, Amazonen und sonstige Kriegerinnen eher leicht bekleidet sind, Männer hingegen tragen viel Leder.

Auch interessant ist, dass ein Reboot der Kultserie Xena gerade in Arbeit ist, ich freu mich schon wahnsinnig darauf, auch wenn ich noch seeeeehr skeptisch bin, wie sie die Originalserie übertreffen wollen. Lucy Lawless und Renée O'Connor sind für mich als Xena und Gabrielle einfach nicht zu ersetzen, auch weiß ich nicht ob diese unbedarfte 90er-Jahre-Eigensinnigkeit bei einer heute gemachten Serie noch funktionieren würde. Doch gerade das macht ja gerade den Charme von Xena (und auch Hercules) aus, ich bin also auf das Reboot gespannt.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Sarge » 4. April 2017 13:30

Herkules war nicht so mein Fall, aber Xena durchaus. ;)

Um noch Zeit zu überbrücken bietet sich Babylon 5 an. Das sind fünf Staffeln. Oder auch Battlestar Galactica.

Kürzer, aber nicht schlachter sind Firefly und Jericho.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Hexenkönig » 4. April 2017 13:34

Klar ist Xena besser, aber ohne Hercules gebe es keine Kriegerprinzessin auf dem Bildschirm. ;) :D

Ja und weil ich es vorher schon erwähnt hatte, Drop Dead Diva ist auch eine unbedingt sehenswerte Serie und anscheinend soll ein aktueller Geheimtipp auch die Science-Fiction-Western-Fernsehserie "Westworld" von HBO sein.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Fairas » 4. April 2017 13:45

Was am besten ist, ist sehr subjektiv, von daher einfach mal meine persönliche Bestenliste:

Top-Serien die ich in der Vergangenheit geschaut habe:

- Rome
- Prison Break
- Der Adler (ZDF-Serie)

Aktuell die beste Serie:

- Game of Thrones

Mögliche Super-Serie der Zukunft:

- Westworld (die erste Staffel war sehr gut aber ich will sehen ob sie das Niveau halten können)

Serien die ich gut finde gibt es noch eine ganze Reihe mehr aber du suchst ja nach den Besten, deswegen muss ich die jetzt nicht alle aufzählen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
BrowserXL
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 27. Februar 2017 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon BrowserXL » 5. April 2017 05:41

Aus der Klassikerschiene empfiehlt sich meiner Meinung nach "Ein Mountie in Chicago". Ich habe die Serie durch meine Frau kennengelernt. Ein Mountie gerät zwischen die Fronten und wir nach Chicago versetzt, als er den Mord an seinem Vater untersucht. Er ist auf die Großstadt so gar nicht vorbereitet und ... naja ... er ist Kanadier ;)
Die Spur im Fall seines Vaters führt ihn dann auch in entsprechende Kreise in Chicago (was für ein Zufall) und sucht Hilfe bei der örtlichen Polizei, die er in dem italienisch stämmigen Detective Ray Vaccio findet, der so ziemlich das Gegenteil von ihm ist. In bester Buddy Movie Tradition (Lethal Weapon etc.) werden die beiden ein Team und arbeiten von nun an zusammen.
Die Serie hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, denn die Stories sind gut gemacht, die Dialoge rund um den Clash zweier komplett verschiedener Menschen ist smart ausgedacht, und Lesley Nielson in einer wiederkehrenden Gastrolle als ehemaliger Ausbilder des Mountie ist einfach großartig.

Ansonsten finde ich, dass die BBC auch immer sehr hochwertige Serien produziert, Mit Doctor Who haben sie die längste laufende SciFi Serie der Welt, die auch in der aktuellen Zeit nichts von ihrem Charme eingebüßt hat. Das Torchwood Spin Off habe ich genauso verschlungen, denn es gibt dem Doctor Who Kosmos ein wenig mehr Schwere, die dieser in der Originalserie manchmal vermissen lässt.
Aus der gleichen Feder ist die Sherlock Miniseries, welche Sir Arthur Conan Doyle's Romanfigur auf sehr smarte Weise in die Neuzeit bringt. 3 weitere Movies kommen im Mai ... ein guter Zeitpunkt also einzusteigen.
Broadchurch hat mich auch sehr beeindruckt. David Tenant (Doktor #10) als abgewrackter Ermittler in einem kleinen Nordseekaff versucht seiner Vergangenheit zu entkommen und gerät in einen Fall von Kindsmord, der Zug um Zug einen Abgrund nach dem anderen in dem Städchen aufdeckt. Mittlerweile gibt es 3 Staffeln, wobei die dritte noch nicht in Deutschland verfügbar ist. Ziemlich morbide Krimikost, aber sehr sehenswert
Und dann wäre da noch Hustle. Das Konzept erinnert so ein wenig an Oceans Eleven. Eine Gruppe von Trickbetrügern geht auf Raubzug und nimmt dabei Leute aus, die es verdient haben. Smarte Dialoge, wilde Plottwists und eine ziemlich gediegene Optik machen hier so richtig Spaß. Und zu sehen wir die Jungs agieren und sich immer wieder aus brenzligen Situationen herauslavieren ist großartig.
Einige Leute reagieren extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie KARTOFFELBREI!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Avarice1987 » 5. April 2017 05:44

Genau, Rome wollte ich mal wieder sehen.

Ansonsten gefällt mir Supernatural, Grimm und natürlich die beste Serie "Game of Thrones ". Hiervon müsste doch nun bald die leider verkürzte 7te Staffel kommen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon reserverad » 5. April 2017 08:35

Limitless fand ich ziemlich gut (gibt aber leider nur 1 Staffel)
In der kurzen Zeit in der ich netflix hatte (Probeabo), fand ich Gotham ganz gut. Hier wurde der sonst so ultradominante Batman ins Kindesalter gesetzt, was die anderen Charaktere zum Scheinen bringt. Da ich aber nicht die komplette Staffel gesehen habe, kann es sein das die Serie später schwächer wird.
Nostalgie-Ecke: Darma und Greg (ist aber spezieller Humor)
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Marvin » 5. April 2017 10:06

nebenbei während ich was anderes mache

Fragt nach den besten Serien und will sie dann als Nebengeräusch laufen lassen, das tut ja weh. Greade Serien wie True Detective...

Persönliche Empfehlungen (alles mit Vorbehalt, dass auf englisch geschaut wird, keine Ahnung von Synchro-Qualität)
  • Hannibal (v.a. auch optisch, also hingucken^^)
  • Dollhouse (eher unbekannt, in meinen Augen aber gut gelungen)
  • In Treatment (ganz besonderes Format und wahrscheinlich die realitätsnäheste Darstellung die man vom Therapiealltag findet)
  • The Wire (alter Klassiker auf Grund seiner besonderen Darstellung)
  • Penny Dreadful (Wilde Mischung diverser Fantasy-Geschichten (Frankenstein, Gray, Dracula usw.) tolle Erzählung und wunderbare Rolle für Eva Greens)
  • House (Sehr interessante Serie, mit einem sehr ungewohnten Protagonisten)
  • Scrubs (Ja, es ist Schwachsinn, aber es macht es gut, stellt denKrankenhausalltag besser da als die meisten und berührt auch tiefernste Themen)
  • Lost (Hat Durchhänger, v.a. in Staffel 4 iirc, trotzdem interessante lang ausgeführte Geschichte)
  • Archer (auch hier viel Schwachsinn, aber hast ja sogar R&M in der Liste und Archer hat ein paar der intelligentest Witze die man findet)
  • House of Cards
  • Firefly
  • BBC Sherlock (Miniserie, Folgen fast Filmlänge)
  • Black Mirror (Miniserie, Folgen fast Filmlänge)
  • The Leftovers (unfertig)
  • Westworld (aktuell nur eine Staffel, aber die ist genial geworden)

Fast vergessen (wie wahrscheinlich mehrerere) Twin Peaks! (25 Jahre alt, kriegt demnächst ne neue Staffel)


Allgemein haben Serien seit kurzem ein goldenes Zeitalter betreten, v.a. dank HBO und Game of Thrones. Noch vor ein paar Jahren unvorstellbare Budgets fließen in Serien, was sich natürlich auch in ihrer Qualität teilweise widerspiegelt und wo es vor ein paar Jahren noch als sicheres Zeichen des Abstiegs eines Filmstars galt, wenn er sich für eine Serie "verkauft" gewöhnt man sich heute schon fast an große Namen, die in Serien vorkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächsten Jahre ein paar große Serien hervorbringen werden, im Bugwasser wird es zwar auch vieles geben, was man nicht sehen muss/sollte (wie die ganzen "Serialisierungen" von Filmen wie Lethal Weapon) aber das gehört dazu.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Way of Blücher » 23. August 2018 17:11

Moin Leute!

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch "Fluch der Karibik am Ende der Gezeiten" gesehen hat?
Dort wird Jack Sparrow ja aus dem Jenseits von seiner Crew geholt:



Aber wie ist nochmal seine Crew von der irdischen in diese jenseitige Welt gekommen, um Jack zurück zuholen?
Sind die einfach ans Ende der Welt gefahren und dort in einen Strudel gesogen worden, oder wie war das nochmal?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Homerclon » 23. August 2018 18:41

AFAIR haben die ständig willkürlich den Kurs gewechselt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Fairas » 23. August 2018 23:30

Da hier ja noch Top-Serie gefragt wurde:

- Haus des Geldes (locker schon jetzt die beste Serie 2018)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Forcewolf
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. August 2018 13:58

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Forcewolf » 17. September 2018 14:40

Wenn es jetzt um Langzeiterfolge geht, steht Supernatural weit oben. Super Serien, die ein Ende gefunden haben, von denen es aber in der Art ruhig mehr geben könnte, wären für mich Smallville und Heroes (wobei die Serie nie wirklich beendet war, auch mit der Fortsetzung nun nicht). Grimm, The Blacklist, Suits, Outlander, GoT, sind Serien, die ich noch zu Ende sehen muss. Bei True Detective, Fargo und Sherlock warte ich auf weitere Staffeln (True Detective soll ja nächstes Jahr herauskommen). Breaking Bad, Walking Dead, Dexter, Unter the Dome, Blind Spot sind Serien, die ich angefangen, aber mittendrin nicht mehr weitergesehen habe. Kyle XY ist eine Serie, über deren abruptes Cliffhanger-Ende ich bis heute traurig bin ...
"Es ist zu spät, das war es schon immer, und das wird es immer sein." (Watchmen)

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Xylli » 17. September 2018 14:59

Narcos ist ebenfalls eine super Serie, wenn man auf das Leben und die Machenschaften von Drogenkartellen zu den Zeiten von Pablo Escobar in Kolumbien steht.
Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Beste Serien der Welt gesucht

Beitragvon Avarice1987 » 22. September 2018 08:57

Forcewolf hat geschrieben:Wenn es jetzt um Langzeiterfolge geht, steht Supernatural weit oben. Super Serien, die ein Ende gefunden haben, von denen es aber in der Art ruhig mehr geben könnte, wären für mich Smallville und Heroes (wobei die Serie nie wirklich beendet war, auch mit der Fortsetzung nun nicht). Grimm, The Blacklist, Suits, Outlander, GoT, sind Serien, die ich noch zu Ende sehen muss. Bei True Detective, Fargo und Sherlock warte ich auf weitere Staffeln (True Detective soll ja nächstes Jahr herauskommen). Breaking Bad, Walking Dead, Dexter, Unter the Dome, Blind Spot sind Serien, die ich angefangen, aber mittendrin nicht mehr weitergesehen habe. Kyle XY ist eine Serie, über deren abruptes Cliffhanger-Ende ich bis heute traurig bin ...


Naja, Supernatural ist aber noch nicht zu Ende
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987