[Film] Der Hobbit

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon J.L.G. » 15. Dezember 2012 12:43

Wolfsgeist hat geschrieben:Mich wunderts, dass bisher das größte Manko des Films unterschlagen wurde. Radagast und sein Kaninchen-Schlitten...

Ja, das gehört auch zu den Sachen, die unschön waren. Ich glaube ich habe bereits angefangen, ihn wieder zu verdrängen. :D

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Marvin » 16. Dezember 2012 13:01

Den Schlitten fand ich gar nicht mal so schlimm, hat doch zu Radagast gepasst ... auch wen der nicht in den Film gepasst hat ... Von der Albernheit her hat er nur in den restlichen Humor des Films gepasst.

War gestern im Film drin, fand ihn offen gesagt ziemlich langweilig, wie ich nicht wirklich anders erwartet hatte, die technischen Aspekte, die mich ins Kino gebracht haben, waren defintiv interessant, aber gerade die HFR Technologie benötigt noch ziemlichen Feinschliff bevor sie Standard werden kann. Die Schauspieler haben allesamt ihre Arbeit gut gemacht, konnten für mich aber nicht über die Längen des Filmes hinwegtäuschen, die er einfach hat, was auch nicht überrascht wenn man ein so kurzes Buch dermaßen strecken muss, auch wenn Sachen die nicht im Buch vorkommen hineingezaubert werden. Für Interessierte: Die Langfassung meiner Meinung gibt's auf meiner Internetseite. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn Leute den Film mögen. Wirklich gut gemacht ist er in meinen Augen jedoch nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Nathan » 18. Dezember 2012 11:57

Also ich habe ihn am Sonntag in 2D gesehen und muss sagen, dass ich einfach nur überwältigt war bzw. es immer noch bin. Ich bin generell ein Fan von Tolkien und Allem, was mit Mittelerde zu tun hat. Dazu kommt noch, dass ich Zwerge wirklich genial finde und sie meine liebsten mystischen Kreaturen sind, von da her hatte ich gegen den Film nicht viel einzuwenden.
Natürlich wurde einiges hinzu- bzw. weggedichtet, aber man sollte den Film einfach als eigenständiges Werk betrachten in meinen Augen und als Solches hatte er mich total überzeugt und wenn es ab und zu auch nur die Landschaft war die mich in ihren Bann zog. Auch die zusätzlichen Infos zu der Geschichte der Zwerge fand ich sehr gut. Einziges Manko war für mich die Szene im Gebirge, diese fand ich etwas dick aufgesetzt.

Seit Sonntag findet bei mir auch eine Schlacht um Mittelerde LAN mit Unterbrechungen statt :P

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon DARK MORCAR » 18. Dezember 2012 12:10

Für mich geht es heute 17 Uhr in den 3D Hobbit.

Das Buch fand ich jetzt nicht ansatzweise so gut wie den Herrn der Ringe, es war zu sehr ein Kinderbuch. Doch ich bin gespannt was Jackson aus dem Buch herausholt. HDR hat er auch wunderbar interpretiert und das wesentliche umgesetzt und richtig platziert, auch wenn er 90% des Buches ausließ. Ich vermute, dass der Hobbit deutlich brutaler wird als die Vorlage und wie immer Bild- und Tongewaltig ist. Doch auch wenn die Verfilmung wunderbar war, die Bücher erzählen doch irgendwie eine andere Geschichte und auch die Charaktere sind deutlich anders.
Da es schon über 10 Jahre her ist dass ich den Hobbit gelesen habe und mich nur noch an 4 wersentliche Punkte erinnern kann lasse ich mich von dem Film mal überaschen. Aber das Ende kenne ich schon...er findet so nen Ring^^

Ich glaube bei dem Rätselduell mit Gollum werde ich lt rufen:" Ach kommt schon zur Sache, den Ring bekommt er eh!"^^
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Marvin » 18. Dezember 2012 12:22

Ruf am Anfang: "Ach komm, er geht doch ohnehin mit!" Dann haste die erste dreiviertel Stunde schon zusammengefasst ;)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon DARK MORCAR » 18. Dezember 2012 12:23

hehe, das werde ich mir merken...naja, der Film geht ja fast drei Stunden...ich habe mich eh schon gefragtwas die solange machen^^
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Ardrianer » 28. Dezember 2012 13:15

war zwar schon vor Weihnachten, aber ich habe ihn mir ein zweites Mal angesehen in HFR 3D. die Technik ist super, gerade in schnellen Szenen. in ruhigen kommt sie natürlich kaum zur Geltung, was sie aber auch nicht muss. jedenfalls war es ein Augenschmaus und beim 2. Mal sehen konnte man wunderbar auf verschiedene Details achten. nach wie vor bin ich der Meinung: danke Jackson für diese Verfilmung. 2 Freikarten hab ich noch, kann ihn mir also nochmals ansehen :)
jetzt gilt es die Zeit bis Teil 2 und die Extended Edition von Teil 1 zu warten *seufz*
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon soldat » 28. Dezember 2012 13:21

Ich war jetzt auch drin. Wie zu erwarten wieder super Film. Bloß das Ende :strategie_zone_45: . Wieder ein Jahr warten. lol
Bild

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 29. Dezember 2012 22:20

hehe, ja das ist das schlimmste ^^ Also für mich überwiegen auch ganz klar die positiven Gefühle, ich war seit HDR im Kino war jahrelang im HDR-Rausch und wenn ich ehrlich bin werfen ich und meine Freunde uns heute noch fast täglich Zitate daraus an den Kopf, ist für mich irgendwie Teil meines Lebens geworden, wenn man das so sagen kann.
Und da ist natürlich die Hürde groß gewesen jetzt für den kleinen Hobbit, aber ich wurde überzeugt, denn es war so, wie ich es mir stilistisch gedacht hatte: Man geht natürlich den etwas ernsteren Weg als im Buch, nichts desto trotz ist es im Vergleich zum HDR eher die Abenteuerreise, mal fröhlich mal mit weniger netten Wendungen, während der HDR ein gigantischer Epos ist, vom Erlösungsmythos und was weiß ich noch.
Der Hobbit ist da eher Unterhaltung pur, geht aber auch nicht so ans Herz wie damals Die Gefährten. gab einige Dinge, die mir nicht so gefielen. Meinetwegen kann man Azog so einbauen, aber warum denn mit 0815-Armprothese (Spinnen-Darth Maul lässt grüßen) und so merkwürdig unreal animiert? Oder war das sogar ein Schauspieler? Glaube eher nicht, weil er einfach wie aus dem PC gemacht aussah, da hat man doch schon vor 10 Jahren überzeugenderes gesehen von Jackson.
Radagast war überdreht - aber gar nicht mal übel. Hatte mir den schon als komischen Kautz gedacht. Warum aber dann unbedingt kleine Häsle den Schlitten ziehen müssen, dann auch noch in der Geschwindigkeit, naja....
Der Großork war in Ordnung, den kann man so machen, es passt eben zum Hobbit, dass man hier nicht alles todernst nimmt und der Großork eher mit einem Lächeln zu sehen ist..

Einleitung war genial mit Bilbo und Frodo. Auftritte von Saruman und Galadriel auch super, gerade das von Gandalf "Saruman glaubt, dass man nur mit großer Macht gegen den feind gewinnen kann, aber ich glaube, dass es die kleinen Dinge des Lebens sind, die uns den Sieg davon tragen lassen werden, die Dinge, die alltäglich ein kleines Stück im Kampf gegen das Böse beitragen" mal extrem frei rezitiert, fand ich dann nochmal super. Auch wenn mir bei Sarumans Text zu sehr darauf hingeleitet wurde, dass er keinen sonderlich tollen Charakter oder aber Dreck am Stecken hat.

Werde nie ganz drüher hinweg kommen, dass ich nach einem Monat nicht rasieren mehr Bart habe als Thorin, aber ok, da kann man drüber hinweg kommen. Alles in allem waren die Zwerge ganz ok gestaltet, wobei ich mir von Gloin, Gimlis Vater mehr Bildschirmzeit gewünscht hätte und ein paar flotte Sprüche mehr (der eine Wortwechsel mit Elrond war allerdings hammermäßig und erinnerte mich stark an Gimli). Und Bombur, hat der überhaupt ein Wort gesagt? Scheint ja eher als Sidekick gedacht, wie im Roman, aber ein paar Sprüche von ihm hätte ich dennoch gern gehört, dafür weniger von diesen beiden unzwergischen Zwillingen Fili und Kili (bei Thorin gehts noch, aber die beiden sehen mir einfach zu menschlich aus)

Den Bilbo-Darsteller fand ich super. Hier und da ein wenig zu Theatermäßig würd ich fast meinen, aber ansonsten hat er den 'garstigen Hobbit' toll gespielt. Rätsel mit Gollum eh top. Gestört hat das Du von Bilbo gegenüber Thorin. Ist immerhin rechtmäß0iger Thronerbe und Bilbo einer der höflichsten Hobbits des Auenlands, das förmliche Ihr hätte da besser gepasst.

Die Kampfszenen....wären so mein größter Kritikpunkt. Während das im HDr toll in Szene gesetzt war, war es hier WUSCH WUSCH WUSCH. Bild folgt auf Bild, man kriegt bei keinem einzigen ampf wirklich was mit, bei der Geschwindigkeit. In Orkstadt war es noch am besten, da hat man den ein oder anderen Zwerg auch mal länger kämpfen sehen, insgesamt hoffe ich aber, dass da besonders in Teil 3 bei der großen Schlacht es nicht so schnell geht. Lag vllt auch an der Bildrate?

Habs jetzt natürlich vor allem negativere Sachen angesprochen, der ganze Rest gefällt mir eben. Tolles Abenteuerkino.

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Kartoffelkrieger » 29. Dezember 2012 23:05

War gestern auch drin und bin sehr begeistert. Es ist halt kein Film wie Herr der Ringe, sondern eher Abentheuer- wohlfühl- Kino. Ich hab mich echt lange nicht mehr so in eine Welt reingezogen und gleichzeitig großartig unterhalten gefühlt. Dass die Kampfszenen zu schnell geschnitten wären ist mir jetzt irgendwie nicht aufgefallen, bin von Transformers und co schlimmeres gewohnt. An das Buch kann ich mich kaum noch erinnern, deswegen stören mich Abweichungen vom Buch überhaupt nicht.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Dezember 2012 09:42

Das einzige was mich enttäuscht ist, dass die Characktere nicht ausgebaut wurden. Bilbo und Gandalf sind bereits bekannt, aber der Haufen Zwerge, da nahm man nur den Anführer und den Alten wahr, aber der rest ist nur Beiwerk und würde man die Geschichte nicht kennen könnte man annehmen das sind alles Rothemdträger. Als ich noch annahm der Hobbit sei ein Einteiler konnte ich das noch verstehen, über ein Dutzend Characktere in drei Stunden auszuarbeien ist nicht sinnvoll...aber da es ja ein Dreiteiler wird, hätte man die ausgibig darstelen können ohen dass der Zuschauer überfordert wird. Mein Liebling der Gruppe war immer der ganz fette Zwerg, der im Film leider immer nur im Hintergrund in szene trat- Bei jeder Gelegenheit jammerte er dass er verhungern würde. Horden von Orks? Kein Problem. Die Vorräte könnten in den nächsten Wochen knapp werden? Goßes Geheule!

Meine absolute Lieblingsszene bei dem Hobbit: Das Hobbittaschentuch, bäääääh!
Bild

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Wolfsgeist » 30. Dezember 2012 11:37

Dass anderen Zwerge nicht groß ausgebaut wurden hat mich auch etwas gestört, aber gut, was will man machen. Im Buch sind die alle auch nur persönlichkeitslose Figuren.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Dezember 2012 13:59

Nein, da wurden die deutlich mehr ausgebaut.
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. Dezember 2012 17:07

Ich finde, dass Jackson v.a. im Hinblick auf HDR eines sehr gut macht: den Unterschied zwischen den Büchern filmisch abbilden. Der Hobbit fängt als Kinderbuch an und behält die ganze Zeit ein gewisses Augenzwinkern bzw. ein gewisses "Abends-am-Lagerfeuer-ne-schöne-Geschichte-erzählen" bei. Genau diese Stimmung fängt der Film im Vgl. zu HDR ein, der von Anfang an eine Art Epos war. Über Längen im Film kann man wirklich streiten. Ich fand ihn absolut kurzweilig, Freunde von mir fanden den Anfang zäh. Jackson verwendet viel Mühe auf den Anschluss an den ersten HDR Teil und baut eine Menge Hintergrundhandlung ein, die im Buch nur am Rande oder sogar erst im Herrn der Ringe (oder sogar nur in dessen Anhang) erwähnt werden. Das macht den Film teils schon lang. Aber: es macht die ganze Geschichte dafr auch runder, es ergibt v.a. hinsichtlich des HDR mehr Sinn. Das zeigt sich dann halt erst nach Teil 3 im vollen Umfang. (auf den ich persönlich am meisten gespannt bin, weil ich wissen will, wie Jackson die "Zwischenperiode" umsetzt)
Wer das Buch gar nicht kennt und/oder nicht so viel mit Tolkiens Welt anfangen kann, für den mag der Film durchaus überladen wirken. Für alle anderen, finde ich, ist er es nicht. :strategie_zone_43:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Askanier » 30. Dezember 2012 17:26

Ich hab ihn mir gestern in 2D angeschaut und muss jetzt doch einiges loswerden:
Meine Erwartungen waren aufgrund der bisherigen Trailer und "Behind-the-Scenes-Videos" nicht allzu hoch.
Letztendlich war der Film daher genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe:
Er wirkte alles in allem leider etwas unglaubwürdiger als der HdR: Für meinen Geschmack gab es selbst für einen Fantasyfilm einfach zu viele Zufälle (Die Adler, die in letzter Sekunde auftauchen und die Gemeinschaft retten, der Geheimpass zu Bruchtal als letzte Zuflucht vor den Wargreitern...) und Überschreitungen der Physik (Szene mit den Steinriesen, diverse Stürze in und aus Höhlen, Bäume, die im Dominostil umfallen...). Auch bei der Action wäre etwas weniger mehr gewesen. Ab der zweiten Hälfte stürzt die Gemeinschaft von einer Kampf- und Fluchtszene in die nächste ohne einen Moment der Ruhe, was jeglichen Tiefgang unmöglich macht.

Das eigentlich größte Manko: Man sah dem Film in jeder Sekunde an, dass er zum Großteil im Studio gedreht wurde, die Farben und Effekte wirkten teilweise schlechter bzw. unrealistischer als in "Die Gefährten", v.a. die Trolle, Adler, Warge und Azog sahen leider sehr künstlich aus. Seltsamerweise wurde Gollum im krassen Gegensatz zu letztgenannten absolut authentisch in Szene gesetzt, seine Gesichtszüge waren hervorragend, wenn nicht weltklasse animiert!

Atemberaubend waren auch die Anfangsszenen. Die Darstellung vom Aufstieg und Fall Erebors war einfach episch! Auch die Ankunft und der Aufenthalt der Zwerge bei Bilbo waren schön umgesetzt.

Bis zur Szene mit den Trollen war der Film absolut auf dem Niveau des HdR. Ab dann verkam er leider zum reinen "Popcorn-Kino" (auch wenn ich den Begriff hasse, hier passt er) teilweise ohne Sinn und Verstand.

Trotz allem war es kein schlechter Film, man wurde gut unterhalten, wenn auch nicht so wie in den bisherigen Filmen, vor allem weil der Tiefgang fehlte. Diese "Magie" und Atmosphäre, die den HdR ausmachten, kamen einfach nicht auf.

Angeblich soll der nächste Teil ja etwas erwachsener und düsterer werden. Man darf gespannt sein...
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven