[Film] Der Hobbit

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Marvin » 30. Dezember 2012 19:17

Askanier hat geschrieben:Das eigentlich größte Manko: Man sah dem Film in jeder Sekunde an, dass er zum Großteil im Studio gedreht wurde, die Farben und Effekte wirkten teilweise schlechter bzw. unrealistischer als in "Die Gefährten", v.a. die Trolle, Adler, Warge und Azog sahen leider sehr künstlich aus. Seltsamerweise wurde Gollum im krassen Gegensatz zu letztgenannten absolut authentisch in Szene gesetzt, seine Gesichtszüge waren hervorragend, wenn nicht weltklasse animiert!


Vielen Dank für das, ich hatte bis jetzt gedacht das läge am 48-fps Experiment.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Kartoffelkrieger » 30. Dezember 2012 20:14

Askanier hat geschrieben:(Die Adler, die in letzter Sekunde auftauchen und die Gemeinschaft retten, der Geheimpass zu Bruchtal als letzte Zuflucht vor den Wargreitern...)


Mooooment ... ich find die Szene mit den Adlern wurde durchaus erklärt; Gandalf schickt einen Schmetterling los. Das kann man bei vielen scheinbaren Zufällen im Film (und auch schon in den HdR- Filmen) feststellen. Irgendwie hat Gandalf immer seine Finger im Spiel und rückt alles ein Stück zum guten.


Askanier hat geschrieben: Auch bei der Action wäre etwas weniger mehr gewesen. Ab der zweiten Hälfte stürzt die Gemeinschaft von einer Kampf- und Fluchtszene in die nächste ohne einen Moment der Ruhe, was jeglichen Tiefgang unmöglich macht.


Ich finde die Action war tatsächlich sehr gut eingebunden. Gerade dieses Gefühl der Jagd im letzten drittel des Films kam sehr gut rüber.

Askanier hat geschrieben:Bis zur Szene mit den Trollen war der Film absolut auf dem Niveau des HdR. Ab dann verkam er leider zum reinen "Popcorn-Kino" (auch wenn ich den Begriff hasse, hier passt er) teilweise ohne Sinn und Verstand.


Das kann man leider nicht ganz wegreden. Einige Slapstickeinlagen waren etwas fehl am platz (der Trollkönig als er von Gandalf aufgeschlitzt wird). Ohne Sinn und Verstand ist der Film meiner Meinung nach aber zu keiner Zeit. Im Gegenteil; ich finde sogar, dass er sehr konsequent auf die HdR- Trilogie hinarbeitet. Und zum Niveau; natürlich hat der Film einen anderen Ton und ist weniger düster. Der Hobbit ist halt ein Kinderbuch und kein klassisches Fantasy Epos.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Aetius » 30. Dezember 2012 20:23

Wegen Gollum: Die Gesichtszüge sind nicht völlig animiert, Andy Serkis kriegt Elektrodinger aufs Gesicht welche ein realistischeres Gesicht ermöglichen. Er sieht Gollum auch ein wenig ähnlich. lol

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Ardrianer » 30. Dezember 2012 20:56

Aetius hat geschrieben:Wegen Gollum: Die Gesichtszüge sind nicht völlig animiert, Andy Serkis kriegt Elektrodinger aufs Gesicht welche ein realistischeres Gesicht ermöglichen. Er sieht Gollum auch ein wenig ähnlich. lol

falsch, Gollum sieht ihm ähnlich. aus dem Gesicht von Andy Serkis ist Gollums Gesicht auch erst entstanden. die ganze Mimik und Gestik ist auch alles Andy Serkis. selbst die Spucke (aus Teil 2 von HDR gehört ihm) ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Askanier » 30. Dezember 2012 21:06

Ich meinte bei Gollum auch weniger die Gestik und Mimik (diese war ja bisher in allen Teilen durch die Motion-Capture-Technik hervorragend); sondern eher das "Plastische", sprich Haut, Augen usw., was ja durch die Nachbearbeitung erst über Serkis quasi "drübergelegt" wird.
Bei Azog konnte ich diesen Realismus nicht erkennen...



Kartoffelkrieger hat geschrieben:Das kann man leider nicht ganz wegreden. Einige Slapstickeinlagen waren etwas fehl am platz (der Trollkönig als er von Gandalf aufgeschlitzt wird). Ohne Sinn und Verstand ist der Film meiner Meinung nach aber zu keiner Zeit. Im Gegenteil; ich finde sogar, dass er sehr konsequent auf die HdR- Trilogie hinarbeitet. Und zum Niveau; natürlich hat der Film einen anderen Ton und ist weniger düster. Der Hobbit ist halt ein Kinderbuch und kein klassisches Fantasy Epos.

Mir ging es bei meiner Kritik nicht um die Geschichte als solches; denn diese ist wirklich gut in das Gesamtkonzept eingebettet, v.a. die Andeutungen auf Sauron, die soweit ich weiß so nicht im Buch vorkommen; sondern eher einige Szenen, die sich gegen Ende jedoch häuften, wie die von dir angesprochene Orkkönig-Szene.

Es spielte sicherlich eine große Rolle, dass es sich beim Hobbit um ein Kinderbuch handelt, da hast du natürlich absolut recht.

Ich will den Film auch nicht schlecht reden, denn das ist er nicht. Ich fühlte mich schon sehr gut unterhalten; es gab eben die von mir angesprochenen Punkte, die meiner Meinung nach das Erlebnis ein wenig trübten.
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Marvin » 30. Dezember 2012 23:34

Kartoffelkrieger hat geschrieben:
Askanier hat geschrieben:(Die Adler, die in letzter Sekunde auftauchen und die Gemeinschaft retten, der Geheimpass zu Bruchtal als letzte Zuflucht vor den Wargreitern...)
r

Mooooment ... ich find die Szene mit den Adlern wurde durchaus erklärt; Gandalf schickt einen Schmetterling los. Das kann man bei vielen scheinbaren Zufällen im Film (und auch schon in den HdR- Filmen) feststellen. Irgendwie hat Gandalf immer seine Finger im Spiel und rückt alles ein Stück zum guten.


Wobei man Gandalfs einmischungen auch anders sehen kann: Obwohl er scheinbar ständig in der Lage ist, die Lage zu retten, tut er es immer erst im letzten Moment.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon wayne?! » 30. Dezember 2012 23:47

Tja, der Gandalf ist ja auch kein Mensch,
wir wissen nicht, was für eine Rolle er wirklich spielt und auch nicht wie mächtig er ist, bzw wie er überhaupt tickt/denkt.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon DARK MORCAR » 31. Dezember 2012 11:29

Wo wir gerade bei der Interpretation sind...ihr seid doch sicher auch der Meinung, dass Gandalf etwas mit der Elbenbitch am laufen hatte. Meine Freundin meinte dass sie nur gute Freunde sind...
Bild

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Arn de Gothia » 31. Dezember 2012 11:57

:strategie_zone_8: Elfenbitch :strategie_zone_8:

Sie heißt Galadriel und ist mit Celeborn verheiratet, also ich glaube kaum ;)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon wayne?! » 31. Dezember 2012 12:10

Arn de Gothia hat geschrieben::strategie_zone_8: Elfenbitch :strategie_zone_8:

Sie heißt Galadriel und ist mit Celeborn verheiratet, also ich glaube kaum ;)


So lange, wie Elben leben, ist es doch seeeehr unwahrscheinlich, dass sie ihr ganzes Leben lang treu ist.
Besonders, wenn dann so jemand wie Gandalf hereinschneit (Jahrtausende alt, folglich sehr Erfahren ;) )

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Kartoffelkrieger » 31. Dezember 2012 12:50

Die Szene hat mich irgendwie verwirrt lol Auf jeden Fall scheint es ihr gefallen zu haben wie der "junge" Gandalf dem altehrwürdigen Saruman die Stirn geboten hat ...
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Fridericus Secundus » 31. Dezember 2012 13:28

Naja, der HdR Fanboy auf Testosteronentzug, der in Hobbitklamotten im Kino sitzt, braucht halt auch was für die Zeit NACH dem Film ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Wolfsgeist » 31. Dezember 2012 14:17

Wenn man es genau nimmt ist ja Galadriel schon viiiieeel länger in Mittelerde als Gandalf und Saruman. Die Istari kamen im Jahr 1000 des Dritten Zeitalters in Mittelerde an, während Galadriel Anfang des Ersten Zeitalters der Sonne (im Alter von bereits über Tausend Jahren in Mittelerde ankam).

Ich fands auch lustig als Elrond so meinte "Sie ist hier.." Gandalf: "Wer?" Da hätte Elrond noch so sagen müssen "Meine...SCHWIEGERMUTTER!! Dam dam daaaaam" ^^
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Deadly Shadow » 31. Dezember 2012 17:23

Marvin hat geschrieben:
Kartoffelkrieger hat geschrieben:
Askanier hat geschrieben:(Die Adler, die in letzter Sekunde auftauchen und die Gemeinschaft retten, der Geheimpass zu Bruchtal als letzte Zuflucht vor den Wargreitern...)
r

Mooooment ... ich find die Szene mit den Adlern wurde durchaus erklärt; Gandalf schickt einen Schmetterling los. Das kann man bei vielen scheinbaren Zufällen im Film (und auch schon in den HdR- Filmen) feststellen. Irgendwie hat Gandalf immer seine Finger im Spiel und rückt alles ein Stück zum guten.


Wobei man Gandalfs einmischungen auch anders sehen kann: Obwohl er scheinbar ständig in der Lage ist, die Lage zu retten, tut er es immer erst im letzten Moment.



Gandalf hat schlichtweg einen Sinn für Dramatik.
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Der Hobbit

Beitragvon Mimir » 31. Dezember 2012 17:31

Merkt man schon bei seinem Auftritt im Nebelgebirge^^
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368