[Musik] Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Musik] Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon Scutum Templi » 27. Oktober 2013 12:15

Als Anhänger "klassischer" Musik finden verschiedenste Komponisten mein Gefallen. Neben Beethoven, Schubert oder Mussorgsky auch Pachelbel sowie Haydn beispielsweise.

Händel, Lully, Bach oder Telemann als bekannte Vertreter des barocken Stilrichtung.

Neben diesen (und anderen) großen Namen gibt es aber eine gewaltige Menge andere Künstler, die zum Teil nur Kennern bekannt sind bzw. den Wert ihres Schaffens zu schätzen gelernt haben. Sofern hier in der SZ auch andere Freunde "klassischer" Musik zu finden sind, könnte man sich einmal solche Werke präsentieren, die einem bisher möglicherweise unbekannt sind.

Den Anfang mache ich mit Brahms, der, völlig zu Unrecht, erst in letzter Zeit mehr Beachtung von meiner Seite aus gefunden hat...; hier mit dem 3. Satz seiner 4.



Einer der ewigen Favoriten aus dem Zyklus "Pictures of an Exhibition": das "The Great Gate of Kiev". Der rumpelige Russe entfaltet hier eine unglaubliche Klangwelt. Die anderen Teil des Zyklus sind deutlich weniger bekannt, aber ebenso zu empfehlen.



Wer sich übrigens für Orgeln interessiert, dem ist Schnitger kein unbekannter Name. Auf NDR-Kultur gab es eine hervorragende Sendung zu seinen Orgeln.

http://www.ndr.de/kultur/literatur/buch ... er105.html

Großartige Einsichten zur handwerklichen und musikalischen Prägung nord-deutscher Orgeln:


Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon croatiafreiburg » 27. Oktober 2013 13:07

Danke, tolle Auswahl ;) Gefällt mir sehr. Wobei ich Brahms schon immer auf dem Schirm hatte.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 27. Oktober 2013 15:38

Ich höre beispielsweise überhaupt keine populäre Musik bzw. Unterhaltungsmusik. Sie berührt mich nicht im Geringsten und ich schaue immer mit einer Mischung aus Unverständnis und Verachtung auf jene, die irgendwelche Lieder aus dem Radio (den ich auch nicht nutze) vor sich hin singen. Das ist aber eben überhaupt keine hochmütige Eigenart, aber Musik soll doch berühren, das schafft (aus welchen Gründen auch immer) bei mir eben nur klassische Orchestermusik. Die moderne Populärmusik geht geistig komplett an mir vorrüber, textlich wie auch musikalisch.

Ich denke mal, dass es hier im weitesten Sinne um klassische Musik geht, also einfach Orchestermusik, Kunstmusik, auch Opern?

Das gewaltigste Werk, das auf mich den meisten Eindruck macht und bewegt, ist natürlich das von Richard Wagner. An Majestätischer Kraft unübertroffen. Da wir gerade das 'Wagnerjahr' feiern, könnte man ja über ihn ein bisschen diskutieren, sowohl über die Stücke, also Dialog und Handlung, als auch über die Musik der Opern selbst. Um den Bogen zu Brahms zu schlagen, in Hesses Steppenwolf führen doch er und Wagner jeweils ihre Anhängerschaft in einer Vision ziellose durch eine Art Hölle. :strategie_zone_205: Aber was an den beiden kritisiert wird, empfinde ich gerade andersrum. Ich kann mit der 'leichten' Musik von Mozart z.B. wenig anfangen.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon Scutum Templi » 27. Oktober 2013 16:52

Großadmiral Thrawn hat geschrieben:Ich denke mal, dass es hier im weitesten Sinne um klassische Musik geht, also einfach Orchestermusik, Kunstmusik, auch Opern?


Aber sicher. :strategie_zone_5:

Wagner ist einfach großartig und vor allem mit sehr viel Tiefe versehen. Meine Lieblingsszene ist noch immer im "Ring des Nibelungen", hier im ersten der vier Werke "Rheingold" zu finden. Wem sich dabei nicht die Nackenhaare aufstellen, dem kann ich auch nicht mehr helfen...



Bei Wagner ist auch die lyrische Komponente sehr hochwertig. Hier gibt es die einfach einmalige Szene von Loge, der hier singt:

Spoiler (Öffnen)
LOGE
(ist im Hintergrunde aus dem
Tale heraufgestiegen)

Wie? Welchen Handel
hätt' ich geschlossen?
Wohl was mit den Riesen
dort im Rate du dangst?
In Tiefen und Höhen
treibt mich mein Hang:
Haus und Herd
behagt mir nicht.
Donner und Froh,
die denken an Dach und Fach,
wollen sie frei'n,
ein Haus muss sie erfreu'n.
Ein stolzer Saal,
ein starkes Schloss,
danach stand Wotans Wunsch.
Haus und Hof,
Saal und Schloss,
die selige Burg,
sie steht nun fest gebaut.
Das Prachtgemäuer
prüft' ich selbst,
ob alles fest,
forscht' ich genau:
Fasolt und Fafner
fand ich bewährt:
kein Stein wankt in Gestemm'.
Nicht müssig war ich,
wie mancher hier;
der lügt, wer lässig mich schilt!


Meine Lieblings-Inszenierung stammt von Levine; es gibt sogar bei YT die vollständige Aufnahme aus der Metropolitan. Die zitierte Passage erklingt ab 48:25. Hier entsteigt Loge dem Felswerk:


Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon Marvin » 27. Oktober 2013 17:38

Oh wie schön, da muss ich mich doch auch gleich mal melden, gibt schon viel unheimlich wunderbare Sachen in dem Bereich, gerade wenn man selbst ein Instrument dazu spielt, zwei meine Lieblings-Klassik-Künstler die allerdings allgemein weniger Beachtung finden sind auf jeden Fall Tchaikovsky, die Overtüre von 1812 ist eines meiner absoluten Lieblingsstückem, und Schostakowitsch.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Stammtisch für Freunde klassischer Musik

Beitragvon Avarice1987 » 30. Juni 2015 22:30

Was mir sehr gefällt ist Sebastian bach " Bist du bei mir" sowie "Air", letzteres fast immer auf Beerdigungen zu hören. Und das hat auch etwas sehr trauriges an sich.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987