Ich bin ein Star, Holt mich hier raus!

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Old Knight
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2519
Registriert: 14. November 2010 23:18
Wohnort: Fusine in Valromana
:
Großspender

Re: Ich bin ein Star, Holt mich hier raus!

Beitragvon Old Knight » 3. Februar 2011 17:14

RTL sichert sich schon ab das seine Kandidaten ihre "unverschämten" Mäuler halten lol -sonst gibts keine Kohle,für die Pleitis :strategie_zone_8:
Das Böse ist immer und überall

Bild

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Ich bin ein Star, Holt mich hier raus! - International!

Beitragvon Hexenkönig » 13. Januar 2020 23:45

Alle Jahre wieder...

kommt das Christ... äh Dschungelcamp ins TV!

Auch heuer wieder und weil es daher Tagesthema ist (sogar bei seriösen Medien wie im Standard), habe ich heute mal ein wenig Recherche auf internationalem Niveau betrieben.

Dass die Show auf ein britisches Format zurückgeht ist ja bekannt, mich hat es aber interessiert, wie das Dschungelcamp sonst so in anderen Ländern aufgezogen wird und wie schon eine schnelle Wikipedia- und Youtube-Recherche ergibt, gibt es da durchaus gravierende Unterschiede.

Z.B. werden nicht alle Shows im australischen Busch aufgezeichnet, sondern hauptsächlich nur das britische und das deutsche Camp, die anderen Shows (z.B. die französische oder die australische Version) finden tatsächlich in Südafrika im Krüger-Nationalpark statt. Wenn die Liste auf Wikipedia am letzten Stand ist, sind das auch die 4 Länder in denen es aktuell das Dschungelcamp gibt. Den mit ABSTAND größten Erfolg hat das Format im britischen Mutterland und in Deutschland (+ Schweiz und Österreich). In 8 anderen Ländern gab es auch mindestens 1-2 Staffeln (in Ungarn sogar 5!), doch in all denen hatte das Dschungelcamp ein nur relativ kurzes Leben und ist schon bald wieder abgesetzt worden. Diese Länder sind: Dänemark, Indien, Niederlande (bei denen gab es in 3 Staffeln immer ein anderes Land als Camp pro Staffel), Rumänien, Schweden, Ungarn und die USA.

Ich habe nicht zu jedem abgesetzten Format ausführliche Clips gefunden, aber z.B. bei der US-Version war es für mich nachvollziehbar, wieso die 2. (und letzte) Staffel in Costa Rica nicht mit der britischen, oder deutschen Show gleichziehen konnte vom Erfolg her. Dort sah die Kulisse der beiden Moderatoren zum Himmel schreiend hässlich aus und (was vllt. noch hinzukommt) war es allem Anschein nach ein geschlossenes Studio wo sie moderierten und kein Baumhaus im Freien nahe des Camps, so wie in den Shows in Australien und Südafrika. Ich finde das hat schon auch viel vom Flair genommen. Was mir beim Camp in Südafrika störend aufgefallen ist, ist der Eingang zum Camp auf der linken Seite. Das ist ein Tunnel und auch die Umgebung ist so gestaltet, dass es auf den ersten Blick so wirkt, als würde sich das Camp in einem Studio mit nachgebauter Vegetation befinden (der Tunnel bzw. der Eingang verstärkt diesen Eindruck ungemein), doch das ist eine Täuschung, denn das Camp befindet sich doch im Freien, also wie auch in Australien.
Vielleicht ist eine zulässige Vermutung hierbei, dass das Camp stärker abgeschirmt sein muss ringsum wegen großer afrikanischer Raubkatzen, die sich evt. im Nationalpark in der Nähe aufhalten könnten? Sowas gibt es ja doch nicht in Australien (dafür kleine giftige Viecher aber bei denen hilft kein Zaun).

Doch wollen wir einmal die aktuellen Dschungelcamp-Ausgaben aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Australien vergleichen!
Und wenn man das tut, dann muss man sagen, dass die deutsche Version am besten von ihnen ist. Ja ich weiß RTL und Dschungelcamp generell ein Blödsinn etc. etc. aber im direkten Vergleich der französischen, australischen und der deutschen Version (die britische hier jetzt nicht mitgerechnet, warum siehe unten) schneidet letztere am besten ab. Die Show als ganzes, wie auch die einzelnen Gags sind deutlich pointierter als in den zwei anderen Versionen und die französischen und australischen Moderatoren sind auch deutlich langweiliger und weniger exponiert, als Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei uns. Meist stehen die Internationalen einfach nur gelangweilt neben der Dschungelprüfung und tun nix... sie sind einfach viel uninteressanter und inaktiver.
Auch fehlt ein prominentes medizinisches Äquivalent zu Dr. Bob, niemand gibt den französischen und australischen Kandidaten ihre Schutzausrüstung und niemand erklärt ihnen vorher die "Gefahren" der anstehenden Dschungelprüfung, es folgt einfach ein Cut und plötzlich starten die Teilnehmer voll ausgerüstet mit Helm und allem in die Herausforderung. Was auch auffällig ist, niemand fragt in diesen beiden Versionen ob sie überhaupt zu ihrer Prüfung antreten wollen so wie in der deutschen Version. Ich dachte ja bis jetzt immer diese Fragerei (Möchtest du zu dieser Prüfung antreten?) sei eine juristische Sache damit RTL rechtlich abgesichert ist....anscheinend habe ich mich da aber geirrt.

Jetzt noch ein paar kurze Worte zur britischen Version. Ich konnte von ihr leider keine ausführlichen Clips finden, weshalb ich diese auch nicht bewerten kann, schade, denn gerade das Original hätte mich interessiert!
Klar gibt es einen eigenen Youtube-Kanal mit vielen kurzen Clips aus dieser Show, aber wie gesagt, das sind nur alles Schnipsel und keine größer zusammenhängenden Videos von wenigstens 15-30 Minuten. Doch was man ableiten kann ist, dass in der britischen Version (wohlgemerkt das gleiche Camp wie für die deutsche Version) als Deko noch zusätzlich eine rote Telefonzelle im Camp steht. Außerdem ist weiterhin bemerkenswert, dass eine medizinische Showfigur (Dr. Bob) nur in der britischen und in der deutschen Version existiert in Form des Spezialeffektkünstlers, Maskenbildners und ausgebildeten Paramedic Bob McCarron. In der deutschen Version heißt er "Dr. Bob", in der britischen hingegen "Medic Bob" (vermutlich hat das rechtliche Gründe, dass er dort nicht auch Dr. Bob genannt wird, denn im normalen Leben ist er ja auch kein Arzt, sondern nur eben Paramedic). In beiden Versionen der Show ist Bob McCarron außerdem verantwortlich für die in den Dschungelprüfungen eingesetzten Tiere, vermutlich ein weiterer Grund wieso er immer vor jeder Prüfung noch einmal den richtigen Umgang mit ihnen erklärt (geht ja sonst auf seine Kappe).

Wen diese internationalen Versionen jetzt auch interessieren, dann seht einmal auf Youtube nach, dort findet ihr viele komplette Folgen (1:50h lang) aus den australischen und französischen Versionen, einfach nach "I’m a Celebrity … Get Me Out of Here! AUT" bzw. nach "Je suis une célébrité, sortez-moi de là!" suchen.
Dann werden auch die Dschungelcamphasser unter euch erkennen, dass von dem ganzen Müll der deutsche Müll immer noch der bessere ist! :strategie_zone_76: :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ich bin ein Star, Holt mich hier raus!

Beitragvon Homerclon » 23. Februar 2020 00:25

Wundert euch nicht das hier Beiträge fehlen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!