[Serie] The Man in the High Castle

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Avarice1987 » 5. Februar 2016 01:27

Tja, dann schreibe ich mal kurz eine meinung dazu.

ich weiß ja nicht, ob der ein oder andere es mitbekommen hat. im November bewarb Amazon Prime seine neue Serie in der New Yorker Ubahn mit beklebten Sitzbänken im Stile der US Nationalfahne... nur dass die Sterne fholten und an dieser Stelle ein Reichsadler mit Eisernem Kreuz war. Es gab einiges an öffentlicher Empürung, auch weil Werbeplakate die Freiheitsstatue mit Hitlergruß und Roter toga zeigten.

Aber nun zur Serie:

Von The man in the High Castle ( basiert auf dem Roman "The Man in the High Castle/ das Orakel vom Berge in der dt. Fassung) existiert bisher eine Staffel, die 2te ist in Arbeit.

Es ist Alternativweltgeschichte ( faszinierendes Thema für mich sowieso), die Serie verfolgt die Annahme, dass Franklin D Roosevelt ermordet wurde, Amerika nicht in der Stärke im krieg eingriff wie wir das kennen. Am Ende marschieren Deutschland und Japan in den USA ein. Japan erhält die Westküste (Japanese Pacific States), Deutschland den Osten und dazwischen die rocky Mountains als Neutrale Pufferzone.

Die Serie behandelt die Erlebnisse von Joe, einem Amerikaner, der unter SS Obergruppenführer John Smith arbeitet, in dessem Auftrag versucht an einen geheimnisvollen Film heranzukommen, die angeblich vom mann im Hohen Schloss stammen ( um wen es sich dabei handelt wird erst im Finale der ersten Staffel enthüllt, manche werden überrascht sein ). Es handelt sich u eine Filmrolle, die den Realen Sieg der Alliierten zeigt und den das japanische und Deutsche Oberkommando unbedingt haben will. Joe wird also in die Rocky Mountains ausgeschickt um den film dem Wiederstand angeblich zu bringen, aber in wahrheit festzustellen, ob es mehrere Filme gibt ( ja, Joe arbeitet für Smith). Die andere Hauptperson ist Juliane Crain, die im japanisch besetzten San Francisco lebt und derren Schwester einer Japanischen Kommandoaktion zum Opfer fällt. Auch Sie hat einen Film, denn Juliane nun als "Trudy" ebenfalls in die Rocky Mountains bringen soll.

Eine Nebenhandlung in der Serie dreht sich um den Japanischen Handelsminister tagomi, der den Frieden erhalten will und an der Westküste von einem Deutschen Standartenführer kontaktiert wird, der einen technischen Ausgleich zwischen japan und dem Deutschen Reich schaffen möchte hierzu ein geheimes projekt an die Japaner verraten möchte.

In New York wird währenddessen ein Attentat auf John Smith verübt, der knapp überlebt und nun zum einen gegen den Wiederstand und zum anderen Gegen einen verräter aus den eigenen Reihen kämpft.........



Mein Fazit:

Eine exellent gelungene Umsetzung von "Das Orakel vom Berge", ich bin schon ganz gespannt auf Staffel 2.

Hat einer von euch die Serie auch gesehen? Bzw eine Meinung dazu?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Fairas » 6. Februar 2016 14:37

Noch nie von der Serie gehört. Kling aber interessant, werde ich mal reinschauen. Meine Befürchtung auf Anhieb wäre dass das Ganze zu kitschig sein könnte. Aber mal sehen...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Ritter-Floh » 6. Februar 2016 14:55

auf jedenfall spannend, freue mich auf Staffel 2

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Avarice1987 » 12. Februar 2016 23:04

Ritter-Floh hat geschrieben:auf jedenfall spannend, freue mich auf Staffel 2

ich mich auf, bin gespannt wie es weitergeht. Mir hat die Serie sehr gut gefallen :-)
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Fairas » 23. Februar 2016 00:35

Ich hab jetzt mal ein paar Folgen davon angeschaut. Zunächst hatte ich ja wie weiter oben geschrieben die Befürchtung die Aufmachung könnte zu kitschig sein.

Jetzt wo ich ein paar Folgen gesehen habe (irgendwas zwischen drei und fünf, ist schon ein paar Tage her) geht das Ganze in eine andere Richtung. Nämlich dass die Nazis gar keine Hauptrolle spielen, bis auf den einen japanischen Wirtschaftsminister (oder so ähnlich), welcher eher nur einen Nebenhandlung spielt, passiert gar nichts direkt im Zusammenhang mit dem Nazi-Reich. Die eigentliche Haupthandlung hat mehr von einem Western als von einer Geschichte aus dem Greater Nazi Reich. Das könnte funktionieren wenn mich die Geschichte fesseln würde, was bisher aber nicht der Fall war.

Somit wird meine Erwartung: "Ich bekomme einen Eindruck wie es gewesen sein könnte wenn die Achsenmächte den 2. WK gewonnen hätten." irgendwie enttäuscht bzw. nicht erfüllt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Avarice1987 » 14. Januar 2017 02:06

Ich hab mir jetzt die 2te Staffel angeschaut.

Das Geheimniss der Filme bzw des Mannes im Hohen Schloss wird aufgedeckt, aber es geht auch in der Verschwörung weiter. Ursprünglich hatte ich erwartet, dass es doch zum Knall mit Japan kommt, hier hat sich zum Ende hin dann ein sehr Interessanter handlungsstrang dargestellt. Was ich an der Serie sehr schätze: Die Thematik Paralelluniversum wird hier sehr schön geschildert. Ausführliche Rezession wenn ich morgen dann ausgeschlafen habe.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Hjalfnar » 14. Januar 2017 11:13

Ich schau heute weiter, gestern habe ich nur eine Folge geschafft. Fing aber gut an!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Ischozar » 14. Januar 2017 11:17

Ich bin leider bei Staffel 1 irgendwie ausgestiegen Folge 5 oder 6...ich find die Serie nicht schlecht, aber vom Hocker reißt sie mich leider auch nicht. Ich find leider das die Charaktere alle sehr wenig tiefgang haben. Mir gefallen eigentlich nur die Japaner ( der Handelsminister und der Typ von der Kempetei(?)) und der Obergruppenführer Smith. Die Anderen find ich leider alle realtiv schnarchig :/
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Avarice1987 » 20. Oktober 2018 20:24

Ich hab nun Staffel 3 gesehen, mir gefällt die Serie nachwievor Sehr gut.

Die nun eingeführte Idee, der Paralleluniversen bzw Alternativen Realitäten hat etwas. Es gibt ja die Theorie, dass so etwas wohl möglich sein KANN.

Auch sterben einige Charaktere, welches ich so nicht erwartet hätte. Das JFK Attentat ist ebenfalls in gewisser Weise mit drinnen.
In der letzten folge wird klar, dass der Reichsheini nichtmehr alle Latten am Zaun hat. An Mengele in der Serie musste ich mich erst gewöhnen. Smith ist mittlerweile mein Absoluter Liebling und es würde mich nicht wundern, wenn er eine noch Höhere Position bekommen würde.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Prinz_Eugen » 21. Oktober 2018 01:19

Ah gut zu wissen dass die dritte Staffel schon erschienen ist, ist an mir nämlich völlig vorbei gegangen.

Vielleicht kann ich mir die ja noch anschauen bevor Vikings weiter geht.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Xylli » 22. Oktober 2018 00:54

Muss ich auch noch machen. Fand die ersten 2 Staffeln super. Leider war die Pause dazwischen enorm lange.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Ardrianer » 22. Oktober 2018 16:04

Gut zu wissen, dass es weiter geht.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Serie] The Man in the High Castle

Beitragvon Avarice1987 » 1. Dezember 2019 00:46

Ich habe nun die Finale Staffel gesehen, ich muss sagen ich bin überrascht,m von der Wendung die hir Stattfindet, vor allem die Hintergründe für Smiths Handeln - der Mann tut mir sogar leid am Ende.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987