[Film] Rogue One: A Star Wars Story

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 15. Dezember 2016 23:30

Kurzes Fazit meinerseits:

Anfängliche Schwächen in den ersten 2/3 des Films, leichte längen und ein paar seltsame Storyentscheidungen. Direkte Hauptfiguren leider etwas unsympathisch bzw. charakterlos.

Das Ende des Films entschädigt so ziemlich alles - absolut gelungener Fan-Service. Die versteckten Eastereggs während des Films sind grandios gut platziert.

Alles in allem ein Film für Fans, traut sich leider wieder wenig. Für mich ebenso wie Ep VII ein gelungener Streifen, aber natürlich nicht ohne Kritik zu genießen.

Auf fundierte Diskussionen lass ich mich gerne ein :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Avarice1987 » 16. Dezember 2016 04:32

Von mir gibts für den Film klar 9/10 Punkte.

Den einen Punkt Abzug nur deswegen, weil man sollte den in Deutschland noch erscheinenden Roman Catalyst, welcher die Vorgeschichte von Rouge One behandelt gelesen haben ( hier wird speziell die Beziehung zwischen Erso und Krennik offensichtlich).

Zum Film: Er fängt so an wie angekündigt, ohne Laufband. Am Anfang wechselt der Handlungsstrang sehr schnell von den Schauplätzen her, dass ist etwas irritierend aber gut gemacht.

Die Spannung baut sich durch den gesamten Film Langsam auch und steigert sich von Minute zu Minute. Einige Szenen aus den Trailern fehlen, so der Auftauchende TIE zum Beispiel bei der Sendestation. Es gibt aber schon Gerüchte, dass es einen Directors Cut geben wird. Die Animation von Tarkin haben Sie sehr gut dargestellt und hier sieht man, dass wirklich der Richtige Weg gegangen wird. Die Entwicklung der Figur Jyn Erso finde ich ebenfalls gut dargestellt. Am Anfang recht desinteressiert wandelt Sie sich im laufe des Films zur rebellin, als ihr klar wird mit was für einer Bedrohung die Allianz konfrontiert ist.
Wer ebenfalls gut dargestellt ist - Darth Vader. ich dachte erst, dass er wirklich nur einen kurzen Audienzauftritt hat, aber das Ende entschädigt alles ( bei den Szenen musste ich echt sagen, dass die FSK 12 sehr grenzwertig ist ).

Die Bodenkämpfe auf Scariff sowie die Raumschlacht finde ich richtig Super gemacht. Die Easter Eggs haben ebenfalls Ihren Reiz. Das Easter Egg bei den Waffenprojekten ist fast nicht erkennbar, weil man hier wieder ins Deutsche übersetzt hat ( sofern du weist, welches ich meine ).

Die Musik gefällt mir übrigens. Klar, es ist kein John Williams, aber Sie haben trotzdem ein gutes Ergebniss abgeliefert. ich habe mir den Soundtrack gleich vorhin nach erscheinen bei Google Play gekauft, höre Ihn jetzt echt rauf und runter mir gefällt er.


Fazit: Es wurde sich bedeutend mehr getraut und auch ein gewisses Risiko gegangen ( gibt ja nachwievor Leute, für die ist es kein Star Wars, wenn nicht ein Lichtschwertfuchtelnder Jedi und irgendwelches Religiöses Gedöns dabei ist ). Für mich als Leser und Kenner des Erweiterten Universums, dem dies immer noch gefällt ( Ohne EU und vor allem Zahns Geniale Trilogie Anfang der 90ger ( daher stammt ja auch Coruscants Name und auch noch weitere Dinge, was garnicht viele wissen) wäre Sta4r Wars meiner Meinung nach Mitte der 90ger Tod gewesen).
Der Film hat eine in sich geschlossene Handlung, dass Ende war so wie ich es mir erhofft hatte ( es gab ja eine Ritter von Ren Theorie, welche ich beim ersten hören schon als totales Träumen abgetan habe).

Auch die Reaktionen in den Star Wars Gruppen sind zu 95 % Positiv und zwar von den EU Vertretern und den Fans des neuen Kanon. Mit dem Schritt eines Spinn Offs sind Sie den Richtigen Weg gegangen und ich bin jetzt schon auf das Han Solo Spin Off in 2 Jahren gespannt. Der verkauf der Filmrechte war richtig, denn ich vermute Lucas hätte wieder Mist gebaut ( Ein Erster Entwurf für Rouge One stammt aus dem Jahr 2003 ). Der Film war düsterer und die Imperialen haben hier gottseidank auch mal Ordentlich getroffen. Ich werde mir den Film definitiv noch 2 mal anschauen ( einmal davon in Originaler Fassung) . Jeder der die Originale Trilogie geliebt hat, wird diesen Film lieben.

@Ischozar, ist dir das Easter Egg bei der Strumtruppen Diskussion auch aufgefallen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 16. Dezember 2016 13:19

@Ischozar, ist dir das Easter Egg bei der Strumtruppen Diskussion auch aufgefallen?


Ja, die T-15 gehört aber auch echt ausgemustert ;)

Die Entwicklung der Figur Jyn Erso finde ich ebenfalls gut dargestellt.


Findest du? Ich hab ihr die Rolle ganz und gar nicht abgekauft. Sie hat so wenig Dialoge die sie griffig machen und nur der
Spoiler (Öffnen)
Tod ihres Vaters lässt sie von der Egomanin zur glühenden Rebellin werden? Fand ich sehr, sehr flach.


Es wurde sich bedeutend mehr getraut und auch ein gewisses Risiko gegangen


Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Weil der Ausgang des Films total klar ist, hätte man viel mehr auf die Figuren eingehen können. Die Story und das große Ganze stehen aber im Vordergrund, was ja eigentlich nicht wichtig wäre...Von daher ist der Film für Fans klasse, aber als Film als solcher versagt er daher etwas, finde ich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Hexenkönig » 17. Dezember 2016 23:52

Für mich ist Rogue One die "wahre" Episode VII !! ;)

Nach Episode VII hatte ich mit der neuesten Trilogie bereits schon wieder abgeschlossen, da "Das Erwachen der Macht" SCHLECHT, SCHRECKLICH, FURCHTBAR ist und alle Kopien vernichtet und aus den Gedächtnissen gelöscht gehört. Man hat direkt gesehen an der unsicheren jugendlichen Heldin und dem weinerlichen "Bösewicht", dass Disney jetzt die Zügel in von Star Wars in Händen hat, Mickey Maus und Cinderella haben in einer Galaxie weit weit entfernt Einzug gehalten, das Franchise ist zu vergessen,...


...so dachte ich, bis ich gestern Rogue One sah, denn dieser Film ist einfach GRANDIOS, WUNDERBAR, ATEMBERAUBEND (um ein Gegenstück zum vorigen Gefühlsausbruch oben zu haben :strategie_zone_3: lol ) das ist die Klassische Trilogie mit den furiosen Weltraumschlachten der Prequels kombiniert, einfach komplett gelungen, wie auch die ganzen Referenzen an Episode IV, bzw. deren Vorankündigung, wenn die Tantive IV schon bereit steht, um die Baupläne in Empfang zu nehmen.
Es war von den Kritiken wirklich nicht übertrieben zu sagen, dass Rogue One der beste Star Wars Film seit Episode V ist! :)

Ich hab mich gefreut, dass Gouverneur Tarkin auch wirklich aussah wie Gouverneur Tarkin, doch weiters hatte ich mir bei ihm auch keine weiteren Gedanken gemacht. Dass der im Film zu sehende Tarkin eigentlich nur ein CGI-Modell war habe ich erst hinterher (heute) erfahren, ja überhaupt dass dieses Verfahren an anderer Stelle nochmal eingesetzt wurde. Denn ich war völlig von den Socken, als man am Ende ganz kurz eine strahlende junge Leia sah, die von Hoffnung sprach! Leia! Prinzessin Leia genauso wie sie 1977 ausgesehen hat! Oh Mann Wahnsinn, wie haben die das gemacht?!
Hab ich mich immer wieder begeistert gefragt (denn wie Carrie Fisher heute in Echt aussieht weiß man ja aus der Star Wars VERARSCHE, die sich Episode VII schimpft!!).

Genauso wie bei Tarkin (dessen Schauspieler übrigens schon seit 22 Jahren tot ist) wurde bei Prinzessin Leia ebenfalls CGI eingesetzt.

Was ich mich da schmunzelnd frage, was wird wohl Carrie Fisher darüber denken, wenn sie sich selbst in einem neuen Kinofilm von 2016 sieht, wo sie jedoch mit ihrem persönlichen Ich von 1977 auftritt? lol

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2016 01:40

Es war von den Kritiken wirklich nicht übertrieben zu sagen, dass Rogue One der beste Star Wars Film seit Episode V ist!


Woran machst du das fest?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Avarice1987 » 18. Dezember 2016 03:49

Der Meinung sind viele, wenn man sich in diversen Star Wars Gruppen umschaut aber auch Umfragen die immer wieder gemacht worden sind. Meistens ist da Episode V am besten und das völlig zurecht
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2016 11:42

Ich meine, wieso Rogue One der Beste seit dem ist. Hätte gerne ein paar Argumente direkt aus dem Film :) Das EPV der Beste ist, weiß ich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Way of Blücher » 18. Dezember 2016 12:05

Aha, der neue Star Wars Film scheint ja tatsächliche bessere Bewertungen zu bekommen, als der erste Disney Star Wars Film.
Nach der Enttäuschung von Episode VII wollte ich Rogue One eigentlich nicht mehr sehen, aber jetzt, wo das Feedback ja sehr gut ausfällt und der Film als sehr düster beschrieben wird, werd ich den wohl auch gucken!

:)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2016 13:39

neue Star Wars Film...erste Disney Star Wars Film


Ein Widerspruch in sich. Rouge One ist auch von Disney.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon BrocasHelm » 18. Dezember 2016 20:05

Ischozar hat geschrieben:
Es war von den Kritiken wirklich nicht übertrieben zu sagen, dass Rogue One der beste Star Wars Film seit Episode V ist!


Woran machst du das fest?


Ganz einfach,an purer Star Wars Atmosphäre die auch endlich wieder düster und bedrohlich wirkt.Es mag ja sein das die Charaktere kaum Zeit haben sich zu entwickeln aber es ist nun mal ein Einzelfilm das ist in der Urtrilogie nicht anders wenn die Filme für sich allein stehen würden,da haben sie halt mehr Zeit.
Und der 2. Auftritt von Darth Vader im Film war einfach nur episch ,Gänsehaut, ich will ein Darth Vader Spin Off, JETZT !!!!!!!!
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Way of Blücher » 18. Dezember 2016 20:09

@ Ischozar,R. One ist auch von Disney, dh. der zweite Teil von Star Wars, der von Disney produziert wurde. Dh. .... einfach mal genauer lesen bitte.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2016 23:48

Es mag ja sein das die Charaktere kaum Zeit haben sich zu entwickeln aber es ist nun mal ein Einzelfilm


Der Film konzentriert sich einfach auf das, was eigentlich das unwichtigste war, da es schon feststeht: Die Story.Es ist klar wie es ausgeht... Die Ansätze der Charakterentwicklung sind da, aber werden absolut nicht weitergeführt. Ich hab selten so eine nichtssagende Hauptdarstellerin erlebt...

Ein Vergleich mit EP VII hinkt, da dort vollkommen klar ist/war, dass noch zwei FIlme für Charakterentwicklung zur Verfügung stehen.

Versteht mich nicht falsch, ich find RO geil, aber in der heutigen Zeit wo GoT und Walking Dead die neuen Maßstäbe für die Entwicklung der Charaktere setzen, muss sich so ein Film der solche Themen wie Krieg und die Einzelschicksale der Soldaten beschreibt viel mehr Zeit für diese nehmen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon BrocasHelm » 19. Dezember 2016 15:26

Ischozar hat geschrieben:
Es mag ja sein das die Charaktere kaum Zeit haben sich zu entwickeln aber es ist nun mal ein Einzelfilm


Der Film konzentriert sich einfach auf das, was eigentlich das unwichtigste war, da es schon feststeht: Die Story.Es ist klar wie es ausgeht... Die Ansätze der Charakterentwicklung sind da, aber werden absolut nicht weitergeführt. Ich hab selten so eine nichtssagende Hauptdarstellerin erlebt...

Ein Vergleich mit EP VII hinkt, da dort vollkommen klar ist/war, dass noch zwei FIlme für Charakterentwicklung zur Verfügung stehen.

Versteht mich nicht falsch, ich find RO geil, aber in der heutigen Zeit wo GoT und Walking Dead die neuen Maßstäbe für die Entwicklung der Charaktere setzen, muss sich so ein Film der solche Themen wie Krieg und die Einzelschicksale der Soldaten beschreibt viel mehr Zeit für diese nehmen.


Ja und hier schreibst du es ja selber,deine Beispiele sind Serien oder Trilogien,Rouge One steht für sich alleine.Das sagt doch schon alles. Und Rouge One ist in erster Linie ein Kriegsfilm im Star Wars Universum und kein Schindlers Liste oder was weiß ich für ein Drama.
Um wirklich auf die Einzelschiksale einzugehen hätten sie ne Serie draus machen müssen, aber es ist und bleibt ein Kinofilm der zu dem auch noch in einem sehr sehr kurzen Zeitabschnitt spielt.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon Ischozar » 19. Dezember 2016 15:38

Um wirklich auf die Einzelschiksale einzugehen hätten sie ne Serie draus machen müssen, aber es ist und bleibt ein Kinofilm der zu dem auch noch in einem sehr sehr kurzen Zeitabschnitt spielt.


Du bist aber ganz schön gnädig mit der Filmindustrie. Ich muss da leider etwas differenzierter Denken, vor allem wenn sich langsam entwickelnde und sympathische Charaktere wie in Episode VII verrissen werden, nur weil RO mehr auf die Tube drückt was die Knalleffekte angeht...Du drehst mein Argument in die falsche Richtung. Filmemacher müssen sich an so etwas orientieren, sonst sterben Filme irgendwann aus.

Dann hätte man eben ein, zwei Charaktere streichen oder anders aufbauen müssen. Jyn Erso nehm ich die heißblütige Rebellenkämpferin nicht ab.
Spoiler (Öffnen)
Der Twist ist einfach komplett vorhersehbar gewesen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Film] Rogue One: A Star Wars Story

Beitragvon BrocasHelm » 19. Dezember 2016 21:04

Ischozar hat geschrieben:
Um wirklich auf die Einzelschiksale einzugehen hätten sie ne Serie draus machen müssen, aber es ist und bleibt ein Kinofilm der zu dem auch noch in einem sehr sehr kurzen Zeitabschnitt spielt.


Du bist aber ganz schön gnädig mit der Filmindustrie. Ich muss da leider etwas differenzierter Denken, vor allem wenn sich langsam entwickelnde und sympathische Charaktere wie in Episode VII verrissen werden, nur weil RO mehr auf die Tube drückt was die Knalleffekte angeht...Du drehst mein Argument in die falsche Richtung. Filmemacher müssen sich an so etwas orientieren, sonst sterben Filme irgendwann aus.

Dann hätte man eben ein, zwei Charaktere streichen oder anders aufbauen müssen. Jyn Erso nehm ich die heißblütige Rebellenkämpferin nicht ab.
Spoiler (Öffnen)
Der Twist ist einfach komplett vorhersehbar gewesen.


Mit gnädig sein hat das wenig zu tun, mich wirds auch irgendwann annerven wenn sie die Franchise so belanglos verheizen wie den ganzen Marvel-Krempel.Die Rouge One Story seh ich einfach als kleines Zwischenkapitel zwischen den Trilogien was halt in einem Himmelfahrtskommando endet.Mir hat vorallem gefallen das sie das märchenhafte klar abgesteckte gut gegen böse und die teils(kitschige) Familientauglichkeit etwas rausgenommen haben.Das Wort Krieg welches in Star Wars enthalten ist kommt mehr zur Geltung und zeigt auch das die Rebellen z.b. auch keine Helden in strahlend weisser Weste sind sondern halt auch grausame Dinge für die grosse Sache tun.Mir persönlich gefällt das, liegt wahrscheinlich auch daran das ich im Star Wars Universum und den Legends eher die ernsteren Sachen mag wie Darth Bane,Thrawn, Revan etc. .

Zu Episode 7,da stören mich weniger die Charaktere und deren Entwicklung sondern die Einfallslosigkeit in der Story die ja schon starke Parallelen zu Eine neue Hoffnung hat,da wär mehr gegangen aber vielleicht überraschen sie ja mit E8 und 9.Und der Film wirkt sehr gehetzt,Helden fliehen,landen irgendwo kurze Zeit später taucht die 1.Order auf und macht alles platt,das wiederholt sich dann mehrere male.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*