Was macht einen Actionfilm aus?

Radio, Film und Fernsehen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Exilkönig » 7. März 2012 23:19

Hey Leute!

Ich sitze im Moment an einem Drehbuch, Story, Charaktären und vielem mehr und da kam es mir in den Sinn euch zu fragen, was eurer Ansicht nach einen Actionfilm ausmacht.

Ich werd nicht allzu viel verraten, weil ich ja sonst die Spannung nehme, aber ein wenig Informationen muss euch noch geben. Es ist kein klassischer Actionfilm à la James Bond, sondern mit einem Ende, dass unerwartet und vlt. nachdenklich stimmen soll, was aber nicht nur am Ende auftreten wird....

Also: Was macht einen guten Actionfilm aus?

LG

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Doge » 7. März 2012 23:27

Ich denke das wichtigste hast du schon selbst genannt, mit deinem Ende: geistig ansprechenden Inhalt. Am schlimmsten sind die Filme, die nur ihre teuren Schauspieler, Drehorte, Special Effects und Gewaltorgien zur Schau stellen. Überleg dir vor allem anderen, was du aussagen willst. Erst wenn du genau weist, das der Kern der Aussage sein soll, würde ich mir Gedanken machen, mit welchem Szenario, Plot usw. das ausgesagt werden kann. Ich denke da machen viele Filme den Fehler, dass sie erst zB ein Szenario auswählen, weil es "cool" ist, und dann im Nachhinein verzweifelt versuchen, Sinn hinein zu quetschen. Das merkt man dem Endprodukt schnell an.

Btw: Wie kommst du zum Drehbuch schreiben? Einfach zum Spaß? Betätigst du dich ausgiebiger in die Richtung? Hast du vor das ganze irgendwie umzusetzen?

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Irminsul » 7. März 2012 23:42

Schwer zu sagen. Ich stehe eigentlich mehr auf solche Actionfilme, bei denen die Action mehr dazu dient eine tiefgründigere Story zu erzählen. Auch fand ich die James Bond Filme nie besonders gut, da man vor allem bei den Filmen seit Pierce Brosnan das Gefühl hatte, dass alles von übertriebenen Actionszenen total übersättigt war, worunter die Glaubwürdigkeit gelitten hat. Ähnlich ist das bei den meisten klassischen Actionfilmen mit Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Jean Claude Van Damme usw.
Als einzige "reine" Actionfilme, die mir noch wirklich gefallen haben und mir grad einfallen, würde ich Stirb Langsam 1 und 96 Hours nennen. Was die beiden Filme auszeichnet ist vor allem die Tatsache, dass es eben nicht um irgendwelche Superhelden geht, die die Welt retten wollen, sondern um ganz normale Familienmenschen, denen es um das Wohl der ihnen nahstehenden Familienangehörigen geht. Das macht die beiden Filme viel glaubwürdiger und nachvollziehbarer als zB James Bond.
Die wirklich guten Filme sind aber eher gut gemachte Thriller mit Actionelementen, da hier eine gut gemachte Story im Vordergrund steht. Zu nennen wäre hier zum Beispiel der Film Heat. Solche Filme gefallen mir im Allgemeinen viel besser als reine Actionfilme.

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Exilkönig » 7. März 2012 23:52

Ich komme zum Drehbuch schreiben, weil ich diese Story schon sehr lange im Kopf hab und sie verfilmt wohl am besten wäre, als wenn ich sie nur als Buch aufschreibe, auch hab ich da nicht so meine stärksten Seiten in der sprachlichen Gewandheit oder ähnlichem ;)
Auch interessiert mich Regie sehr und mal sehen, was da noch alles laufen wird :)

Also ich fasse mal zusammen:
-keine übertriebenen Effekte, die sich verbrauchen würden
-kein übertriebener Held

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Nachtgiger » 9. März 2012 09:23

Also ich muss sagen ein Actionfilm macht für mich nicht die Story oder wie eine gute Story erzählt wird aus, alles was hier als falsch benannt wurde, macht für mich einen Actionfilm aus. Die Story ist mir eigentlich vollkommen egal, dafür gucke ich andere Filme. Es muss laut bumm machen und viele Sachen müssen besonders Spektakulär in die Luft fliegen. Es muss einfach Action im Film sein, dabei ist die Story nur nebensächlich. Wenn ich Filme mit Story gucken möchte, suche ich mir eine andere Filmart aus.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Cr7390 » 9. März 2012 10:27

Also ich muss Nachtgiger teilweise zustimmen, aber eine gute Story schadet auch nie. Für mich sind die wichtigsten Elemente (in absteigender Reihenfolge):

1. ein guter Hauptdarsteller (wenn der nicht passt, gefällt mir der ganze Film nicht).
2. eine gute Portion trockener Humor. Nicht übertrieben oder lächerlich, ungefähr so wie in den "Die Hard" Filmen vielleicht. :)
3. gute Nebendarsteller, schöne Schauplätze, gute Qualität der Filmszenen und der Aufnahmen
4. eine gute Story
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was macht einen Actionfilm aus?

Beitragvon Guderian » 9. März 2012 13:22

Also das ist immer ne ganz persönliche Meinung was einen guten Actionfilm ausmacht
aber Cr7390 hat recht mit den Darstellern kann der Film stehen und fallen.
Ich z.B. mag Tom Cruise absolut überhaupt nicht und schau mir keinen seiner Filme an, egal wie gut die sein mögen.

Special und Visual effects wären auch ein Thema, fragt sich in wie weit man sie einsetzen will,
leider gehts im moment sehr in die Richtung, dass die Story zweitrangig wird und Hauptsache es gibt alle 5 Minuten ne Explosion.

Trockener Humor finde ich auch extrem wichtig und stirb langsam ist da wirklich ein super Beispiel für :strategie_zone_22:

Drehort bzw. Sets sind auch wichtig und sollten schon stimmig sein zum Film.

Puh was noch, denke kommt drauf an was für eine Art Actionfilm es werden soll, wenn es ein wenig Richtung Martial-Arts geht muss entsprechendes drin sein,
ansonsten auch mal ne schöne Schiesserei lol
Bild